PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira TS5+, Smart Terminal und andere Fragen



Chrissi
08.04.06, 16:49
Hallo!

Wir haben heute unsere Installation durchgeplant. EIB steht also fest und wir fangen auch nächste Woche gleich damit an.

Nun sind noch einige Fragen aufgekommen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

1. TS2+/TS5+:
Ich hab neulich mal die Kostenplanung vorgestellt, und da haben sich einige an den vielen TS5+ gestört. Eigentlich würden auch 3fach, oder 2fach-Taster reichen, allerdings sind in jedem Raum mehrere Fenster, die mit den Tastern dann geschaltet würden. Das bedeutet wieder mehrfach-Taster. Wie löst ihr denn das Problem?
Beispiel: mein kleines Arbeits- (Computer-)Zimmer.. 2 Jalousien an unterschiedlichen Wänden (sollen einzeln steuerbar sein), Beleuchtung und Raumthermostat. Da reicht meiner Meinung nach dann ein TS2+ schon nicht mehr aus.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ihr das auch so lösen würdet?!

2. Smart Terminal:
Wird schön im Wohn-/Essbereich plaziert. Ist das richtig, daß im Smart Terminal KEIN Raumthermostat integriert ist? Dann brauch ich ja wieder zusätzlich eines, was ich ansonsten eigentlich über das Terminal erledigen könnte.

3. Einbaustrahler:
Vielleicht nicht passend hier, ich frag aber trotzdem! ;)
Kennt ihr flache Einbaustrahler, die auch was taugen? Mein Elektriker sagt, die meisten flachen sind nur Schrott. Aber bei Einbaustrahlern mit 55mm Tiefe müßten wir 2fach latten um die Tiefe zu kriegen.

4. Schalt-/Dimmaktoren:
Bevorzugt ihr Gira oder ABB? Oder ist das einfach eine Preisfrage und die nehmen sich sonst nix? Schaltschränke werden von ABB sein.

Das war's erstmal. Hatte zwar noch ein paar Fragen, aber die fallen mir im Moment nicht ein. :rolleyes:

Gruß
Chrissi

Dieter Koch
08.04.06, 17:00
Hallo!

Wir haben heute unsere Installation durchgeplant. EIB steht also fest und wir fangen auch nächste Woche gleich damit an.

Es gibt viel zu tun, macht es ruhig


Nun sind noch einige Fragen aufgekommen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

1. TS2+/TS5+:
Ich hab neulich mal die Kostenplanung vorgestellt, und da haben sich einige an den vielen TS5+ gestört. Eigentlich würden auch 3fach, oder 2fach-Taster reichen, allerdings sind in jedem Raum mehrere Fenster, die mit den Tastern dann geschaltet würden. Das bedeutet wieder mehrfach-Taster. Wie löst ihr denn das Problem?
Beispiel: mein kleines Arbeits- (Computer-)Zimmer.. 2 Jalousien an unterschiedlichen Wänden (sollen einzeln steuerbar sein), Beleuchtung und Raumthermostat. Da reicht meiner Meinung nach dann ein TS2+ schon nicht mehr aus.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ihr das auch so lösen würdet?!

Wenn dann würde ich einen TS2+ 2-fach und einen Tastsensor2 3-fach m.C. nehemn. Ist zwar etwas teurer (~50 Euro brutto) aber bei Änderungen geht es schneller und man hat nicht das Problem mit dem Sonderrahmen.

2. Smart Terminal:
Wird schön im Wohn-/Essbereich plaziert. Ist das richtig, daß im Smart Terminal KEIN Raumthermostat integriert ist? Dann brauch ich ja wieder zusätzlich eines, was ich ansonsten eigentlich über das Terminal erledigen könnte.

:mad: kein Kommentar:mad:

4. Schalt-/Dimmaktoren:
Bevorzugt ihr Gira oder ABB? Oder ist das einfach eine Preisfrage und die nehmen sich sonst nix? Schaltschränke werden von ABB sein.

Es kommt drauf an, was und wieviel Last Du dimmen willst. Es gibt durchaus auch noch andere Mütter, die hübsche Töchter haben.



