PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plazierung RTR?



babel
11.04.06, 18:01
Ich bin gerade dabei zu planen wo ich meine RTR plazieren soll. Anfangs hatte ich an die beliebten Kombinationen mit 2,3 oder 4 Tasten und LC-Display gedacht. Aber so wie ich das sehe mach das nicht viel Sinn, da ich ja die Tasten meistens auch zum Schalten von Licht und Jalousien benutzen will. Da aber der Temperaturfühler vom RTR direkt im Gerät ist macht doch eine Plazierung direkt neben der Tür keinen Sinn, oder? Da gibt es Zugluft und/oder direkte Sonneneinstrahlung. Und die "schadet" doch dem Temperaturfühler im RTR, oder irre ich mich da? Im Moment überlege ich nicht ob ich "simple" RTR wie den 6124-xx von BUSCH/JAEGER nehme und für die Schaltfunktionen "neben der Tür" nochmal extra was. Was vermutlich die optimale Lösung wäre ist ein abgesetzer Temperaturfühler der per 866 MHz Funk mit dem Stellgerät kommuniziert. Dann könnte man den Aufstellort des Fühlers auch mal problemlos ändern.

Aber ich glaube mir fehlt auch noch das "richtige" EIB Gefühl weil ja sonst ein 4-fach Taster neben der Tür auch nicht so einfach zu treffen ist wenn es um z.B. um Licht geht.

Norbe
11.04.06, 19:32
Also eine bewährte und von mir oft genutzte Variante ist die eines Tasters oder Taster-Busankoppler auf 1,10m für die Grundbeleuchtung (Gewohnheitsfaktor Hausfrau;) ) und darüber ca.1,35-1,40m ein (sauber beschrifteter) Raumcontroller - zB Gira TS2+ oder Jung 202x - für die restlichen Funktionen .
Ansonsten ein findest du hier ältere Beiträge , da gabs schon grottenbreite Diskussionen drüber ...

babel
11.04.06, 19:36
Also eine bewährte und von mir oft genutzte Variante ist die eines Tasters oder Taster-Busankoppler auf 1,10m für die Grundbeleuchtung (Gewohnheitsfaktor Hausfrau;) ) und darüber ca.1,35-1,40m ein (sauber beschrifteter) Raumcontroller - zB Gira TS2+ oder Jung 202x - für die restlichen Funktionen .Also quasi auch das was ich jetzt bei mir im Plan habe. Einfach der Gewohnheit wegen in Wohnzimmer usw. einen "Lichtschalter" und dann einen extra Raumcontroller. Mir gefallen aktuell die Merten Raumcontroller mit IR ganz gut.


Ansonsten ein findest du hier ältere Beiträge , da gabs schon grottenbreite Diskussionen drüber ...Sorry das ich so doof Frage, aber zur Plazierung konnte ich über die Forensuche nichts finden. Ich hatte nach RTR, Heizung und Plazierung gesucht aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Hast Du einen Tipp für ein Suchwort?

bjo
11.04.06, 20:54
Also quasi auch das was ich jetzt bei mir im Plan habe. Einfach der Gewohnheit wegen in Wohnzimmer usw. einen "Lichtschalter" und dann einen extra Raumcontroller. Mir gefallen aktuell die Merten Raumcontroller mit IR ganz gut.

Sorry das ich so doof Frage, aber zur Plazierung konnte ich über die Forensuche nichts finden. Ich hatte nach RTR, Heizung und Plazierung gesucht aber nichts wirklich aussagekräftiges gefunden. Hast Du einen Tipp für ein Suchwort?

such mal nach einbau höhe
Die vorherschende Meinung im Forum ist eine Höhe von 1,4 bis 1,5 M über OKF für RTR´s und so wenig wie möglich !

keldan2
11.04.06, 23:12
....weil ja sonst ein 4-fach Taster neben der Tür auch nicht so einfach zu treffen ist wenn es um z.B. um Licht geht.
Ich hoffe da gewöhnt man sich dran, ich habe meine Planung fast abgeschlossen, und setzte TS2+ von Gira ein (also mit RTR) alle auf 1,10m Oberkante.
So sieht es auch der Hersteller vor - und das gilt nicht nur für Gira. Das kann nicht verkehrt sein.


