PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busankoppler



ManuelN
11.04.06, 09:27
Hallo EIB-Spezialisten!

Habe mir den Produktkatalog von Berker herunter geladen und mal ein wenig meine benötigten Komponenten rausgeschrieben. Bei den Tastsensoren steht da immer dabei: "für Busankoppler UP" Den "Busankoppler" gibt es in einigen verschiedenen Ausführungen (UP,AP, ...) - dies ist allerdings nicht das Problem. Vielmehr interessiert mich was ich mit dem mache? Sehe ich das richtig, dass ich für jedes Tastelement einen solchen UP-Busankoppler benötige um das Bedienfeld (4fach-Taster) mit dem Bus (der Bsuleitung) zu verbinden? Gibt es keine Kombigeräte die den Busankoppler schon im Taster dabei haben? Die zweite Frage ist, wie schließe ich die Busleitung vom Busankoppler an die Bus-Hauptleitung an? Gibt es hier irgendwelche Klemmen oder so? Wenn ja, muss hierfür das Kabel durchrennt werden und die Klemme dazwischen angeschlossen werden (so ähnlich wie bei einem T-Stück bei BNC-Verkabelungen)?

MfG Manuel

GLT
11.04.06, 10:07
Hallo EIB-Spezialisten!

....Sehe ich das richtig, dass ich für jedes Tastelement einen solchen UP-Busankoppler benötige um das Bedienfeld (4fach-Taster) mit dem Bus (der Bsuleitung) zu verbinden? Gibt es keine Kombigeräte die den Busankoppler schon im Taster dabei haben? Die zweite Frage ist, wie schließe ich die Busleitung vom Busankoppler an die Bus-Hauptleitung an? Gibt es hier irgendwelche Klemmen oder so? Wenn ja, muss hierfür das Kabel durchrennt werden und die Klemme dazwischen angeschlossen werden (so ähnlich wie bei einem T-Stück bei BNC-Verkabelungen)?</p>
MfG Manuel
Hallo Manuel,es ist richtig, dass für jeden Tasteraufsatz ein Busankoppler benötigt wird.Koppler und Taster müssen vom gleichen Hersteller sein.Es gibt Geräte, in denen die BU integriert ist; bei Tastern aber nicht üblich sondern bei Regelgeräten, Schaltaktoren o.ä.Der Anschluss erfolgt mittels Busklemme; ist das Kabel am "Anschlussort" noch durchgehend, muss dies getrennt, abisoliert und an die Busklemmen angeschlossen werden (aber viel einfacher als bei BNC!)mfgGLT

bjo
11.04.06, 10:11
Hallo EIB-Spezialisten!

Habe mir den Produktkatalog von Berker herunter geladen und mal ein wenig meine benötigten Komponenten rausgeschrieben. Bei den Tastsensoren steht da immer dabei: "für Busankoppler UP" Den "Busankoppler" gibt es in einigen verschiedenen Ausführungen (UP,AP, ...) - dies ist allerdings nicht das Problem. Vielmehr interessiert mich was ich mit dem mache? Sehe ich das richtig, dass ich für jedes Tastelement einen solchen UP-Busankoppler benötige um das Bedienfeld (4fach-Taster) mit dem Bus (der Bsuleitung) zu verbinden? Gibt es keine Kombigeräte die den Busankoppler schon im Taster dabei haben? Die zweite Frage ist, wie schließe ich die Busleitung vom Busankoppler an die Bus-Hauptleitung an? Gibt es hier irgendwelche Klemmen oder so? Wenn ja, muss hierfür das Kabel durchrennt werden und die Klemme dazwischen angeschlossen werden (so ähnlich wie bei einem T-Stück bei BNC-Verkabelungen)?

MfG Manuel

>Sehe ich das richtig, dass ich für jedes Tastelement einen solchen UP-Busankoppler benötige um das Bedienfeld (4fach-Taster) mit dem Bus (der Bsuleitung) zu verbinden?
<

JA

>Gibt es keine Kombigeräte die den Busankoppler schon im Taster dabei haben?
<
JA

>wie schließe ich die Busleitung vom Busankoppler an die Bus-Hauptleitung an?
<
Busklemmen 4fach sind dabei

