PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlende Tageseinstellung bei Motorschloss



albatros
18.04.06, 14:43
Da bei uns demnächst die Bestellung der Haustüre ansteht und ich endlich bei ein paar wenigen Türenherstellern auf moderate Aufpreise für das GU A-Öffner Motorschloss gestoßen bin, steht das Schloss für mich schon mal fest. Aber erstmal ohne Fingerabdruck- oder Transpondersystem!

Meine bessere Hälfte versucht ja immer wieder mir solchen Schnickschnack auszureden. Diesmal mit der fehlenden Tageseinstellung (also kleiner Riegel am Schließblech umstellen und von außen die Tür aufdrücken). Funktioniert bei einem Automatikschloss natürlich nicht mehr, da Tür ja komplett verschlossen.

Kann man das einfach über die Gira Türkommunikationstation einbbauen, die geplant ist??? Also wenn im Haus Taste "Öffnen über Klingel" aktiviert ist, soll der A-Öffner auslösen, wenn jemand draußen auf die Türkligeltaste drückt.

Oder benötige ich dafür die Gira Türstation mit 3 Klingeltastern, einem zusätzlichen "Nicht-EIB"-Relaismodul, das ich auf einen EIB-Binäreingang lege und das Relais lege ich auf einen der zwei übrigen Klingeltaster?

Danke
Flo

ChSchmelz
18.04.06, 16:23
Hi Flo,

wie du das Schloss ansteuerst ist ziemlich egal, es hat einen potentialfreien kontakt mit dem der A-Öffner angesteuert wird. Wenn das Schloss nicht per Schlüssel komplett verschlossen ist, wird es sich beim Impulsauslösen öffnen.

Gruß
Christian


P.S. Daueroffen ist auch möglich jedoch dann über extra Schalter in Türnähe oder natürlich EIB Aktor (24V) und Viso oder taster.. (Dauerspannung = Daueroffen)

albatros
19.04.06, 09:02
P.S. Daueroffen ist auch möglich jedoch dann über extra Schalter in Türnähe oder natürlich EIB Aktor (24V) und Viso oder taster.. (Dauerspannung = Daueroffen)
Ist das mit der Dauerspannung ok für das GU Schloss oder kann es da Probleme geben?

Flo

Matthias Schmidt
19.04.06, 09:06
Würde ich nicht tun, dann steht der Antrieb unter Dauerspanunng.

sven29da
19.04.06, 09:24
Hi Leute,
auch ich möchte bei mir eine Haustür mit elektronischem Motorschloß zulegen damit ich keinen Schlüssel benötige und auch somit keiner das Schloß "knacken" kann. Deshalb wäre es mir am liebsten wenn ich eine Haustür ohne Schloß bestellen könnte. Gibt es diese Möglichkeit ? Bestimmt oder :rolleyes:

Dann ist nur die Frage bis Elektrik usw funktioniert, wie ich die Tür öffnen könnte. Habe ja noch einen anderen Zugang zum Rohbau über das Haus meiner Eltern (mein Haus :cool: ).
Aber vermutlich macht so eine Tür nur Sinn wenn alles in Sachen Elektrik&C0 fix und fertig ist oder ?

Die Tür muss ja schon zu öffnen sein - zumindest von innen.


Ideen ? Meinungen ?

Gruß
Sven

albatros
19.04.06, 10:12
Würde ich nicht tun, dann steht der Antrieb unter Dauerspanunng.

Da müsste das Schloss dann wohl drauf vorbereitet sein.

Weiß denn hier jemand, ob man bei der Gira Sprechanlage an den Ausgang der Klingel kommt. Oder ist das immer möglich, da man ja zusätzliche Klingeln im Haus installieren kann.

Flo

Matthias Schmidt
19.04.06, 10:16
Da müsste das Schloss dann wohl drauf vorbereitet sein.

Flo

Ist es m.E. nicht. Der Motor zieht das Schloß gegen eine Feder auf und hält es da für eine (kurze) parametrierbare Zeit. Es läßt sich deutlich hören, dass das dem Motor nicht unbedingt leicht fällt :eek: .

