PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieback & Peter DDC als Gateway



SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
19.04.06, 17:44
Habe die Aufgabe, eine vorhandene Kieback&Peter DDC 3002 mit EIB-Schnittstelle und implementierter 2-Punkt Heizungsregelung (18 Kreise elektrische Wandheizung) in eine übergeordnete EIB Anlage einzubinden. Die in der DDC vorhandene Regelung kann in den EIB verlagert werden, so daß die DDC quasi nur als Gateway funktionieren soll.

Vom EIB sind 18 Stck 1-bit Relais-Schaltbefehle in die DDC zu übertragen. Von der DDC sind 18 Stck Temperaturwerte in den EIB (EIS5) zu übertragen. Die DDC ist mit KP10 Fühlern beschalten, die schon eingeputzt sind (Die Fühler lassen sich leider nicht mehr austauschen.)

Wer kann mir dabei helfen ? (ggf. Programmierung der DDC als Gateway gegen Entgelt)

Falls das nicht klappt, gibt es einen Weg, KP10 Fühler direkt in den EIB einzulesen (Genauigkeit +-0,5 K im Bereich -10 .. 30 °C)

Gruß Micha

Norbe
19.04.06, 18:56
wird denn das Gateway überhaupt EIB-seitig programmiert ? also ich kenne es ZB vom LON-EIB-Gateway , welches LON-seitig programmiert wird...

woisch
20.04.06, 20:30
mann müsste versuchen, ob sich die kp10-Fühler ohne Probleme in einem EIB-Analogeingang (z.B. ABB AE/S4.2) linearisieren lassen (theoretisch funktionierts). Dann könnte der linearisierte Wert als 2-byte-Wert an die EIB-Regler gesendet werden.

Falls sich die kp10-Fühler nicht mit einem EIB-Analogeingang linearisieren lassen, würde ich die Fühlerwerte (2232mV-4232mV) mit einer Saia-Steuerung einlesen, darin linearisieren und dann auf den EIB als 2-byte-Wert ausgeben.

Gruß woisch

ro_ewr
21.04.06, 00:02
Hallo Leute!

Ist mein erster Eintrag in diesem Forum. Hätte aber schon oft helfen können.
Habe auch schon mit kieback&peter lösungen gefunden. war in meinem fall etwas anderes ich EIB und er GLT mit Heizung und Klima. Jedoch wollte der Kunde koplette Lichtsteuerung über die GLT Software bedienen.

Hadelt sich um ein Museum mit ca. 200 Schaltgruppen und zusätzlich ca 35 Konstantlichtregelungen und ca 40 Jalousien. Blöderweise hat es dazumal nur das von LRS 2.1.1 von ABB gegeben. Wird dann noch ein Umsetzer von EIB auf DSI vewendet.Das Kleine Problem dabei ist dass der EIB REgler von ABB immer seinen Lichtwert sendet. Ziemlich viel Datenverkehr dadurch. Achso zusätlich werden noch 12 Touchtableaus von Falk eingesetzt.
Denke mal für deinen Anwendungsfall überhaupt kein Thema.
Schnittstelle von K&B kein Problem. Nur zur Haupteinschaltzeit schweren Busverkehr mit verlorenen Telegrammen.

Aber K&B ist ok.

Gateway funktioniert problemlos.

Wollte der Kunde schon Visialisierung mit zB. Elvis einreden.
Was haltet ihr davon?

Hoffe ein bischen weitergeholfen zu haben und bis demnächst.

Crissi