ManuelN
11.04.06, 10:38
Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Wieviele verschiedene Abzweigungen der Busleitung kann man mit einer Anschlussklemme realisieren? Nur eine einzige oder mehrere. Frage desswegen, da ich zb. eine 3-fach-Steckdose (230V) habe und jede einzeln ansteuern will. Hierfür benötige ich für jede 230V-Steckdose einen eigenen dez. Schaltaktor 16A und jeweils einen Busankoppler (ev. dez. UP-Aktor bei welchem der BU bereits inkludiert ist). Hierfür muss ich aber dann alle drei Aktoren an die Haupt-Busleitung anschließen. Welche UP-Dose würdet ihr mir raten, wenn ich von der Haupt-Busleitung drei mal abzweigen will - und das wenn möglich in einer einzigen UP-Dose? Sollte ich pro Aktor eine Klemme brauchen werde ich mit einer 0815-Dose mit Durchmesser 60mm nicht weit kommen!?

mfG Manuel

pepsch.m
11.04.06, 12:28
EIB PLANEN UND INSTALLIEREN ( Rainer Scherg ) ich glaub das wäre die richtige Bettlektüre für dich !!!!!!!
ansonsten lass dir doch von einem Fachmann helfen , sonst geht das ganze Projekt in die Hose!!!!!:Prost:

ManuelN
11.04.06, 14:24
EIB PLANEN UND INSTALLIEREN ( Rainer Scherg ) ich glaub das wäre die richtige Bettlektüre für dich !!!!!!!
ansonsten lass dir doch von einem Fachmann helfen , sonst geht das ganze Projekt in die Hose!!!!!:Prost:

:) Buch wurde soeben geordert! :)
Will die Komponenten eh nicht selbst installieren! Will nur so gut als möglich über die Zusammensetzung und den Aufbau der Komponenten bescheid wissen da ich die Leerverrohrung selbst machen will.
Hast schon mal versucht einen Installationsplan von einem Fachbetrieb zu bekommen wenn man dem Fachbetrieb keinen fixen Auftrag innerhalb der nächsten 6 Monate zusichert / zusichern kann?!
:d-lol:

MPietz
11.04.06, 17:08
Will nur so gut als möglich über die Zusammensetzung und den Aufbau der Komponenten bescheid wissen da ich die Leerverrohrung selbst machen will.

An eine Anschlussklemme kannst du 4 mal EIB plus den Busankoppler anschliessen. Gehe mal nach http://www.eibmarkt.com und suche nach
"N168248" dann hast du ein Bild und einen Preis :)
Ein 2fach Unterputzschalter mit Busankoppler wäre z.b. "6933 U"
von BuschJaeger. Ich hoffe du hast nicht gemeint das man auf den Unterputzschalter direkt eine Schukosteckdose setzen kann :confused: .

pepsch.m
11.04.06, 19:30
Hast schon mal versucht einen Installationsplan von einem Fachbetrieb zu bekommen wenn man dem Fachbetrieb keinen fixen Auftrag innerhalb der nächsten 6 Monate zusichert / zusichern kann?!
:d-lol:[/quote]

Jo sicher , ich beschäftige mich beruflich damit, das heisst ich plane und installier , programier,

hast du dein Wohnhaus auf CAD, ich könnte dir ein paar Vorschläge einzeichnen, vielleicht hilft dir das ja weiter.
wo genau bist du denn zuhause;)

ManuelN
12.04.06, 06:59
Hallo Pepsch!

Ich habe einen Plan in CAD aber leider kann ich ihn hier nicht hochladen da das File zu groß ist (gezippt 2,5MB). Kann ich dir das File per Mail schicken? Wenn ja, wohin? Mein Haus steht im nördlichen Burgenland. Würde mich freuen wenn mir jemand Tips geben könnte!!! :Prost:

mfG Manuel

ManuelN
12.04.06, 07:09
An eine Anschlussklemme kannst du 4 mal EIB plus den Busankoppler anschliessen. Gehe mal nach http://www.eibmarkt.com und suche nach
"N168248" dann hast du ein Bild und einen Preis :)
Ein 2fach Unterputzschalter mit Busankoppler wäre z.b. "6933 U"
von BuschJaeger. Ich hoffe du hast nicht gemeint das man auf den Unterputzschalter direkt eine Schukosteckdose setzen kann :confused: .