In Durchgangsbereichen (Flur,Diele,Treppenhaus) habe ich immer BWMs vorgesehen - ebenso in Abstellräumen und vielleicht in Gäste-WCs (bin mir noch nicht ganz sicher - was meint ihr:confused::confused:).

Da brauch man dann auh keine Mini-wippe treffen. EIB soll ja schließlich unauffällig arbeiten, ohne das die Wand mit großen Zusatztastern zugebaut wird.
Gruß
Daniel

Matthias Schmidt
11.04.06, 23:15
Genau so macht man das!

keldan2
11.04.06, 23:19
Genau so macht man das!

also auch nen BWM ins Kloh:confused:

Danke und Gruß
Daniel

Matthias Schmidt
11.04.06, 23:50
Ins Kloh nicht, aber ins Klo! Da auf jeden Fall!

babel
12.04.06, 08:35
Genau so macht man das!Du meinst also keine "extra" Lichtschalter direkt neben der Tür? Und wie wird das mit der Plazierung der RTR vereinbart? Mindestens in zwei Räumen wird auf den RTR dann direktes Sonnenlicht (=wärme) einstrahlen. Und zumindest in der Anleitung vom Merten RTR stand drin das genau das zu vermeiden ist. Und bei div. anderen RTR die nicht EIB fähig sind steht genau das auch immer drin. Nicht neben der Tür, kein Zug, höher als 1.10m und kein direktes Sonnenlicht.

Matthias Schmidt
12.04.06, 09:20
Die Basics musst du natürlich einhalten.

Der optimale Platz für den RTR geht vor. Ich setze im Zweifelsfall lieber noch den alten RTR (den mit Stellrad und Knopf) ein anstelle der TSS2+ o.ä. und baue an die Tür einen normalen TS2.

babel
12.04.06, 09:48
Die Basics musst du natürlich einhalten.

Der optimale Platz für den RTR geht vor. Ich setze im Zweifelsfall lieber noch den alten RTR (den mit Stellrad und Knopf) ein anstelle der TSS2+ o.ä. und baue an die Tür einen normalen TS2.Ja, ich habe noch ne Menge gelesen, da gibt es wohl wirklich zwei Meinungen. Aber nachdem ich bereits div. Probleme mit "normalen" RTR und falscher Plazierung habe gehe ich lieber auf Nummer sicher. Allerdings mag ich persönlich die Stellradteile gar nicht und mache es "umgekehrt". An die Tür ein Taster für Licht und den Raumcontroller so plazieren, das der RTR gut arbeitet und per IR gut erreichbar ist. Aber meine Frau hatte noch ne Idee. Gibt es anstelle der Lichttaster evtl. einen Näherungssensor den man in die UP Dose einbauen kann? Also reinkommen zur Tür und in der Nähe des Sensors rumfuchteln heißt -> "Licht an, ich bin da".

Matthias Schmidt
12.04.06, 09:55
Ja, das gibt es. Heißt "Bewegungsmelder" :D

babel
12.04.06, 09:58
Ja, das gibt es. Heißt "Bewegungsmelder" :DNur zur Erinnerung, ich war es der mit drei Katzen im Haus lebt ;) Daher ja der Name Näherungssensor. Es sollte nur eine "Glocke" mit 40x40cm direkt vor dem Sensors die Aktion auslösen. Oder kann man einen Bewegungsmelder derart "beschneiden"? Dann wäre das natürlich die Lösung.

PS: Sorry das ich hier so viel dusselige Fragen stellen, aber solange ich noch Leerrohre und Kabel legen kann frage ich lieber vorher. Nacher nochmal die Wand auffreissen weil ich was vergessen habe gibt haue von der Frau ;)

Matthias Schmidt
12.04.06, 10:10
Weiß ich schon *miau*

Bei den BWM (zumindest GIRA) liegen Blenden bei, mit denen man die Linse sauber abdecken kann, da könnt man wirklich nur einen kleinen Spalt freilassen und hätte dann einen "Fuchtelsensor".

Michel
12.04.06, 11:42
Nur zur Erinnerung, ich war es der mit drei Katzen im Haus lebt ;) Daher ja der Name Näherungssensor. Es sollte nur eine "Glocke" mit 40x40cm direkt vor dem Sensors die Aktion auslösen. Oder kann man einen Bewegungsmelder derart "beschneiden"? Dann wäre das natürlich die Lösung.Auch wenn ich nur eine Katze habe: mit meinen GIRA komfort BWM´s hatte ich bisher nie Probleme. Allerdings hüpft der Stubentiger auch nicht über Tisch und Bänke :) .

