PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtszenen im BJ 6136 100C



Pauli_Hannover
18.04.06, 16:48
Hallo Gemeinde,

hat jemand einen guten Tip(p), wie man aus obigem Touchpanel Lichtszenen mittels einem externen Taster, BWM oder ähnlich abrufen kann ? Soweit ich gesehen habe, ist dieses nur über die interne Programmierung von Touchflächen möglich. Danke für Eure Hinweise:

Gruss pauli

pascal105
18.04.06, 18:27
Habe auch noch eine frage zu den Lichtszenen mit BJE Panel

Ich möchte die szenen ändern und speichern können
Dazu habe ich bei den Lichtszenen die Werte der Dimmaktoren verknüpft, da allerdings auf dem Dimmwert der aktuelle Wert nicht ausgelesen werden kann, brauche ich ja noch die Wert Rückmeldung. Wie muss ich die Flags richtig setzen?
Beim Dimmwert entfernen und beim Dimmwert RM setzen?

Michel
18.04.06, 18:58
Habe auch noch eine frage zu den Lichtszenen mit BJE Panel

Ich möchte die szenen ändern und speichern können
Dazu habe ich bei den Lichtszenen die Werte der Dimmaktoren verknüpft, da allerdings auf dem Dimmwert der aktuelle Wert nicht ausgelesen werden kann, brauche ich ja noch die Wert Rückmeldung. Wie muss ich die Flags richtig setzen?
Beim Dimmwert entfernen und beim Dimmwert RM setzen?Wahrscheinlich ist das L(ese)-Flag beim Objekt Helligkeitswert des Dimmaktors nicht gesetzt.
Das Rückmeldeobjekt "Wert Helligkeit" nützt dir in einer Lichtszene nichts, weil du darauf ja keinen Wert senden kannst, um den Dimmaktor auf den gewünschten Helligkeitswert zu setzen. Und "Umsetzen", also vom RM-Objekt lesen und auf Helligkeitswert-Objekt senden funktioniert nicht.

pascal105
18.04.06, 19:41
Auf dem Dimmwert bekomme ich allerdings keinen Wert zurück, der ich bei Auslesen für die Szene brauche

pepsch.m
18.04.06, 19:44
einfach einen bytewert an das komunikationsobjekt lichtszenennummer senden.
das heisst ( wert 1 = szene 1 ; wert 17 szene 17 )


:Prost:

pepsch.m
18.04.06, 19:46
ubedingt am wert objekt des dimmers das leseflag setzen !!!!!!!:Prost:

pascal105
18.04.06, 20:02
Mit dem auslesen ist es nicht möglich?

pepsch.m
18.04.06, 20:07
Wahrscheinlich ist das L(ese)-Flag beim Objekt Helligkeitswert des Dimmaktors nicht gesetzt.
Das Rückmeldeobjekt "Wert Helligkeit" nützt dir in einer Lichtszene nichts, weil du darauf ja keinen Wert senden kannst, um den Dimmaktor auf den gewünschten Helligkeitswert zu setzen. Und "Umsetzen", also vom RM-Objekt lesen und auf Helligkeitswert-Objekt senden funktioniert nicht.

:D :Prost: :Prost: :Prost: :Prost: :Prost:

pascal105
18.04.06, 20:11
Das geht ja nicht, da ich keinen Wert zurück bekomme

tweky
18.04.06, 20:13
Und "Umsetzen", also vom RM-Objekt lesen und auf Helligkeitswert-Objekt senden funktioniert nicht.
Warum nicht?
Müsste doch funktionieren wenn man am Dimmaktor folgendes setzt und dies mit einer Gruppenadresse versieht, welche man wiederum auf den Lichtszenen Ausgang legt.

Schreibe Objekt = Flag schreiben, kommunikation setzen
Lese Objekt = Flag lesen, kommunikation, übertragen setzen

pascal105
18.04.06, 20:31
[quote=pepsch.m]einfach einen bytewert an das komunikationsobjekt lichtszenennummer senden.
das heisst ( wert 1 = szene 1 ; wert 17 szene 17 )


Damit ich dich richtig verstehe:

Du nimmst die Lichtszenen nummer des BJE Panels (1Byte) verknüpfst diese auf die Touchfläche und auf die Szenenfunktion. Die Dimmwerte verknüpfst du direkt auf den Aktor und hinterlegst die Werte dort und nicht im Panel?