Gruß
Dieter

EIB-Freak
08.04.06, 19:56
Hallo Chrissi,


zu 1.: schließe mich der Meinung von Dieter an.

zu 2. : Das SmartTerminal hat keinen Raumtemperaturregler eingebaut. Das einzigste was ich an dem ST gut finde ist die Optik. Alles andere ist nicht gut gelöst:
-Der Speicher reicht gerade mal für 10 Räume mit je 15 Funktionen
-Die Bedienung ist recht kompliziert (nicht sinnvoll)
-Kurz-Langzeit (Jalousie) geht nicht (?!?)

zu 3.: Wir verwenden immer Niedervolt-Halogen von Os*ram oder die neuen von Phi*ipps, die haben 45W und machen VIEL Licht für Wenig strom :-).
Wir bereiten die Leitungslegung ab Trafo immer für 50W vor, bauen meist vorerst 35W ein und wenns dem Kunde zu Dunkel ist sagen wir "Kein Problem, machen wir 50W-Leuchtmittel rein!" und gut ist :-)

Das ganze in Kaiser-Töpfen in der Decke und verwenden diese http://www.nobile.de/pdf/c3840.pdf Strahler. Sind günstig, Schwenkbar, gut.

zu 4. : Dimmaktoren verwenden wir meist ABB UD/S 2.300.1 oder Jung (Hausmarke), inzwischen DALI (rechnet sich ziemlich schnell und macht platz im Verteiler.)


Gruss,

Michael

bjo
08.04.06, 20:25
Hallo!

Wir haben heute unsere Installation durchgeplant. EIB steht also fest und wir fangen auch nächste Woche gleich damit an.

Nun sind noch einige Fragen aufgekommen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

1. TS2+/TS5+:
Ich hab neulich mal die Kostenplanung vorgestellt, und da haben sich einige an den vielen TS5+ gestört. Eigentlich würden auch 3fach, oder 2fach-Taster reichen, allerdings sind in jedem Raum mehrere Fenster, die mit den Tastern dann geschaltet würden. Das bedeutet wieder mehrfach-Taster. Wie löst ihr denn das Problem?
Beispiel: mein kleines Arbeits- (Computer-)Zimmer.. 2 Jalousien an unterschiedlichen Wänden (sollen einzeln steuerbar sein), Beleuchtung und Raumthermostat. Da reicht meiner Meinung nach dann ein TS2+ schon nicht mehr aus.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ihr das auch so lösen würdet?!

2. Smart Terminal:
Wird schön im Wohn-/Essbereich plaziert. Ist das richtig, daß im Smart Terminal KEIN Raumthermostat integriert ist? Dann brauch ich ja wieder zusätzlich eines, was ich ansonsten eigentlich über das Terminal erledigen könnte.

3. Einbaustrahler:
Vielleicht nicht passend hier, ich frag aber trotzdem! ;)
Kennt ihr flache Einbaustrahler, die auch was taugen? Mein Elektriker sagt, die meisten flachen sind nur Schrott. Aber bei Einbaustrahlern mit 55mm Tiefe müßten wir 2fach latten um die Tiefe zu kriegen.

4. Schalt-/Dimmaktoren:
Bevorzugt ihr Gira oder ABB? Oder ist das einfach eine Preisfrage und die nehmen sich sonst nix? Schaltschränke werden von ABB sein.

Das war's erstmal. Hatte zwar noch ein paar Fragen, aber die fallen mir im Moment nicht ein. :rolleyes:

Gruß
Chrissi

hallo,
hab zwar selber kein EIB. hier im Forum gilt im allgemeinen

wer viele Taster einsetzt hat EIB nicht verstanden!
- Wetterstation anschaffen
- in Szenen denken
- TS2+ 2fach kaufen
FERTIG

Chrissi
09.04.06, 11:06
Hallo und danke erstmal für Eure Hilfe!

zu 2. : Das SmartTerminal hat keinen Raumtemperaturregler eingebaut. Das einzigste was ich an dem ST gut finde ist die Optik. Alles andere ist nicht gut gelöst:
-Der Speicher reicht gerade mal für 10 Räume mit je 15 Funktionen
-Die Bedienung ist recht kompliziert (nicht sinnvoll)
-Kurz-Langzeit (Jalousie) geht nicht (?!?)

Alternativen?!

zu 3.: Wir verwenden immer Niedervolt-Halogen von Os*ram oder die neuen von Phi*ipps, die haben 45W und machen VIEL Licht für Wenig strom :-).
Wir bereiten die Leitungslegung ab Trafo immer für 50W vor, bauen meist vorerst 35W ein und wenns dem Kunde zu Dunkel ist sagen wir "Kein Problem, machen wir 50W-Leuchtmittel rein!" und gut ist :-)

Das ganze in Kaiser-Töpfen in der Decke und verwenden diese http://www.nobile.de/pdf/c3840.pdf (http://www.nobile.de/pdf/c3840.pdf) Strahler. Sind günstig, Schwenkbar, gut.

Die haben aber auch noch eine relativ große Einbautiefe. Gibt es noch was andres?

zu 4. : Dimmaktoren verwenden wir meist ABB UD/S 2.300.1 oder Jung (Hausmarke), inzwischen DALI (rechnet sich ziemlich schnell und macht platz im Verteiler.)

DALI hab ich trotz Forumsuche und intensivem Lesen leider immer noch nicht wirklich verstanden.wer viele Taster einsetzt hat EIB nicht verstanden!

