PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : n-sammelschienen



moonwalker
18.04.06, 12:37
Hallo

mich würde sehr intereressieren welche N-Sammelschienen ihr verwendet und empfehlen könnt !

Da ich LS-mit N-Trennung habe benötige ich für jeden LS-Kreis eine eigene N-Sammelschiene mit ca. 5-8 Anschlüssen ! gibt es eine Variante wo man jederzeit von zb. 5 auf 6 Pole einfach erweitern kann ?

meine idee ist Weidmüller PNT 2.5/4 zu verwenden sobald ich jedoch 1 N mehr pro Kreis benötige muß ich eine neue schiene setzen :-(

Habt ihr eine bessere Lösung ?

thx moonwalker :)

tweky
18.04.06, 12:42
Wago Top Job wäre genau das Richtige.

Bei denen kannst du den Null beliebig Brücken. Wird in einem Stromkreis eine weitere Klemme benötigt so wird diese einfach eingebaut und mit einer Brücke angeschlossen.

Die Klemmen unterstützen Brücken oder/ und Sammelschiene.

moonwalker
18.04.06, 12:53
Wago Top Job wäre genau das Richtige.

Bei denen kannst du den Null beliebig Brücken. Wird in einem Stromkreis eine weitere Klemme benötigt so wird diese einfach eingebaut und mit einer Brücke angeschlossen.

Die Klemmen unterstützen Brücken oder/ und Sammelschiene.


Hallo

ich kann dir nicht ganz folgen die TopJob sind doch auch nur mit einer Sammelschiene zu verbinden wie kann man die Brücken ? Kannst du mir vielleicht eine Artikelnummer sagen ? Gibt es hier eigene Einspeisklemmen um N auf die Schiene zu bringen ?

thx moonwalker

Dirk Weinhold
18.04.06, 13:00
Hi,

einfach die N Schiene einen oder zwei cm länger lassen dann hast Du noch Möglichkeiten weitere Klemmen anzureihen. Egal bei welchem Fabrikat.
Planungstip: Immer für jede Ader der Kabel eine Klemme planen also quasi z.B. für ein 5x1,5 eine PE/L/NT und eine L/L Klemmen unabhängig davon ob alle 5 Leiter oder nur 3 genutzt werden. Das hält den Klemmennachrüstaufwand in Grenzen und gibt ein ordentliches Bild da keine losen Adern im Verteiler rumhängen!!

Gruß Dirk

Dirk Weinhold
18.04.06, 13:02
Hi Moonwalker,

Sammelschiene 10x3 (Normmaß bei den meisten Herstellern) Einspeiseklemme N heißen z.B. bei Phoenix AKG 16 BU

Gruß Dirk

moonwalker
18.04.06, 13:08
Hi,

einfach die N Schiene einen oder zwei cm länger lassen dann hast Du noch Möglichkeiten weitere Klemmen anzureihen. Egal bei welchem Fabrikat.
Planungstip: Immer für jede Ader der Kabel eine Klemme planen also quasi z.B. für ein 5x1,5 eine PE/L/NT und eine L/L Klemmen unabhängig davon ob alle 5 Leiter oder nur 3 genutzt werden. Das hält den Klemmennachrüstaufwand in Grenzen und gibt ein ordentliches Bild da keine losen Adern im Verteiler rumhängen!!

Gruß Dirk

danke für den Tip hab das aber sowieso vor möchte alle kabel auch nicht verwendete auf Reihenklemmen legen ! wenn ich PE/L/NT heißt das aber dass ich alle LS-Kreise nebeneinander auflegen muß bin mir nur nicht sicher ob das wirklich Praktisch ist da ich dann schon beim auflegen genau wissen muß welche Anschlüße zusammen an einem LS hängen sollen !
zb. Licht Kind1, Licht Kind2, Licht Vorraum ... wenn ich dann aber nachträglich drauf komme dass ich hier noch vielleicht das Licht Schlafzimmer drannhängen möchte aber das Licht Schlafzimmer auf eine Reihenklemme liegt die ganz wo anders ist hab ich ein Problem !

was haltet ihr davon ? ist es in der Praxis wirklich so oder mach ich mir da zuviele gedanken ! wenn ich keine N-Trennung am LS hätte wäre ja ja absolut kein Problem einfach alle N-Leiter verbinden und fertig !

lg moonwalker

Matthias Schmidt
18.04.06, 13:09
http://www.eib-userclub.de/forum/attachment.php?attachmentid=682&d=1141904076Nochmals das Bild aus meiner Verteilung:

Wie Dirk schrieb, eine PE/N/L und eine L/L.

