PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied Roto mvs vers. mvs lsn Fensterkontakte



mario540i
12.04.06, 14:42
Kann mir jemand den Unterschied erläutern? Welches System ist empfehlenswert auch hinsichtlich einer späteren Alamübewachung?

Gruß Mario

TomZed
12.04.06, 20:25
Hallo Mario,

guckst Du hier für LSN

http://www.roto.de/de/publishingde.nsf/Content/elektrischeBauteile_ETec_1.

Diese Variante ist eine mit Bosch entwickelte Lösung, die lt. Roto nicht auf den EIB geht.

Ich habe in unserem Haus die "normalen" MVS Beschläge drin. Aber Erfahrungen kann ich noch nicht mitteilen, da wir erst im Juni einziehen.
Melden jedoch offen und verriegelt. Immerhin! :D:D

mario540i
13.04.06, 19:58
Hallo Tom,
bei uns kommen wohl auch die "normalen MVS" rein. Bei Roto wollte man mir aber keinerlei Preise/Aufpreise pro Fenster nennen, weil wir via Viebrock bestellen müssen!
Kannst Du mir da mal ein paar Daten nennen?
Die Roto MVS können aber nur auf oder zu melden, oder?

Danke für die Hilfe!

Gruß Mario

OStein
13.04.06, 20:16
Hi, ich hab auch die MVS-Kontakte drin, bei einem pro Fensterflügel hat man eine Verschlussüberwachung (Griff auf "zu" oder nicht), bei zweien kann man auch den Öffnungszustand (Angelehnt oder offen) abfragen, zusammen dann die drei Zustände "Verriegelt", "gekippt" und "offen". Braucht man aber m.E. nur im OG, wo bei gekipptem Fenster die Alarm-Scharfschaltung möglich sein soll. im EG reicht m.E. die Verschlussüberwachung. Preis ca. 40 Euro pro Kontakt.

TomZed
13.04.06, 20:21
Hallo Mario,

ich habe die Kontakte noch nicht bezahlt, aber ich habe einen Ca.-Preis von 78€+MWSt. genannt bekommen. Das wäre dann aber ein signifikanter Unterschied zu den 40€ von OStein. Allerdings ist das bei mir komplett montiert.

@OStein:

Lt. Auskunft Roto können die Kontakte NICHT zwischen gekippt und normalem öffnen unterscheiden. Wie soll das auich gehen. Dann brauchst Du mind. 2 Reed-Kontakte, die das MVS m.W. und lt. Auskunft Roto nicht hat. Du kannst also unterscheiden zwischen offen (=gekippt, normal offen, angelehnt) und verriegelt.
Das sollte aber auch reichen.

Wäre interessant zu hören, wie das bei Dir umgesetzt ist und welches System Du genau hast, wenn tatsächlich die Kippstellung separat erkannt werden würde.

OStein
13.04.06, 20:26
Ich sprach von ZWEI Kontakten, einer ist oben montiert und einer unten am Fensterflügel. Der obere hat einen beweglichen Magneten (löst den Kontakt aus, sobald der Fenstergriff bewegt wird), der untere einen festen (löst beim Öffnen des Flügels aus).

mario540i
13.04.06, 20:33
Ich glaube Oliver meinte, daß da 2 Kontakte verbaut sind. Anders ist es auch nicht möglich.
Roto verbaut das auch (wird aber wohl von den Versicherern nicht so gern gesehen - in Verbindung mit einer VDS-Alarmanlage)
Diese mögliche Kippstellung ohne Alarmauslösung hatte auch einen bestimmten Namen -fällt mir jetzt nicht mehr ein:cool: .
Da im Haus eine kontollierte Be und Entlüftung vorhanden sein wird, ist das mit der Kippstellung aber auch nicht wirklich zwingend notwendig.

Gruß Mario:)

TomZed
13.04.06, 23:59
Hallo Mario,

das ist bei uns auch der Fall, die kontrollierte Be- und Entlüftung. Wir werden in ein Passivhaus einziehen.

Schön wäre es in der Tat, auch die Kippstellung zu erfassen, aber wie gesagt, ich finde verriegelt/offen ist das Wichtigste.

@ OStein: OK, beim nächsten Mal lese ich genauer :( :(

jonofe
14.04.06, 18:19
Ich sprach von ZWEI Kontakten, einer ist oben montiert und einer unten am Fensterflügel. Der obere hat einen beweglichen Magneten (löst den Kontakt aus, sobald der Fenstergriff bewegt wird), der untere einen festen (löst beim Öffnen des Flügels aus).

@Oliver: Das bedeutet: Vollausstattung (2 Kontakte) für 80€ je Fensterflügel und 40€ bei nur Verschlussüberwachung (ein Kontakt). Richtig?

Grüße

André