- Wetterstation anschaffen
Wetterstation ist eingeplant!

- in Szenen denken
Das versuche ich, so gut wie's geht!

- TS2+ 2fach kaufen
Wie steuert ihr dann die Jalouisen? Das ist ja das Problem, warum ich mehrfach-Taster brauche. Möchte doch auch individuell meine Jalousien runterfahren können. Wenn die nur nach Sonne, Regen etc. automatisch bedient werden, habe ich ja keinen wirklichen Einfluß mehr drauf (Beispiel: Licht blendet am Bildschirm).

Gruß
Chrissi

cinhcet
09.04.06, 11:42
Licht blendet an Bildschirm
einfach ein Lichtsensor hinterm Bildschirm einbauen, und schon wird die Jalousie runtergefahren, licht geht an.
Mach doch neben jedem Fenster einen Taster für die Jalousie:
Vorteil:
-billiger
-man braucht nicht einen TS5+ an der Tür, sondern nur TS2+
Nachteil:
-sieht vielleicht nicht so gut aus.


Was ist Dali eigentlich?

Das würde ich auch gern mal wissen!!
Muss ich denn da noch was zusetzlich verlegen?

Matthias Schmidt
09.04.06, 11:44
Lichtsensor sparen, ein zyklisches IP-Telegramm vom PC an den HS, der kombiniert das mit der Außenhelligekiet -> automatische Beschattung, Taster überflüssig.

PC aus, Jalousie öffnet sich wieder.

EIB-Freak
09.04.06, 12:18
@technic, @ chrissi:

DALI ist ein Licht-Steuersystem. Mit diesem System gibt es einige Vorteile hinsichtlich der Leitungsverlegung zu den leuchten, es reicht immer ein 5x1,5mm². Z.B. meldet DALI wenn ein Leuchtmittel oder Vorschaltgerät defekt ist, du kannst jedes Vorschaltgerät separat schalten/dimmen, es können einfach Lichtszenen angelegt werden, du sparst Dimmer (platz) in der Verteilung.

Einfach mal die Forumsuche mit DALI füttern, die ergebnisse lesen und auf sich wirken lassen.

Ich bin grad im zweiten Objekt tätig, welches mit DALI ausgestattet wird.


Gruss,

Michael

MarkusS
09.04.06, 12:24
3. Einbaustrahler:
Vielleicht nicht passend hier, ich frag aber trotzdem! ;)
Kennt ihr flache Einbaustrahler, die auch was taugen? Mein Elektriker sagt, die meisten flachen sind nur Schrott. Aber bei Einbaustrahlern mit 55mm Tiefe müßten wir 2fach latten um die Tiefe zu kriegen.


Sehr flache Bauform in guter Qualität zu recht charmanten Preisen http://www.evn-gmbh.de - Bezug über den E-Fachgrosshandel.

Gruss
Markus

cinhcet
09.04.06, 12:29
@EIB-Freak
Danke!!!!!!!!!!!
Die Forumsuche hab ich zwar schon bemüht, aber ich frag mal, weil ich darüber nichts lesen konnte:
Da steht immer das ich 5x 1,5mm Kabel brauch, da ich aber schon ein fertiges Haus hab(deshalb Powernet), hab ich zu jeder Lampe nur 3x1,5mm, kann ich da auch Dali einsetzen? Denn da würde ich hammer die Kosten sparen(hab mal gerechnet)

MarkusS
09.04.06, 12:34
DALI braucht exklusiv zwei Leiter für die DALI-Kommunikation. Wenn Du also nur 3x1,5 mm2 liegen hast wirst Du DALI nicht einsetzen können.

Gruss
Markus

bjo
09.04.06, 16:13
Lichtsensor sparen, ein zyklisches IP-Telegramm vom PC an den HS, der kombiniert das mit der Außenhelligekiet -> automatische Beschattung, Taster überflüssig.

PC aus, Jalousie öffnet sich wieder.

hallo,
meine Frau würd mich hau... wenn ich das so machen würde, denn
Möbel und Parkettböden mögen allzuviel Sonne ebenfalls nicht!;)

d. h. ich würde die JallousieRegelung nur vom Aussenlicht abhängig machen. Wenn man dann mal durch eine Tür raustreten will, erledigt das der Türkontakt.
mit Hilfe einer Szene kann man bei Bedarf die Lammelenwinkel fürs PC spielen noch anpasssen !
Szene entweder durch Taste am TS2+ oder mittels Stromüberwachung
bei PC an auslösen

Matthias Schmidt
09.04.06, 16:36
hallo,
meine Frau würd mich hau... wenn ich das so machen würde, denn
Möbel und Parkettböden mögen allzuviel Sonne ebenfalls nicht!;)



Selbstverständlich wird nach Außenlicht geregelt - und nach Außentemperatur und Innentemperatur auch, das ist doch klar! Es gibt eben nur verschiedene Anforderungen - ob ich am PC arbeite oder nicht, das ist für den Abdunklungsgrad ganz entscheidend und hier wird bei ganz anderen Schwellwerten die Beschattung aktiviert!