Gaston
12.04.06, 12:17
Ich hoffe da gewöhnt man sich dran, ich habe meine Planung fast abgeschlossen, und setzte TS2+ von Gira ein (also mit RTR) alle auf 1,10m Oberkante.
So sieht es auch der Hersteller vor - und das gilt nicht nur für Gira. Das kann nicht verkehrt sein.


Zuallerst einmal ist nicht immer alles was ein Hersteller schreibt auch unbedingt richtig. Ich hab mich also mal auf die Suche nach dieser Herstelleraussage gemacht die offensichtlich falsch wäre.

Und siehe da in der Teschnischen Anleitung zum TS2+ steht dieser Satzt:


Temperaturfühler sollten mindestens 30 cm weit entfernt von Türen oder Fenstern und mindestens 1,5 m hoch über dem Fußboden installiert sein.

Also nix mit 110cm. Bevor man einen Hersteller zitiert sollte man schon sicher sein.

Auch die "Allgemeine Meinung" des Forums ist für die korrekte höhe irrelevant. Es gibt für einen RTR nur eine Richtlinie und das isd wie Gira es schreibt mindestens 150cm vom Boden. Es gibt allerdings auch einen maximalen Wert der von der Zimmerhöge abhängt, aber generel ist 150cm die optimalehöhe zum Messen und ablesen.

Alles andere sind Kompromisse die in einigen Fällen zu problemen führen können, die es dann ggf. mit einer Ueberdimensionierten Heizfläche zu kompensieren gilt.

Ich höre schon wieder die Stimmen: Stimmt gar nicht bei mir funktioniert das auf 110cm seit Jahren Problemlos. Dazu kann ich nur sagen: Sei froh dass sich nicht jeder unütz zum Fenster herausgeworfene KWh Heizleistung sich nicht vorher persönlich bei Dir gemeldet hat :D

Die realen Probleme hängen jedoch sehr stark von einigen Faktoren ab, wie Raumgestaltung und Heizungstyp (Fussboden=Strahlung, Heizflächen=Konvektion). Es ist zu erarten dass die Plazierung des RTRs auf 110cm bei einer Fussbodenheizung weniger problematisch ist als bei einer Konvektionsheizung was das Wohlbefinden angeht. In Hinsicht auf die Energie ist dies in beiden Fällen verschwenderich.

Gruss,
Gaston

babel
12.04.06, 12:30
Temperaturfühler sollten mindestens 30 cm weit entfernt von Türen oder Fenstern und mindestens 1,5 m hoch über dem Fußboden installiert sein.Und genau diese Werte kenne ich auch von RTR von Vaillant & Co. Wobei ist selbst mit dem 30cm von Türen und Fenster vorsichtig wäre. Das es bei vielen auch neben der Tür geht ist sicher richtig, aber wie Du schon gesagt hast geht dann die eine oder andere kWh evtl. umsonst durch den Schornstein.

Aber ich denke ich mache es wirklich so, dass ich den RTR mit Fühler und Tastern im Raum optimal plaziere und neben der Tür einen simplen Taster (oder halt meinen Fuchtelsensor) für Licht einbaue. Damit kommt dann auch der Besuch klar und löst nicht aus versehen die Selbstzerstörung aus wenn durch die Wurstfinger wieder drei Tasten auf einmal gedrückt werden ;)

Gaston
12.04.06, 14:53
Und genau diese Werte kenne ich auch von RTR von Vaillant & Co. Wobei ist selbst mit dem 30cm von Türen und Fenster vorsichtig wäre. Das es bei vielen auch neben der Tür geht ist sicher richtig, aber wie Du schon gesagt hast geht dann die eine oder andere kWh evtl. umsonst durch den Schornstein.

Aber ich denke ich mache es wirklich so, dass ich den RTR mit Fühler und Tastern im Raum optimal plaziere und neben der Tür einen simplen Taster (oder halt meinen Fuchtelsensor) für Licht einbaue. Damit kommt dann auch der Besuch klar und löst nicht aus versehen die Selbstzerstörung aus wenn durch die Wurstfinger wieder drei Tasten auf einmal gedrückt werden ;)
[/left]
[/size][/font]

Hmm, ja ich hab den Fehler gemacht nicht zu sagen dass ich nur die relevante Zeile aus dem Gira Handbuch entnommen habe um die 110cm Aussage zu widerlegen. Natürlich stehen da noch andere Zeilen von wegen Sonneneintrahlung etc...

