PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABB Alarmanlage



Hugo
17.04.06, 12:30
Hallo,

Ich hab mir die ABB Alarmanlage fuer den EIB Bus ausgesucht und haette noch ein paar Fragen dazu :

1. In der Doku steht was von Sicherheitsbus XIB-BUS, ist das jetzt eine andere BUS als der normale 2 Draht EIB Bus ?
2. Eingaege, 10 Meldegruppen Abschlusswiderstand 2,7 kOhm, heißt das daß ich meine Melder da anschließen muss ? Ich wollt um Grunde alle Melder (Tür/Fensterkontakte und Bewegungsmelder und Rauchmelder an den EIB Bus anschließen), welcher Baustein waere noetig um Fensterkontakte am EIB anzuschließen ?
3. Kann ich mehere LCD Bedienteile an dei Zentrale anschließen uber dein EIB Bus oder muss ech zusaetzlich Kabel verlegen ?
4. Was sind die "ABB EIB-Schnittstelle für Einbruchmeldezentrale VdS AP (http://www.knx-online-shop.de/oxid.php/sid/0f7c199f2b6afd5f9dbce066221a5a36/cl/details/cnid/ef940bcceb8c791e4.36794914/anid/6f94189c4d2887765.84261898/ABB-EIB-Schnittstelle-fuer-Einbruchmeldezentrale-VdS-AP/), ABB Schärfungs-Bus-Modul VdS fürABB Einbruchmeldezentrale VdS AP (http://www.knx-online-shop.de/oxid.php/sid/0f7c199f2b6afd5f9dbce066221a5a36/cl/details/cnid/ef940bcceb8c791e4.36794914/anid/6f94189c4d30b5a82.34242211/ABB-Schaerfungs-Bus-Modul-VdS-fuerABB-Einbruchmeldezentrale-VdS-AP/)

Ich versteh nich richtig was ich jetzt alles brauch damit ich eine gut funtionnierende Anlage fertig stellen kann.

5. Ich hab mir evtl. gedacht dass wann das ganze zu kompliziert wird daß ich mir dann eine normale Alarmanlage kaufe und versuche die ueber EIB mit anzuschließen, aber kann ich das machen ?
Ich dachte mir ueber einen Baustein Eingaenge an der klassichen Alarmzentrale schalten zu koennen und auch vun der Zentrale Eingaenge am EIB zu schalten, wie .z.b, mein EIB Bewegungsmelder erfaßt eine Bewegung, dann sollte der einen Ausgang schalten der an der klassichen Alarmanlage am potenzialfreien Eingang liegt und somit einen Alarm generiert, dieser Alarm wird wieder von einem Ausgang an der Alarmanlage an einen EIB Eingang weiter gegeben und so kann ich dann z.b alle Rollaeden und Lichter einschalten...

Waere so was moeglich ? Wann ja, welche Baustein am EIB waeren noetig ?

emte
17.04.06, 13:51
Hallo,

1. XIB ist der Bus der Einbruchmeldeanlage, hat nichts mit EIB zu tun. Da werden die "intelligenteren" Komponenten wie Schärfungsmodul, Bedienteil o.ä. angeschlossen
2. Richtig, an die Meldegruppen kommen die Melder. Auf die hast Du aber bei Deiner Variante keinen Zugriff vom EIB. Willst Du Fensterkontakte einzeln vom EIB und von der EMA auswerten, schließt Du sie an einem EIB Binäreingang an, nimmst die EIB-Schnittstelle für die EMA, stellst sie auf bidirektionale Kommunikation und arbeitest nicht mehr im VdS Modus
3. Mehrer Bedienteile: ja; über EIB: so nein.
4. Das Schärfungsmodul ist zum Anschalten von Schärfungseinrichtungen.

www.abb.de/asj (http://www.abb.de/asj)

Aber...
Warum eine große EMA, wenn eh alle Melder direkt am EIB angeschlossen werden sollen (und damit keine Sabotageüberwachung haben!). Es gibt von ABB auch ein Sicherheitsmodul (SCM/S 1.1), das am EIB hängt. Da ordnest Du den (max. 64) Meldegruppen Magnetkontakte (über Binäreingänge), BWM, Rauchmeldern (über Binäreingang), Wassermeldern (über Binäreingang) oder was auch immer zu einem Alarm führen soll und am EIB hängt. Um die Zwangsläufigkeit kümmert sich das SCM, Bedienung kann z.B. über ein Infodisplay erfolgen, Scharfschaltung über irgendetwas, was Du irgendwie am Bus auswerten kannst, und sei's ein nasser Lappen auf einem Feuchtigkeitssensor.