Man sieht die Reiter, mit der die N auf die Sammelschiene gebrückt werden. Klemmen sind Wago topjob 775.

tweky
18.04.06, 13:14
ich kann dir nicht ganz folgen die TopJob sind doch auch nur mit einer Sammelschiene zu verbinden wie kann man die Brücken ? Kannst du mir vielleicht eine Artikelnummer sagen ? Gibt es hier eigene Einspeisklemmen um N auf die Schiene zu bringen ?

Die sind wie gesagt für beides geeignet. Sowohl Brücken als auch Sammelschiene. Vieleicht verdeutlicht dies das nachfolgende Bild.
http://www.wagocatalog.com/okv3/product_images/large/f2176.jpg

Bestellnummer und weitere Daten (http://www.wagocatalog.com/okv3/druck.asp?lid=1&cid=1&strCheckTech=CheckTech&strCheckZubehoer=&strCheckZubehoerBild=&strCheckApprobation=&zurueck=&strPic=f2176.jpg&strE_out=5252&strBestNrID=7750641&strBestNr=775-641&strStartPDF=&strDesc_Long=)

Das System hat natürlich für jeden Null eine eigene Speiseklemme. Da dein Null aber direkt von der Sicherung kommt und i.d.R. somit den selben Querschnitt hat, wird dieser wie die Phase einfach auf die selbe Reihenklemme gelegt. Von der ersten Klemme kann dann Phase und/ oder Null je eine Klemme weiter gebrückt werden. Es gibt sogar Brücken mit flexibler Länge. Damit kann man beispielsweise zwei Klemmen miteinander verbinden die nicht nebeneinander liegen.




Planungstip: Immer für jede Ader der Kabel eine Klemme planen also quasi z.B. für ein 5x1,5 eine PE/L/NT und eine L/L Klemmen unabhängig davon ob alle 5 Leiter oder nur 3 genutzt werden. Das hält den Klemmennachrüstaufwand in Grenzen und gibt ein ordentliches Bild da keine losen Adern im Verteiler rumhängen!!

Auf jedenfall !!

moonwalker
18.04.06, 13:15
http://www.eib-userclub.de/forum/attachment.php?attachmentid=682&d=1141904076Nochmals das Bild aus meiner Verteilung:

Wie Dirk schrieb, eine PE/N/L und eine L/L.

Man sieht die Reiter, mit der die N auf die Sammelschiene gebrückt werden. Klemmen sind Wago topjob 775.

das sind aber PE/NT/L oder ???

moonwalker
18.04.06, 13:21
Die sind wie gesagt für beides geeignet. Sowohl Brücken als auch Sammelschiene. Vieleicht verdeutlicht dies das nachfolgende Bild.
http://www.wagocatalog.com/okv3/product_images/large/f2176.jpg

Bestellnummer und weitere Daten (http://www.wagocatalog.com/okv3/druck.asp?lid=1&cid=1&strCheckTech=CheckTech&strCheckZubehoer=&strCheckZubehoerBild=&strCheckApprobation=&zurueck=&strPic=f2176.jpg&strE_out=5252&strBestNrID=7750641&strBestNr=775-641&strStartPDF=&strDesc_Long=)

Das System hat natürlich für jeden Null eine eigene Speiseklemme. Da dein Null aber direkt von der Sicherung kommt und i.d.R. somit den selben Querschnitt hat, wird dieser wie die Phase einfach auf die selbe Reihenklemme gelegt. Von der ersten Klemme kann dann Phase und/ oder Null je eine Klemme weiter gebrückt werden. Es gibt sogar Brücken mit flexibler Länge. Damit kann man beispielsweise zwei Klemmen miteinander verbinden die nicht nebeneinander liegen.





