PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Tastsensor 2



WolfgangT
13.04.06, 13:05
Hallo werte EIB Profis,

ich hätte ne kurze Frage. Ich hab mehrere Gira Tastsensor 2 (2fach,3fach,2fachplus,5fachplus,6fach...) gekauft. Die Anzahl der Tasten habe ich nach dem Ein-Tast-Prinzip kalkuliert. Nun meint mein Elektriker das die Taster wenn Sie auch Rollläden (eine taste rauf, eine taste runter) ansteuern - das sie dann keinen ein-tast-betrieb für zB Licht mehr können. Momentan habe wir eine Mischung (Ein-/Zwei-Tast)im Haus, das ist aber keine befriedigende Lösung.

Weiß hier jemand vielleicht eine Lösung, Tipp, Idee... ?!?!

Zusätzlich muß ich meinen Elektriker noch fragen wieso die plus-Taster alle falsche Temperaturen anzeigen - im Schnitt um +4 Grad zuviel (also es hat nur 20 grad und er zeigt 24 an). Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen.

Vielen Dank

lg

Wolfgang

ghostwriter
13.04.06, 13:29
Hallo Wolfang,

dein Elektriker hat recht, bei bestimmten Applikationen ist es nicht möglich aus einer Wippe 2 Tasten zu machen und dies dann auch noch über mehrere Wippen zu mischen.
Bezüglich der Angezeigten Temepratur zur tatsächlichen Raumtemperatur hört es sich für mich so an, als ob dein Elektriker keinen Abgleich ( Justierung ) durchgeführt hat.

Gruß
Matthias

Gaston
13.04.06, 14:04
Zusätzlich muß ich meinen Elektriker noch fragen wieso die plus-Taster alle falsche Temperaturen anzeigen - im Schnitt um +4 Grad zuviel (also es hat nur 20 grad und er zeigt 24 an). Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen.


Hmm, auch ohne Abgleich erscheinen mir 4 Grad Differenz sehr viel. Womit misst Du denn die Temperatur mit der du den TS2 vergleichst ? Kann das Gerät nicht falsch leigen ;)

Also ich hab all meine Jung RCDs mit einem geeichten und linearisiertem PT1000 Thermomether überprüft und zwar bei verschiedenen Temperaturen und war angenehm überrascht dass sie jedesmal genau richtig anzeigten (dh. Maximale Differenz war +/-0.1°K was aber der Anzeigegenauigkeit entspricht)

Gruss,
Gaston

q098501
13.04.06, 14:30
Hallo Wolfgang,

die Frage ob Tasten und Wippenbetrieb parallel möglich, hängt m.E. davon ab, ob du TS2 mit oder ohne Controller hast. Die TS2+ können einen Mischbetrieb ganz sicher, die TS2 mit Controller auch.

Gruß
Peter

eib-starter
13.04.06, 14:30
Beim TS2 ist auch häufig die Beleuchtung ein Grund für Schwankungen,
bei mir 2-3 Grad unterschied zwischen Beleuchtung ein und aus...

mfg
Frank

eib-starter
13.04.06, 14:34
Mischbetrieb Wippe/Ein-Tasten-Betrieb ist wunderbar möglich, Nur bei Jalousien ist Ein-Tasten-Betrieb nicht möglich. (wäre auch super unkomfortabel)
Bei Jalousien gilt entweder Tastenbetrieb dann entweder Rauf ODER Runter, oder Wippe, dann gilt eine Seite Rauf, die andere Runter.

cu
Frank

pepsch.m
13.04.06, 21:41
Mischbetrieb sollte man meiner Meinung nach vermeiden, oder ganz einfach mal austesten was einem am besten von der bedienung her gefällt oder liegt, da gehen die meinungen sicher weit auseinander.
auf jedem fall sollten die wippen ordentlich beschriftet sein ;)

RTR abgleich sollte auf jedenfall durchgeführt werden