PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbautöpfe für HV-Einbaustrahler



keldan2
08.04.06, 16:10
Hallo,

ich würde gerne im EG meines Neubaus ausschließlich HV-Halogenlampen in die Filigrandecken einlassen. Werde die Decke auf keinen Fall abhängen da ich nicht an Deckenhöhe verlieren möchte.
Beim letzten Gespräch mit meinem Bauunternehmer hat er mir von der Lösung abgeraten die Töpfe für die Lampen im Vorfeld von der Fertigungsfirma der Filigrandecke einbauen zu lassen. Es würde beim Auflegen der Decke zu Problemen kommen, und die Ausrichtung der Töpfe zu einander wäre auf keinen Fall genau.

Er hat mir dazu geraten, nachdem die Decken sitzen ein Kernbohrunternehmen zu bestellen, die an den entsprechenden Stellen die Kernbohrungen machen.

Jetzt bin ich auf der Suche nach den richtigen EInbautöpfen, bis jetzt leider ohne Erfolg.
Habe nur die Kaiser HaloxP gefunden.
Könnt ihr mir weiterhelfen??

Danke und Gruß
Daniel

Christian_MUC
08.04.06, 17:33
Hallo Daniel,
nimm doch die Kaiser-Töpfe.
Bohr deine Löcher in die Decke, dreh die Kaiser Deckel um so daß der abstehende Rand nach unten in die gebohrten Löcher steht und fixiere die Dosen evtl. mit Montageband.
Ich weiß ja nicht welchen Durchmesser die Leuchtenauslässe haben sollen aber für 68 mm kannst du auch die Bohrkronen verwenden mit denen man Dosen fräst.

Übrigens habe ich schon mehrere Decken mit vorgefertigten Dosen gesehen, die haben eigentlich immer gut gepasst.

Grüße
Christian

tebe60
08.04.06, 17:53
Hallo Daniel,

auch ich habe bei mir 2001 im gesamten EG und Teilbereiche des OG mit den Kaiserdosen ausgerüstet.
Diese habe ich selbst mit einiger Unterstützung vor der Betonnierung auf der Verschalung befestigt.
Zudem konnte ich dadurch auch schon das Flexrohr samt Elektrokabel einziehen.
In der fertigen Wohnung sieht dies natürlich sehr gut aus und es sitzen auch alle an der richtigen Position.

mfg

tebe60:beer:

keldan2
08.04.06, 18:52
Hallo Daniel,
nimm doch die Kaiser-Töpfe.
Bohr deine Löcher in die Decke, dreh die Kaiser Deckel um so daß der abstehende Rand nach unten in die gebohrten Löcher steht und fixiere die Dosen evtl. mit Montageband.
Ich weiß ja nicht welchen Durchmesser die Leuchtenauslässe haben sollen aber für 68 mm kannst du auch die Bohrkronen verwenden mit denen man Dosen fräst.

Übrigens habe ich schon mehrere Decken mit vorgefertigten Dosen gesehen, die haben eigentlich immer gut gepasst.

Grüße
Christian


....meinst du diese Kaiserdosen

http://www.eas-y.de/ARTIKEL/kaiser-halox-p-gehaeuse-1291-22-mit-fermacellplatte.html

Sind ja nicht gerade billig - wenn ich überlege das ich alleine im Wohnzimmer 20 Stück benötige:eek:

Ich glaub nicht das ich die Größe mit nem normalen Dosenbohrer hinbekommen - brauche auch eigentlich nicht diese Fermacellplatte in der Dose.

Gibs da keine andere Dosen - wenn möglcih günstiger.

Wozu ratet ihr mir HV-oder NV-Lampen.

Gedimmt werden sie so oder so.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Daniel

jonofe
08.04.06, 19:10
Hi,

es gibt auch die Halox-O Dosen, die sind deutlich günstiger.
Ich würde NV-Halogen nehmen, aber das ist geschmackssache.
Je zwei Dosen 1290-40 (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4437ec92003fae36274450f3362b0657/Product/View/NS0473414) (4,44€) und eine 1290-41 (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4437ec92003fae36274450f3362b0657/Product/View/NS0473413) (mit Trafotunnel, 11,33€) und dazu die entsprechenden Frontplatten 1290-47 (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4437ec92003fae36274450f3362b0657/Product/View/NS0473415) (2,66€) mit 68 Durchmesser. Zwischen den Dosen dann 20er Leerrohre (http://www.elektrokaufland.com/catalog/product_info.php?cPath=92_93_96&products_id=513).
Alle Kaiser Artikel findest du übrigens bei www.eibmarkt.com (http://www.eibmarkt.com) günstige Rohre für Beton bei elektrokaufland.de (http://www.elektrokaufland.de).

In die Halox-O kannste übrigens auch Lautsprecher einbauen, z.b. die Visaton DL8 oder FR8 (Feuchtraum).

Grüsse

André

keldan2
08.04.06, 19:38
Hi,

es gibt auch die Halox-O Dosen, die sind deutlich günstiger.
Ich würde NV-Halogen nehmen, aber das ist geschmackssache.
Je zwei Dosen 1290-40 (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4437ec92003fae36274450f3362b0657/Product/View/NS0473414) (4,44€) und eine 1290-41 (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4437ec92003fae36274450f3362b0657/Product/View/NS0473413) (mit Trafotunnel, 11,33€) und dazu die entsprechenden Frontplatten 1290-47 (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4437ec92003fae36274450f3362b0657/Product/View/NS0473415) (2,66€) mit 68 Durchmesser. Zwischen den Dosen dann 20er Leerrohre (http://www.elektrokaufland.com/catalog/product_info.php?cPath=92_93_96&products_id=513).
Alle Kaiser Artikel findest du übrigens bei www.eibmarkt.com (http://www.eibmarkt.com) günstige Rohre für Beton bei elektrokaufland.de (http://www.elektrokaufland.de).

In die Halox-O kannste übrigens auch Lautsprecher einbauen, z.b. die Visaton DL8 oder FR8 (Feuchtraum).

Grüsse

André

...sind aber alle für Ortbeton:confused:

...außerdem 130mm Außendurchmesser, bekomme ich die überhaupt durch die Spots abgedeckt.

Hatte mich eigentlich für HV entschieden da ich dann später aufgrund des fehlenden Trafos meine Lampengruppen so aufteilen wie ich will - soll heißen man kann später immer noch entscheiden wenn man erstmal ein paar Wochen in dem bislang noch fremden Raum lebt.

Gruß und Danke
Daniel

EIB-Freak
08.04.06, 19:47
Hallo,

also wir verwenden Grundsätzlich Kaiser-Töpfe, sei es Werkseitig hergestellt oder Ortbeton.

Beachte das in die Töpfe nur Leuchtmittel mit max. 35W eingesetzt werden dürfen.

Ich würde dir Grundsätzlich zu NV-Strahlern raten, da diese eine viel höhere Lichtausbeute im Vergleich zu HV-Strahlern mit gleicher Wattage haben.

Wir setzen Grundsätzlich nur NV-Leuchten ein.

Und wenn du DALI einsetzt, kannst du jede Leuchte beliebig Schalten/Dimmen etc. und vieles mehr. DALI rechnet sich ziemlich schnell, so ab ca 10 Leuchten.

Am besten du lässt die Töpfe im Werk einsetzen, das passt meistens am besten.


Gruss,

Michael

Christian_MUC
08.04.06, 20:14
Hi Daniel,
ich meinte schon die Dosen die "Jonofe" dir so schön verlinkt hat.
Aber ich würde schon etwas Vertrauen in den Deckenhersteller setzen, wie gesagt, im Werk können die das gut ausmessen, vor Ort müssen halt die Platten auch entsprechend genau gelegt werden.

Christian

jonofe
09.04.06, 00:31
Hallo,

Beachte das in die Töpfe nur Leuchtmittel mit max. 35W eingesetzt werden dürfen.


Es dürfen schon 50W sein, zumindest bei den Halox-O. Siehe hier... (http://www.kaiser-elektro.de/detail_body.asp?Bezeichnung=HaloX-O+Geh%E4use+f%FCr+NV-Leuchten&Bereich=LL&ArtNr=1290-40)

Grüße

André

zakro
09.04.06, 09:37
Hallo,
ich habe die Halox-O Dosen bei mir in der Decke und diese habe ich selbst verkabelt. ( Pro Dose 11,50 Euro bezahlt, inkl. Einbau )
Beim Verlegen der Decke muß man sich etwas Zeit lassen und die Abstände Prüfen, ansonsten gibt es da keine Probleme ! Alles Symetrisch !