Auf jedenfall !!


hmm ganz verstehe ich es noch nicht: also hier wird die Sammelschiene vor dem kleinen schlitten montiert wenn ich nun N auf diese schiene verbinden möchte wird der schlitten einfach herausgefahren und somit mit der Sammelschiene verbunden ?? und wenn ich das N aber woanders hin verbinden möchte verwende ich brücken ??? welche und wie sehen die aus ? wo werden diese angschlossen ?

sorry ist mir nur nochnicht ganz klar ! stehe scheinbar auf der leitung !

thx moonwalker

Matthias Schmidt
18.04.06, 13:27
das sind aber PE/NT/L oder ???

Ja, sorry.

Matthias Schmidt
18.04.06, 13:32
Und da kommt die Brücke:

http://www.wago.com/cps/rde/xbcr/SID-53EFFEF9-12E59902/wago_de/Initiatorenkl-c-g.jpg

tweky
18.04.06, 13:39
hmm ganz verstehe ich es noch nicht: also hier wird die Sammelschiene vor dem kleinen schlitten montiert wenn ich nun N auf diese schiene verbinden möchte wird der schlitten einfach herausgefahren und somit mit der Sammelschiene verbunden ?? und wenn ich das N aber woanders hin verbinden möchte verwende ich brücken ??? welche und wie sehen die aus ? wo werden diese angschlossen ?

sorry ist mir nur nochnicht ganz klar ! stehe scheinbar auf der leitung !
Siehe Bild im Anhang.

Die Brücken sehen so aus.
http://www.wagocatalog.com/okv3/product_images/large/f7k.jpg

http://www.wagocatalog.com/okv3/product_images/large/f1152.jpg


Zu empfehlen ist allerdings, schon im Vorfeld die Reihenklemmen und Stromkreise zu berechnen, damit die Klemmen beieinander liegen. Wild im Verteiler hin und her Brücken ist nicht gängige Praxis und macht alles nur unübersichtlich.

Dirk Weinhold
18.04.06, 13:41
Hallo Moonwalker,

hast Du je schon mal mit Verteilern zu tun gehabt ? Ich meine beruflich. Wer soll denn Deinen Selbst gebauten Verteiler anschließen ?
Sorry aber wenn ich Deine Fragen so lese solltest Du meine Mail vom Wochenende noch mal genau lesen. Thema Verteiler selbst bauen und so.....

Eines kann ich Dir aber sagen. Wenn Du Geld sparen willst weil Du das gesparte in EIB Komp. stecken willst, was ja sehr gut ist, dann fang nicht beim Verteiler an zu sparen. Beim Verteiler kann es gut sein das Du beim Selbstbau mehr Lehrgeld zahlst und das u.U. nicht nur in Zeit sondern auch BAT.

Such Dir in Deiner Nähe eine versierten Verteiler oder Schaltschrankbau, lass Dir nen Preis machen und dann vergleiche.

Ist ein guter Rat von einem der auch mal seinen ersten EIB Verteiler gebaut hat und jetzt nach dem X ten immer noch wieder Sachen findet die er das nächst mal anders machen wird.

Gruß Dirk

moonwalker
18.04.06, 13:50
Hallo Moonwalker,

hast Du je schon mal mit Verteilern zu tun gehabt ? Ich meine beruflich. Wer soll denn Deinen Selbst gebauten Verteiler anschließen ?
Sorry aber wenn ich Deine Fragen so lese solltest Du meine Mail vom Wochenende noch mal genau lesen. Thema Verteiler selbst bauen und so.....

Eines kann ich Dir aber sagen. Wenn Du Geld sparen willst weil Du das gesparte in EIB Komp. stecken willst, was ja sehr gut ist, dann fang nicht beim Verteiler an zu sparen. Beim Verteiler kann es gut sein das Du beim Selbstbau mehr Lehrgeld zahlst und das u.U. nicht nur in Zeit sondern auch BAT.

Such Dir in Deiner Nähe eine versierten Verteiler oder Schaltschrankbau, lass Dir nen Preis machen und dann vergleiche.

