PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkfernbedienung



micha1
18.04.06, 12:29
Hallo zusammen,ich bin gerade mal wieder auf der Suche nach einer Lösung für ein Problemchen:Ich möchte in einem oder auch mehreren Räumen Fernbedienungen für div. Schaltfunktionen und Jalousien haben. Nun ist die Frage wie das am besten zu machen ist. Jung hat ja als Empfänger nur die 4-fach Tastsensoren oder den teuren Funkkoppler. Dafür aber einen 2Kanal und einen 4Kanal Handsender..........Bei Siemens hab ich einen 1fach Tastsensor entdeckt der 50 Gruppen Steuern kann. Dafür gibt es dort nur große Handsender.........Was habt ihr schon für Erfahrungen gemacht oder kennt ihr andere Lösungen.Am liebsten wäre mir ein Empfänger der an den EIB gekoppelt ist und auf den ich die entsprechenden Fernbedienungen aller Räume zuorden und die Funktionen festlege.Für ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar.Gruß Michael

mwfv
18.04.06, 12:45
Ich verwende das Gira System

Du brauchst einen Empfängerstation

Gira Funk / EIB-Umsetzer

und eineFernbedinung.
Siehe:
http://www.gira.de/produkte/cont_manuelllicht_druckansicht.phtml?id=17

Gruss MWFV

EIB-Freak
18.04.06, 18:01
Evtl wäre GAMMA Wave von Siemens eine Lösung, guggst du hier:
http://www.peterpanweb.de/eib/siemens_gamma_knx_eib_praxis-tipp_10_d.pdf

oder Forumsuche.


Gruss,

Michael

Michel
18.04.06, 18:33
Hallo zusammen,ich bin gerade mal wieder auf der Suche nach einer Lösung für ein Problemchen:Ich möchte in einem oder auch mehreren Räumen Fernbedienungen für div. Schaltfunktionen und Jalousien haben. Nun ist die Frage wie das am besten zu machen ist. Jung hat ja als Empfänger nur die 4-fach Tastsensoren oder den teuren Funkkoppler. Dafür aber einen 2Kanal und einen 4Kanal Handsender..........Bei Siemens hab ich einen 1fach Tastsensor entdeckt der 50 Gruppen Steuern kann. Dafür gibt es dort nur große Handsender.........Was habt ihr schon für Erfahrungen gemacht oder kennt ihr andere Lösungen.Am liebsten wäre mir ein Empfänger der an den EIB gekoppelt ist und auf den ich die entsprechenden Fernbedienungen aller Räume zuorden und die Funktionen festlege.Für ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar.Gruß MichaelDie IMHO beste Lösung ist in der Tat der Funkbus-Umsetzer der INSTA-Gruppe. Mit ~ 440 € optisch zwar nicht ganz billig, aber er kann bis zu 50 Kanäle steuern (Schalten,Dimmen,Jalousie) und ersetzt die Empfänger in den einzelnen Räumen. Rechne mal hoch wieviele Kanäle du brauchst und wo du dann in € landest ;) .

GLT
18.04.06, 22:35
Hallo Michael,

auch von Hager gibt es verschiedene Funksender. (http://www.hager.de/menu/produkte/hager-aktuell/tebis-funk-knx/funkfernbedienungen/1024-1764.htm)

mfg
GLT

keldan2
18.04.06, 22:52
Die IMHO beste Lösung ist in der Tat der Funkbus-Umsetzer der INSTA-Gruppe. ;) .

.... zu dieser INSTA-Gruppe gehört der Gira-Funkbusumsetzer demnach nicht oder.....:confused:

DANKE

Filo
19.04.06, 09:01
Ich hab das Funksystem Gamma von Siemens. Funktioniert prima. Hast auf der Fernbedienung 4 Hauptgruppen, mit je 4 Tasterpaaren plus das Zentral Ein/Aus Tastenpaar.
Habe z.B. auf Gruppe A Szenen, Gruppe B alle Lampen einzeln, Gruppe C Storen, Gruppe D res.

Michel
19.04.06, 10:55
.... zu dieser INSTA-Gruppe gehört der Gira-Funkbusumsetzer demnach nicht oder.....:confused:

DANKEDoch ;)
INSTA-"Gruppe" = Berker, GIRA, Jung

elektrokarle
19.04.06, 22:20
Hallo
Habe kürzlich auch den Gamma von Siemens eingesetzt
Echt super Teil quasi 16+1 Kanäle Das reicht weit.
Es kann auch ein zweiter Handsender an den Empfänger gekoppelt werden
das reicht dann sicher.Wenn zuviel Kanäle auf einem Funksender liegen leidet sicher wieder die Übersicht.

micha1
20.04.06, 07:47
vielen Dank schon mal für eure Tips.
also ich tendiere nun so langsam zu siemens. kann ich auf den siemens koppler auch mehrere handsender mit unterschiedlichen gruppen einlernen und somit mit einem koppler mehrere räume steuern oder brauch ich dann für jeden raum einen koppler?

Gruß Michael

Filo
20.04.06, 08:53
vielen Dank schon mal für eure Tips.
also ich tendiere nun so langsam zu siemens. kann ich auf den siemens koppler auch mehrere handsender mit unterschiedlichen gruppen einlernen und somit mit einem koppler mehrere räume steuern oder brauch ich dann für jeden raum einen koppler?

Gruß Michael
Du kannst auf einen Funkkoppler mehrere Handsender einlesen. Was Du für funktionen auf den Handsender legst, ist dann eine Sache der Konfiguration.
Also Du kannst mehrere Räume mit einem Koppler steuern. Musst in der Doku nachlesen, was dann die Grenze des Funkkopplers ist, bezüglich Anzahl Objekte.