Gruß

zakro

bjo
09.04.06, 10:43
Hallo,
ich habe die Halox-O Dosen bei mir in der Decke und diese habe ich selbst verkabelt. ( Pro Dose 11,50 Euro bezahlt, inkl. Einbau )
Beim Verlegen der Decke muß man sich etwas Zeit lassen und die Abstände Prüfen, ansonsten gibt es da keine Probleme ! Alles Symetrisch !

Gruß

zakro

sieht gut aus,
trotzdem von einigen wird´s wider Haue geben, NYM ohne Rohr in der Decke!

Christian_MUC
09.04.06, 10:52
sieht gut aus,
trotzdem von einigen wird´s wider Haue geben, NYM ohne Rohr in der Decke!
Hi,
ich denke auf dem Bild sind FFKUS-Rohre zu sehen, also schon zulässig.
Christian

thorsten48
09.04.06, 11:22
Beim letzten Gespräch mit meinem Bauunternehmer hat er mir von der Lösung abgeraten die Töpfe für die Lampen im Vorfeld von der Fertigungsfirma der Filigrandecke einbauen zu lassen. Es würde beim Auflegen der Decke zu Problemen kommen, und die Ausrichtung der Töpfe zu einander wäre auf keinen Fall genau.

Er hat mir dazu geraten, nachdem die Decken sitzen ein Kernbohrunternehmen zu bestellen, die an den entsprechenden Stellen die Kernbohrungen machen.


Hi genau bemassten Plan den Deckenhersteller zukommen lassen und Töpfe eingiesen lassen, weil eine Kernbohrung oder auch das Fräßen mit dem Dosenbohrer unheimlich viel Zeit in Anspruch nimmt und wahrscheinlich auch sehr teuer kommt. Die Dosen die ich immer anschaffe passen eigentlich fast auf den Zentimeter genau und diesen kann ich leicht durch die Leuchten ausgleichen. Der Transport der Decke ist eigentlich kein Problem da die Decke ja sowieso schon die dreiecksteher für die Oberbewährung vorgesehen

zakro
09.04.06, 11:24
NEENEE,
das ist schon das Fränkische Betonrohr FFKUS-EM-F !
Also alles grün :D

Michael-HD
09.04.06, 12:19
Hallo...

Wenn ich richtig am Mittwoch beim Kaiservortrag aufgepasst habe war die höchst-zulassung gerade nachgetestet worden und auf 50W Leuchtmittel bei verwendung mit ALU-REFLEKTOR erhöht worden (und nur dann) ansonsten 35W

Bei Montage im Werk wüde ich auch die mitFermacell-Platte nehmen für den späteren ausgleich vor Ort...

Vor Ort Bohren rate ich aus eigener erfahrung ab ;-)
Riesen sauerei und schwerst Arbeit über Kopf .

gruss Michael aus Dossenheim

Christian_MUC
09.04.06, 13:14
Vor Ort Bohren rate ich aus eigener erfahrung ab ;-)
Riesen sauerei und schwerst Arbeit über Kopf .

Vielleicht hättest du besser von unten ausmessen, anzeichnen und mit einem 6èr Bohrer nach oben gebohrt, dann bequem von oben mit der 68mm Bohrkrone das Loch ausschneiden sollen:D

Christian

bjo
09.04.06, 15:48
NEENEE,
das ist schon das Fränkische Betonrohr FFKUS-EM-F !
Also alles grün :D


dann kann ich nur sagen
saubere Arbeit!

keldan2
09.04.06, 16:41
Hallo,
ich habe die Halox-O Dosen bei mir in der Decke und diese habe ich selbst verkabelt. ( Pro Dose 11,50 Euro bezahlt, inkl. Einbau )
Beim Verlegen der Decke muß man sich etwas Zeit lassen und die Abstände Prüfen, ansonsten gibt es da keine Probleme ! Alles Symetrisch !

Gruß

zakro

Habe nochmal ne kurze Verständnisfrage - liegen die Töpfe auf der Decke nur auf oder schließt der Rand der Dosenöffnung bündig mit der Decke nach unten ab??

Bitte nicht lachen, habe diese Dosen noch nie verbaut.

Wenn die nur aufliegen dann spricht ja wirklich nichts dagegen die Löcher selber mit nem 68er Dosenbohrer zu bohren.

Aber von oben nach unten bohren:confused: platzt da nicht die Filigrandecke nach unten ab. Hat das schon jemand gemacht ??

Danke und Gruß
Daniel:Prost:

zakro
09.04.06, 22:26
Auf den Bildern siehst Du dass:

- die Dosen in die Filigrandecke eingegossen und unten deckenbündig sind.

- mit einem Laser von unten die Flucht der Dosenmittelpunkte mit der entsprechenden Lochkreissäge gebohrt wurden.

- der Stahl drauf und dann der Beton ( alles weg :) )

Ich würde es wieder so machen, Kernbohrungen sind zu teuer und zu aufwendig !

Grüßli

zakro

keldan2
09.04.06, 22:41
Auf den Bildern siehst Du dass:

- die Dosen in die Filigrandecke eingegossen und unten deckenbündig sind.

- mit einem Laser von unten die Flucht der Dosenmittelpunkte mit der entsprechenden Lochkreissäge gebohrt wurden.

- der Stahl drauf und dann der Beton ( alles weg :) )

Ich würde es wieder so machen, Kernbohrungen sind zu teuer und zu aufwendig !

Grüßli

zakro


....aber die haben einen Außendurchmesser von 130mm
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4439702f00b2e810274450f3362b0652/Product/View/NS0473414

- das Gehäuse der Spots deckt in der Regel 72mm ab.

Wie soll das gehen:confused:

Gruß
Daniel

zakro
09.04.06, 23:17
Die Dose ist mit einem Deckel aus Gipsfaser verschlossen.

http://www.kaiser-elektro.de/detail_body.asp?Bezeichnung=HaloX-O+Universal-Frontteil&Bereich=LL&ArtNr=1290-22

Du bohrst mit einer Lochkreissäge den entsprechenden Durchmesser des Einbauspots - geht fix und man hat etwas Spiel zum mitteln. In der Regel liegt der Einbau-Durchmesser der Halogenspots bei 60-80 mm.
Ist jetzt eine Dose 1 cm aus der Symmetrie, wird dort das Loch nicht mittig gebohrt, sondern 1 cm versetzt - dann passt es wieder !
Ich habe bei 48 Dosen 4 Dosen zwischen 0,5 und 1,5 cm ausser Maß gehabt - Das hab ich dann beim Lochbohren korrigiert :-)


Hoffe ich konnte weiter helfen

gruß

keldan2
09.04.06, 23:41
Die Dose ist mit einem Deckel aus Gipsfaser verschlossen.

http://www.kaiser-elektro.de/detail_body.asp?Bezeichnung=HaloX-O+Universal-Frontteil&Bereich=LL&ArtNr=1290-22

Du bohrst mit einer Lochkreissäge den entsprechenden Durchmesser des Einbauspots - geht fix und man hat etwas Spiel zum mitteln. In der Regel liegt der Einbau-Durchmesser der Halogenspots bei 60-80 mm.
Ist jetzt eine Dose 1 cm aus der Symmetrie, wird dort das Loch nicht mittig gebohrt, sondern 1 cm versetzt - dann passt es wieder !
Ich habe bei 48 Dosen 4 Dosen zwischen 0,5 und 1,5 cm ausser Maß gehabt - Das hab ich dann beim Lochbohren korrigiert :-)


Hoffe ich konnte weiter helfen

gruß

Danke dann habe ich dich wohl die ganze Zeit falsch verstanden-da ich davon ausgegangen bin das du genau diese

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4439702f00b2e810274450f3362b0652/Product/View/NS0473414

verbaut hast.

Bei der Dose ist aber der Fermacelldeckel nicht dabei - oder gibt es den als Zubehör und passt daher auf diese Dose. Im Eibmarkt leider nicht zu finden.
Nur die Komplettlösung um ca.20€:mad:
Ich glaub ich muss mal in den Großhandel fahren und mir ein paar Modelle anschauen.

Tja im Decken-Werk werde ich nicht vorfertigen , da mir der Bauunternehmer aus seiner Erfahrung ganz klar abgeraten hat.
Würde evt. selber bohren wenns mit der normalen Bohrkrone geht.

Vielleicht hat es auch einen Vorteil da ich erstmal im unbekannten Raum stehe und dann entscheide. Bislang hatte ich mir einen Plan gezeichnet in dem ich z.B. im Wohnzimmer 34m² 20 Leuchten (2 Lampengruppen dimmbar) vorgesehen hatte.
Jeder hat mich ausgelacht und meinte das wären viel zu viele und würde übertrieben aussehen.