Markus

Hugo
17.04.06, 15:25
Ach so, ja verstehe, also die Sicherung ist fuer ein Familienhaus in dem jetzt auch keine Schaetze versteckt sind und ich leg halt mehr Wert darauf dass ich nicht in jedem Raum 3 BWM installieren muss und denke mir dass mir eine reine EIB Loesung ohne EIB Alarmanlage besser gefaellt.

Aber hab ich auch die Moeglichkeit iergendwie per Taster oder sonst was verschiedene Bereiche scharf zu schalten ? z..B Nur Aussensenoren, nur Aussensensoren und Fensterkontakt, Aussensensoren, Fensterkontakte und interne BMW ? so dass das SCM/S 1.1 nur diese Gruppe ueberwacht ?

Wie ist das bei Stromausfall ? Da wuerde ich dann z.b wieder gerne alle BMW scharf stellen ? und gibt es eine Moeglichkreit dass wenn ein Alarm oder Sabotagealarm gemeldet wird dass ich dann eine SMS bekomme ?, und auch eine SMS mit dem Status nach der Stromwiederkehr ?

Dann hab ich noch iergendwo gelesen dass EIB seine Telegramme nur 2 mal verschickt und dann nicht mehr, das waer ja problematisch, passiert so was oft dass Bauelemente die Telegramme nicht empfangen ?

Ich wuerde dann auch gerne alle sich draußen befindenden BMW an eine sekundaer Strecke anschliessen, so dass im Falle eines Kurzschlusses ein Sabotagealarm ausgeloest wird, wie kann ich so was realisieren ?

Danke

Michel
17.04.06, 15:42
Gib mal in die Forensuche die Stichworte

Alarmanlage
Einbruch*
Meldegruppe*ein. Du wirst überrascht sein, wieviele Beiträge es zu diesem Thema, und deinen Fragen, schon gibt. :D
Viel Spaß beim Lesen und Lernen!;)

Hugo
17.04.06, 15:46
Gib mal in die Forensuche die Stichworte

Alarmanlage
Einbruch*
Meldegruppe*ein. Du wirst überrascht sein, wieviele Beiträge es zu diesem Thema, und deinen Fragen, schon gibt. :D
Viel Spaß beim Lesen und Lernen!;)

Mach ich schon ne Woche aber trotzdem alles chinesisch, alles mit Abkuerzungen die kein Mensch versteht und Anfaenger werden meistens mit dem Satz "Such mal im Forum" vertroestet.

Michel
17.04.06, 16:16
Mach ich schon ne Woche aber trotzdem alles chinesisch, alles mit Abkuerzungen die kein Mensch versteht und Anfaenger werden meistens mit dem Satz "Such mal im Forum" vertroestet.Wie sollte man deine Fragen ohne EIB-Fachbegriffe denn sonst beantworten?:confused:
Der Hinweis auf die Forensuche soll dich in erster Linie unterstützen, die Grundlagen des EIB zu verstehen.
Aber hab ich auch die Moeglichkeit iergendwie per Taster oder sonst was verschiedene Bereiche scharf zu schalten ? z..B Nur Aussensenoren, nur Aussensensoren und Fensterkontakt, Aussensensoren, Fensterkontakte und interne BMW ? Mit entsprechender Logik, also auch mit entsprechenden Logikbausteinen o.ä. kannst du das problemlos realisieren.
Wie ist das bei Stromausfall ? Da wuerde ich dann z.b wieder gerne alle BMW scharf stellen ? und gibt es eine Moeglichkreit dass wenn ein Alarm oder Sabotagealarm gemeldet wird dass ich dann eine SMS bekomme ?, und auch eine SMS mit dem Status nach der Stromwiederkehr ?
EIB-Spannungsversorgung mit Pufferbatterie einsetzen (besser richtige USV für Homeserver,Telefonanlage etc.), BWM´s entsprechend parametrieren (Verhalten nach Busspnnungswiederkehr), SMS per Homeserver oder Communicator.
Ich wuerde dann auch gerne alle sich draußen befindenden BMW an eine sekundaer Strecke anschliessen, so dass im Falle eines Kurzschlusses ein Sabotagealarm ausgeloest wird, wie kann ich so was realisieren ?
Dazu brauchst du eine 2. Linie -> 2. Spannungsversorgung bzw. SV die 2 Linien versorgen kann und einen Linienkoppler.

