PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JA/S4 230.1 fährt über GA´s nicht, nur manuell



Unique24
15.04.06, 17:21
Hallo Forumsmitglieder

Habe heute einen ABB Jalousieaktor zu Testzwecken eingebaut, um direkte Positionierungen zu testen.

Zeitgleich habe ich auch meine 3 Stk Innenvertikaljalousien bekommen.
Den ersten habe ich auf einen Lingg&Janke Jalousieaktor geklemmt. Fährt, keine Probleme

Die zweite und dritte habe ich nun auf den ABB geklemmt, leider aber fährt die Jalousie nicht, wenn ich auf die GA eine "1" oder "0" sende.
Drücke ich den Manuell Knopf und fahre die Jalouien per Handsteuerung, funkt. alles. Also alles Richtig angeschlossen.

Wo könnte da der Fehler liegen? Im Busmonitor der ETS3 wird der Wert gesendet.

Das über 12V Minus geschaltet wird, ist doch egal, oder?

Auch das Lesen von Positionierungen oder Status lesen klappt auch nicht. Es wird kein Wert zurück gesendet.

Habe ihn schon entladen und neu geladen.
Programmieren klappt auch ohne Probleme. Auch Geräteinfo auslesen klappt. Nur wenn ich versuche über die GA die Jalousie zu fahren, will er nicht.

Ideen?

Dank Euch

Hannes

tweky
15.04.06, 17:25
Hast du die richtige Applikation geladen?
Da gibt es eine mit M und ohne M. In deinem Fall benötigst du also die Applikation JA/S4.230.1M

Unique24
15.04.06, 17:33
Hallo Tweky

Ja, korrekte Applikation.

Habe nochmal die Geräteinfo abgerufen.
In der Gruppe PEI-Programm habe ich Entladen drinnen. Ist mir vorhin nicht aufgefallen.
Hat das etwas zu bedeuten?

Als Applikation habe ich genau:
Jalousie , 4f M/2

Teste einmal die 4f M/1

Gruß

Hannes

pascal105
15.04.06, 18:20
Hast du die Automatik aktiv?

Wenn die aktiv ist, kannst du die direkten Objekte nicht mehr fahren

Nightbird
15.04.06, 18:25
Hi Unique24




Das über 12V Minus geschaltet wird, ist doch egal, oder?



Kannst du das mal genauer beschreiben ?

Hast du die 230 V Hilfsspannung angeschlossen ?

Unique24
15.04.06, 18:26
Hallo Pascal

Nein, die Automatik ist nicht aktiv. Habe alles deaktiviert bis eben auf die "normale" Bedienung mit 1 Bit auf/ab und Lamellen.

Habe die 2 Jalousien nun auf einen Merten gehängt, damit sie bedient werden können.

Warum aber der ABB auf die Telegramme nicht reagiert bleibt noch offen :confused:

Gruß

Hannes

Unique24
15.04.06, 18:28
Hi Unique24



Kannst du das mal genauer beschreiben ?

Hast du die 230 V Hilfsspannung angeschlossen ?

Hallo Nighbird

Also:
Sammeltrafo mit 12V
Plus und Minus führt zu den Motoren.
auf/ab wird über das Minus geschaltet.

Der Motor hat also 4 Anschlüße:
Plus (12V)
Minus (12V)
auf (Minus 12V)
ab (Minus 12V)

Die Hilfsspannung habe ich angeschlossen, ja. 230V.
Die brauche ich um manuell ohne Busspannung schalten zu können (?)

Gruß

Hannes

Michel
15.04.06, 19:04
Versuch mal folgendes:
Aktor aus der Produktdatenbank entfernen und danach neu importieren. Vielleicht hat die Applikation eine Macke. Gab´s mal in Verbindung mit "blauen" Aktoren, aber die sind ja baugleich mit den "roten".

Unique24
15.04.06, 19:34
Hallo Michael

Danke, werde ich probieren.

Allen frohe Ostern

Hannes

Unique24
16.04.06, 17:40
Versuch mal folgendes:
Aktor aus der Produktdatenbank entfernen und danach neu importieren. Vielleicht hat die Applikation eine Macke. Gab´s mal in Verbindung mit "blauen" Aktoren, aber die sind ja baugleich mit den "roten".

