PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie programmiere ich UND Verknüpfungen "nur bei Dunkelheit"



commander
18.04.06, 18:31
ich bin gerade beim Programmieren meines EFH und habe z.B. einige Räume, wie die Abstellkammer mit Reedkontakten ausgestattet.

Hier geht das Licht beim Öffnen der Tür auf und beim schliessen zu.
Wie kann ich Abhängigkeiten programmieren, sprich UND Verknüpfungen das das Licht dort nur angeht bei Dunkelheit UND Tür offen????

Habe an Hardware:
-für die REEDKontakte der Tür Universalkonzentrator 32-fach ABB
-für das Licht Universalkonzentrator 32-fach
-Schaltaktoren mit Stromerkennung von Busch/Jäger
-habe auch von berker das Minifunktionsmodul... (aber mich noch nicht damit beschäftigt)

wie macht man sowas am besten...?

DANKE

Michel
18.04.06, 18:39
ich bin gerade beim Programmieren meines EFH und habe z.B. einige Räume, wie die Abstellkammer mit Reedkontakten ausgestattet.

Hier geht das Licht beim Öffnen der Tür auf und beim schliessen zu.
Wie kann ich Abhängigkeiten programmieren, sprich UND Verknüpfungen das das Licht dort nur angeht bei Dunkelheit UND Tür offen????

Habe an Hardware:
-für die REEDKontakte der Tür Universalkonzentrator 32-fach ABB
-für das Licht Universalkonzentrator 32-fach
-Schaltaktoren mit Stromerkennung von Busch/Jäger
-habe auch von berker das Minifunktionsmodul... (aber mich noch nicht damit beschäftigt)

wie macht man sowas am besten...?

DANKEErst mal fehlt dir noch die Information ob es Dunkel ist :D , also ein Helligkeitssensor.
Je nach dem über welche Schaltaktoren du verfügst, kann es sein, daß diese schon die Möglichkeit einer einfachen UND-Verknüpfung bieten. Wenn ja: Logikgatter aktivieren, UND-Verknüfung wählen und die beiden Eingänge mit a) der Gruppenadresse für den Türkontakt und b) mit der Gruppenadresse hell/dunkel verbinden. Das Ganze in den Aktor schieben und fertig.

commander
18.04.06, 18:43
Erst mal fehlt dir noch die Information ob es Dunkel ist :D , also ein Helligkeitssensor.
Je nach dem über welche Schaltaktoren du verfügst, kann es sein, daß diese schon die Möglichkeit einer einfachen UND-Verknüpfung bieten. Wenn ja: Logikgatter aktivieren, UND-Verknüfung wählen und die beiden Eingänge mit a) der Gruppenadresse für den Türkontakt und b) mit der Gruppenadresse hell/dunkel verbinden. Das Ganze in den Aktor schieben und fertig.
Der Helligkeitssensor wird noch an einen Binäreingang gehängt und dann habe dann die hell/dunkel Info im EIB-Bus... :)

danke