Hugo
18.04.06, 23:17
Kann ich bestehende Bewegungsmelder die schon am EIB per EIB Bus angeschlossen sind auch in die ABB Alarmanlage einbinden ?

Michel
19.04.06, 10:39
Kann ich bestehende Bewegungsmelder die schon am EIB per EIB Bus angeschlossen sind auch in die ABB Alarmanlage einbinden ?Konventionelle BWM werden über Binäreingänge an EIB angeschlossen. Eine zusätzliche Anbindung an die ABB-Anlage sollte kein Problem darstellen.

EIB-BWM´s kannst du nur indirekt einbinden, indem du einen Schaltaktorkanal, der vom BWM geschaltet wird, mit der Alarmanlage verbindest.

Hugo
19.04.06, 13:42
Ok verstehe, aber was ist denn der Vorteil der EIB ABB Alarmzentrale, wenn eh nur alles konventionell angeschlossen werden muss ?

Matthias Schmidt
19.04.06, 14:13
Gute Frage!

Schau' mal die Alarmzentrale von GIRA an. Da jedenfalls ist es nicht so, da lassen sich auch BWM (Komfort) einbinden etc.

gunnar
19.04.06, 15:27
Hallo!

Gibt es auch die Möglichkeit, daß ganze anders herum zu betreiben, um damit die VdS Zulassung zu erhalten?

Also alle Melder gehen an die Alarmanlage und können dort vom EIB aus über das EIB Modul gelesen werden. Macht das Sinn oder habe ich dann wieder Einschränkungen?

Man müßte doch da jede Menge Binäreingänge sparen können. ;)

Cu, Gunnar

Norbe
19.04.06, 15:40
das ist ja der eigentliche Sinn einer Schnittstelle zur EMA , dass die Zustände übertragen und somit visualisiert und verwertet werden können , z.b. Licht zentral aus bei extern scharf oder Szenenabruf bei Alarm , sms bei Störung usw. ...

übrigens Schnittstellen gibts nicht nur für die ABB Anlage sondern auch für zB esser-effef oder ABI ... (www.nagel-kandel.de (http://www.nagel-kandel.de)) oder auch telenot hat inzwischen eins ...

Hugo
20.04.06, 00:09
Mit der Gira kann ich also meine EIB BWM die am EIB Bus angschlossen sind in der Alarmzentrale verwalten ?... hmmm klingt gut... aber ich hatte mich fuer die ABB entschieden da das die Einzige war die ich gefunden hatte die ein Codeschloss hat, wo man halt per code die Alarmanlage scharf stellen kann etc...

Anscheinend hat ABB eine neue Alarmzentrale heraus gebracht, weiss jemand was mehr darueber ??

cinhcet
20.04.06, 11:41
Hallo
Wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich Konventionelle-BWM an die Alarmanlage von ABB dranschließen(mit VDS), und per EIB-Interface von ABB dann die BWM wie normale EIB-BWM verwenden.
Stimmt das so?
Dann hätte er doch alles was er bräuchte, oder?

Michel
20.04.06, 12:21
Hallo
Wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich Konventionelle-BWM an die Alarmanlage von ABB dranschließenKorrekt!

und per EIB-Interface von ABB dann die BWM wie normale EIB-BWM verwenden.
Stimmt das so?Wie soll das gehen? :confused:

Norbe
20.04.06, 12:48
Hallo
Wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich Konventionelle-BWM an die Alarmanlage von ABB dranschließen(mit VDS), und per EIB-Interface von ABB dann die BWM wie normale EIB-BWM verwenden.
Stimmt das so?

ganz so einfach ist es nicht , es kommt erstmal drauf an , ob die EMA den einzelnen BWM als Meldung herausgibt (weiss ich jetzt bei der ABB nicht).
Dann funktionieren EMA-BMW etwas anders , weil sie einen anderen Zweck erfüllen , zB müsstest du die Nachlaufzeit und Nachtriggerung separat bearbeiten (HS;) ) , weil ein EMA-BWM nur solange meldet , solange er etwas erfasst (reicht im Scharf-Zustand auch aus , um einen Alarm auszulösen).