Stromüberwachung am PC, wozu das denn? Das geht doch kostenlos übers Netzwerk.

Türkontakt ist eh klar :)

bjo
09.04.06, 16:57
Stromüberwachung am PC, wozu das denn? Das geht doch kostenlos übers Netzwerk.

Türkontakt ist eh klar :)

HS oder EibPort vorrausgesetzt oder ?

Chrissi
09.04.06, 21:57
Problem ist, daß wir sehr viele große Fenster haben und direkt gegenüber (auf beiden Strassenseiten) direkte Nachbarn, die bei uns rein schauen können.
Also möchte ich bestimmt auch die Raffstore als Sichtschutz verwenden. Wenn die Jalousien nur vom Aussenlicht abhängig gesteuert werden kann ich das ja dann auch nicht realisieren. Höchstens dann vom PC aus.
Allerdings möchte ich nicht immer an den PC, wenn mich ein neugieriger Nachbar nervt.

DALI... Hab grad den ganzen Abend nach Dali bei Google und Co geforscht. Ich bin immer noch nicht schlauer. Kann vielleicht einfach mal jemand ganz kurz erklären, wie das genau funktioniert und was man braucht, bzw. was sowas kostet? Glaube, das interessiert hier einige.

Danke!

Gruß
Chrissi

cinhcet
09.04.06, 22:14
Raffstore können doch auch vom Außenlicht gesteuert werden.

bjo
09.04.06, 22:26
Problem ist, daß wir sehr viele große Fenster haben und direkt gegenüber (auf beiden Strassenseiten) direkte Nachbarn, die bei uns rein schauen können.
Also möchte ich bestimmt auch die Raffstore als Sichtschutz verwenden. Wenn die Jalousien nur vom Aussenlicht abhängig gesteuert werden kann ich das ja dann auch nicht realisieren. Höchstens dann vom PC aus.
Allerdings möchte ich nicht immer an den PC, wenn mich ein neugieriger Nachbar nervt.

DALI... Hab grad den ganzen Abend nach Dali bei Google und Co geforscht. Ich bin immer noch nicht schlauer. Kann vielleicht einfach mal jemand ganz kurz erklären, wie das genau funktioniert und was man braucht, bzw. was sowas kostet? Glaube, das interessiert hier einige.

Danke!

Gruß
Chrissi

Szenen mit Jalo / Rolladen / Storren usw..
- man könnte z. B. zusätzlich über eine Anwesenheitserkennung immer dann
wenn man den Raum betritt die Store etc.. zu fahren !

Dali
ist ein eigenständiges Bussystem welches über "Gateways" an den EIB gebracht wird.

Beispiel:
du möchtest 12 Niedervoltlampen / Lanpengruppen mit jeweils <=150 Watt dimmen und schalten.
wenn du nur EIB einsetzen würdest müßte man
- 12 Leitungen 3 x mm2 zu den einzelen Trafos für die Niedervoltlampen / Lampengruppen ziehen
- 6 Stück 2 Fach EIB Dimmer setzen
- etliche Reihenklemmen nicht vergessen

machst du das ganze mit DALI + EIB dann
- legst du eine Ringleitung 5 x mm2 von Trafo mit DALI Eingang zu Trago mit DALI-Eingang
- dazu montierst du in der UV das Gateway fertig

warum 5 adrige Leitung
- PE muss sein
- N muss auch sein
- L Konstantspannung 230V
- L2 DALI Steuersignal
- L3 Dali Steuersignal

über das Steuersignal bekommt jeder Dali Trafo mitgeteilt ob er Schalten Dimmen sol oder sonst was..

gunnar
10.04.06, 02:35
Hi!



warum 5 adrige Leitung
- PE muss sein
- N muss auch sein
- L Konstantspannung 230V
- L2 DALI Steuersignal
- L3 Dali Steuersignal


Ist es nicht besser, die Steuerleitung in einem eigenen Kabel zu verlegen? Man will doch bestimmt die Lampengruppen einzeln absichern.

Oder ist es zulässig, das Steuersignal in verschiedenen Leitungen durchzuschleifen? Ich dachte bisher, das geht aus VDE Gründen nicht (eine Leitung -> ein Stromkreis).

CU, Gunnar

bjo
10.04.06, 07:19
Hi!



Ist es nicht besser, die Steuerleitung in einem eigenen Kabel zu verlegen? Man will doch bestimmt die Lampengruppen einzeln absichern.

