PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver für mehrere EIB-Installationen?



mhanft
13.11.02, 15:33
Hallo,

beim Diskutieren mit ein paar Kollegen ist eine spannende Frage aufgetaucht: Wäre es denkbar, daß ein Homeserver via IP eine weitere EIB-Installation steuert? Eigentlich bräuchte man doch nur zwei EIB-IP-Gateways (gibts die? Wo?) und müßte sicherstellen, daß in den beiden Installationen komplett verschiedene Gruppenadressen verwendet werden - richtig?

Dialup-Lösungen brauchts nicht, im konkreten Fall wären die beiden Installationen sowieso schon über IP-Standleitungen verbunden.

Da zwei EIB-IP-Gateways vermutlich teurer als ein einziger Homeserver sind, ist das sicher keine besonders wirtschaftliche Lösung, aber so rein theoretisch, von der Technik her betrachtet, spräche doch nix dagegen - oder mach ich da irgendwo einen Denkfehler?!

Gruß Matthias.

PS: Im Prinzip müßte man sich ja eines der beiden EIB-IP-Gateways auch schenken können, wenn dessen Aufgabe gleich der Homeserver übernehmen könnte. Aber da müßte Mr. H. erst noch ein paar Kilo Software dafür bauen... :D

Meudenbach
13.11.02, 16:29
Hi Matthias,

es gibt das Teil (http://www.aston-technologie.de/martin.html) und es funxt super.

Gruppenadressstruktur kann in beiden Anlagen gleich sein, da die Adressierung quasi aus Port/Gruppenadresse besteht. Allerdings kannst Du auf den Homeserver verzichten, wenn Du den I-Port einsetzt. Heisst jedoch nicht, dass der I-Port vergleichbar ist.

Der I-Port verfügt über einen eigenen Webserver und wenn Du den HS dann noch verwenden willst kannst Du ja den Webserver des I-Ports über die Gatewayfunktion des HS einbinden.

... achja..., kaufen kannst den auch bei mir ;-)))

Gruss


Mike

mhanft
13.11.02, 16:40
Soso, das "Ding"... :)

Ok, danke, guck ich mir mal durch. Das wichtigste fehlt natürlich wieder auf der Website: Der Preis. Hast Du da mal ne Hausnummer parat? Nur so die Größenordnung...

Gruß Matthias.

Meudenbach
13.11.02, 16:44
... ja nach Ausbaustufe bis 1300,-€.. :rolleyes:

mhanft
13.11.02, 16:52
...ich wußte doch, daß da ein Haken ist :eek:

Naja, jetzt weiß ich wenigstens mal, daß es sowas gibt... danke trotzdem! :)

Gruß Matthias.

OliverH
18.11.02, 13:36
Hallo EIB-Gemeinde

In dem kommenden kostenlosen Update ist folgende Funktion enthalten:

Mehrere HomeServer können Nachrichten (IP-Telegramme) über LAN austauschen.
Hierzu sendet ein HomeServer (1) an einen anderen HomeServer (2) (IP-Adresse) eine Variable mit einem Wert.
Im HomeServer (2) existiert ein Auslöser der auf diese Variable reagiert. Dort wird dann ein HomeServer-Befehl ausgelöst oder der übermittelte Wert weiterverarbeitet.

In unserer Lösung werden nur ausgewählte Informationen an den andern HomeServer weitergegeben. Es werden keine EIB-Telegramme transparent übermittelt. Damit entfällt eine Anpassung der Gruppenadressen bei der Kopplung. Häufig werden auch nur bestimmte Informationen in der „anderen“ EIB-Installation benötigt.


Beispiel aus der Praxis:

In einem weitläufigen Gelände sind mehrere HomeServer mittels LAN verbunden. Die EIB-Installationen sind nicht miteinander verbunden.
Der Helligkeitswert eines Aussenlichtfühlers einer EIB-Installation soll allen anderen HomeServern übermittelt werden. Dazu sendet HomeServer (1) an jede HomeServer-IP-Adresse diesen Wert.
Dort kann der Wert weiterverarbeitet werden.


IP-Telegramme:

Es gibt mittlerweile LAN-fähige Geräte die auch IP-Telegramme versenden. Diese wertet der HomeServer aus.
Der Telegrammaufbau kann mit der Inbetriebnahme-Software in weiten Grenzen festgelegt werden. Der Inbetriebnehmer kann somit Fremdgeräte oder Programme die IP-Telegramme versenden einbinden.


Beispiel aus der Praxis:

Dazu gehören die Mobotix-Kameras. Hier kann man einen Bildbereich markieren.
Ändert sich in diesem Bildbereich etwas, so kann die Kamera ein IP-Telegramm an den HomeServer versenden. Dieser startet beispielsweise die Bildaufzeichnung, löst eine Alarmierung aus, speichert das Ereignis mit Datum und Uhrzeit oder schaltet das Licht ein.

Michel
18.11.02, 14:18
Hallo Oliver,

das ist ja sehr interessant. Was wird es denn sonst noch Neues geben?

Gruss

Michael (ich bin ja soooooo neugierig!)

Matthias Schmidt
18.11.02, 14:21
Und vor allem: wann????

mhanft
18.11.02, 14:51
Wann: Das "Herbstupdate 2002" soll es im "1. Quartal 2003" geben :) (naja, derjenige, bei dem Software pünktlich fertig wird, der werfe den ersten Stein...)

Was: Woran ich mich erinnern kann: Datum/Uhrzeit auf den Bus senden, Archiv/Status/Meldungszugriff per Browser auch aus dem WAN, Software-Update per LAN, evtl. Infodisplayunterstützung (14-Byte-ASCII-Text), Kamera-URL auch per DNS statt IP, und einiges mehr... uff, hoffentlich hab ich nun keine vertraulichen Informationen ausgeplaudert?! Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude :)

Gruß Matthias.