Hallo Michel

Habe ich nun versucht. Kein Erfolg. Der Aktor reagiert nicht auf die Telegramme.
Habe nun auch die Produktdatenbank für vd2 importiert. Auch damit das gleiche.

Reset habe ich auch probiert:
Programmierknopf gedrückt - Busspannung angelegt - nach aufleuchten der LED Programmierknopf losgelassen.
In den Geräteinfo konnte ich sehen, das die Applikation angehalten ist im Aktor.

Ist wohl der Aktor Defekt (?)

Gruß

Hannes

Gerald Düthorn
17.04.06, 09:40
Hallo Hannes,

wenn du die applikation einlädst ist manuelle bedienung freigegeben,heißt kannst sie vorort ein und aus schalten, oder sie fällt automatisch nach 300sec. zurück (standard einstellung). Hast nach geschaut ob die Flags richtig gesetzt sind? Normal sollte K und S gesetzt sein, für den Fahrbefehl.Sind auch die Sicherheitsobjekte deaktiviert?

Gruß
Gerald Düthorn

Unique24
17.04.06, 09:59
Hallo Gerald

Ja, alle Flags gesetzt. Hier ein Screenshot.
Ich werde wohl am Dienstag in Wien bei ABB vorbeischauen und versuchen ihn umzutauschen. Hoffe das die da einen auf Lager haben.

Gruß

Hannes

Unique24
12.05.06, 19:40
Hallo

Noch eine Frage zum ABB:

Warum steht in der Bedienungsanleitung:
Max. Schaltstrom 6 A (AC1/AC3) bei 230 V AC bzw.
6 A (AC1/AC3) bei 400 V AC

Ist klar aber:

– Min. Schaltstrom 100 mA bei 5 V bzw.
10 mA bei 10 V bzw.
1 mA bei 24 V


Soll das heißen das das ein minimaler Schaltstrom vorhanden sein muss?
Ich kenne das von Dimmaktoren, die eine mind. Last benötigen, aber bei einem Jalousieaktor?
Die Ausgänge schalten ja auch wenn nichts angeschlossen ist.

Ich möchte nämlich meine Vertikaljalousien auch rauflegen. Die laufen über 12V und geschaltet wird über Masse(-).
Kann ich die nun damit schalten?

Vielen Dank

Hannes

Michel
12.05.06, 19:42
Was ist denn aus deinem ursprünglichen Problem geworden?

Unique24
12.05.06, 19:51
Hallo Michel

Der ABB wurde ausgetauscht.

Auf dem Lieferschein war aber vermerkt, dass der ABB nicht defekt war. :eek:

Wer in getestet hat, ABB oder die Fa. wo ich ihn bezogen habe, weiß ich nocht nicht.
Sowohl bei mir als auch bei meinem Nachbar (Elektriker) hat er nicht auf Bustelegramme reagiert.

Ich wollte den Thread eigentlich eh mit einem Kommentar abschließen, jedoch hat sich nun etwas ergeben.
Daher möchte ich noch die Antwort auf meine vorige Frage abwarten ;)

Schöne Grüße

Hannes

Axel
12.05.06, 22:00
Hallo Hannes,

ich würde mir die Frage stellen, warum heißt das Produkt 230V und nicht Universal 0-230V. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht gerade Empfehlenswert sein dürfte es mit einer anderen Spannung zu betreiben. Zumale in der APB eine Nennspannung von 230V gegeben ist.


Viele Grüße
Alex

Unique24
12.05.06, 22:13
Hallo Axel

Soll 230V nicht die max. Belastung sein?

Man kann ja mit Schaltaktoren auch 12V schalten und in den technischen Unterlagen steht (max 230V)

Wenn ich höhere Ströme schalten wäre es sicher ein Problem.

Auch werden die Relais von der Busspannung gespeist (man möge mich korrigieren) und nicht von der Phase des Kanals.

Jedoch beschäftigt mich eben das eine min. Schaltstrom angegeben ist.
Bleibt nur ein Anruf bei ABB? :confused:

Danke

Hannes

Matthias Schmidt
12.05.06, 23:39
Das ist bei allen Relaiskontakten so!