Oder ist es zulässig, das Steuersignal in verschiedenen Leitungen durchzuschleifen? Ich dachte bisher, das geht aus VDE Gründen nicht (eine Leitung -> ein Stromkreis).

CU, Gunnar

dazu gibts hier im Forum eine langen Beitrag
such mal nach Osram und DALI

Chrissi
10.04.06, 09:32
Beispiel:
du möchtest 12 Niedervoltlampen / Lanpengruppen mit jeweils <=150 Watt dimmen und schalten.
wenn du nur EIB einsetzen würdest müßte man
- 12 Leitungen 3 x mm2 zu den einzelen Trafos für die Niedervoltlampen / Lampengruppen ziehen
- 6 Stück 2 Fach EIB Dimmer setzen
- etliche Reihenklemmen nicht vergessen

machst du das ganze mit DALI + EIB dann
- legst du eine Ringleitung 5 x mm2 von Trafo mit DALI Eingang zu Trago mit DALI-Eingang
- dazu montierst du in der UV das Gateway fertig

warum 5 adrige Leitung
- PE muss sein
- N muss auch sein
- L Konstantspannung 230V
- L2 DALI Steuersignal
- L3 Dali Steuersignal

über das Steuersignal bekommt jeder Dali Trafo mitgeteilt ob er Schalten Dimmen sol oder sonst was..

OK, soweit blicke ich langsam durch. Jetzt erstmal zur Kostenfrage:
Ein 2fach-Dimmaktor kostet mich ca. 300Euro. Was kostet DALI? Grundkosten und weitere Kosten bei mehreren Lampen?

Man legt quasi ein 5x1,5 Kabel zu´den Trafos, und die Lampen werden dann von den Trafos versorgt, richtig? Und dann braucht man für jede dimmbare Lampe einen Dali-Trafo? Sorry, bin Laie, deshalb die "blöde" Fragerei! :rolleyes:

Gruß
Chrissi

Matthias Schmidt
10.04.06, 09:44
Ein 150 W-Dali-Dimmaktor für NV kostet so um die 70 Euro (INKL. TRAFO!!) Da kannst du dann für 150 W Leuchtmittel dranhängen. Jede Lampe einzeln macht man wohl seltener ;) .

Was du noch brauchst, ist ein EIB-DALI-Gateway. Kostet um die 400, hast du aber bei ein paar Dimmkreisen shnell wieder eingespart.

http://www.eib-home.de/siemens-instabus-eib-dali-Schnittstelle.htm

Michel
10.04.06, 10:07
Problem ist, daß wir sehr viele große Fenster haben und direkt gegenüber (auf beiden Strassenseiten) direkte Nachbarn, die bei uns rein schauen können.
Also möchte ich bestimmt auch die Raffstore als Sichtschutz verwenden. Wenn die Jalousien nur vom Aussenlicht abhängig gesteuert werden kann ich das ja dann auch nicht realisieren. Höchstens dann vom PC aus.
Allerdings möchte ich nicht immer an den PC, wenn mich ein neugieriger Nachbar nervt.Auch ein prima Weg um Tasterbatterien zu sparen sind Funkfernbedienungen (Mini 2 Kanäle (http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/42FH%20de.pdf), 3*8 Kanäle (http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/48FH_48KFH.pdf), 3*8 + Lichtszenen + Alles aus + Masterdimmen (http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/48FH_48KFH.pdf)), in Verbindung mit einem Funk-Gateway (http://www.eibmarkt.com/isroot/eibmarkt/Files/Datenblatt/N167547.pdf). Letzteres bietet die Möglichkeit bis zu 50 EIB-Kanäle zu schalten/dimmen. Dazu eine oder mehrere Fernbedienungen (können alle unterschiedlich programmiert werden) und fertig. Schon mit 4 TS2+ hast du die Investition raus. Vor allem brauchst du nicht dein müdes Haupt vom Sofa heben, um einen normalen Tastsensor an der Wand zu bedienen.;)

Chrissi
10.04.06, 11:33
@Matthias:
Das klingt richtig gut. Da ruf ich doch gleich mal meinen Elektriker an!
Von welchem Hersteller gibt's denn diesen 150 W-Dali-Dimmaktor für NV für 70€? Hab bei eibmarkt.com nix gefunden, was im Preis annähernd so ist. Und das Gateway nimmt man dann von Siemens? Oder lieber einen andren Hersteller?


@Michel:
Wollte später mal alles mit einer Fernbedienung bedienen können (Fernseh, Stereoanlage, Raffstore, Licht). Ist das dann die Voraussetzung dafür oder bräuchte ich dann noch etwas andres?

Gruß
Chrissi

Matthias Schmidt
10.04.06, 11:44
Hallo Chrissi,

Tridonic!

http://www.tridonic.co.at/kms/cms/kms.php?id=31&str_id=432&det_back=1

Gateway: Siemens, wie im Link. Ist momentan das Beste!