Wie viele hast du denn im Wohnzimmer.

Danke und Gruß
Daniel

bjo
10.04.06, 00:05
Vielleicht hat es auch einen Vorteil da ich erstmal im unbekannten Raum stehe und dann entscheide. Bislang hatte ich mir einen Plan gezeichnet in dem ich z.B. im Wohnzimmer 34m² 20 Leuchten (2 Lampengruppen dimmbar) vorgesehen hatte.
Wie viele hast du denn im Wohnzimmer.

Danke und Gruß
Daniel

hallo,
mein Wohnzimmer ca. 50 m2 ist mit drei Schienen die zusammen ein doppel T bilden ausgestattet. jede Schiene hat 4 Leuchtkörper a 35 W
2 Schienen sind dimmbar

ich hab festgestellt das ich
- zu meist nur eine Schiene angeschaltet habe
- beim Fernsehschauen sind alle Schienen aus und die Tischlampe ist an.

3 x 4 x 35W = 420 Watt
bei dir wären es
20 x 35W = 700 Watt
oder
20 x 25W = 500 Watt

zakro
10.04.06, 00:09
Ich habe 12 Dosen im Wohnzimmer im Quadrat ( 34m2 ) + 1 in der Mitte. Wahrscheinlich ist das schon zuviel :-)
Bezügl. des Einbaus der Dosen:
Es macht nur Sinn die Dosen direkt ab Werk in die Decke installieren zu lassen ! Die haben die Dosen vorrätig und planen das direkt nach deinen Vorstellungen ein. Im Nachhinein das selber machen zu wollen steht in keinem Verhältnis ! Rede mit deinem Archi und der soll das dann für dich regeln, ist wahrscheinlich am besten.
Gruß und n8

zakro

sven29da
10.04.06, 08:54
Schönen guten Morgen,
@Zarko - Daniel hat doch alles zum Thema "Ab Werk" geschrieben - somit düfte das auch gut begründet sein.

@All
Gut das daniel hier immer die Fragen stellt, die mich auch noch beschäftigen und offen sind :D
Bei mir wird es auch eine Filigrandecke im KG und im EG geben. Das bohren düfte kein Problem werden - damit es nicht wie angesprochen ausbricht, düfte ein Stück Bohle welche unter das zu machende Loch "gespriest" wird ausreichen damit nichts passiert.

Jetzt habe ich diesbezüglich aber auch eine Frage:
Meine Kellerdecke werde ich von unten noch zusätzlich dämmen - eigentlich dachte ich in der Dämmung die Halo-Spots verschwinden zu lassen. Wenn ich auf die Hitzeentwicklung achte, spricht da was dagegen ?
Gibt ja extra Spots die die Wärme nach "vorne" abgeben.

Gruß
Sven

PS: Daniel - solltest Du eine günstigere Variante als die 20€ ausfindig machen, würde ich mich über eine Info freuen ;)

jonofe
10.04.06, 15:07
Bei der Dose ist aber der Fermacelldeckel nicht dabei - oder gibt es den als Zubehör und passt daher auf diese Dose. Im Eibmarkt leider nicht zu finden.


schaust Du hier... (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/443a574b00b904ec274450f3362b05fe/Product/View/NS0473563)

Die Deckel sind bei den Halox-O Gehäusen immer separat zu bestellen.
Außerdem sollte man die Rohrstopper für das 20mm Zuleitungs-/Verbindungsrohr nicht vergessen, damit die Rohre beim betonieren nicht aus dem Gehäuse rutschen. Ich persönlich werde aus statischen Gründen NYY-Leitungen direkt in Beton verlegen und mit Skintop-Verschraubungen in den Gehäusen sichern. Die NV-Verbindungen zwischen den Gehäusen werde ich mit 20mm Leerrohr (750N) und Rohrstoppern in Beton verlegen.

Grüße

André

keldan2
10.04.06, 21:39
schaust Du hier... (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/443a574b00b904ec274450f3362b05fe/Product/View/NS0473563)

Die Deckel sind bei den Halox-O Gehäusen immer separat zu bestellen.
Außerdem sollte man die Rohrstopper für das 20mm Zuleitungs-/Verbindungsrohr nicht vergessen, damit die Rohre beim betonieren nicht aus dem Gehäuse rutschen. Ich persönlich werde aus statischen Gründen NYY-Leitungen direkt in Beton verlegen und mit Skintop-Verschraubungen in den Gehäusen sichern. Die NV-Verbindungen zwischen den Gehäusen werde ich mit 20mm Leerrohr (750N) und Rohrstoppern in Beton verlegen.

Grüße

André


Hab heute meinen Bauunternehmer angerufen. Der hat wiederrum eine Auskunft beim Deckenhersteller und beim Kernbohrunternehmen eingeholt.

Preis beim Deckenhersteller:
32€ für Halox P ohne Trafokanal inclusive Einbau
34€ für Halox P mit Trafokanal inclusive Einbau


Preis beim Kernbohrunternehmer:
8 - 9€ pro Loch auf der Baustelle vor Ort - Loch-Durchmesser variabel

Weiß nicht wie der Kollege weiter oben, mit ca.11€ Herstellung durch Deckenbaufirma incl. Dose hingekommen ist:confused:


Hab mich jetzt für die Variante Kernbohrunternehmen entschieden.
Hoffe jetzt bekomme ich noch ne günstige Dose <= 10€ womit alles abgegolten ist und die ich bei der Filigrandecken einsetzen kann.

Die universaldose für Ortbeton funktioniert meiner Meinung nach nicht. Vielleicht bin ich auch nur zu doof das richtige im Eibmarkt zusammenzustellen -HILFEEEEE:eek: da gibts so viel verschiedene Systeme.

Glaube ich muss unbedingt zum Großhandel - Beratungsgespräch.
...wenn dann immer noch nicht verstanden - kommen Staubfänger unter die Decke:mad:

Danke für eure Bemühungen - ich scheine ein hoffnugsloser Fall zu sein:bahnhof:
Gruß
Daniel

jonofe
10.04.06, 21:49
Die universaldose für Ortbeton funktioniert meiner Meinung nach nicht. Vielleicht bin ich auch nur zu doof das richtige im Eibmarkt zusammenzustellen -HILFEEEEE:eek: da gibts so viel verschiedene Systeme.

Glaube ich muss unbedingt zum Großhandel - Beratungsgespräch.
...wenn dann immer noch nicht verstanden - kommen Staubfänger unter die Decke:mad:



Ruf doch einfach bei Kaiser an. Habe heute noch mit dem Technischen Vertrieb von Kaiser gesprochen, da ich auch noch Fragen zur Installation von Betondosen in einer Wandschalung einer WU-Wanne hatte. Super nett, super kompetent und sicher der beste Weg die Fragen schnell zu klären.


Ruf unter 02355-80961 an und frag z.B. nach Thomas Loidl (Technischer Vertrieb). Er war sehr hilfsbereit.


Grüße


André

Chrissi
10.04.06, 22:16
Hallo! Möchte mich da kurz mal einklinken und nachfragen...
Ihr sprecht von Kernbohrungen, bevor die Decken ausgegossen werden, oder? Hat schon mal jemand sowas nachträglich gemacht? Das heißt, wenn die komplette Decke schon fertig ist.
Dann muß man ja auch noch Schlitze fräsen, oder?

Gruß
Chrissi

keldan2
10.04.06, 22:21
Ihr sprecht von Kernbohrungen, bevor die Decken ausgegossen werden, oder?

YEPP, alles andere wäre eine Zumutung

Christian_MUC
11.04.06, 18:24
Preis beim Kernbohrunternehmer:
8 - 9€ pro Loch auf der Baustelle vor Ort - Loch-Durchmesser variabel


Das kommt mir erstaunlich günstig vor.
Der Kernbohrer weiß schon daß er von unten nach oben bohren soll ?
Und er muß die Maschine für jedes Loch neu einrichten bzw. einspannen.
Für den Preis würde ich auch nicht selber bohren.

Gruß
Christian

PS ich finde die Lösung mit den ab Werk eingegossenen Dosen immer noch am besten, egal was dein Bauunternehmer sagt, es wird doch wohl möglich sein die Dinger passend einzugießen, klappt doch sonst auch überall.

nochmal PS: In der Regel wirst du ziemlich wenig Zeit haben zwischen Deckenmontage und Betonieren, die Baufirma will ja bestimmt nahezu unterbrechungsfrei arbeiten. Du wirst mit Rohre einlegen und fixieren wohl ziemlich beschäftigt sein, dazwischen noch die Kernbohraktion incl. ausmesserei wird wohl stressig werden.

keldan2
11.04.06, 22:09
Das kommt mir erstaunlich günstig vor.
Der Kernbohrer weiß schon daß er von unten nach oben bohren soll ?
Und er muß die Maschine für jedes Loch neu einrichten bzw. einspannen.
Für den Preis würde ich auch nicht selber bohren.

