PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie arbeiten mit ETS3 im Netzwerk



Armbrust
10.04.06, 12:27
Hallo

wir arbeiten in der Firma mit mehreren PCs an der ETS3.
Wie ist hierbei die beste Handhabe mit der ETS zu arbeiten, damit immer "jeder" auf die aktuellste Datenbank zugreifen kann?
Wäre dafür die IETS 3 Server hilfreich, wenn ja, wie arbeiten diese?
Oder gibt es auch andere Möglichkeiten.


Vielen Dank

GLT
11.04.06, 11:29
..wir arbeiten in der Firma mit mehreren PCs an der ETS3.
Wie ist hierbei die beste Handhabe mit der ETS zu arbeiten, damit immer "jeder" auf die aktuellste Datenbank zugreifen kann?
...
Hallo,da die ETS die DB exklusiv öffnen muss, kannst Du ein und die selbe DB nicht zeitgleich nutzen, aber mann kann Sie auf einem Netzlaufwerk ablegen, aber zeitgleich damit arbeiten ist nicht. Lösung wäre eine straffe Struktur wer, wann, wie.... arbeitet.Andere Möglichkeit wäre ein "ETS-Server" auf dem sich die ETS + DB befindet, der über einen Busanschluss verfügt und per pcAnywhere, VNC o.ä. fernbedient wird. Aber auch hier kann wieder nur einer zeitgleich daran arbeiten.Falls jedoch ein anderes Forummitglied eine bessere Lösung hat, würde ich mich gerne eines besseren belehren lassen, da ich selbst mit ähnlichen Problemen konfrontiert bin (keine eigenen Mitarbeiter, sondern Fremdfirmen am Grossprojekt).mfgGLT

LogiSoft
11.04.06, 13:41
We have the same problem.

How can several people work on one project ?

Klaus Gütter
11.04.06, 14:39
Hallo,da die ETS die DB exklusiv öffnen muss, kannst Du ein und die selbe DB nicht zeitgleich nutzen, aber mann kann Sie auf einem Netzlaufwerk ablegen, aber zeitgleich damit arbeiten ist nicht. Lösung wäre eine straffe Struktur wer, wann, wie.... arbeitet.
Diese "straffe Struktur" ließe sich über eine Versionsmanagement-Software umsetzen. Die sorgt dafür, dass nur einer in einer Arbeitsgruppe Änderungen an der eib.db vornehmen kann. Zusätzlicher Bonus: alte Stände gehen nicht verloren, sondern lassen sich jederzeit wieder herstellen.

Im Prinzip funktioniert das so: die Datenbank (oder auch andere Dateien) werden zentral auf dem Server abgelegt und dort ausschließlich von der Versionsmanagement-Software verwaltet. Jeder kann sich jederzeit den letzten Stand (oder auch einen früheren Stand) zum Ansehen holen. Nur einer kann sich den letzten Stand zum Bearbeiten holen ("Auschecken"). Nach getaner Arbeit wird die Datei dann wieder auf den Server kopiert ("eingecheckt").

Es gibt da eine ganze Reihe von Produkten, die das leisten. Eine brauchbare Open-Source Software ist Subversion (http://subversion.tigris.org), am einfachsten mit der Windows-Clientsoftware TortoiseSVN (http://tortoisesvn.tigris.org). Allerdings kann ich (noch) nicht mit praktischen Erfahrungen zum Einsatz von Subversion
mit ETS-Datenbanken dienen. Hat das jemand schon so im Einsatz?

Klaus Gütter

Norbe
12.04.06, 00:17
also ich handhabe das so , dass ich für jedes Projekt eine eigene DB anlege und diese nach Arbeitsende per Datenbanksicherung der ETS3 in einen Backup-Ordner auf einem Netzlaufwerk kopiere . So habe ich immer den aktuellen Stand auf Leppis und gesichert auf PC bzw. Datenträger.

GLT
18.04.06, 23:53
also ich handhabe das so , dass ich für jedes Projekt eine eigene DB anlege und diese nach Arbeitsende per Datenbanksicherung der ETS3 in einen Backup-Ordner auf einem Netzlaufwerk kopiere . So habe ich immer den aktuellen Stand auf Leppis und gesichert auf PC bzw. Datenträger.

Das funktioniert aber nur, wenn einer am Projekt arbeitet. Wenn mehrere an ein und dem selben Projekt (System) voneinander unabhängig arbeiten s(w)ollen, bietet die ETS keinerlei Möglichkeiten, oder wer belehrt mich? :p

mfg
GLT