PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linienkoppler verhindert Read-Anfragen auf untergeordnerter Linie



???
18.04.06, 13:42
Hallo,

habe folgendes Problem:

Hauptlinie 1.0 und untergeordnete Linie 1.1

In Linie 1.1 ist nur ein Aktor und ein Binäreingang für die Steuerung der Garage.

In der Hauptlinie sitzt eine USB Schnittstelle und eine IP Schnittstelle.

An der USB hängt die ETS drann und an der IP Schnittstelle die Visualisierung.

Die Gruppenadressen die Linien-übergreifend geroutet werden sollen, sind im Linienkoppler in der Filtertabelle eingetragen. (Das Problem tritt aber auch auf wenn der Linienkoppler als reiner Router arbeitet.)

Wenn ich in der ETS mit der USB Schnittstelle eine Read Anfrage auf ein Garagentor mache, dann läuft alles prima. Linienkoppler gibt Anfrage aus Linie 1.0 weiter und Binäreingang in Linie 1.1 meldet den Zustand des Tors.

Wenn ich die gleiche Anfrage mit der Visualisierung über die IP Schnittstelle in Liene 1.0 absetze, denn meldet zwar der Gruppenmonitor in der ETS das Telegramm, aber der Binäreingang in Linie 1.1 antwortet nicht.

Wie gesagt, das Problem tritt auch auf, wenn sowohl alle Filterfunktionen im Linienkoppler abgeschaltet sind als auch wenn die Gruppenadr. eingetragen und die Filterfunktionen aktiviert sind.

Kennt das jemand? Was ist da los?

Danke

Roland
:(

Busfehler
18.04.06, 15:17
Hi



Wenn ich die gleiche Anfrage mit der Visualisierung über die IP Schnittstelle in Liene 1.0 absetze, denn meldet zwar der Gruppenmonitor in der ETS das Telegramm, aber der Binäreingang in Linie 1.1 antwortet nicht.
:(

Was für eine Visu setzt Du ein ?

Kannst du mal eine Bsuaufzeichnung machen und reinstellen, dann wird sich das sicher bald auf klären lassen.

Schöne Grüße

Busfehler

GLT
18.04.06, 22:42
....
An der USB hängt die ETS drann und an der IP Schnittstelle die Visualisierung.
...
Wenn ich in der ETS mit der USB Schnittstelle eine Read Anfrage auf ein Garagentor mache, dann läuft alles prima. Linienkoppler gibt Anfrage aus Linie 1.0 weiter und Binäreingang in Linie 1.1 meldet den Zustand des Tors.

Wenn ich die gleiche Anfrage mit der Visualisierung über die IP Schnittstelle in Liene 1.0 absetze, denn meldet zwar der Gruppenmonitor in der ETS das Telegramm, aber der Binäreingang in Linie 1.1 antwortet nicht.....

Hallo Roland,

probier mal die VISU an der USB bzw. die ETS an der IP-Schnittstelle.

Vielleicht nur ein Konfig-Fehler der Visu? Welche ist es denn?

Am Koppler dürfte es m.M. nach nicht liegen, da die Abfrage grundsätzlich funktioniert.

mfg
GLT

???
19.04.06, 00:43
Hallo,

>>probier mal die VISU an der USB bzw. die ETS an der IP-Schnittstelle.

Das Testen der Visu an der USB Schnittstelle ist nicht möglich, da diese nur mit einer IP-Schnittstelle funktioniert.

Das Senden von Read-Telegrammen ist m.W. nach nur im Gruppenmonitor möglich. Und der Gruppenmonitor funktioniert nicht mit meiner IP Schnittstelle (Siemens 148/21). Siehe z.B. http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=5044

Ich kann nur den Busmonitor mit der 148/21 verwenden. Aber von dort keine Gruppen-Telegramme senden. Ausser Ihr könnt mir sagen, wo das in der ETS sonst noch geht. Das Ergebnis wäre natürlich interessant.

>>Vielleicht nur ein Konfig-Fehler der Visu? Welche ist es denn?
>>Was für eine Visu setzt Du ein ?

Eine selbstgeschriebene. Konfigurationsfehler halte ich daher für absolut ausgeschlossen.

>>Kannst du mal eine Bsuaufzeichnung machen und reinstellen

Yep. Habe ich getan. Es ist alles drauf zu sehen. Eine beantwortete ReadAnfrage von der USB Schnittstelle. 2 unangefragte Write Telegramme eines Garagentores und natürlich die unbeantwortete Anfrage der Visu.

Bin mal gespannt, was Ihr daraus interpretiert.

