PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : @ Logafix Besitzer: Buderus Wärmepumpe + EIB, was ist nötig?



sammawatt
14.04.06, 15:38
Hallo!

Ich plane im EFH eine Wärmepumpe von Buderus, nennt sich Logafix. Eib-Regelung mit RTRs ist gewünscht, nur stellt sich die Frage, wie es mit der Steuerung der Logafix aussieht:

Buderus bietet eine eigene Regelung, nennt sich Logamatik, dazu das Modul FM466 zur EIB-Anbindung. Soviel habe ich dem Forum schon entnehmen können.
Jetzt benutzt die Logamatik ja i.d.R. eigene RTRs. Wenn ich aber EIB-RTRs nehme, brauche ich die Logamatik-Steuerung überhaupt, oder reicht es, wenn ich über Eib abhängig von der Raumtemperatur die Stellventile im Heizkreisverteiler ansteuere?
Oder ist die Wärmepumpe ohne das Logamatik überhaupt nicht einsatzbereit?
Oder ist es besser die Logamatik zu benutzen mit EIB RTRs, damit bei EIB-Störung die Heizung noch läuft bzw. umgestellt werden kann?

Wer besitzt die Logafix (Wärmepumpe Luft), hat es wie gelöst und kann Tipps geben?


Eine weitere Frage zu den Stellantrieben: Ich habe hier irgendwo gelesen, dass man bei Wärmepumpen aufpassen muss, welche Art Stellantrieb man einbaut, da das sonst die Haltbarkeit des Kompressors ziemlich herabsetzt bzw. dieser sogar Schaden nehme könnte. Kann mir das einer genauer erklären?

Gruß,
Alex