Ist ein guter Rat von einem der auch mal seinen ersten EIB Verteiler gebaut hat und jetzt nach dem X ten immer noch wieder Sachen findet die er das nächst mal anders machen wird.

Gruß Dirk

danke für den Hinweis jedoch ist das Budget bereits so knapp dass selbst das EIB nur grad und grad ausgeht Mein Elektriker wird mir beim anschließen stehts zu seite stehen und auch selbst handanlegen jedoch hat er noch keine Erfahrung mit EIB und weiß daher auch nicht was praktisch und sinnvoll ist ! Ich bin selbst Nachrichtentechniker (bin jetzt jedoch in der IT) und einwenig ist in der Schule doch hängengeblieben :) aber weiß auch nicht was es da alles gibt und möchte hier einfach auf den reichen Erfahrungsschatz des Forums zurückkreifen um alles möglichst gut hinzubekommen. Dass man im nachhinein einiges anders machen würde ist mir klar und wird auch bei mir so sein wenn ich mich aber hier gut informiere denke ich wird das in Grenzen gehalten ! Und was die sicherheit angeht ist mein Elektriker immer da !

lg moonwalker

moonwalker
18.04.06, 14:12
Siehe Bild im Anhang.

Die Brücken sehen so aus.
http://www.wagocatalog.com/okv3/product_images/large/f7k.jpg

http://www.wagocatalog.com/okv3/product_images/large/f1152.jpg


Zu empfehlen ist allerdings, schon im Vorfeld die Reihenklemmen und Stromkreise zu berechnen, damit die Klemmen beieinander liegen. Wild im Verteiler hin und her Brücken ist nicht gängige Praxis und macht alles nur unübersichtlich.

danke jetzt ist es mir klar also wenn man eine N wegbrücken möchte einfach den schieber rein und brücke setzen kannte das system von Wago noch nicht hört sich aber praktisch an !
mir ist klar dass man Brücken so gering wie möglich halten soll wenn man jedoch irgendwann mal was ändert ist es praktisch wenn man die möglichkeit hat !


thx moonwalker

moonwalker
18.04.06, 14:16
http://www.eib-userclub.de/forum/attachment.php?attachmentid=682&d=1141904076Nochmals das Bild aus meiner Verteilung:

Wie Dirk schrieb, eine PE/N/L und eine L/L.

Man sieht die Reiter, mit der die N auf die Sammelschiene gebrückt werden. Klemmen sind Wago topjob 775.

welche klemmen hast du hier verwendet um N (von LS) auf die schiene zu bringen ?

thx moonwalker :)

moonwalker
18.04.06, 14:34
Das System hat natürlich für jeden Null eine eigene Speiseklemme. Da dein Null aber direkt von der Sicherung kommt und i.d.R. somit den selben Querschnitt hat, wird dieser wie die Phase einfach auf die selbe Reihenklemme gelegt.

wie ist das zu verstehen wie wird hier eingespeist ? welche klemmen würdetst du zum einspeisung von N (direkt vom LS) auf die Sammelschiene empfehlen ?

thx moonwalker !

tweky
18.04.06, 14:39
welche klemmen würdetst du zum einspeisung von N (direkt vom LS) auf die Sammelschiene empfehlen ?

Die selbe Klemme wo auch die Phase eingespeisst wird. Den Phase und Null gehören in deinem Fall ja zusammen.

Hat man ein System mit Sammelnull und vielen unterschiedlichen Sicherungen, so gibt es eine extra Speiseklemme zB 10mm2.

moonwalker
18.04.06, 15:00
Die selbe Klemme wo auch die Phase eingespeisst wird. Den Phase und Null gehören in deinem Fall ja zusammen.

