PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter und Klappenregelung



J.Felsensteiner
12.11.02, 16:07
Hallo zusammen,

Ich suche eine Möglichkeit folgendes zu realisieren
Habe einen Lüfter (hat 230 V 230 Watt) der mit einen Dimmer (siemens 527) in 4 stufen über wert senden geschaltet werden soll.
stufen sind z.B: 25 % 50% 75% und 100 % gleichzeitig müsste sich bei jeder der gewählten stufen aber auch noch ein aktor schalten lassen der dann die lüftungsklappen auf fährt und wenn ich die jeweilge stufe ausschalte, dann den lüfter und die klappen ausschaltet.

Später sollte sich in diese regelung noch ein oder zwei RTR
(wintergarten ein mal unten und der zweite Oben im obergeschoss) in die Regelung eingreifen können .


Wer hat Tipps???


Gruß

Jürgen F.

a hafner
12.11.02, 19:10
Hallo Jürgen,

da ich die grüne Brille aufhabe :cool: beschreibe ich einfach mal wie ich es lösen würde.

Merten Dimmaktor 6496 29 mit Applikation Motor, so kannst Du sicher sein das der Motor jederzeit sicher anläuft.
Das Rückmeldeobjekt aktiviert und mit der Rückmeldung einen Schaltaktor oder Jalousieaktor aktivierern .....je nachdem wie die Klappe angesteuert wird.

Das ganze funzt dann auch wenn Du mit dem 1byte Kühlen eines RT den Aktor ansteuerst.

Prüf halt mal ob dein Aktor die Rückmeldung auch hat und spätestens bei RT etrieb ein sicheres Anlaufen des Motors gewährleistet.

Gruß

Alexander

J.Felsensteiner
12.11.02, 22:51
da ich die grüne Brille aufhabe beschreibe ich einfach mal wie ich es lösen würde.


Hallo Alexander


vielen dank für den Tipp!
An ein Rückmeldeobjekt hatte ich auch schon gedacht wusste aber nicht genau ob es funzt.

Der Siemens hat eine Wert status Objekt
funzt das auch ??

Gruß
Jürgen

EIB-Doktor
28.11.02, 02:19
Grüß dich, Jürgen,

stufenlose Motorsteuerung muss nicht gerade über die grüne Brille gemacht werden - gleichwohl es keine Garantie vom Hersteller auf Dauerfunktion gibt. aber ich habe mit dem N 527 auch ohne spezielle Motorapplikation schon lange sowas am Laufen. 230 Watt liegen auch im grünen Bereich.

Bei diesem Teil kann man ja die Offsets unten / oben einstellen. Geh'einfach auf Dimmbereich 40 - 100 %, das funzt dann wie geschmiert. (auch 25 % wird dann übersetzt)

Schalten geht über die Rückmeldung des Schaltobjektes, wenn das Ü-Flag gesetzt ist. Also per Wert > 0 den Lüfter anlaufen lassen, dann steuert das Schaltobjekt gleichzeitig die Klappe auf.