Michel
20.04.06, 13:15
ganz so einfach ist es nicht , es kommt erstmal drauf an , ob die EMA den einzelnen BWM als Meldung herausgibt (weiss ich jetzt bei der ABB nicht).
Dann funktionieren EMA-BMW etwas anders , weil sie einen anderen Zweck erfüllen , zB müsstest du die Nachlaufzeit und Nachtriggerung separat bearbeiten (HS;) ) , weil ein EMA-BWM nur solange meldet , solange er etwas erfasst (reicht im Scharf-Zustand auch aus , um einen Alarm auszulösen).Selbst wenn die Anlage auch im Unscharf-Zustand die Meldungen auf den Bus sendet: es gibt "nur" 10 Meldegruppen. Um ".. dann die BWM wie normale EIB-BWM verwenden..." zu können, müsste man jeden BWM auf eine eigene Meldegruppe legen. :eek:

Die Sinnhaftigkeit dieser Idee erschließt sich mir irgendwie nicht.:D

vince
20.04.06, 14:31
Hallo!
Ich habe die ABB L208 mit EIB-Schnittstelle und bin zufrieden. Bei mir ist/sind konventionelle BWM (mit Sabotageschlaufe) direkt einer Meldrgruppe zugeordnet. Hier gibt die EMA natürlich (auch im unscharfen Zustand!) nur die Störung der betreffenden Linie aus, nicht aber, welcher Melder ausgelöst hat. Die ABB hat -wie Michel schon erwähnte- nur 10 Linien. Das reicht i.d.R. eigentlich auch, da bei einer EMA ja Gruppen zusammengefasst werden (z.B. UG Fenster, UG Glasbruch, UG Bewegungsmelder...). Man kann EIB-Melder direkt integrieren, indem die EIB-Schnittstelle auf bidirektionale Kommunikation gestellt wird. Dann ist auch eine (Sabo)Überwachung des EIB bzw. einzelner EIB-Melder möglich. Man kann max. 32 EIB-GAs als Eingang verwenden und den ersten 8 Linien zuordnen. Man könnte also 4 EIB-BWM der Gruppe "UG Bewegungsmelder" zuordnen. Wem das nicht reicht, der kann über Logik mit dem HS;) das ganze erweitern, oder aber man verwendet das Sicherheitsmodul SCM/S 1.1. Ob ich heute allerdings nicht gleich eine EIB-EMA nehmen würde, weiß ich nicht, wäre sicherlich eine Überlegung wert.

Gruß

Norbe
20.04.06, 23:51
der Hintergrund ist der , dass ich letzten Sommer ein Projekt hatte mit einer Esser(Novar)-EMA und der Nagel-Schnittstelle , und die hat mir die genauen Zustände der einzelnen BWM geschickt . Diese hätten also bei Bedarf im HS problemlos umgesetzt werden können. Nur um mal aufzuzeigen , dass es rein theorethisch gehen würde , sofern EMA und Schnittstelle die entsprechenden Infos schicken.
Jedoch zur Verschlussüberwachung und Auswertung von Zuständen wie scharf , unscharf , Störung , Sabotage usw. erweisen die Schnittstellen hervorragende Dienste und diese setzen wir inzwischen auch in fast allen grösseren Anlagen auch so ein.

Hugo
21.04.06, 00:08
Meinst du die "Einbruchmelderzentrale 100-AB8 plus ?

Kenns du ein online shop der die verkauft ?

Ich hab gesehn dass die auch ein Code Bedienteil besitz das mir 3 Draehten angschlossen wird was ja selten ist, die GIRA hat ueberhaupt kein Bedienteil.

Hugo
21.04.06, 00:17
und noch was, was ist die Nagel Schnittstelle ? Wo find ich infos darueber ?

Danke

Norbe
21.04.06, 00:34
siehe ein paar Antworten weiter vorne ... www.nagel-kandel.de (http://www.nagel-kandel.de)

Hugo
21.04.06, 07:32
ich bin vilaicht zu bloed, aber auf dieser Webseite find ich nicht viel ueber eine Alarmanlage mit dieser Schnittstelle... :(

Bei den EIB Alarmanlagen, kann man die per EIB ein und ausschalten ?
z.b ich aktiviere die ABB oder Gira oder ... per Zahlenschloss an geh aus dem Haus, und wenn ich zurueck kommen moechte ich sie per Fernsteuerung ausschalten, geht sowas ?

Danke