Michel
10.04.06, 11:45
@Michel:
Wollte später mal alles mit einer Fernbedienung bedienen können (Fernseh, Stereoanlage, Raffstore, Licht). Ist das dann die Voraussetzung dafür oder bräuchte ich dann noch etwas andres?

Gruß
Chrissi
Nein, mit dem Funkbus-Umsetzer und mindestens einer Fernbedienung ist alles komplett.:) Es geht mittlerweile auch mit Bluetooth-Geräten, Infrarot und natürlich auch via LAN/WLAN und dem Homeserver, wobei ich Bluetooth und Infrarot aufgrund der begrenzten Reichweite nicht so optimal finde.
WLAN über PDA und Homeserver ist prima, sofern du "flächendeckend" PDA´s zur Verfügung hast. Eindeutiger Nachteil hier ist IMHO jedoch meist die begrenzte Akkukapazität. Wenn man den PDA braucht, ist meistens der Akku leer. Die Akkus / Batterien in der Funkfernbedienung halten "ewig".
Ich habe die Kombi Umsetzer/Funkfernbedienung seit Jahren im Einsatz und möchte nicht mehr darauf verzichten.

Chrissi
10.04.06, 14:49
Muß das jetzt erstmal alles in meinen Plan einzeichnen. Den würd ich euch dann gerne zeigen.
Wo ich dann an TS+ 2-/5-fach sparen kann, kann ich mir ja immer noch überlegen. Hauptsache ist ja erstmal, daß genug Kabel und Dosen liegen.

Aber das mit der Fernbedienung gefällt mir schon ganz gut. Und die Dali-geschichte muß wohl auch rein. Hab aber meinen Elektriker noch nicht erreicht.

volkerBaut
10.04.06, 16:06
OK, soweit blicke ich langsam durch. Jetzt erstmal zur Kostenfrage:
Ein 2fach-Dimmaktor kostet mich ca. 300Euro. Was kostet DALI? Grundkosten und weitere Kosten bei mehreren Lampen?

Man legt quasi ein 5x1,5 Kabel zu´den Trafos, und die Lampen werden dann von den Trafos versorgt, richtig? Und dann braucht man für jede dimmbare Lampe einen Dali-Trafo? Sorry, bin Laie, deshalb die "blöde" Fragerei! :rolleyes:

Gruß
Chrissi

Hallo Chrissi,

soweit ich gesehen habe kriegst Du z.B. beim EIB-Markt einen 4-fach Universaldimmaktor für also 108€ pro Kanal (wir glaube ich von L&J hergestellt). Das relativiert den Kostenvorteil von Dali wieder um einiges.

Gruß
Volker

MarkusS
10.04.06, 19:12
Hallo Chrissi,

soweit ich gesehen habe kriegst Du z.B. beim EIB-Markt einen 4-fach Universaldimmaktor für also 108€ pro Kanal (wir glaube ich von L&J hergestellt). Das relativiert den Kostenvorteil von Dali wieder um einiges.

Gruß
Volker

Die einfache Rechnung der Kanalpreise gegeneinander hinkt da man bei DALI etliches an der Leitungsverlegung sparen kann.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
10.04.06, 20:42
108 pro Kanal ist ja auch kein Schnäppchen. Dann kommt der Trafo noch dazu. DALI ist da wirklich konkurrenzlos.

bjo
10.04.06, 20:55
Die einfache Rechnung der Kanalpreise gegeneinander hinkt da man bei DALI etliches an der Leitungsverlegung sparen kann.

Gruss
Markus

Dali als Ring verlegt spart
- Leitungslänge
- Platz in der UV !!!!
- Reihenklemmen
Dali spart Installationszeit denn
- Trafo muß so oder so angeklemmt werden
Dali liefert
- Rüchmeldungen

volkerBaut
11.04.06, 07:26
Hallo Matthias,


108 pro Kanal ist ja auch kein Schnäppchen. Dann kommt der Trafo noch dazu. DALI ist da wirklich konkurrenzlos.

den Trafo benötige ich aber doch nur, wenn die Lichtquelle auch einen selbigen braucht? Oder ist für diesen Dimmaktor generell ein Trafo nötig?

Gruß,
Volker

bjo
11.04.06, 07:32
Hallo Matthias,



den Trafo benötige ich aber doch nur, wenn die Lichtquelle auch einen selbigen braucht? Oder ist für diesen Dimmaktor generell ein Trafo nötig?

Gruß,
Volker

klar einen Trafo benötigt man nur für Niedervoltlampen (12V)

Chrissi
11.04.06, 15:10
Hallo zusammen!