Michel
19.04.06, 10:34
Warum nicht?
Müsste doch funktionieren wenn man am Dimmaktor folgendes setzt und dies mit einer Gruppenadresse versieht, welche man wiederum auf den Lichtszenen Ausgang legt.

Schreibe Objekt = Flag schreiben, kommunikation setzen
Lese Objekt = Flag lesen, kommunikation, übertragen setzenHabe mich vielleicht etwas undeutlich ausgedrückt.
Also: wenn du eine Lichtszene abrufst, dann werden auf die der Szene zugeordneten Gruppenadressen die vorher (beim Lichtszene speichern) abgerufenen Werte gesendet.
Sicher kann man das RM-Objekt in die Szene einbauen, nur wird später beim Abrufen nichts passieren, denn das Telegramm auf das Rückmelde-Objekt schaltet den Dimmaktor nicht.
In Lichtszenen machen also RM-Objekte keinen Sinn. Der Helligkeitswert wäre zwar gespeichert, nur anfangen kannst du damit nichts.;)

@pascal105:

Nochmal: du hast sicher das L(ese)-Flag beim Objekt "Helligkeitswert" - nicht "Rückmeldung Helligkeit" - im Dimmaktor nicht gesetzt!

pepsch.m
19.04.06, 12:51
[quote=pepsch.m]einfach einen bytewert an das komunikationsobjekt lichtszenennummer senden.
das heisst ( wert 1 = szene 1 ; wert 17 szene 17 )


Damit ich dich richtig verstehe:

Du nimmst die Lichtszenen nummer des BJE Panels (1Byte) verknüpfst diese auf die Touchfläche und auf die Szenenfunktion. Die Dimmwerte verknüpfst du direkt auf den Aktor und hinterlegst die Werte dort und nicht im Panel?
NEIN !!!!!!!!!!!!!! du hast nich richtig verstanden !!!!!
ich leg eine gruppenadresse an mit lichtszenenabruf und verknüpfe sie mit dem objekt lz nr. am panel.
dann nehm ich einen taster mit einem byte wert ( wert lz nr ) und rufe damit die lichtszene am panel ab

:beer:

Pauli_Hannover
19.04.06, 13:17
Ähem...


UND WAS WAR JETZT MIT MEINER FRAGE ?!?:eek:

pascal105
19.04.06, 20:21
@pascal105:

Nochmal: du hast sicher das L(ese)-Flag beim Objekt "Helligkeitswert" - nicht "Rückmeldung Helligkeit" - im Dimmaktor nicht gesetzt![/quote]

Das habe ich, gemäss Theben ist das nicht möglich

Michel
19.04.06, 20:37
@pascal105:

Nochmal: du hast sicher das L(ese)-Flag beim Objekt "Helligkeitswert" - nicht "Rückmeldung Helligkeit" - im Dimmaktor nicht gesetzt!

Das habe ich, gemäss Theben ist das nicht möglichSag doch gleich, daß du den Theben Dimmer einsetzt :) .
Lösung für dein Problem siehe hier (http://www.theben.de/downloads/EIB/HB/HB_DMG-2_D.pdf) , Seite 29. Da ist das notwendige Vorgehen prima erklärt ;) .

pascal105
19.04.06, 21:00
Danke dir.
Wiso weiss das der Techniker bei Theben nicht?

klaus407
20.04.06, 16:45
Hallo Pauli Hannover,
den ..ähem..Gedanken hatte ich auch gerade als ich das Thema durchscrollte.:D
Also ich habe das folgendermassen gelöst: Taster/BWM sendet 1-Bit Befehl auf die dafür eingerichtete GA, diese kommt an den Eingang der 1-bit/1-Byte Umwandler-Funktion des Panels, und der Ausgang auf die Lichtszenennr.-GA. (Szene 1 = 00, Szene 2 = 01, etc, p.p.)
Grüsse aus Andalusien
Klaus