Gruß
Christian


Jau war auch angenehm überrascht, habe mir jetzt erstmal nen Kaiserkatalog besorgt - jetzt wird einiges für einen Neuling wie mich transparenter. Alles gut bebildert und verständlcih erklärt.
An was man da alles denken muss.
Verlängerungsringe für nachträglichen Einbau von Halox-O Gehäusen mit Trafotunnel, etc.
Da hätte ich nie dran gedacht - Gespräch mit technischen Vertrieb von Kaiser, war auch sehr lehrreich.

Werde auch wohl noch ne Tunnelverlängerung im Wohnzimmer einsetzen müssen - da vorhandener Trafotunnel nur bis 150VA (gerade mal 7x20W bzw. 4x35W Lampen) zulässig ist. Reicht der Trafotunnel gerade mal von der Länge für den 150VA Trafo, oder ist das wegen der Hitzeentwicklung.

Oder ich mach wie eigentlich geplant - 2 Lampengruppen.

Ist es eigentlcih wichtig einen 150 VA Trafo (elektronisch) genau mit 150W auszulasten. Meine da mal was gehört zu haben. Oder gilt das nur für Spulentrafos.

Habt ihr für die Sekundärleitung (hinter dem Trafo zu den NV-Lampen) hitzebeständiges Kabel genommen oder normales NYM im Flexrohr.

Tja das das ein stressiger Tag auf der Baustelle wird ist mir klar - und der Bauunternehmer darf erst beigiessen wenn der Bauherr fertig ist und das bin nun mal ich.

Gruß und Danke für eure Hilfe
Daniel

thieleks
12.04.06, 09:56
Ist es eigentlcih wichtig einen 150 VA Trafo (elektronisch) genau mit 150W auszulasten. Meine da mal was gehört zu haben. Oder gilt das nur für Spulentrafos.
NEIN. Es gibt einen Bereich, der angegeben ist (z.B. 60 - 105 o.ä.), aber innerhalb dieses Bereiches ist es egal


Habt ihr für die Sekundärleitung (hinter dem Trafo zu den NV-Lampen) hitzebeständiges Kabel genommen oder normales NYM im Flexrohr.
SIHF 2 x 1,5 mm2 (wegen des Abschnittes im Topf zur Lampe), Adernendhülsen und -wichtig - KERAMISCHE Lüsterklemmen!


Tja das das ein stressiger Tag auf der Baustelle wird ist mir klar FULL ACK :cool:

Gruß Thiele

moonwalker
12.04.06, 12:20
Hallo

ich hab mir jetzt das ganze hier durchgelesen und finde das mit den den dosen sehr interessant da ich eine Ziegeldecke habe und gerade beim stemmen bin hab ich mir überlegt auch einige spotz einzusetzen kann ich die selben dosen die für Ortbeton sind auch eingipsen oder gibt es da eine billigere Variante ? Welche dosenabdeckungen würdet ihr da empfehlen die selben die oben beschrieben sind (http://www.kaiser-elektro.de/detail_body.asp?Bezeichnung=HaloX-O+Universal-Frontteil&Bereich=LL&ArtNr=1290-22) und sollen die bündig mit der rohdecke abschließen, ich bekomme ja noch 1,5cm Putz auf die decke und der sollte wegen der optik schon über diese abdeckung gehen !

thx moonwalker :)

bjo
12.04.06, 16:22
Hallo
Dosen sehr interessant da ich eine Ziegeldecke habe und gerade beim stemmen bin hab ich mir überlegt auch einige spotz einzusetzen
thx moonwalker :)


Achtung: bei Ziegeldecken und dievers andere Decken vorher den Statiker fragen !

moonwalker
12.04.06, 16:47
Also das wegen der statik ist bestimmt kein problem ! Ist eine Zigeldecke mit 5cm aufbeton. Die Lüftungsboxen wurden auch einfach eingestemmt also da hab ich keine bedenken aber danke für den hinweis :-)

thx

jonofe
12.04.06, 16:59
Hallo

ich hab mir jetzt das ganze hier durchgelesen und finde das mit den den dosen sehr interessant da ich eine Ziegeldecke habe und gerade beim stemmen bin hab ich mir überlegt auch einige spotz einzusetzen kann ich die selben dosen die für Ortbeton sind auch eingipsen oder gibt es da eine billigere Variante ? Welche dosenabdeckungen würdet ihr da empfehlen die selben die oben beschrieben sind (http://www.kaiser-elektro.de/detail_body.asp?Bezeichnung=HaloX-O+Universal-Frontteil&Bereich=LL&ArtNr=1290-22) und sollen die bündig mit der rohdecke abschließen, ich bekomme ja noch 1,5cm Putz auf die decke und der sollte wegen der optik schon über diese abdeckung gehen !

thx moonwalker :)
ich glaube schon dass das geht. Würde die Dosen vor dem putzen auf das entsprechende Maß aufschneiden und dann z.B. mit einem zylindrischen Styroporkern mit Länge>Dosentiefe+Putzstärke und Druchmesser=Dosenausschnitt füllen, so dass beim putzen genau die benötigte Öffnung ausgespart wird. So sieht zumindest mein Plan aus, den ich in einigen Wochen versuchen werde umzusetzen. :D

Bzgl. Statik kann ich auch nur sagen, dass wenn Bauunternehmer irgendwas machen, dass noch lange nicht bedeutet, dass das statisch in Ordnung ist. Es geht i.d.R. auch nicht darum ob die Decke mal irgendwann einstürzt, sondern ob evtl. später mal Risse entstehen könnten. Ich hatte vorgestern einen Termin mit meinem Statiker, um die Elektroinstallation durchzusprechen. Kann ich nur empfehlen ...


Gruss

André

EIB-Freak
12.04.06, 17:26
Werde auch wohl noch ne Tunnelverlängerung im Wohnzimmer einsetzen müssen - da vorhandener Trafotunnel nur bis 150VA (gerade mal 7x20W bzw. 4x35W Lampen) zulässig ist. Reicht der Trafotunnel gerade mal von der Länge für den 150VA Trafo, oder ist das wegen der Hitzeentwicklung.


Mein Tip: fasse immer 2 Leuchten auf einem 105W-Trafo zusammen.
Wir installieren nie 150W-Halogentrafos.

Du könntest beide erstmal mit 35W betreiben, und später bei bedarf problemlos auf 50W (oder die neuen von Philipps, 45W), wechseln.


Gruss,

Michael

keldan2
12.04.06, 21:47
Mein Tip: fasse immer 2 Leuchten auf einem 105W-Trafo zusammen.
Wir installieren nie 150W-Halogentrafos.

Du könntest beide erstmal mit 35W betreiben, und später bei bedarf problemlos auf 50W (oder die neuen von Philipps, 45W), wechseln.


Gruss,

Michael

Oh Mann Michael,

komme gerade vom Großhändler Musterobjekte HaloxO gekauft, damit ich sowas vorher mal in der Hand halte, bevor es auf dem Bau den Bach runtergeht, gibts ja nicht serienmäßig in jedem Baumarkt.
Rate ich übrigens jedem der sowas wie ich zum ersten Mal macht.

Musterobjekte wie

-> HaloxO mit Trafokanal,

-> ohne Trafokanal,

-> Verlängerungsringe (für Dose mit Trafokanal)

-> Universalfrontabdeckung für Leuchtenauslass (die ich wahrscheinlcih einsetze, da flexibel von 40mm, 45mm,50mm bis 100mm immer in 5mm Schritten. Nachteil man muss nachträglich beispachteln.

-> Frontabdeckung für Leuchtenauslass 68mm (Fehleinkauf - da keine Flexibilität bei der Lampenauswahl),

->Frontabdeckung Universal mit Gipsplatte (zu teuer-bedenke man die Anzahl der Lampen)
----------------------------------------------------------
Kurzer Tipp für nachträglichen Einbau der HaloxO in Filigrandecken (Herr Loidel von Kaiser)
1. Kernbohrung 160mm
2. Frontabdeckung für Leuchtenauslass auf Schalbrett nageln und mithilfe einer Stütze unter dem Loch ausrichten
3. Lampendose von oben durch das Loch auf die Frontabdeckung drücken
4. Verlängerungsringe bei Dosen mit Trafokanal zu Hand haben !!!!
5. Verkabeln
6. Decke ausgießen
7.:Prost::Prost::Prost::Prost::Prost::Prost::Prost :
8.:smilie_be
------------------------------------------------------------

Wollte eigentlich im Wohnzimmer (34m²) 2 Lampengruppen
(1 x Fernsehlicht + 1 x Grundlicht ->beide dimmbar) also 2 x mit Trafokanal einsetzen, aber bei 150VA max. muss ich der großen Beleuchtungsgruppe "Grundlicht" noch einen zusätzlichen Trafokanal damit ich so auf ca.10 Lampen komme.