Beim EIB gibt es zwei Fetische oder Kirchen :D , den Fetisch der vollen Automatisation mit Papst Matthias und die Tasten-fetischisten zu denen ich mich zähle :D . Für mich ist keines der beiden die beste Lösung sondern es hägnt von den jeweiligen Bewoghnern ab.

In meinem Fall, also als Tasten fetischist :D , hab ich ich es auch so gemacht dass RTR und Taster einzeln angebracht sind. Und trotzdem hab ich, als ...Ihr wisst schon..., überall RCDs mit 16 Tasten eingebaut. Die Tasten am RTR verwende ich dann für "spezielle" Applikationen.

Bei der BWM-Kirche ist das Anbringen des RTR an geeigneter Stelle eh nicht wirklich das Problem.

Gruss,
Gaston

jonofe
12.04.06, 15:46
Ins Kloh nicht, aber ins Klo! Da auf jeden Fall!

Also ich würde den weder ins Kloh noch ins Klo hängen, sondern vielleicht besser an die Wand oder an die Decke. :D

Sorry! :d-lol:

keldan2
12.04.06, 23:29
Nicht neben der Tür, kein Zug, höher als 1.10m

...also bei mir kommt ein TS2+ direkt neben der Eingangstür - solange die nur als Durchgang dient und nicht dauerhaft aufsteht - wird wohl auch der damit leben können. FBH ist eh sehr träge.
Bei mir kommt der neben die Tür, weil ich dort eine Taste Abwesend, eine Taste Überbrückung BWM aussen für Dauerlicht, etc. brauche.
Da das Infodisplay 2 welches da auch hängt kein RTR hat - gehts nicht anders.

1,10m wird nach Herstellerangabe auf meiner Baustelle auch eingehalten.
In meinem Fall muss er an die Tür - weil es sonst keine weiteren Schalter im Flur geben wird.

Habe mir die Umsetzung "so wenig Taster wie möglich, a la "Matthias Schmidt" :Prost:zu lesen in meiner letzten Bauzeitschrift (als Beilagebroschüre) auch bei meiner Planung bedacht, und gehe das Risiko der Falschplatzierung ein.
Leerdosen mit grünen Kabel wird es weiterhin an jedem Türdurchgang geben - Sicher ist Sicher-.
Da kann man dann später sollte alles gut gehen mit den BWMs, z.B. ne Universalschnittstelle von Merten 8fach mit ner Blindabdeckung einsetzen. 8 LEDs von Konrad einsetzen - und man hat z.B. Alarmmeldung wie offenes Fenster, etc. super günstige Lösung schön beschriften und alle Meldung auf einem Blick.

Gruß
Daniel

Gaston
13.04.06, 02:45
1,10m wird nach Herstellerangabe auf meiner Baustelle auch eingehalten.

Gruß
Daniel

IOch wiederhole mich zwar äusserst ungern, aber nochmal: Bei deinem TS2+ von Gira ist die Herstellerangabe in den technischen Unterlagen über 1,5m und NICHT 1,10m.

Gruss,
Gaston

OStein
13.04.06, 10:22
ich versteh sowieso nicht, warum man an dieser Uralt-1,10m-Regel immer noch festhält... selbst für einen EIB-Taster ohne Display/RTR ist das einfach unpraktisch, weil man die Beschriftung schlecht lesen kann. Ich hab bei mir alle Tastsensoren konsequent auf 1,35 über dem fertigen Fußbodenaufbau angebracht, und wenn ichs nochmal zu entscheiden hätte, kämen sie eher noch 5cm höher! Ist einfach viel ergonomischer so!

keldan2
13.04.06, 18:34
ich versteh sowieso nicht, warum man an dieser Uralt-1,10m-Regel immer noch festhält... selbst für einen EIB-Taster ohne Display/RTR ist das einfach unpraktisch, weil man die Beschriftung schlecht lesen kann. Ich hab bei mir alle Tastsensoren konsequent auf 1,35 über dem fertigen Fußbodenaufbau angebracht, und wenn ichs nochmal zu entscheiden hätte, kämen sie eher noch 5cm höher! Ist einfach viel ergonomischer so!

