PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OPC Server in Delphi einbinden



Eobras
09.04.06, 16:29
nachdem ich die letzten Wochen viel gelernt habe :rolleyes: (... habe mal die UDP Pakete analysiert) läuft steuert / fragt meine Delphi Applikation schon meine Schalter und Stellaktoren ab... ohne Falcon, ohne OPC one alles ( echt handmade :) ):d-lol:

DIE GEBURT IST ABER MÜHSELIG OHNE ENDE...

Im Prinzip entwickelt man da seine eigene EIB Library... wenn ich die Stunden zusammenrechne für die paar Funktionen, dann kommt was zusammen..:(

Habe mir mal den EIBA OPC Demo Server geladen (kann nur 5 Adressen) und will mit dem mal testen, ob es sich lohnt den direkt in Delphi einzubauen...


PROBLEM:

Ich habe NULL Ahnung, wie ich die Verbindung zwischen meiner Delphi Applikation (wäre dann wohl mein OPC Client) und dem EIBA OPC Server herstelle.... der OPC DEMO SERVER läuft....und dann....

UND WIE SPRECH ICH DEN JETZT AN???? :o :o :o :bahnhof:

bzw. frage ab / schicke Ihm Meldungen von einem OPC Clinet (selbstentwickelt...)

Martin J.
09.04.06, 17:22
Hallo,

schau mal unterhttp://www.opcfoundation.org/ dort findest du nachdem Du dich kostenlos angelmeldet hast einigen Sample Code.

Gruß

Martin

Eobras
09.04.06, 19:45
Habe das dortige Forum mal durchsucht und mir auch die allgemeine Anleitung

OPC via DCOm in Windows XP downgeloaded...:confused:

so ganz ist mir das nicht klar....

Hat Dein jmd. hier schon den OPC Server verbaut bzw. via einen selbstprogrammierten Client zur Visualisierung genutzt?

UPDATE: habe das alles sauber ausgeführt....
DCOM Server EIB-OPC SERVER wird in der Applikation erkannt und eingetragen (via GUID), wenn er aber geöffnet wird, dann kommt nur Fehlermeldung "Schnittstelle nicht unterstützt"..

Hat irgendwer Erfahrung mit dem OPC Server :o