Vielleicht mache ich auch noch Wandlampen, schaltbare Steckdosen für Vitrinenbeleuchtung, Lavalampe, etc. und nenne das dann Szene Fernsehlicht - da ist man flexibler.

Also ich kann nur sagen, da kommt ganz schön was zusammen bis man erstmal die Löcher in der Decke ausgefüllt mit Halox hat.

Wenn man dann noch die ganzen Spots rechnet + Trafo.

+ die ganze Spachtelarbeit:mad:

Und wenn dann alles schön in der Decke ist, frisst das gesamte Halogensystem mehr Energie als andere Lampensysteme und man hat nur eine punktuelle Ausleuchtung.

Na ja, wenn man genau überlegt hat das Gessamtsystem in der Summe nur Nachteile - der einzige Vorteil "WUNDERSCHÖN UND KEIN STAUBBEHÄNGTES SCHIENENSYSTEM"

Aber nochmal ne kurze andere Frage - wie weiter oben erwähnt muss ich in die Sekundärleitung in hitzebeständiger Verkabelung 2 Draht ausführen. Da ich ja alle Lampen hinterm Trafo (angebunden über 5x1,5mm²) über 2Draht durchschleife ->WIE FUNKTIONIERT DANN EVT:NACHTRÄGLICH DALI)

@Alle - habt ihr gute und günstige Empfehlung für NV-Lampengehäuse (eisen oder Edelstahl gebürstet) ebenso elektronischen Trafos bis 150VA bzw. 105VA.
@Michael @alle Freaks: würde gerne die Tage hier meine Lampenplanung im Grundriss online stellen, würde mich freuen wenn du mit deiner Erfahrung diese mal überfliegen könntest
...weisst ja wenn Beton drauf alles zu spät:eek:

Gruß
Daniel

bjo
12.04.06, 22:39
hey,
je mehr ich von den Einbauschwierigkeiten in deverse Deckentypen lese frag ich mich warum keiner von euch auf die Idee gekommen ist z. B. im Wohnzimmer die Decke mit Rigipsplatten abzuhängen !
Gesamtwirtschaftlich müßte das eventuell eine Alternative sein!

keldan2
12.04.06, 23:42
hey,
je mehr ich von den Einbauschwierigkeiten in deverse Deckentypen lese frag ich mich warum keiner von euch auf die Idee gekommen ist z. B. im Wohnzimmer die Decke mit Rigipsplatten abzuhängen !
Gesamtwirtschaftlich müßte das eventuell eine Alternative sein!
....tja hätte ich das vorher gewusst, hätte ich meinen Architekten beauftragt 2 Steinreihen (20cm) mehr zu beauftragen. Werde eine Deckenhöhe von 2,50m haben, und abhängen müsstest du mindestens 15cm (Doppelverlattung).

Du glaubst gar nicht wie der Raum drückt wenn du nur noch 2,30m Deckenhöhe hasst. War vor kurzem beim Arbeitskollegen, der hat auch nen Neubau, Decken auf 2,30 abgehängt weil er ringsherum einen Lichtschlauch haben wollte ausserdem NV Spots. Das ist so drückend in nem großen Raum, das kannste echt vergessen.

Hätte ich das Geld gehabt, hätte ich in jedem Raum 2,80m Deckenhöhe, mit hohen Türen. Jetzt leiste ich mir dafür EIB:D

Gruß
Daniel

bjo
13.04.06, 06:59
....tja hätte ich das vorher gewusst, hätte ich meinen Architekten beauftragt 2 Steinreihen (20cm) mehr zu beauftragen. Werde eine Deckenhöhe von 2,50m haben, und abhängen müsstest du mindestens 15cm (Doppelverlattung).

Du glaubst gar nicht wie der Raum drückt wenn du nur noch 2,30m Deckenhöhe hasst. War vor kurzem beim Arbeitskollegen, der hat auch nen Neubau, Decken auf 2,30 abgehängt weil er ringsherum einen Lichtschlauch haben wollte ausserdem NV Spots. Das ist so drückend in nem großen Raum, das kannste echt vergessen.

Hätte ich das Geld gehabt, hätte ich in jedem Raum 2,80m Deckenhöhe, mit hohen Türen. Jetzt leiste ich mir dafür EIB:D

Gruß
Daniel

zumindest können jetzt zukünftige Bauherrn lesen worauf Sie zu achten haben :D :D

moonwalker
13.04.06, 15:36
ich glaube schon dass das geht. Würde die Dosen vor dem putzen auf das entsprechende Maß aufschneiden und dann z.B. mit einem zylindrischen Styroporkern mit Länge>Dosentiefe+Putzstärke und Druchmesser=Dosenausschnitt füllen, so dass beim putzen genau die benötigte Öffnung ausgespart wird. So sieht zumindest mein Plan aus, den ich in einigen Wochen versuchen werde umzusetzen. :D

Bzgl. Statik kann ich auch nur sagen, dass wenn Bauunternehmer irgendwas machen, dass noch lange nicht bedeutet, dass das statisch in Ordnung ist. Es geht i.d.R. auch nicht darum ob die Decke mal irgendwann einstürzt, sondern ob evtl. später mal Risse entstehen könnten. Ich hatte vorgestern einen Termin mit meinem Statiker, um die Elektroinstallation durchzusprechen. Kann ich nur empfehlen ...


Gruss

André

Hallo

deine Idee hört sich ganz gut an so hab ich mir das auch vorgestellt was ich noch gerne wissen würde ist ob man dann noch nachträglich den Trafo in den Kanal bringt wenn man nur so eine große öffnung hat wie der durchmesser von standard NV spotz!

thx moonwalker

EIB-Freak
13.04.06, 18:54
...gerne wissen würde ist ob man dann noch nachträglich den Trafo in den Kanal bringt wenn man nur so eine große öffnung hat wie der durchmesser von standard NV spotz!


Spots, nicht Spotz ;)

Standard-0-8-15-NV-Leuchten, welche eigentlich zu ca 70% eingesetzt werden, haben einen Bohrdurchmesser von 68mm.
NV-Trafos (Osram, Tridonic, Philipps, ABB,..) sind so gebaut, dass diese "locker" in so ein gehäuse geschoben werden.


Gruss,

Michael

EIB-Freak
13.04.06, 18:59
@keldan:

es ist schon richtig dass es viele sachen nicht im Baumarkt gibt. Elektroinstallationsmaterial gehört in die hände von Fachleuten!

Wir fassen immer (!) ZWEI Leuchten (bis zu 50W) auf einem Trafo mit 105VA
zusammen. Inzwischen setzen wir vermehrt neue Leuchtmittel der Firma Philipps ein, diese haben "nur" 45W, jedoch mit ca 4000h eine etwa doppelt so lange Lebensdauer wie die bekannten Leuchten z.B. von Osram und haben eine höhere Lichtausbeute. Da packen wir immer zei 45er auf einen 105VA-Trafo. Als verbindungsleitung verwenden wir "NV-Leitung" 2x 2,5mm².
Und natürlich Aderendhülsen und KERAMIK-Lüsterklemmen!!!!

Immer da wo der Trafo sitzt ist ein Trafotunnel angeflanscht.

Bei DALI werden nur die PRIMÄRSEITEN der Trafos mit 5x1,5mm² durchverbunden. Wenn du bei DALI wirklich JEDE Leuchte separat ansprechen willst, muß jede Leuchte auch einen Trafo (DALI-Trafo) bekommen. Meistens kann man aber die Lichtgruppen so aufteilen, dass trotz zusammenfassen 2er Spots auf ein DALI-Vorschaltgerät das "Deckenbild" nicht aus der Reihe tanzt.



Aber nochmal ne kurze andere Frage - wie weiter oben erwähnt muss ich in die Sekundärleitung in hitzebeständiger Verkabelung 2 Draht ausführen. Da ich ja alle Lampen hinterm Trafo (angebunden über 5x1,5mm²) über 2Draht durchschleife ->WIE FUNKTIONIERT DANN EVT:NACHTRÄGLICH DALI)
Lampen hinter dem Trafo durchschleifen ist nicht OK - am besten Sternförmig. die neueren Trafos haben für jede Leuchte eine Eigene Klemmstelle.