...und meine Tochter muss jedes mal auf den Stuhl steigen um das Licht einzuschalten.
Ich ruf nach den Feiertagen mal bei Gira an, was jetzt korrekt ist.

@Gaston setzt doch mal den Link mit den technisschen Unterlagen rein.
Finde auf die schnelle das PDF bei Gira nicht.

Gruß
Daniel

MarkusS
13.04.06, 19:39
ich versteh sowieso nicht, warum man an dieser Uralt-1,10m-Regel immer noch festhält...

Weil es Menschen gibt für die Bedienelemente auf 150 cm OKFF unereichbar sind - Kinder oder Behinderte z.B.

Michel
13.04.06, 19:41
@Gaston setzt doch mal den Link mit den technisschen Unterlagen rein.
Finde auf die schnelle das PDF bei Gira nicht.

Gruß

Daniel



:mad: :mad: :mad:


Sorry Daniel, bei aller Liebe, jetzt muß ich doch dazu mal meinen Senf loswerden:


IMHO diente das Forum zum Meinungs- und Erfahrungsaustausch und - natürlich auch - zur gegenseitigen Unterstützung bei Problemen und um Antworten auf Fragen zu erhalten.


In der letzten Zeit habe ich jedoch den Eindruck, das Zitat von Dir bestätigt das nur, daß einige Zeitgenossen sich nicht mal mehr die Mühe machen, die Forensuche zu bemühen, geschweige denn wenigstens ein paar Seiten weiterzublättern, um an die gewünschte Antwort zu gelangen.


So langsam aber sicher treibt mir das die Zornesröte ins Gesicht!


Hier sind viele hilfreiche Geister unterwegs, Matthias sei hier nur als lobendes Beispiel genannt, die bisher gerne einiges Ihrer Frei-Zeit in dieses Forum investierten; oft wird hier auch schneller eine Lösung angeboten als vom Hersteller ;) .


Das wird sich aber mit Sicherheit schnell ändern, wenn sich weiterhin die Fragen häufen, die mit der Forensuche schnell beantwortet werden könnten.

Faulheilt wird zukünftig, zumindest von mir, nicht mehr unterstützt.

keldan2
13.04.06, 19:49
:mad: :mad: :mad:



Faulheilt wird zukünftig, zumindest von mir, nicht mehr unterstützt.


OK, hab gerade mal gesucht, da gabs ja anscheinend schon wirklich reichlich von.

Manchmal steht man halt unter Zeitdruck (gerade wann man selber baut) und will schnellstmöglich die Lösung.

Nix für ungut - meine letzte Aussage habe ich revidiert, schließlich bin ich auf eure Hilfe angewiesen - und vielleicht kann ich dann später auch mit Hilfe beisteuern, wenn ich erstmal eigene Erfahungen gemacht habe.

EIB ist halt ein riesen Thema :Prost: und man will ja nichts falsch machen.

Sorry Michael

OStein
13.04.06, 20:10
Kinder, die mit ausgestrecktem Arm keine 1,35m erreichen, brauchen auch kein Licht zu schalten :D

Michel
13.04.06, 20:13
OK, hab gerade mal gesucht, da gabs ja anscheinend schon wirklich reichlich von.

Manchmal steht man halt unter Zeitdruck (gerade wann man selber baut) und will schnellstmöglich die Lösung.

Nix für ungut - meine letzte Aussage habe ich revidiert, schließlich bin ich auf eure Hilfe angewiesen - und vielleicht kann ich dann später auch mit Hilfe beisteuern, wenn ich erstmal eigene Erfahungen gemacht habe.

EIB ist halt ein riesen Thema :Prost: und man will ja nichts falsch machen.

Sorry MichaelAngenommen! :beer:

Im übrigen warst du nicht der einzige, der sich angesprochen fühlen sollte. ;)

keldan2
19.04.06, 19:05
Hallo,

habe mal eine Supportanfrage bei Gira gemacht und wollte euch die Antwort nicht vorenthalten. Meine allerdings das man z.B. den TS2+ etwas höher setzen sollte, denke so an 1,30m Oberkante, aber nur damit man das Display besser ablesen kann.