Min. Schaltlast: Minimale Kontaktleistung, die in Verbindung mit der Stromuntergrenze
oder der Spannungsuntergrenze nicht unterschritten werden sollte, um unter normalen
Industriebedingungen eine ausreichende Zuverlässigkeit zu erzielen. So bedeutet
300 mW (5 V/5 mA): 300 mW darf nicht unterschritten werden, wobei bei 24 V
ein Mindeststrom von 12,5 mA oder bei 5 mA eine Mindestspannung von 60 V
gegeben sein sollte.
Bei hartvergoldeten Kontakte sollten 50 mW (5 V/2 mA) nicht unterschritten werden.
Zum Schalten kleinerer Lasten bis herunter zu 1 mW (0,1 V/1 mA), wie z.B.
Messwerte, Sollwerte oder Analogwerte wird die Parallelschaltung von zwei
hartvergoldeten Kontakten empfohlen.

Unique24
13.05.06, 08:32
Das ist bei allen Relaiskontakten so!


Min. Schaltlast

: Minimale Kontaktleistung, die in Verbindung mit der Stromuntergrenze
oder der Spannungsuntergrenze nicht unterschritten werden sollte, um unter normalen
Industriebedingungen eine ausreichende Zuverlässigkeit zu erzielen. So bedeutet
300 mW (5 V/5 mA): 300 mW darf nicht unterschritten werden, wobei bei 24 V
ein Mindeststrom von 12,5 mA oder bei 5 mA eine Mindestspannung von 60 V
gegeben sein sollte.
Bei hartvergoldeten Kontakte sollten 50 mW (5 V/2 mA) nicht unterschritten werden.
Zum Schalten kleinerer Lasten bis herunter zu 1 mW (0,1 V/1 mA), wie z.B.
Messwerte, Sollwerte oder Analogwerte wird die Parallelschaltung von zwei
hartvergoldeten Kontakten empfohlen.



Hallo Mathias

Danke für die Erklärung.

Habe ich das richtig verstanden, wenn ich nun 12V= Masse schalte, ggf. es vorkommen kann, das eine Schaltung nicht 100% durchgeführt wird?

Der Aktor kann aber keinen Schaden davon nehmen? (Hat auch der Elektriker gesagt)

Die ganze Fragerei:

Der neue Aktor hat nur knapp 1 Tag gehalten :mad:

Neuer Aktor gekommen, am PC getestet, funktioniert ... In den Verteiler eingebaut, Jalousie (230V), Rolladeb(230V) an Ausgänge A und B angeklemmt, 12V Masse der Vertikal Jalousie an Ausgang C. Ausgang D frei
Klappt alles einwandfrei.

Nach einigen Positioniertests kümmerte ich mich um Infos zur Berechnung der korrekten Höhe, als ich bemerkte das alle 3 Jalousien des Aktor hoch fahren.
Meine erste Vermutung: Ausfall der Busspannung (Ist parametriert das die Jalousien bei Ausfall der Busspannung hochfahren).
Spannung aber OK.

Ein runterfahren war nicht mehr möglich. Also dachte ich, ich habe die Windsicherheit in der Applikation dummerweise aktiviert.
Auch das nicht. Alle Sicherheiten waren deaktiviert.

Wollte den Aktor neu programmieren, Fehler: Die pysikalische Adresse konnte nicht gefunden werden.

OK, Verteiler auf, alles wieder umgeklemmt und Aktor zum PC um zu testen.

Ergebnis:

Bei Anlegen der Busspannung zeigen die LED alles mögliche an. Einmal leuchten alle, einmal leuchten ein paar,....

Wollte Pysikalische Adresse vergeben, jedoch wenn ich den Knopf drücke, leuchtet die LED auf, lasse ich den Knopf los, erlischt die LED. Programmieren unmöglich.

He, kann ja nicht sein das der 2. jetzt auch sich verabschieded hat. Wieviel Pech kann man haben? :mad:

Elektriker geholt um Installation zu prüfen.Alles OK (Habs eigentlich nicht anderes erwartet,da seit 1,5 Jahren der EIB ohne irgendwelche Probleme funktioniert)
Nur der erste ABB ließ sich nicht steuern, der zweite verabschiedet sich nach einem Tag.

Weiß nicht was kaputt ist, jedoch sind die Jalousien alle noch nach oben gefahren.

Die Ausgänge haben keinen Kurzschluss (das etwas ab und auf gemeinsam geschlossen wären). Habe ich geprüft.

Inzwischen nehme ich das schon persönlich mit dem ABB Aktor und mir und werde den Umtausch hier in Österreich selbst vornehmen.