Gruss,

Michael

keldan2
17.04.06, 20:18
Spots, nicht Spotz ;)

Standard-0-8-15-NV-Leuchten, welche eigentlich zu ca 70% eingesetzt werden, haben einen Bohrdurchmesser von 68mm.


Gruss,

Michael

Hattest du nicht vor kurzen in irgendeinem Thread ein PDF mit den C3840 angehängt und gesagt das ihr genau diese auf fast jedem Bau einsetzt - die haben laut PDF aber einen Bohrdurchmesser von 55mm.

Muss morgen am besten mal in den Baumarkt damit ich mich für das entsprechende Frontteil 68mm fix oder Universal von - bis entscheiden kann.

Gruß
Daniel

EIB-Freak
17.04.06, 20:27
@keldan2:

ja da hast du recht - da habe ich schlichtweg das falsche PDF erwischt.
Wir setzen definitiv nur Leuchten ein mit 68mm Bohrdurchmesser.

Kürzlich sind wir aus der Reihe getanzt: neben unserem Geschäft hat ein BIO-Laden eröffnet, dieser hat zum Ausleuchten des Brotregals 2 Schwenkbare Halogenleuchten bekommen, die hatten bohrdurchmesser 72mm.


Gruss,

Michael

keldan2
17.04.06, 23:11
@keldan2:

ja da hast du recht - da habe ich schlichtweg das falsche PDF erwischt.
Wir setzen definitiv nur Leuchten ein mit 68mm Bohrdurchmesser.

Kürzlich sind wir aus der Reihe getanzt: neben unserem Geschäft hat ein BIO-Laden eröffnet, dieser hat zum Ausleuchten des Brotregals 2 Schwenkbare Halogenleuchten bekommen, die hatten bohrdurchmesser 72mm.


Gruss,

Michael

Jau wollte da jetzt wirklich nicht drauf rumreiten -

bei der Frontabdeckung 1290-47

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/44440012002c3914274450f3362b0586/Product/View/NS0473415

ist man nunmal auf 68mm festgelegt - dieser Deckel lässt sich jedoch so wie es scheint einfacher zur Decke hin glatt beiputzen.

Außerdem habe ich da bei ebay einen Shop aufgetan der diese im 10er Pack zum Spotpreis verkaufen.

bei der Frontabdeckung 1290-51

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/44440012002c3914274450f3362b0586/Product/View/NS0473407

hat man die Auswahl im Aufnahmedurchmesser von 40mm - 100mm

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/44440012002c3914274450f3362b0586/Product/View/NS0473407

diese scheinen aber den Nachteil zu haben schwieriger zur Decke bündig beizuputzen :(

Würde in sofern lieber den 68er fest nehmen - zumal du sagst das es solche Spots in jeglichen Ausführungen gibt - auch schwenkbare :confused: wäre im Wohnzimmer sehr wichtig.

Kennst du diesen Öffnungsschneider
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/44440012002c3914274450f3362b0586/Product/View/NS0400205

wird im Kaiserkatalog als unverzichtbares Werkzeug beim Einsatz der HaloX O umschrieben -> nen 20er Bohrer im Akkubohrer würds doch auch tun, oder :confused:

Gruß und Danke
Daniel

keldan2
17.04.06, 23:48
Hi Michael,

will jetzt wirklich nicht drauf rumreiten - bin jetzt gerade mal ca. 50 Paulmann-Lampen Sets NV druchgegangen.

Einbaudurchmesser 68mm hatten wirklich die wenigsten.

Was hälst du eigentlich von LED-Strahlern, wie z.B. diese hier
http://cgi.ebay.de/Edelstahl-Design-LED-Einbaustrahler-Strahler-Aussen-In_W0QQitemZ7757895401QQcategoryZ84071QQrdZ1QQcmdZ ViewItem

...gut bzw. schei... Lichtausbeute, dimmbar:confused: etc.


----------
Muss man eigentlich die Leitungslänge (Abstand von Lampe zu Lampe) bez. Spannungsfall bei Einsatz von 12V Systemen beachten.
Wollte ja eigentlich 230~ HV einsetzen, da würden sich solche Fragen ja nicht stellen - aber davon hattet ihr mir ja aufgrund von Stromverbrauch und Lichtausbeute definitiv abgeraten.


Sorry das ich euch hier mit meinen Fragen quäle - aber ich will wirklich nichts falsch machen - gerade wenn man bei Betontöpfen auf ewig gebunden ist -> Einmal falsch immer falsch

Gruß und vielen Dank für eure Ausdauer:Prost:

Matthias Schmidt
17.04.06, 23:52
Vergiss' bei derartigen LED-Strahlern die Lichtausbeute. Als Akzentlicht brauchbar, aber nicht zur Grundbeleuchtung.

keldan2
17.04.06, 23:55
Vergiss' bei derartigen LED-Strahlern die Lichtausbeute. Als Akzentlicht brauchbar, aber nicht zur Grundbeleuchtung.

Danke für die schnelle Antwort - wär also evt. was für Szene Fernsehen.

Sind die dimmbar, weisst du mehr.

Gruß
Daniel

MarkusS
18.04.06, 00:26
Grundsätzlich sind LEDs dimmbar, allerdings ganz sicher nicht direkt über "normale" Dimmer. Zum Dimmen brauchst Du eine vorgeschaltete Elektronik - weder kompliziert noch teuer - aber abgestimmt auf die Anzahl und die Leistungsaufnahme der LEDs.

Wahrscheinlich sind diese fertigen Strahler kein toller Ansatz weil man sie komplett zerlegen / ausbeinen muss um an die eigentlichen LEDs ranzukommen, die ganze Trafomimik davor stört eher.

Gruss
Markus

MarkusS
18.04.06, 00:42
Paulmann-Lampen Sets


Ächz.

Baumarktgeschädigt?

Schau mal bei http://www.evn-gmbh.de/ oder bei http://www.brumberg.com/deutsch.php?id=1 - oder frag im Fachgrosshandel nach der "Hausmarke".

Da wo der Elektriker kauft gibt es Hochvolt und Niedervolt in allen Varianten - und Durchmessern.

Gruss
Markus

keldan2
18.04.06, 00:53
Ächz.

Baumarktgeschädigt?

Schau mal bei http://www.evn-gmbh.de/ oder bei http://www.brumberg.com/deutsch.php?id=1 - oder frag im Fachgrosshandel nach der "Hausmarke".

Da wo der Elektriker kauft gibt es Hochvolt und Niedervolt in allen Varianten - und Durchmessern.

Gruss
Markus

...gut das ich euch habe:Prost:

Würdest du mir auch von HV-Leuchten abraten - wie ist es mit der Leitungslänge von Lampe zu Lampe bei NV-Leuchten

Danke und Gruß
Daniel

jonofe
18.04.06, 07:38
Hi,

ich habe mich für die Spots von Brumberg entschieden. Optisch find ich die ansprechend, die sind schwenkbar und leicht auswechselbar durch den separaten Einbautopf mit ClipIn-Technik. Außerdem hat man dadurch nicht diesen häßlichen Sprengring, den die Billig-Baumarktdinger haben.

Die Brumberg Spots findest du übrigens bei www.voltus.biz (http://www.voltus.biz/oxid.php/sid/4452e5a27e953c60be9be1bcafefd010/cl/details/cnid/410710/anid/dd9dd379655ebce0d68893fe2ed37456/Brumberg-1928.07-Einbaustrahler-mit-Topf-Neue-Technik-ClipIn/).

Leitungslänge je Trafo sollte 2 m nicht signifikant überschreiten, d.h. i.d.R. passen 3 Spots je Trafo.

Grüße

André

EIB-Freak
18.04.06, 17:53
@Keldan2:

ja, die Halogenspots gibts auch schwenkbar - wir setzen nur die Schwenkbaren ein. Und zwar entweder Paulmann oder ETG (Hausmarke Großhändler, gleichwertig denen von Brumberg und Co).

LED, wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, würde ich derzeit noch nicht unbedingt zur Allgemeinbeleuchtung einsetzen. Eher zur Effektbeleuchtung.

Dosenbohrer- dein Link funzt ned. Besorg dir nen guten (Kaiser, Würth) 68er Dosensenker, sonst verfluchst du alles aufm Bau. Nen 20er Bohrer im Akkuschrauber kannst knicken. Entweder zum Bohren ne Gescheite Bohrmaschine oder die Hilti TE 6A mit Bohreraufnahme, da bist vom Strom unabhängig.