Hat man ein System mit Sammelnull und vielen unterschiedlichen Sicherungen, so gibt es eine extra Speiseklemme zB 10mm2.

also würdest du auch über normale NT/L/PE einspeisen ? PE wird halt nicht benötigt da PE sowieso schon auf TS35 liegt !

auf dem bild http://www.eib-userclub.de/forum/attachment.php?attachmentid=682&d=1141904076 sieht man in der mitte 5 dickere klemmen
1x PE
1x N (welche sind das vielleicht 782-613 (http://www.wagocatalog.com/okv3/index_body.asp?strBestNrID=7820613&strBestNrID_gegen=7820613&strBestNr=782-613&strBestNr_gegen=782-613&sql=&strCurPos=&curpage=1&lid=1&cid=1&str_from=a&strPic=f1131.jpg&strE_out=5104&strSort=No&strSort_Pic_No_Temp=1&strSort_Pic_Text_Temp=0&strLiefertermin=0)1-Leiter-N-Trennklemme (http://www.wagocatalog.com/okv3/index_body.asp?strBestNrID=7820613&strBestNrID_gegen=7820613&strBestNr=782-613&strBestNr_gegen=782-613&sql=&strCurPos=&curpage=1&lid=1&cid=1&str_from=a&strPic=f1131.jpg&strE_out=5104&strSort=No&strSort_Pic_No_Temp=1&strSort_Pic_Text_Temp=0&strSort=No&strLiefertermin=0)
3x L (welche sind das vielleicht
782-601 (http://www.wagocatalog.com/okv3/index_body.asp?strBestNrID=7820601&strBestNrID_gegen=7820601&strBestNr=782-601&strBestNr_gegen=782-601&sql=&strCurPos=&curpage=1&lid=1&cid=1&str_from=a&strPic=f1126.jpg&strE_out=5004&strSort=No&strSort_Pic_No_Temp=1&strSort_Pic_Text_Temp=0&strLiefertermin=0)2-Leiter-Durchgangsklemme; (http://www.wagocatalog.com/okv3/index_body.asp?strBestNrID=7820601&strBestNrID_gegen=7820601&strBestNr=782-601&strBestNr_gegen=782-601&sql=&strCurPos=&curpage=1&lid=1&cid=1&str_from=a&strPic=f1126.jpg&strE_out=5004&strSort=No&strSort_Pic_No_Temp=1&strSort_Pic_Text_Temp=0&strSort=No&strLiefertermin=0)


Bei einem LS-Kreis ohne EIB (zb. nicht geschaltene Steckdosen) wird einfach von der Einspeisklemme ein drahtbügel auf die erste NT/L/PE gelegt und dann von dort auf alle übrigen L von NT/L/PE gebrückt oder ? Hier werden jedoch Brücken benötigt welche immer eine Klemme auslassen da ich ja im regelfall immer eine L/L dazwischen habe also würd ich die Brücken 780-453 Schachtelbrücker; von 1 auf 3; Teilung 5 mm (http://www.wagocatalog.com/okv3/body_ergebnis.asp?str_from=a&strBestNrID=7800453&strBestNr=780-453&lid=1&cid=)

benötigen lieg ich da richtig ? Die N-Leiter werden einfach über Sammelschiene mit N-Einspeisklemme verbunden !

hoffe ich hab alles richtig verstanden !

thx moonwalker !

tweky
18.04.06, 17:36
also würdest du auch über normale NT/L/PE einspeisen ?
Wie gesagt, nur wenn der Null über die Sicherung geführt wird und somit eine allpolige Abschaltung erreicht werden soll.

Aber warum nicht normale Sicherungen für die Phase und den Null in Bereiche Sammeln ?

moonwalker
18.04.06, 18:01
Wie gesagt, nur wenn der Null über die Sicherung geführt wird und somit eine allpolige Abschaltung erreicht werden soll.

Aber warum nicht normale Sicherungen für die Phase und den Null in Bereiche Sammeln ?

ich hätte auch keine LS mit N-Trennung verwendet aber mein Elektriker hat das einfach ohne viel zu fragen so gemacht und jetzt sinds schon drinn ! also hab ich für jeden Stromkreis ein eigens N !