Hab mir das so vorgestellt: UP-Schaltaktor mit integriertem Busankoppler hängt über Anschlussklemme an der Busleitung. Von diesem UP-Schaltaktor werden die 230V auf der Steckdose ein- bzw. ausgeschalten?! Habe ich mir hier zu viel erhofft oder was meinst du mit "Unterputzschalter direkt an eine Schukosteckdose setzen?

mfG Manuel

MPietz
12.04.06, 09:08
Von diesem UP-Schaltaktor werden die 230V auf der Steckdose ein- bzw. ausgeschalten?! Habe ich mir hier zu viel erhofft oder was meinst du mit "Unterputzschalter direkt an eine Schukosteckdose setzen?
Ich verstehe nicht wieso du drei Schukosteckdose mit UP-Aktoren schalten will. Kannst du keinen 4fach Aktor in die UV einbauen und ein Kabel bis zu den Steckdosen legen ??
Dies wäre doch bestimmt billiger und einfacher einzubauen.
Ich habe zuhause Powernet UP-Schaltaktoren mit 4fach Taster eingesetzt.
Als Ersatz für die alten mech. Schalter. Ich schalte nur Licht + Jalousien.

ManuelN
12.04.06, 10:10
Ich verstehe nicht wieso du drei Schukosteckdose mit UP-Aktoren schalten will. Kannst du keinen 4fach Aktor in die UV einbauen und ein Kabel bis zu den Steckdosen legen ??
Dies wäre doch bestimmt billiger und einfacher einzubauen.
Ich habe zuhause Powernet UP-Schaltaktoren mit 4fach Taster eingesetzt.
Als Ersatz für die alten mech. Schalter. Ich schalte nur Licht + Jalousien.

Dies ist zweifelsohne die günstigere Variante. Die Fixierung auf UP-Schaltaktoren kommt daher, dass ich die Steckdosenschaltung erst später nachrüsten will. Dienen soll dies zum Beispiel für Steckdosen an welchen Geräte hängen, die ich über den Bus zB. zu einem bestimmten Zeitpunkt schalten will (z.B: Kaffemaschine um 05:00 Uhr einschalten - um 05:15 aus dem Bett kommen und gleich trinken).

Wenn ich nun einen REG-Schaltaktor in die UV einbaue, muss ich dann immer für jede Steckdose N und L zur Steckdose ziehen oder reicht es aus, nur einmal L für alle drei Steckdosen und N für jede Steckdose hinzuziehen?

mfG Manuel

Matthias Schmidt
12.04.06, 10:13
Die Bedeutung von L und N solltest du auch noch nachlesen :D

ManuelN
12.04.06, 10:25
N (-) Nullleiter (Minuspol)
L (+) 230V (Pluspol)

Strom fließt nur wenn zwischen L(+) und N(-) Verbindung besteht.
Prüfung bestanden????????

Matthias Schmidt
12.04.06, 10:31
Nein, ganz sicher nicht!


Zitat:
nur einmal L für alle drei Steckdosen und N für jede Steckdose hinzuziehen?

ManuelN
12.04.06, 10:33
in meiner kleinen Welt hab ich mir das so vorgestellt:
L an alle Aktorausgänge anschließen und "zusammenfangen" - von dort aus mit einem zur Steckdose.

wenn ich falsch liege klär mich bitte auf!

Matthias Schmidt
12.04.06, 10:55
Ich halte es nicht für sinnvoll, dich da aufzuklären. Wenn Du bei einer Hausinstallation von Plus und Minus-Pol sprichst, dann fehlt soviel Elementares, dass es gefährlich ist, dir etwas zu erklären.

Mein Rat: Lass einen Fachmann ran, ist echt gut gemeint. Du gefährdest dich und andere.

ManuelN
12.04.06, 11:10
Punkt 1.
Ich habe und hatte nie vor die Installation selbst vorzunehmen. Ich bin doch nicht völlig irre!
Punkt 2.
Ich versuche hier nur soviel Informationen zu sammeln um die Leerverrohrung selbst machen zu können. Da ich keine zwei linken Hände habe kann ich mir, wenn ich diese Rohre selbst verlege, eine Menge Geld sparen. (dieses könnte dann schon wieder in den EIB investiert werden)
Punkt 3.
Ich dachte dies ist ein Forum wo denjenigen die sich nicht auskennen, bzw. die eine Frage haben, durch diejenigen die sich auskennen geholfen wird. So hätte ich zumindest den Sinn eines Forums verstanden. Wenn jemand nicht helfen will so bleibt es diesem selbst überlassen.

mfG Manuel

babel
12.04.06, 11:26
Was Matthias Dir versucht hat zu sagen ist, dass Du zu wenig weisst um überhaupt sinnvoll etwas selbst zu machen. Wenn jemand bei Wechselstrom von + und - spricht disqualifiziert er sich selber. Das ist wie Gas und Bremse beim Auto, das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. Du fragst ja beim ADAC auch nicht nach wie man Gas und Bremse bedienen muss...