Hier die Antwort von Gira
-------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrter Herr Keller,

sofern die Luftzirkulation gewährleistet ist können Sie die Montagehöhe frei wählen.

Mit freundlichen Grüßen
i. A. Uwe Winterhagen

Übrigens: Besuchen Sie uns auf der Light & Building in Frankfurt, dort werden wir interessante neue Produkte präsentieren.

GIRA, Giersiepen GmbH & Co. KG, Dahlienstr. 12, 42477 Radevormwald
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

techn. Hotline
Email: hotline@Gira.de
Telefon: 02195 / 602123, Fax: 02195 / 602118


Gruß
Daniel

Chrissi
19.04.06, 22:15
Möchte mich auch mal einklinken zum Thema TS2+ und dem Montageort.

Hatte eigentlich auch bei mir vorwiegend TS2+ neben den Türen eingeplant. So wie ihr hier schreibt, hab ich jetzt schon ein richtig schlechtes Gewissen, wenn ich das immer noch so angehe.
Hab mal gerechnet und komme mit TS3 und RTR allerdings teurer als ein TS2+. Irgendwie widerstrebt mir die Vorstellung, das Geld für etwas auszugeben, was "NUR" als RTR genutzt werden kann.
Mit dem TS2+ kann ich für fast gleiches Geld einiges mehr machen.
Allerdings schaut so ein TS2+ irgendwo mitten im Raum auch recht komisch aus, oder? Von der Funktion her ganz zu schweigen.

Also, ich steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch. Mir leuchtet die Einbauhöhe mit 1,50m und auch nicht direkt neben der Tür ein. Und wenn jemand sagt, "funktioniert bei mir seit Jahren gut", ist mir auch klar, daß derjenige das ja eigentlich gar nicht nachvollziehen kann und vielleicht einiges an Heizkosten hätte sparen können.

Wir kriegen überall FBH, also träge. Dadurch vielleicht nicht ganz so schlimm, aber es macht mich trotzdem etwas nervös. :confused:

Hmm, Mist, schmeiß ich jetzt nochmal alles um? Ab Freitag wollten wir die Schlitze im Erdgeschoss fräsen.

Das wird heute wohl keine ruhige Nacht werden...

Gruß
Chrissi

bjo
20.04.06, 00:44
Möchte mich auch mal einklinken zum Thema TS2+ und dem Montageort.

Hatte eigentlich auch bei mir vorwiegend TS2+ neben den Türen eingeplant. So wie ihr hier schreibt, hab ich jetzt schon ein richtig schlechtes Gewissen, wenn ich das immer noch so angehe.
Hab mal gerechnet und komme mit TS3 und RTR allerdings teurer als ein TS2+. Irgendwie widerstrebt mir die Vorstellung, das Geld für etwas auszugeben, was "NUR" als RTR genutzt werden kann.
Mit dem TS2+ kann ich für fast gleiches Geld einiges mehr machen.
Allerdings schaut so ein TS2+ irgendwo mitten im Raum auch recht komisch aus, oder? Von der Funktion her ganz zu schweigen.

Also, ich steh jetzt irgendwie auf dem Schlauch. Mir leuchtet die Einbauhöhe mit 1,50m und auch nicht direkt neben der Tür ein. Und wenn jemand sagt, "funktioniert bei mir seit Jahren gut", ist mir auch klar, daß derjenige das ja eigentlich gar nicht nachvollziehen kann und vielleicht einiges an Heizkosten hätte sparen können.

Wir kriegen überall FBH, also träge. Dadurch vielleicht nicht ganz so schlimm, aber es macht mich trotzdem etwas nervös. :confused:

Hmm, Mist, schmeiß ich jetzt nochmal alles um? Ab Freitag wollten wir die Schlitze im Erdgeschoss fräsen.

Das wird heute wohl keine ruhige Nacht werden...