Was ich noch nicht ganz verstehe an dem Wago system sind die Schienenträger 777-305 auf den Bildern schaut es so aus als obs da welche für links und welche für rechts geben würde kann aber nur einen typ finden !

nur nochmals zwecks verständnis du meinst also in meinem fall ist es nicht notwenig für die N-Einspeisung eigene klemmen (Trennklemme 782-613) zu verwenden sondern einfach eine NT/L/PE mehr setzen und über diese mit 2,5mm² N und L einspeisen ?

kennst du auch die 780-453 Schachtelbrücker; von 1 auf 3; Teilung 5 mm (http://www.wagocatalog.com/okv3/body_ergebnis.asp?str_from=a&strBestNrID=7800453&strBestNr=780-453&lid=1&cid=)

ist es damit möglich von einer NT/L/PE zur nächsten NT/L/PE mit dazwischenliegender L/L die L der NT/L/PE zu durchzuverbinden ?

hoffe es ist klar was ich da meine ! weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll !

thx moonwalker :)

PS: sorry habe wirklich viele fragen aber ich möchte auf nun mal sicher gehen dass ich alles verstanden habe !

tweky
18.04.06, 19:56
ist es damit möglich von einer NT/L/PE zur nächsten NT/L/PE mit dazwischenliegender L/L die L der NT/L/PE zu durchzuverbinden ?
Ja ist möglich. Einfach eine Brücke verwenden die eine Reihenklemme aus läst.


Was ich noch nicht ganz verstehe an dem Wago system sind die Schienenträger 777-305 auf den Bildern schaut es so aus als obs da welche für links und welche für rechts geben würde kann aber nur einen typ finden !
Richtig. Der Schienenträger wird einmal Links und einmal Rechts der Reihenklemmen gesetzt, um die Neutralleitersammelschiene zu halten. Davon gibt es meines Wissens nur einen Typ.
Wenn du keine Neutralleitersammelschiene verwendest, würde ich trotzdem links und rechts solch eine setzen. Dadurch werden die Reihenklemmen zusammengehalten. Es gibt zwar auch eigens dafür eine Klemme, hab ich aber noch nie verwendet.


ich hätte auch keine LS mit N-Trennung verwendet aber mein Elektriker hat das einfach ohne viel zu fragen so gemacht und jetzt sinds schon drinn ! also hab ich für jeden Stromkreis ein eigens N !
Man könnte auch hergehen und auf die extra N-Trennung für jeden Stromkreis verzichten. Also, die Sicherung mit N-Trennung so behandeln als es eine "normale" Sicherung wäre. Somit ist es viel einfacher, schneller und preisgünstiger den Verteiler zu verdrahten.
Es werden jeweils Bereiche zu einem Null zusammengefasst und mittels Nulleitersammelschiene auf die Reihenklemmen gebracht. So hast du dann zB einen Null fürs komplette EG oder einen Null fürs Licht EG.


PS: sorry habe wirklich viele fragen aber ich möchte auf nun mal sicher gehen dass ich alles verstanden habe !
Kein Problem. Aber zum verstehen gehört noch ein wenig mehr :rolleyes: (Stromstärken, Vorschriften, etc)
Den groben Aufbau kennst du nun ja und kannst deine Kreise entsprechend einteilen.

Viel Freude dabei :beer:

Dirk Weinhold
19.04.06, 07:34
ich hätte auch keine LS mit N-Trennung verwendet aber mein Elektriker hat das einfach ohne viel zu fragen so gemacht und jetzt sinds schon drinn ! also hab ich für jeden Stromkreis ein eigens N !



Was meinst Du mit LS mit N Trennung ? Doch nicht etwa das was ich denke. heißt das das Du für jeden Stromkreis einen FI LS Schalter einsetzt? Schick mir mal ein Foto von dem was Dein Elektriker schon eingebaut hat.

Gruß Dirk

moonwalker
19.04.06, 11:21
Was meinst Du mit LS mit N Trennung ? Doch nicht etwa das was ich denke. heißt das das Du für jeden Stromkreis einen FI LS Schalter einsetzt? Schick mir mal ein Foto von dem was Dein Elektriker schon eingebaut hat.

Gruß Dirk

Hallo dirk

Nein ich habe pro stockwerk einen FI und pro FI ca. 12 LS jeder LS schaltet nicht wie üblich nur L sondern auch N !

werd sobald ich wieder auf der Baustelle bin ein foto machen und Posten

lg moonwalker :)