Gruss,

Michael

thieleks
18.04.06, 18:48
Daniel: Kennst du diesen Öffnungsschneider
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibm...View/NS0400205 (http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/44440012002c3914274450f3362b0586/Product/View/NS0400205)

wird im Kaiserkatalog als unverzichtbares Werkzeug beim Einsatz der HaloX O umschrieben -> nen 20er Bohrer im Akkubohrer würds doch auch tun, oder :confused: Antwort

Dosenbohrer- dein Link funzt ned. Besorg dir nen guten (Kaiser, Würth) 68er Dosensenker, sonst verfluchst du alles aufm Bau. Nen 20er Bohrer im Akkuschrauber kannst knicken. Entweder zum Bohren ne Gescheite Bohrmaschine oder die Hilti TE 6A mit Bohreraufnahme, da bist vom Strom unabhängig.

klarer Fall von Mistverständnis!

was Daniel meint, ist der hier:

http://www.kaiser-elektro.de/detail_body.asp?Bezeichnung=Universal-%D6ffnungsschneider&Bereich=LL&ArtNr=1085-80

Das ist ein feines Teil, man kann damit alle Größen mit einem Werkzeug schneiden, zentriert sich gut und läuft nicht weg, schneidet mit relativ kleiner, ungefährlicher Drehzahl alles in eine schöne Spirale und kann auch auf einen Akkuschrauber, hat hinten eine Sechskantaufnahme. Gibt es immer wieder bei ebay, und zwar wesentlich günstiger: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7610989905&ru=http%3A%2F%2Fsearch.ebay.de%3A80%2Fsearch%2Fsea rch.dll%3Ffrom%3DR40%26satitle%3D7610989905%2509%2 6fvi%3D1

Fazit. Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen

(Statement auf der Basis von 164 Dosen Halox-O in Ortbeton komplett FFKuS-EM-F verleerrohrt incl. der überhaupt nicht marktgängigen Rohrstopper, die aber klasse funktionieren. In FFKuS-EM-F 20 kann man übrigens 5x1,5 NYM-J über 15m ohne weitere Hilfsmittel einziehen, wenn man sanfte Bögen hat (Fränkische schlägt für diese Leitung 32 vor :mad:), kein einziger Leerrohrversager bei über einem halben Kilometer Leerrohr)

Gruß Klaus-Peter Thiele

keldan2
20.04.06, 00:02
Leitungslänge je Trafo sollte 2 m nicht signifikant überschreiten, d.h. i.d.R. passen 3 Spots je Trafo.

Grüße

André
Danke für eure Hilfe,
wenn ich die Lampen hinterm Trafo nicht durchschlaufe sondern jede Lampenleitg. vom Trafo (sternförmig), könnte ich doch aber z.B. 3 x 2m Stücke verlegen da ja dann alles parallel am Trafo abgenommen wird und der Spannungsfall nicht so groß ausfällt, oder:confused:

Gruß
Daniel:Prost:

thieleks
20.04.06, 10:03
sondern um Hochfrequenz. die Dinger machen Hochfrequenz aus der Netzspannung, und da gilt je länger desto Antenne desto Störungen!

Gruß Thiele

systemtester
12.07.06, 18:32
Hallo! Möchte mich da kurz mal einklinken und nachfragen...
Ihr sprecht von Kernbohrungen, bevor die Decken ausgegossen werden, oder? Hat schon mal jemand sowas nachträglich gemacht? Das heißt, wenn die komplette Decke schon fertig ist.
Dann muß man ja auch noch Schlitze fräsen, oder?

Gruß
Chrissi

Schlitze fräsen???

Die Kabel werden doch vor dem ausbetonieren auf die Decke verlegt, richtig?

Also 32 EUR ab Hersteller finde ich auch sehr happig. Habe für die Dosen 8 EUR je Stück eingeplant.

Wie dick sind die Decken, damit man sich bei der Kernbohrung drauf einstellen kann?

Kernbohrer kann man doch leihen, richtig?

Die Idee, von unten anzeichnen, 6mm bohren und dann von oben mit Kernbohrer bohren, finde ich wirklich super!!! Ich plane insges. 75 Dosen, daher überlege ich vorher, welche Strategie vertretbar und kostengünstiger ist.

Gruss
Frank

bjo
12.07.06, 18:41
Schlitze fräsen???

Die Idee, von unten anzeichnen, 6mm bohren und dann von oben mit Kernbohrer bohren, finde ich wirklich super!!! Ich plane insges. 75 Dosen, daher überlege ich vorher, welche Strategie vertretbar und kostengünstiger ist.

Gruss
Frank

hallo,
schon mal das abhängen der Decke(n) mit Rigips ins Auge gefaßt?
- Leitungen können bequem verlegt werden,
- Trafos usw.. können bequem verlegt werden
usw..

wenn man handwerklich geschickt ist kann man das auch seleber machen !

systemtester
12.07.06, 19:22
Abhängen möchte ich im Wohnzimmer (40qm) nicht so gerne, weil dadurch wertvolle Raumhöhe 2,50m verloren geht. Und wenn man schon mal dabei ist, kann man die anderen Räume auch von oben mit den Kernbohrungen und Dosen bestücken.

MarkusS
12.07.06, 19:23
Kernbohrer kann man doch leihen, richtig?


Klar kann man das. Ist ein einigermassen "teures" Hobby, zur Maschinenmiete kommt noch die Werkzeugabnutzung pro mm - und wenn Du das Werkzeug ruinierst geht es bei 400 Ois los.



Die Idee, von unten anzeichnen, 6mm bohren und dann von oben mit Kernbohrer bohren, finde ich wirklich super!!! Ich plane insges. 75 Dosen, daher überlege ich vorher, welche Strategie vertretbar und kostengünstiger ist.


Irgendwie habe ich meine Zweifel dass Du schon mal aufm' Bau geackert hast. 75x mit X mm überkopf durch eine ca. 130-150 mm dicke Betondecke bohren um dann 75x eine 160er Kernbohrung in Gegenrichtung zu fahren, durch Beton und Bewehrung. Abgesehen davon dass Dein Tragwerksplaner wahrscheinlich ins Essen bricht wenn er den Plan hört ist das eine Viecherei hoch 3, da kannst Du wahrscheinlich auch noch ein oder zwei Bohrkronen einplanen. Und dann noch das 75fache Gebastel mit Schalbrett, Stütze und Schnellzement. Das sind 32 Ois pro Topf werkseitig ein Schnapp dagegen.

Gruss
Markus

systemtester
12.07.06, 19:47
Was spricht eigentlich dagegen, 230V-Leuchtmittel einzusetzen und auf die ganzen Trafos zu verzichten?

MarkusS
12.07.06, 19:54
Nix. Einbautöpfe brauchst Du aber so oder so wenn Du Einbaustrahler verwenden willst, das Einzige was wegfällt sind die Trafotunnel. Hochvolt-Leuchtmittel sind auch vergleichsweise teuer.

Gruss
Markus

EIB-Freak
12.07.06, 19:59
Nix. Einbautöpfe brauchst Du aber so oder so wenn Du Einbaustrahler verwenden willst, das Einzige was wegfällt sind die Trafotunnel. Hochvolt-Leuchtmittel sind auch vergleichsweise teuer.

Richtig. Und HV-Leuchtmittel halten nicht so lange, und haben DEUTLICH weniger Lichtausbeute als NV-Halogens.

Desweiteren darf nur NYY-Kabel direkt in Beton verlegt werden, alle anderen Leitungen MÜSSEN in ein entsprechendes Leerrohr verlegt werden.

Statt die ackerei mit Bohrkrone: Halogentöpfe setzen mit Trafotunnel und DALI einsetzen. Rechnet sich so ab 10-15 Leuchten.

Es gibt von einer Firma namens Phil**ps ein Leuchtmittel welches nur 45W hat, jedoch mehr Lichtausbeute bringt als ein 50W-Leuchtmittel und etwa 4000 Betriebsstunden liefern kann. Auch preislich im Rahmen. Ich spreche jedoch von Niedervolt-Halogen!!


Gruss,

Michael

bjo
12.07.06, 20:08
Abhängen möchte ich im Wohnzimmer (40qm) nicht so gerne, weil dadurch wertvolle Raumhöhe 2,50m verloren geht. Und wenn man schon mal dabei ist, kann man die anderen Räume auch von oben mit den Kernbohrungen und Dosen bestücken.

hallo,
- frag mal den Bauing. ob man das EG nict um einen
Stein höher machen kann!
- wenn wir schon dabei sind lass Ihm auch gleich eine
neue Statik machen bei sovielen Löchern wäre es von Nöten !

systemtester
12.07.06, 21:07
Du denkst genauso wie ich. :)

Aber es geht leider nicht, wie ich schmerzlich erfahren musste. Es wird eine Doppelhaushälfte und der Nachbar will nicht höher.