Roland

P.S.
Die unangefragten Write Telegramme sind kein Bug. Solange die Read Telegramme der Visu nicht zum Binäreingang durchkommen, habe ich dort periodisches Senden eingestellt.

Busfehler
19.04.06, 00:59
Hallo ???


Hallo,
möglich. Und der Gruppenmonitor funktioniert nicht mit meiner IP Schnittstelle (Siemens 148/21). Siehe z.B. http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=5044
Falsch die N148 funktioniert definitv im Gruppenmonitor.

Das Problem ist das das Routing Count von den Telegrammen die die IP-Schnittstelle N148/21 sendet auf 0 gesetzt sind. Du musst es größer als 1 setzen damit es der Linien Koppler durchläst.

P.S.:
Ich vermute mal das Du Calimero verwendest. Zum setzen des routing counts:
Du musst bei der Klasse: CEMI_L_DATA
und seiner Methode:
public void setHopCount(byte _hopcount). Einen Wert gößer 0 übergeben. Standard ist 6.

Schöne Grüße

Busfehler

???
19.04.06, 04:07
Busfehler, Du bist der Beste. Es funktioniert. Siehe angehängtes Bild.

Ich setze Calimero 1.2 ein. Da gibt es kein CEMI_L_DATA.setHopCount(byte).
In 1.3. allerdings. Und das funxt auch. Mercy für den Tipp.

>>Falsch die N148 funktioniert definitv im Gruppenmonitor.

Und wenn Du mir das noch erklärst, dann bist Du sogar der Allerbeste. Mein Gruppenmonitor wählt immer die USB Schnittstelle aus. Egal was ich in der ETS unter Kommunikation eingestellt habe. Alles andere (Programmieren, Geräteinfo, Zurücksetzen, Busmonitor) läuft über die IP Schnittstelle.

Roland

Busfehler
19.04.06, 09:58
Hi

es freut micht Dir geholfen zu haben. Wieso du die N148 nicht im Gruppenmonitor betreiben lassen kannst ist mir aber ein Rätsel. Ich habe selber hier ein paar rumfliegen und mit denen klappt es wunderbar.

Die aktuell ausgewälte Schnittstelle wird bei der ETS3 immer rechts unten in der "Leiste" angezeigt. Da sollte dann immer IP-Schnitt.. stehen. Wenn Du diese dann im Gruppenmonitor benutzt darf keine andere Software mehr mit dieser verbunden sein. Wieso Du Probleme damit hast verstehe ich nicht und ist sehr seltsam. Leider kann ich Dir dabei nicht weiterhelfen, außer Dir zu raten es noch mal in Ruhe zu probieren. Denn auch wenn ich mich wieder hole. Es funktioniert definitv. Die Probleme die hier im Forum immer geschildert worden sind bezogen sich auf den Busmonitor mit der N148.

Ich wünsche Dir einen schönen Arbeitstag

Busfehler

???
19.04.06, 11:09
>>Die aktuell ausgewälte Schnittstelle wird bei der ETS3 immer
>>rechts unten in >der "Leiste" angezeigt.

Auch das Problem ist geklärt und ich behaupte ich habe einen Bug in der ETS gefunden. Siehe angehängtes Bild.

Die ETS zeigt schlicht und ergreifend Murks an. Ich habe 2 Schnittstellen im System. Im angehängten Bild habe ich die USB Schnittstelle physikalisch abgeklemmt, die kann also nicht wirklich kommunizieren. Und trotzdem zeigt die ETS im Gruppenmonitor bei Read Anfragen und im rechten unteren Eck die phys. Adresse der USB Schnittstelle an. Und links daneben steht der Klartextname der IP Schnittstelle.

Gut, ich kann damit leben. Ich habe ja sowieso die 2 Schnittstellen im dedizierten Einsatz. Aber wenn mal jemand anderes auf das Problem stößt ...

Danke

Roland

S. De Bruyne
19.04.06, 12:11
KNX Association will in short launch ETS 3.0d.

If the problems still occurs with that version, please report at https://support.eiba.com/.

Busfehler
19.04.06, 12:45
Hi ???

jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wenn Du eine Lese Anfrage sendest mit der N148 kommt dann ein Telegramm zurück? Das im Gruppenmonitor noch die USB Schnittstelle als Quelle angezeigt wird beeindruckt mich nicht sehr. Vergib deiner Siemens Schnittstelle mal unter Kommunikation->Optionen->Einstellungen beim nächsten mal die richtige physikalische Addresse (1.0.56) .
Wenn Du aber Telegramme im Gruppenmonitor siehst und mit der N148 verbunden bist("unten rechst"), dann erhälst Du auch echt Telegramme von der N 148. Auf die "Quelle" würde ich mich nicht verlassen

Schöne Grüße

Busfehler