Ein stundenlanges Einschalten ist sicher nicht vorgesehen und würde - da bin ich mir sicher - relativ schnell zum Exitus führen!

albatros
19.04.06, 10:24
Danke Matthias,

ich werde irgendwie über den Weg der Sprechanlage gehen. Da wir sowieso die 3KlingelTaster Variante von Gira nehmen aber nur eine Klingel haben, wird einer der restlichen Taster für diese Funktion benutzt, wenn innen über Taste freigeschaltet. Vielleicht langer Tastendruck auf "Anwesend"-Taste und über LOGO auf maximal 1Stunde begrenzt, damit man es nicht vergisst wieder abzuschalten.

Flo

MarkusS
19.04.06, 10:29
Eine Türe ohne Schloss ist die einfachste aller Übungen. Musst Du nur dem Türenbauer sagen dass er einen entsprechenden Beschlag liefern soll.

Clever ist das nicht.

Bei Stromausfall oder Defekt des Öffnungsmechanismus stehst Du dann erst mal draussen. Einer meiner Kunden hatte mal eine ähnliche Konstruktion mit Dorma SVPs. Die haben dann in stundenlanger Kleinarbeit die Sicherheitstüre aufgeflext.

Ein guter, picksicherer Schliesszylinder mit Bohr- und Ziehschutz, z.B. Kaba Quattro / Penta oder Abloy Protec, ist sicher nicht die Schwachstelle einer guten Eingangstüre.

Gruss
Markus

gunnar
19.04.06, 15:09
Hallo!

Vielleicht sollest du dir mal das KFV Genius (http://www.kfv.de/genius.html) anschauen. Das unterstützt Tag- und Nachtbetrieb.

Cu, Gunnar

ChSchmelz
19.04.06, 18:01
Hallo,

für jene die es intressiert habe ich mal einen Schaltplan für ein A-Öffner Schloss angehängt. Das hier dargestellte Schloss nennt sich Schüco Safe-Matic, entspricht aber in etwa dem hier so beliebtem GU Secury.

Gruß
Christian


P.S. die Geschichte mit dem Daueroffen werde ich mal beim Hersteller hinterfragen und dann hier noch Bescheid geben.

ChSchmelz
19.04.06, 18:08
Datei ist leider zu groß, wer sie haben möchte bitte melden..

mode
19.04.06, 23:56
*meld* :D

cindom
20.04.06, 18:38
Hallo,

ich finde Türen ohne Schließzylinder sehr gut.

Eine Redundanz bei völligem Stromausfall an einer Nebentür vorausgesetzt.
Dies läßt sich leicht mit einem Burg Wächter Codeschloss realisieren:

LINK (http://www.burg-waechter.de/WGBurgWaechter/ProdukteBurgWaechter.nsf/contentByKey/IEWT-5S4B2Z-DE-p)

Cindom

sven29da
21.04.06, 08:22
Hallo,

ich finde Türen ohne Schließzylinder sehr gut.

Eine Redundanz bei völligem Stromausfall an einer Nebentür vorausgesetzt.
Dies läßt sich leicht mit einem Burg Wächter Codeschloss realisieren:

LINK (http://www.burg-waechter.de/WGBurgWaechter/ProdukteBurgWaechter.nsf/contentByKey/IEWT-5S4B2Z-DE-p)

Cindom

Hallo Cindom,
das find eich auch und ist auch mein Ziel und eine "Nebentür" hätte ich auch noch, jedoch muss ich es auch schon irgendwie schaffen mal bei mir in der Rohbau/Fertigstellungsphase wenigstens aus der Tür zu kommen. :rolleyes:

Haben die elektronischen Schließsystem eigentlich noch einen Drücker auf der Innenseite oder wird die Tür lediglich durch einen Taster INNEN geöffnet ?

Gruß
Sven

andyw
10.03.08, 23:11
Datei ist leider zu groß, wer sie haben möchte bitte melden..
Hallo, könntest du diesen schaltplan mir zusenden ?
andy1@willig.de
vielen dank im voraus
Andy