Gruß
Chrissi

hallo,
-die Schalterhöhe über OKF würde ich austesten, Pappschalter an die Wand kleben und so tun als ob.
(Die Schalterhöhe wird sich in den nächsten Jahren genauso verändern wie die Türhöhe, der Mensch wird ja immer größer)
- Abstand von der Wand >= 30cm
(ist auch son alter Wert, der noch aus Zeiten stammt wo Türen nicht geschlossen haben und Temperaturunterschiede in einzelnen Räumen sehr groß waren)
Ich würde das austesten s.o.
- Anzahl Tasten
nicht in Tasten denken sondern in Szenen dann dürfte zumeist 1 TS2+ reichen !

cinhcet
20.04.06, 12:00
Hallo
Es gibt sogenante Kapazitiven Taster, die kann man in die Wand einbauen, Deckel drauf und beim Drüberfahren geht das Licht an.
Ich dachte immer der TS2+ hat einen zweiten Themperatur fühler eingang, so könnte man doch z.B. den zweiten an der idealen Stelle plazieren, und man hat dann keine Probs mehr.
Würde doch gehen, oder?
Ich dachte immer es gibt von Busch-Jaeger auch externe Themperaturregler, ich finde sie grad leider nicht.

Chrissi
20.04.06, 13:29
Ich dachte immer der TS2+ hat einen zweiten Themperatur fühler eingang, so könnte man doch z.B. den zweiten an der idealen Stelle plazieren, und man hat dann keine Probs mehr.
Würde doch gehen, oder?

Hmm, wenn's das wirklich gibt, wäre mir damit ja auch sehr geholfen!

Hab schon bei Gira geschaut, auch wegen ein paar anderen Sachen. Aber leider finde ich irngendwie nie das, was ich suche...

Hab den halben Abend gestern damit verbracht, bei Gira rauszufinden, wie die otpimale Montage-Höhe bei den Türstationen ist. Suche ich vielleicht an der falschen Stelle? Bin unter "Informationen" einfach nicht fündig geworden.
Oder weiß einer von Euch, wie hoch man am Besten die Türstationen setzt? Forensuche habe ich bemüht, leider auch ohne Erfolg.

Bei den Tastern redet ihr ja immer von 1,10m OKF. Ist damit die Mitte der oberen Dose gemeint oder der Rahmen-Rand?
Sorry, bin einfach noch nicht versiert in Sachen Elektro-Montage.
Aber das sollte sich ja bald ändern. ;)

Gruß
Chrissi

cinhcet
20.04.06, 13:50
Hallo
Ja das kann der!!
Hab ich per ForumSuche gefunden:
http://www.eib-userclub.de/forum/search.php?searchid=56564
Damit könnt ihr den TS2+ an die Tür, und den Fühler an die beste stelle

Michel
20.04.06, 14:11
Hallo
Ja das kann der!!
Hab ich per ForumSuche gefunden:
http://www.eib-userclub.de/forum/search.php?searchid=56564

Damit könnt ihr den TS2+ an die Tür, und den Fühler an die beste stelle



Das ist nicht richtig! :mad:



Richtig ist, daß die RTR-Funktion beim TS2+, statt durch den eingebauten Temperaturfühler, über einen externen Fühler erfolgen kann.
Diesen kannst du nicht direkt anschliessen! Steht auch so in dem von dir gefundenen Beitrag (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2161)! Und wie man´s macht ebenfalls.

cinhcet
20.04.06, 14:18
Ja ich weiß.
Der TS2+ braucht halt ein EIB-Telegramm, aber in dem Beitrag steht ja auch wie man das macht, und damit klappt das dann!!
Es gibt ja Thermperaturfühler für EIB(oder halt welche EIB-Fahig machen)(so wie in dem beitrag) die kann ja dann der TS2+ regeln, so hab ich das gemeint.

Chrissi
20.04.06, 15:27
Das ist nicht richtig! :mad:
Richtig ist, daß die RTR-Funktion beim TS2+, statt durch den eingebauten Temperaturfühler, über einen externen Fühler erfolgen kann.


Diesen kannst du nicht direkt anschliessen! Steht auch so in dem von dir gefundenen Beitrag (http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2161)! Und wie man´s macht ebenfalls.

Ok, das wird mir dann doch zu kompliziert und außerdem auch zu teuer.
Dann muß ich mir einfach was andres einfallen lassen.

Kann mir jemand vielleicht bie der Montagehöhe weiterhelfen?

bjo
20.04.06, 15:42
Ok, das wird mir dann doch zu kompliziert und außerdem auch zu teuer.
Dann muß ich mir einfach was andres einfallen lassen.