Statiker habe ich selbstverständlich gefragt, kein Problem, sagt er. Im Wz verteilen sich auf die 40qm 18 Spots, in der Küche 12, je Diele 6, Bäder ... usw. . Ist nicht so wie ein Schweizer Käse, aber bei 170qm Wfl. kommt halt einiges zusammen. :)

Habe mir die Philips-45W-Leuchtmittel angesehen, macht einen guten Eindruck und Preis ist auch okay. Werde dann wohl Kaiser-Dosen mit Tunneln und 105VA-eTrafo je 2 Spots nehmen; dies scheint die beste Lösung. Wege zu einer Unterverteilung wären zu lang, also müssen die eTrafos in die Decken. Jetzt wird die Planung wegen der Tunnel noch komplizierter. :eek: Habe nächste Woche Termin mit dem BU.

sven29da
13.07.06, 08:39
75x mit X mm überkopf durch eine ca. 130-150 mm dicke Betondecke bohren um dann 75x eine 160er Kernbohrung in Gegenrichtung zu fahren, durch Beton und Bewehrung.

Gruss
Markus

Nichts für ungut aber wenn ich den Kollegen richtig verstanden habe meint er eine Filigrandecke sonst würde er ja nicht von "Kabel in den Beton legen" und bräcuhte keine Kaiser Töpfe ;) Also wären es lediglich 5cm Beton und keine 13-15cm welche zu durchfräsen - zumindest war meine 5 cm Stark als sie gelegt wurde und es kam dann noch 13cm Beton drauf.

Somit auch die Antwort auf die Frage vom Kollegen wie Stark so eine Filigrandecke ist.

Gruß
Sven

systemtester
13.07.06, 09:46
Nichts für ungut aber wenn ich den Kollegen richtig verstanden habe meint er eine Filigrandecke sonst würde er ja nicht von "Kabel in den Beton legen" und bräcuhte keine Kaiser Töpfe ;) Also wären es lediglich 5cm Beton und keine 13-15cm welche zu durchfräsen - zumindest war meine 5 cm Stark als sie gelegt wurde und es kam dann noch 13cm Beton drauf.

Somit auch die Antwort auf die Frage vom Kollegen wie Stark so eine Filigrandecke ist.

Gruß
Sven

Danke für die "Daten", Sven. :)

Hast Du selbst auch gebohrt bzw. Erfahrungen damit?

Gruss
Frank

systemtester
13.07.06, 09:50
Noch eine Frage:

Bei Verwendung der Kaiser-Einbaudosen mit langem Trafotunnel (Art.Nr. 1290-41): Wie kommt die Aussparung für den Trafotunnel in die Decke?

Es ist ja ein Rechteck neben dem kreisrunden Loch, das da in die Decke muss. Oder sehe ich da was falsch?

Danke für Tipps. :)

sven29da
13.07.06, 09:59
Hallo Frank,
muss Dich enttäuschen - bei mir ging alles innerhalb weniger Tage und der Hersteller der Decken hatte keine Kaiser Töpfe auf Lager. Habe nur große Unterputzdosen zum eingießen setzten lassen wo ich wiederum 230V hingelegt habe. Bei mir wird nur der Flur/Eingang/Dielen Bereich im Keller mit Halos gemacht und da ich die Kellerdecke noch von unten dämmen werde, werde ich dort die Halos einbauen - ob es da HV oder NV ist mir persönlich egal da es nicht relevant ist und auch nicht gedimmt wird.

Sonst habe ich in allen anderen Räumen die Dosen setzten lassen wo irgendwann einmal eine Deckenleuchte, Rauchmelder, Präzenzmelder usw. hinkommen könnte. So liegt alles UP in der Decke welche dann Tapeziert wird und wenn ich dran muss schneide ich die Dose auf und habe mein Kabel was ich brauche.

Habe ja "nur" einen seitlichen Anbau. Oben im DG wo ich 140qm dann haben werde kommen NV Halos in die Decke welche ja nicht aus Beton ist ;)

Gruß
Sven

Stefan.Gey
13.07.06, 10:24
Ich habe die Einbaudosen und den Trafotunnel direkt im Plattenwerk mit in die Filigrandecke eingießen lassen. Vor Ort wurde dann mit ca. 15cm Beton aufgefüllt.

Der Elektriker hat dann die Leitungen auf der Rohdecke verlegt und die entsprechenden Bohrungen für die Zuleitungen gebohrt.

Bei mir hatte die Sache nur einen kleinen Haken: Die Dosen wurden nicht in einer Flucht, so wie ich mir das gewünscht hatte, eingegossen. Also wurden im Rahmen der Mängelbeseitigung mit entsprechenden Kernbohrungen die Dosen nochmal eingebaut. :confused:

Gruß
Stefan

Filo
13.07.06, 11:12
Hallo Frank

Kernbohrungen selber machen würde ich auch abraten (Habe selber genügend auf Bauten geackert). Rechne mal ehrlich durch:

- Maschine evtl. mehrmals mieten (Da reicht keine 10-er Hilti), falls nicht alle Löcher auf einmal gebohrt werden können.
- Kernbohrer
- Wenn Du mal 15 Minuten pro Loch rechnest (Was ja eher knapp ist) brauchst du 75 x 15 Minuten = 1126 Minuten = 18.75 Stunden
- Sicher sein, dass du keine Kabel und Rohre durchbohrst
- Eine verdammt staubige und schwitzige Geschichte

lostinbyte
13.07.06, 13:08
Hi,

wenn die Dosen nach dem Decke auflegen nicht in einer Flucht sind, helfen (aber nur im Vorfeld) die Kaiser Dosen mit Gipsfaserplatte als Boden.

Kann man nachher wunderbar die Löcher für die Leuchten ausloten.

lostinbyte
13.07.06, 13:11
Sorry, falsches Bild, ist nicht für Beton!

Hier der Deckel

systemtester
13.07.06, 19:05
Danke für Eure Antworten.

Werde mal den Deckenhersteller bzw. BU fragen, ob nur die Löcher in die Decke vorgefertigt werden können und ich die Dosen hinterher selbst einsetzten kann. Mal sehen, was preislich dabei rauskommt.

magriii
22.07.06, 14:51
Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem wie hier im Thread diskutiert. Auch ich bekomme auch eine Filigrandecke (ca. 5cm), die später ausgegossen wird.
Jetzt habe ich mich dazu entschieden selbst zu bohren. Für die Kaiser Halox-O Dosen ist ja vorgesehen eine ca. 150mm Kernbohrung zu machen. Was haltet Ihr davon die Kernbohrung auf 68mm zu beschränken und die Halox-Dosen von hinten auf die decke zu setzen? Dann würde die Montage der Halox-Dosen deutlich einfacher.

jonofe
22.07.06, 20:51
Ich denke dann muss die Decke mindestens 21cm stark sein, denn du brauchst ne bestimmt Mindestüberdeckung mit Beton und die Dosen sind erst ab 16cm Deckenstärke erlaubt. Wenn Du die 21cm hast, warum nicht? Musst halt auch schaun, dass die obere Bewehrung nicht schneiden musst, sonst könnte der Statiker was dagegen haben.

Grüße

André


Hallo, ich stehe vor dem gleichen Problem wie hier im Thread diskutiert. Auch ich bekomme auch eine Filigrandecke (ca. 5cm), die später ausgegossen wird.
Jetzt habe ich mich dazu entschieden selbst zu bohren. Für die Kaiser Halox-O Dosen ist ja vorgesehen eine ca. 150mm Kernbohrung zu machen. Was haltet Ihr davon die Kernbohrung auf 68mm zu beschränken und die Halox-Dosen von hinten auf die decke zu setzen? Dann würde die Montage der Halox-Dosen deutlich einfacher.

magriii
22.07.06, 21:05
Hallo jonofe, die Decke wird ca 22 cm dick. Statik sollte kein Problem sein. Ich könnte halt auf das Frontteil Deckenauslaß und die Verlängerungsringe verzichten, wenn ich direkt ein 68mm Loch bohre und die Lampen dort einsetze. Das würde außerdem einiges an Geld einsparen. Hat jemand Erfahrung damit?

lostinbyte
23.07.06, 22:39
Hi,

ich denke, dass deine Klammern von den Halos nicht halten werden, wenn erst nach 5-6 cm das Loch größer wird.

Womit möchtest du den 68'er Ausschnitt der Dosen verlängern?

Mit Trafotunnel kannst du dann auch vergessen, außer du hast Minitrafos und Kinderhände. Meine Hände passen nicht durch ein 68'er Loch :(