Sitze gerade an den Elektro-Plänen. Möchte gerne vorab mal den vom Keller zeigen. Ist noch nicht ganz fertig. Aber ich würde gerne wissen, ob ich's vom Prinzip verstanden habe. Macht ja einiges an Arbeit, und ich möchte nicht alle falsch machen. :rolleyes:

Wär schön, wenn ihr HIER (http://www.christina-feser.de/plaene/untergeschoss_elektro.pdf) mal kurz reinschauen könntet!

Danke!

Chrissi

bjo
11.04.06, 16:32
Hallo zusammen!

Sitze gerade an den Elektro-Plänen. Möchte gerne vorab mal den vom Keller zeigen. Ist noch nicht ganz fertig. Aber ich würde gerne wissen, ob ich's vom Prinzip verstanden habe. Macht ja einiges an Arbeit, und ich möchte nicht alle falsch machen. :rolleyes:

Wär schön, wenn ihr HIER (http://www.christina-feser.de/plaene/untergeschoss_elektro.pdf) mal kurz reinschauen könntet!

Danke!

Chrissi

sieht gut aus !
- Binäreingänge kann man am Fenster plazieren muss man aber nicht
be den kurzen Entfernungen bietet sich an einen Mehrfach BINeingang in den HV zu packen. Bei guter Aussnutzung des selben ist der billiger!

RoWo
11.04.06, 16:35
auch noch ne Anmerkung:

Rauchmelder/Brandmelder nicht vergessen - evtl. auf Binäreingang dann hat man die Meldung auch unterwegs.
Und warum im WC nicht auch einen BW? Ist echt praktisch (so mit dreckigen Fingern :-))

Grüsse
Robert

Chrissi
11.04.06, 17:05
Danke schon mal!
Also kann ich so weiter machen?

Geplant sind Mehrfach-Binäreingänge in den Verteilern. Wusste nur nicht, wie ich das Darstellen soll.
Laut Elektriker, werden immer einige Fenster in Dosen zusammen gefasst und dann in den Verteiler gezogen. Drum hab ich die Binäreingänge da eingezeichnet, wo die Dosen später sein sollen.
Macht man das eher anders?

WC wird eigentlich nur genutzt, wenn im Keller "Party" ist. Ansonsten ist in jedem Stockwerk noch eines. Aber die Idee ist gut, werd ich mir noch überlegen!
Rauchmeldern sind eingeplant. Haben wir aber noch nicht besprochen, wo die hinkommen.

Gruß
Chrissi

bjo
11.04.06, 21:09
Danke schon mal!

Rauchmeldern sind eingeplant. Haben wir aber noch nicht besprochen, wo die hinkommen.

Gruß
Chrissi

da hilft offtmals die Feuerwehr mit Tips !
einfach mal fragen !

keldan2
11.04.06, 22:25
Nein, mit dem Funkbus-Umsetzer und mindestens einer Fernbedienung ist alles komplett.:) Die Akkus / Batterien in der Funkfernbedienung halten "ewig".
Ich habe die Kombi Umsetzer/Funkfernbedienung seit Jahren im Einsatz und möchte nicht mehr darauf verzichten.

Plane auch den Funkbusumsetzer von Gira einzusetzen- ein Kollege meiner Frau Vertriebsingenieur bei Gira hat mir gesagt - das das im ganzen Haus funktioniert. Wie sind deine Erfahrung, bedenke Betondecken etc.

Hatte eigentlcih geplant den Funkempfänger in der Abstellkammer im EG einzusetzen oder kann ich den auch im Keller patzieren- er brauch ja nur EIB und ne 9V-Blockbatterie. In der Beschreibung steht man sollte die Antenne aus dem Gehäuse herausführen, das fördert den Empfang.

Das stimmt mich ein wenig nachdenklich - wenn ich den Vergleich Kunstoffgehäuse und Betondecke gegenüberstelle:confused:

Gruß
Daniel

keldan2
11.04.06, 22:53
da hilft offtmals die Feuerwehr mit Tips !
einfach mal fragen !

...kann man Rauchmelder auch mit dem Funkbusumsetzer von Gira einbinden.

Kann mich derzeit bei meiner Planung auch nicht festlegen wo ich die 2 Drähte aus der Decke bringe.

Meine Frau und ich rauchen beide, Küche macht auch kein Sinn, tja vielleicht macht der im Flur Sinn - aber wenn dann der erste Teil der Wohnung abgebrannt ist - ich weiss nicht.
Oder schaltet ihr eure Rauchmelder nur bei Abwesenheit bzw. Nachtruhe ein.

Wie habt ihr die Verkabelung der Rauchmelder vorgesehen - jede 2Draht in die Verteilung, Etagenverteiler, etagenweise geschliffen, alle parallel geschaltet,...etc.:confused:

Gruß
Daniel

Matthias Schmidt
11.04.06, 23:08
Ein Rauchmelder soll verhindern, dass dich Brandgase umbringen, bevor die Wohnung überhaupt anfängt zu brennen. Also auf jeden Fall in alle Schlafräume und in die Flure davor. Abschalten kann man die nicht!

