PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jack-PC + Touchpanel + Musik



keldan2
13.04.06, 00:13
Hallo,

plane in meiner Wohnküche einen Touchscreen für die spätere Nachrüstung eines Homeservers.

Geplant ist einTouchscreen mit hinterbautem JACK-PC (hoffe die L&B wird was zeigen)

Über dieses Terminal möchte ich
-Visu über HS2net von Gira
-Internet + email
-evt. Fernsehen (wenns geht:confused: Dreambox ist geplant und soll ebenfalls ins LAN)
-Zugriff auf meinen Medienserver (MP3 ca.1,2 Terrabyte) -> und genau da ist meine Frage
-> da ich die Musik vom Medienserverauf den Jack-PC streamen möchte und dieser doch eine Soundkarte beinhaltet:confused: (stimmt doch, oder) wäre es doch toll wenn ich die Musik ausgeben könnte.
Da ich keinen zusätzlichen Verstärker in irgend nem Küchenschrank unterbringen möchte, bleibt mir doch nur der Griff zu irgendwelchen ausgelagerten Aktivboxen - die dann aber wieder aufgrund des integrierten Verstärkers mit Strom versorgt werden müssen.

Habt ihr andere Ideen, und wenn nicht welche Aktivboxen - Preis sollte stimmen - evt. für Einbau in abgehängter Decke. Was sollt ich vorsehen, evt. Schaltaktorkanal vorsehen, der die Stromvers. zu den Boxen schaltet,etc.......:confused:

Gruß und Danke
Daniel

oder habt ihr andere Ideen

???
13.04.06, 10:12
Setze Squeezeboxen in unterschiedlicher Konfig ein.

Mit herkömmlichen Verstärker
======================
Squeezebox schaltet bei jedem Musikspielbefehl (play, fast foreward etc.) den Verstärker ein. Bei Power Off oder Inaktivität schaltet die SB den Verstärker aus.

Aktiv Boxen
=========
In der anderen Konfig. habe ich Aktivboxen, die sich selbst aus oder in in einen StandByModus fahren, je nachdem ob gerade ein Signal anliegt. Die Aktivierungslogik in den Aktivboxen benötigt aber gerade bei leiser Musik manchmal bis zu 10 sec bevor der interne Verstärker hochfährt.

------------------

An ruckelfreis und Vergnügen bringendes Video Streamen auf einen JackPc glaube ich nicht, bevor ich es nicht selbst gesehen habe. Der Datenstrom ist schon enorm.

Roland

MarkusS
13.04.06, 10:22
Der Jack-PC ist ein reiner Thin-Client auf Windows CE-Basis, darauf optimiert, als Terminal für Microsoft Terminal Services (RDP) oder Citrix Presentation Server (ICA) zu arbeiten. Ein Webbrowser ist auch noch drauf, ein abgespecktes Java in einer älteren Version gibt es auch noch, sehr viel mehr ist da aber nicht mehr drin.

Gruss
Markus

keldan2
13.04.06, 18:37
Der Jack-PC ist ein reiner Thin-Client auf Windows CE-Basis, darauf optimiert, als Terminal für Microsoft Terminal Services (RDP) oder Citrix Presentation Server (ICA) zu arbeiten. Ein Webbrowser ist auch noch drauf, ein abgespecktes Java in einer älteren Version gibt es auch noch, sehr viel mehr ist da aber nicht mehr drin.

Gruss
Markus

... und was sagt mir das jetzt, lässt sich mein Vorhaben also nicht damit realisieren ??

Danke und Gruß
Daniel

MarkusS
13.04.06, 19:16
Was Dir das sagt? Keine Ahnung.

Das Ding ist für einen ganz spezifischen Bereich im gewerblichen Einsatz optimiert, das Streaming von Multimediadaten gehört eher nicht dazu - wenn es auch funktionieren wird.

Das ist nunmal ein Thin-Client und kein "PC" so wie man diesen Begriff landläufig definiert. Keine Festplatte, ein einigermassen spezielles Betriebssystem mit einem minimalen Featureset und ein recht überschaubares Angebot weiterer Anwendungen.

Eine browserbasierende (HS-) Visu läuft bestimmt, Internet auch, sobald Flash oder Java oder andere Plugin- bzw. Scriptinganwendungen erforderlich werden würde ich mich nicht mehr drauf verlassen dass die tun.

Einen Mail-Client wie Outlook oder Thunderbird kriegst Du dadrauf nicht ans fliegen - macht bei der Speicherausstattung auch wenig Sinn.

Fürs gleiche Geld kriegst Du irgendwelche Mini-PCs, die können dann deutlich mehr, brauchen halt entsprechend auch mehr Platz.

Gruss
Markus