PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautstärke Schaltaktoren



MrTDI
05.04.06, 09:09
Hallo Zusammen,
zur Zeit bauen wir ein Haus mit EIB. Wir haben im Keller die Hauptverteilung und im OG eine Unterverteilung. Nun kommt der Zeitpunkt für die Auswahl der EIB-Geräte.
Ich wollte fragen, ob jemand Aussagen zu der Schaltlautstärke von diversen Schaltaktoren machen kann. Bei den Aktoren für den Keller ist es egal, aber die Aktoren für die Unterverteilung im OG sollten möglichst leise sein, damit es nicht stört.
Könnt ihr mir Empfehlungen geben?

Gruß,
Jürgen

eibmeier
05.04.06, 10:08
Hi,

da eigentlich alle Schaltaktoren Geräusche machen (6A etwas weniger als 16A) würde ich eher peinlich genau darauf achten, dass der Unterverteiler
fachgerecht eingebaut wird. Wichtig ist, dass dieser nicht nur seitlich "angegipst" wird. Dadurch wäre die Rückwand ohne feste Verbindung zum Mauerwerk. Die Rückwand kann dann wie eine Membrane als Schallverstärker wirken :eek: . Vorteilhaft wäre eine gute großflächige Verbindung zum Mauerwerk. Je schwerer das Material (Gips, Mörtel) desto besser der Schallschutz!!! (Ausschäumen ist nicht empfehlenswert).

gruß
eibmeier

Gaston
05.04.06, 10:09
Hallo Jürgen,

Also bei Dimmaktoren gibt es gar keine Gräusche ;) . Ansonsten habe ich die Aktoren von L&J deren Geräusch mich persönlich nicht stört aber das empfindet jeder anders.

Gruss,
Gaston

MrTDI
06.04.06, 10:10
Danke für die Tipps!
Dimmaktoren werden doch ein wenig zu kostspielig ;) also werde ich normale Schaltaktoren verwenden. Sind die mit möglicher Handbetätigung eigentlich lauter als die ohne?

Gruß,
Jürgen

eibmeier
06.04.06, 11:16
Danke für die Tipps!
Dimmaktoren werden doch ein wenig zu kostspielig ;) also werde ich normale Schaltaktoren verwenden. Sind die mit möglicher Handbetätigung eigentlich lauter als die ohne?

Gruß,
Jürgen

Ich würde sagen ja, ein klein wenig schon (vermutlich wegen der Öffnungen im Gehäuse)...

gruß
eibmeier