Ich habe alle Leitungen sternförmig in die Verteilung gelegt und dort gebrückt. Der RM in Hausanschlussraum hat das Relais eingebaut, das dann auf einen Binäreingang läuft.

Chrissi
12.04.06, 19:24
So, Plan Nr. 2 ist fertig.
Hoffe, es stört euch nicht, wenn ich die Pläne einzeln nacheinander reinsetze!

Den Plan vom ERDGESCHOSS findet ihr HIER! (http://christina-feser.de/plaene/erdgeschoss_elektro.pdf)
Freu mich über eure Kommentare und versuch das auch umzusetzen!

Gruß
Chrissi

Chrissi
13.04.06, 13:39
Und hier kommt Plan Nr. 3

Ich liste sie hier nochmal auf. Fehlt jetzt nur noch das Dachgeschoss. Wäre trotzdem schön, wenn ihr euch schon mal äußern würdet. Dann weiß ich, was zu ändern ist.

Gruß
Chrissi

-> Untergeschoss (http://www.christina-feser.de/plaene/untergeschoss_elektro.pdf)
-> Erdgeschoss (http://www.christina-feser.de/plaene/erdgeschoss_elektro.pdf)
-> Obergeschoss (http://www.christina-feser.de/plaene/obergeschoss_elektro.pdf)

Chrissi
14.04.06, 09:47
Hmm, kann keiner mir da bisi weiterhelfen?
Sitz grad etwas auf dem Schlauch, ob das auch alles so passt.

Gruß
Chrissi

EIB-Freak
14.04.06, 10:16
Hallo Chrissi,

Rauchmelder (Flur, "Fluchtwege", Treppenhaus) ?

Für die Unterflursteckdosen im Büro wäre das eine Möglichkeit:
http://www.ackermann.de/jpg/F57_GESRA7DM_offen_V_1.jpg
http://www.ackermann.de/jpg/F57_GESR9SR_V1_1.jpg

(Gibts auch für Nassgepflegte Fußböden...)

DALI: wenn die Leuchten, z.B. im EG, Halogeneinbaudownlights werden, dann würde sich DALI rechnen. Dann würde ich aber schauen dass soviel wie möglich auf DALI gemacht wird, was ja letztendlich den Kosten-Nutzen-Faktor erhöht (und Teilungseinheiten spart).

Bezgl. Rolladenaktoren/Binäreingängen:
Ich halte grad den neuen WAREMA-Aktor in der Hand. Der liefert in einem wirklich schicken Gehäuse 6 Jalousiekanäle (welche auch als Schaltkanäle verwendet werden können) und 12 Binäreingänge auf 12 TE. Ein, meiner meinung nach, sehr gutes Gerät.


Gruss,

Michael

Chrissi
14.04.06, 10:51
Danke Michael!

An Rauchmelder wird gedacht. Das möchte ich aber erst nochmal mit meinem Elektriker durchsprechen, wo die hin sollen.

Im EG gibts keine Einbaudownlights, weil die Decke nicht abgehängt wird. Im Büro zum Beispiel kommen wahrscheinlich so Softline-Lampen, die Tageslicht leuchten.
Im Dachgeschoss (fehlt ja noch als Plan) kommen aber noch einige Lampen, die ich gerne Dimmen würde.
Ist nun wirklich die Frage, ob Dali lohnt.
Laut Matthias lohnt sich das ja sehr schnell.

Was kostet denn der WAREMA-Aktor? Raffstore und Motoren sind ja auch von WAREMA.

Und sonst gibt's nix zu meckern?!

Gruß
Chrissi

EIB-Freak
14.04.06, 12:03
Hi Chrissi,

nein, ich persönlich habe sonst nichts gefunden.

Was die Rauchmelder angeht: jeder Feuerwehrmann (-frau) oder eine Führungskraft der Feuerwehr aus eurem Ort berät euch gerne zum Thema Rauchmelder, ansonsten www.rauchmelder.de oder www.rauchmelder-retten-leben.de

Zur L&B soll wohl wieder ein EIB-fähiger Rauchmelder kommen, hab ich gehört...


Einbaudownlights: Für Halogenstrahler brauchts keine abgehängte decke - suchwort "einbautöpfe" in der suche wird dir einen Thread bringen, wo es um Halogenleuchten in der Betondecke geht...


Gruss,

Michael

Chrissi
14.04.06, 12:32
Den hab ich auch gespannt verfolgt.

Allerdings steht der Rohbau schon. Da wird es relativ schwierig sein, nächträglich Einbautöpfe in die Betondecke zu kriegen, ode`?

Gruß
Chrissi