Oder gibts noch eine Reanimations Möglichkeit?

Bereits erfolglos:
Programmierknopf drücken, Busspannung abziehen, Knopf loslassen, Spannung anlegen

Bei gedrücktem Programmierknopf Spannung angelegt, danach Knop losgelassen

Spanungsfrei für über 6 Stunden

Noch jemand eine Idee?

Habe schon ein Muhlmiges Gefühl das dritte(!) man den Aktor ins Haus zu holen

Gruß

Hannes

Norbe
13.05.06, 09:08
Das mit den Minimalströmen hat mit rein der Selbstreinigung der Kontakte zu tun ... (Aussage ABB)

OStein
13.05.06, 09:14
Hi,

ich schalte über einen 230V-Aktor (ABB AT/S 4.16.1) z.B. mehrere 12V-Verbraucher (Alarmsirene, Türöffner, Transponder) ohne Probleme... allerdings hängen an diesem Aktor keine 230V-Lasten...

Vielleicht solltest Du für den 12V-Verbraucher einen Schütz zwischenschalten?

Andererseits steht im Datenblatt des JA/S4.230.1 unter "Ausgänge": "Min. Schaltstrom 100 mA bei 5 V bzw. 10 mA bei 10 V bzw. 1 mA bei 24 V", das heisst doch, man darf Niederspannungen damit schalten...?!?
Weiter oben heisst es andereseits: "...dient zum Steuern von maximal vier voneinander unabhängigen 230VAC-Antrieben...", also setzt Du den Aktor wohl nicht "bestimmungsgemäß" ein.. wie gesagt, Schütz dazwischen und gut is....

Unique24
13.05.06, 10:11
Hallo Ostein

Ja, um auf Nummer sicher zu gehen werde ich deinen Rat beim 3. gerät befolgen!

Bin aber nicht so sauer, weil ich fürchte das Gerät nicht ersetzt zu bekommen, denn obwohl es ei Neu Gerät ist, wird eventuell die Versicherung zahlen (Vollkasko ... könnt mich auch raufsetzen auf den Aktor und bekomme ihn ersetzt) sondern die Sache ist wie folgt:

Zusammen mit einer deutschen Firma wollen wir ein Projekt erstellen. Dazu hat man mir freundlicherweise den Aktor zu Testzwecken geliehen:
Aktor kam an, mußte ihn als defekt deklariert zurücksenden.
Sie haben ihn ausgetauscht, Aktor an mich versandt, eingebaut , wieder defekt.

Nochmals werde ich ihn zurücksenden :mad: und ihn selbst bei ABB umtauschen. Wenn sich ABB weigert => Versicherung.

Nebenbei: Die 3 Stk 12V Masse Vertikaljalousien hängen seit ca. 2 Monaten an einen Lingg&Janke und 2 Stk an einem Merten und arbeiten ohne Probleme.

Wünsche einen schönen Samstag

Hannes

PS: Zu meinem Ursprungspost habe ich einen etwas ähnlichen Fall hier gefunden im Bezug (Aktor funkt. nicht beim Kunden, aber beim Hersteller):
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4560&highlight=aktor+adresse

Unique24
18.05.06, 11:38
Hallo

Da ich gerade ein Gespräch mit ABB (ich schätze der Techniker) hatte, wollte ich dies hier noch anfügen:

"Die Applikation für den Jalousieaktor verwendet ein Plugin. Wenn dieses Plugin fehlt, werden die von Ihnen gennanten Syndome spürbar. Das Plugin installiert sich automatisch. Sollte von einer ETS2 auf eine ETS3 upgedatet worden sein, wird das Plugin "ziemlich" sicher Probleme machen und so wird die Firmware nicht korrekt programmiert. Auch sollte man die Datenbank mittels "Importieren" in die ETS importieren und nicht mittels Drag&Drop."

Da leider keine der obigen Fehlerquellen für mich zutreffend war, bleibt das Problem offen und kann wohl nicht gelöst werden.

Übrigens hat ABB mir noch versichert, das ich die Vertikaljalousien die mit 12V laufen, ohne Probleme anschließen kann.

Der Aktor ist bereits auf dem Weg zu ABB und sollte es wieder Probleme geben, hat mir ABB angeboten, einen Techniker ins Haus zu senden (Finde ich lobenswert !)

Schöne Grüße

Hannes