PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage zu Raffstore Lamellen-Verstellung



HPH
12.04.06, 18:04
Hallo,

ich bin grade dabei meine Raffstore in Betrieb zu nehmen.
Als Aktoren habe ich dafür die Jalousie Aktoren von Theben JMG 4 (490 0 250) samt Erweiterungsmodulen im Einsatz.
Da gibt es Pro Kanal jetzt 5 Parameter:
1) Auf / Ab .... das ist klar
2) Step / Stop..... bin ich mir nicht ganz sicher! :-(
3) Höhe [%].... ist mir komplett unklar
4) Lamelle [%].... ist mir komplett unklar
5) komfort Automatik.... ist mir komplett unklar

das mit auf/ab funktioniert natürlich schon einwandfrei, nur wie mache ich die Lamellenverstellung und die anderen Funktionen?
Muss ich für die Lamellen-Verstellung eine eigene Gruppenadresse anlegen oder wie funktioniert das?

vielen dank!

Michel
12.04.06, 18:33
Hallo,

ich bin grade dabei meine Raffstore in Betrieb zu nehmen.
Als Aktoren habe ich dafür die Jalousie Aktoren von Theben JMG 4 (490 0 250) samt Erweiterungsmodulen im Einsatz.
Da gibt es Pro Kanal jetzt 5 Parameter:
1) Auf / Ab .... das ist klar
2) Step / Stop..... bin ich mir nicht ganz sicher! :-(
3) Höhe [%].... ist mir komplett unklar
4) Lamelle [%].... ist mir komplett unklar
5) komfort Automatik.... ist mir komplett unklar

das mit auf/ab funktioniert natürlich schon einwandfrei, nur wie mache ich die Lamellenverstellung und die anderen Funktionen?
Muss ich für die Lamellen-Verstellung eine eigene Gruppenadresse anlegen oder wie funktioniert das?

vielen dank!Step/Stop : dient a) zum Anhalten während einer Auf-/Abfahrt, b) zum schrittweisen Verstellen der Behanghöhe und/oder der Lamellen
Höhe %: Anfahren einer definierten Position in % der Behanghöhe
Lamelle %: Anfahren einer definierten Lamellenposition
Komfort Automatik: ??? , im Datenblatt nur als Objekt ohne Beschreibung entdeckt.

Ja, für jedes Objekt brauchst du eine eigene Gruppenadresse. Z.B. eine 1 auf Step-Objekt = schrittweises Abfahren, 0 schrittweises Auffahren.

EIB-Freak
12.04.06, 18:35
Hallo,

für Jalousien/Rolläden/Raffstore etc braucht man grundsätzlich 2 Gruppenadressen:
1. Fahren
2. Lamellenverstellung.
Ich nenne die erste immer Move, die 2. immer Step.

Auf/Ab bekommt im Taster & Aktor "Move", "Step/Stop" bekommt im Taster und aktor "Step". Damit funktionierts grundsätzlich. Die anderen KO`s sind dazu da, Werte auf sie zu schreiben, oder sofern bei diesem aktor möglich, zu lesen, um z.B. die behanghöhe in % (bei dir 3.), den Lamellenwinkel (bei dir 4.)
vorzugeben oder auszulesen.
bei dir 5. ist ein Betriebsmodusumschalter, vermute ich --> APB lesen !!!


Gruss,

Michael