Kann mir jemand vielleicht bie der Montagehöhe weiterhelfen?

hallo,
Setze den TS2+ auf die Höhe die du bevorzugst und achte darauf das das ganze keinem übermäßigem Zug ausgesetzt wird.

Mein Vorschlag.
- Höhe 1,35 m OKF mitte Dose
- seitlicher Abstand 20 cm

Chrissi
20.04.06, 15:50
@ bjo: Danke! Werde das, wie du's mir vorher schon vorgeschlagen hast, ausprobieren!
Meinte allerdings eher die Montagehöhe von den Türstationen. Hat die jemand im Einsatz? Und wenn ja, auf welcher Höhe?

Gruß
Chrissi

Gaston
21.04.06, 01:58
sofern die Luftzirkulation gewährleistet ist können Sie die Montagehöhe frei wählen.

..oder "Sofern sie nichts falsch machen, tun sie alles richtig"

Also der Gira-Mitarbeiter der den Satzt von wegen Luftziurkulatioon geschrieben hat, sollte in die Politik gehen. Das ist eine nichtssagende aber unwiderlegbare Aussage die den Leser glauben lässt seine Vorgehensweise (hier Montagehöhe) sei korrekt. Sagen tut er dies allerdings, und aus gutem Grund nicht. Eindeutig eine Aussage zur Wahrung kaufmänischer, nicht technischer, Interessen.

Abstand von der Wand >= 30cm
(ist auch son alter Wert, der noch aus Zeiten stammt wo Türen nicht geschlossen haben und Temperaturunterschiede in einzelnen Räumen sehr groß waren)

Ja klar, das waren die Masse zur Regelung der Kaminfeuer in den Ritterburgen :rolleyes:

Das ist Laienhafter non-sense, dies ist auch ein heute noch geltender Richtwert um auf der Gewonnen Seite zu sein. Ob man diesen Wert unterschreiten kann hängt von vielen Faktoren ab, und die meisten davon übersieht der Laie. Austesten führt deswegen auch meistens zu Fehleinschätzungen

Wenn auch das Austesten der Distanz zur Tür noch einigermassen Sinn macht, so macht dies bei der Höhe gar keinen.

Laien (in allen Bereichen) machen immer wieder denselben Fehler dass sie vom Wunsch aus die Technik bestimmen. Das heisst in diesem konkreten Fall: Mann will den RTR auf 110cm setzten und dann setzt man seine begrenzten Kenntnisse (soll nicht abwertend sein ;) ) um das zu rechtfertigen.

Dabei ist es ganz einfach: Die Richtlinie ist und bleibt 150cm. Der Richtige Weg ist nun zu verstehen wieso das so ist (und nicht umgekehrt), und dann daraus abzuleiten ob in den realen Begebenheiten davon abgewichen werden kann/soll. Allerdings setzt dies ein hohes Mass an Wissen über Heizungsanlagen voraus das nicht mal von den meisten Heizungsbauern abgedeckt wird.

Es können hier 100 Leute irgend welche Masse schreiben, die sind für diese Forum, also allgemein gesehen, irrelevant. Es bleibt für eine nahe am Optimum operiernde Anlage ohne tiefe Kenntnisse in der Materie, nur das Einhalten der Richtlinien.

Will oder kann man dies nicht tun dann kann man wie gesagt die Distanz zur Tür mit Einschränkungen (verursacht durch Wissenslücken) ausmessen. Das Resultat dürfte global gesehen akzeptabel sein. Allerdings bei der Höhe muss man sich dann eingestehen dass man einen Kompromiss eingeht. Ausmessen kann man die Höhe nicht.

Gruss,
Gaston

bjo
21.04.06, 08:54
sofern die Luftzirkulation gewährleistet ist können Sie die Montagehöhe frei wählen.

Ja klar, das waren die Masse zur Regelung der Kaminfeuer in den Ritterburgen :rolleyes:

Gruss,
Gaston

hallo,
ich hatte dabei eher an Stahlzargen ohne umlaufende Gummidichtungen gedacht :-))

Selbst Holzzargen werden heutzutage auf Wunsch mit innenliegenden Gumilippen geliefert !

Richtwerte im allgemeinen
Bei Wohnungstüren gilt als "Richtwert" auch noch 2 Meter.
In vielen Neubauten werden entgegen der "Richtwerte" bereits Türen mit
Durchgangshöhen von ca. 2,20 Meter montiert.