Und es kann ja nicht im Sinne eines Forums sein jemanden ohne jede Grundkenntnis darauf vorzubereiten seine Elektroinstallation selber zu vorzuplanen. Wenn Du eh nicht selbst verkabeln willst sprich doch offen mit dem Elektriker und sage das Du Dinge wie Leerrohrverlegung gerne in Eigenleistung erbringen willst. Dann kann er Dir sagen wo Du welches Rohr hinlegen sollst.

ManuelN
12.04.06, 12:58
Dann formulier ich es eben anders:
müssen von jedem Schaltbaren Ausgang eines REG-Schalt-Aktors beide "Kabel" zur jeweiligen Steckdose gezogen werden?

Matthias Schmidt
12.04.06, 13:40
Ich gebe auf.....

Schau dir doch einfach mal die technische Dokumentation eines Schaltaktors an, vielleicht hilft das.

Lutz_KS
12.04.06, 13:40
müssen von jedem Schaltbaren Ausgang eines REG-Schalt-Aktors beide "Kabel" zur jeweiligen Steckdose gezogen werden?

Nein, wenn alle Steckdosen an ein und der selben Sicherung hängen.

Jedoch wird IMMER "L" geschaltet, NIE "N"!

Du - nein, besser dein Elektriker - könntest z.B. ein fünfadriges NYM-Kabel zur Steckdose ziehen. Damit kannst du dann 3 Steckdosen unabhängig schalten.

Gruß Lutz

ManuelN
12.04.06, 14:44
@Matthias:
OK, ich geb mein mangelndes Fachwissen zu! + und - bei Wechselstrom war wirklich doof da bei Wechselstrom pos. und neg. Spannung ständig wechselt. War wohl eine Art Blackout! Hab das zwar alles mal gelernt, is aber schon ne Weile her. Sorry!
@Lutz:
Herzlichen Dank! Das war die Antwort die ich gesucht habe!! :)

mfG Manuel

albatros
12.04.06, 14:57
Hi Manuel,
meine Empfehlung:
nimm dir mal ein paar Tage frei und füttere die Forumssuche nach allem von A wie Anfänger über E wie Einsteiger, N wie Neuling, P wie Planung bis Z wie Zentral usw usw.

Zusammen mit PeterPans Webseite, den Raumbüchern usw. erschlägt man damit sehr sehr viel.
Wir dürfen unsere Profis nicht mit solchen Themen aufreiben, die brauchen wir später noch für wichtigere Probleme ;)
Gruß
Flo

,der gerade mit lokalem Nicht-EIB-Elektriker + externem EIB-Planer umbaut und jetzt schon weiß, dass dies eine richtige Entscheidung war.

pepsch.m
12.04.06, 15:19
[quote=ManuelN]Hallo Pepsch!

Ich habe einen Plan in CAD aber leider kann ich ihn hier nicht hochladen da das File zu groß ist (gezippt 2,5MB). Kann ich dir das File per Mail schicken? Wenn ja, wohin? Mein Haus steht im nördlichen Burgenland. Würde mich freuen wenn mir jemand Tips geben könnte!!! :Prost:

mfG Manuel[/quote

pepsch.m@aon.at

lass mal rüber wachsen !

pepsch.m
12.04.06, 15:40
[ sprich doch offen mit dem Elektriker und sage das Du Dinge wie Leerrohrverlegung gerne in Eigenleistung erbringen willst. Dann kann er Dir sagen wo Du welches Rohr hinlegen sollst.]

einfach mal bei einem EIB zertifizierten Elektriker im nördlichen BGLD vorbeischauen und um ein Anbot nachfragen
:Prost:

elemike
12.04.06, 16:01
Hi Manuel,

Ich könnte dir auch weiterhelfen wenn du willst. Wir sind ein zertifizierter EIB Installationsbetrieb aus Wien. Wenn du willst, können wir uns gern mal unverbindlich auf ein Beratungsgespräch treffen. Eigenleistungen sind für uns auch kein Problem....

Einfach ein Mail an: office@elektro-schiefer.com

mfg
elemike