PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fussbodenheizungsregulierung



pascal105
03.04.06, 15:45
Hallo


Wenn einen Fussbodenheizung mit PWM regulieren möchte, stelle ich beim Aktor (ABB SA/S) eine Zykluszeit ein z.b. 20min.
Beim Regler kann ich diese Zykluszeit auch einstelllen, nur muss ich das an beiden orten einstellen oder wie funktioniert das genau?

Gaston
03.04.06, 16:17
Pwm kannst Du entweder aktorseitig einstelen und dann den Regler im normalen Stetig betrieb laufen haben (ohne POWM) oder PWM Reglerseitig.

Ist die PWM einstellung Aktorseitig (wohl beste möglichkeit) dann sendet der Regler einen Stellungswert 1-Byte (0-255) und der Zyklus wird im Aktor entsprechend gefahren. Umgekehrt wird bei der Reglerseitigen PWM steuerung dem Aktor nur 1-bit wert (auf/zu geschickt) und die Zykluszeit auch nur im regler eingestellt.

Gruss,
Gaston

pascal105
03.04.06, 16:34
Hallo

Beim Regler kann ich auch eine PWM Zeit einstellen, die stetig ist und nicht schaltent

Gaston
03.04.06, 17:31
Stetiges PWM :confused:

Von welchem Regler sprechen wir denn ?

pascal105
03.04.06, 19:34
Der neue Feller Raumthermostat

tweky
03.04.06, 20:03
Beim Regler kann ich diese Zykluszeit auch einstelllen, nur muss ich das an beiden orten einstellen oder wie funktioniert das genau?
Du kannst

PWM am Regler einstellen
oder
PWM am Aktor einstellenMeist stellt man am Regler die stetige Regelung ein und am Aktor formt man dieses in eine schaltende PWM um.

pascal105
03.04.06, 20:44
Du kannst
PWM am Regler einstellen
oder
PWM am Aktor einstellenMeist stellt man am Regler die stetige Regelung ein und am Aktor formt man dieses in eine schaltende PWM um.

Das ist mir klar, nur was mache ich wenn ich es an beiden (Regler und Aktor) einstellen kann?
Die Zeit z.B. des Reglers ganz runter nehmen (z.B min)?

tweky
03.04.06, 21:04
nur was mache ich wenn ich es an beiden (Regler und Aktor) einstellen kann
Du entscheidest dich. Entweder oder ;)

Der Regler sendet ein stetiges Signal ca. alle 7min zyklisch an den Aktor und natürlich umgehend bei beliebiger Änderung des Stellgrößenwertes.

Der Aktor empfängt mindestens alle 15min ein Stellgrößensignal und wandelt dies in eine PWM um.

Okay?

PeterPan
04.04.06, 09:24
... am Regler einstellen...

Wobei man sich bei 20 Minuten Zykluszeit dann gleich zusammen mit der mittleren Lebensdauer des Relais (z.B. 80 000 siehe Technische Doku des Aktors) ausrechnen, wann Du einen neuen Aktor brauchst:

T= 20 Min
Pro Stunde 3 Schaltungen
Pro Tag 72 Schaltungen
Also lebt der Aktor 1111 Tage => 3 Jahre und 16 Tage


Deshalb gibt es ja eben "Aktoren mit Triac-Ansteuerung" z.B. N605 von Siemens. Die schalten "elektronisch" und somit spielt die Lebensdauer von Relais keine Rolle, da es keine hat.

Gruss
PeterPan

q098501
04.04.06, 10:10
Hallo,

@PeterPan:

ähnliche Betrachtung habe ich auch angestellt.... möchte eine elektr. Fussbodenheizung schalten... tendiere z.Z. jedoch zu den SA/S von ABB. Hier gibt der Hersteller eine mech. Lebenserwartung von > 10 hoch 6 (z.B. bei den 16A Typen ) an.

Daraus errechnet sich nach deiner Formel eine Lebenserwartung von ca. 38 Jahren. Sollte wohl reichen oder bin ich zu blauäugig ?

Gruß
Peter

pascal105
04.04.06, 10:18
... am Regler einstellen...


PeterPan


und wiso gerade am Regler?

PeterPan
04.04.06, 10:53
@Peter-q0815
Wärst Du so nett und würdest Deinen Namen ändern. Ich kann nicht so gut mit Zahlen..

16A-Aktor für Einzelraumregelungsventile meiner Meinung nach ungeeignet. Aber sicher kann man auch mit einem Reisebus zum Einkaufen fahren.

@pascal:
... am Regler deshalb, weil der Regler der Master ist. Der Aktor ist der Sklave.

Gruss
PeterPan

q098501
04.04.06, 19:20
@PeterPan:

sorry, aber "Peters" gibts ja hier schon in allen Variationen... ;) .. wenn du dir die Zahlen nicht merken kannst... sag einfach Peter.. sollte dir hoffentlich nicht zu schwer fallen.

Bei mir geht es nicht ume ein .. Einzelraumregelungsventil ....
sindern um einen AEG Thermoboden. Da ist mir ein Triac-Ausgang dann doch etwas zu schwach..... höchstens mit einem nachgeschalteten Schütz

Gruß
Peter

PeterPan
04.04.06, 19:32
Hallo peter..

also die Kollegen von SBT verwenden für elektrische Heizungen unsere Sirius-Halbleiterschütze:

http://www.automation.siemens.com/cd/is_schalten/html_00/sirius_sc_halbleiterschuetze.htm

Die gibt es jetzt neu sogar 3phasig!

Datenblätter http://www.automation.siemens.com/cd/is_schalten/html_00/ftp/datenblaetter/halbleiterschuetze_122005.pdf

Katalogdownload
http://www.automation.siemens.com/cd/is_schalten/html_00/support_infomaterial.htm
(und Bestellung)

Gruss
PeterPan

q098501
04.04.06, 20:22
Hallo PeterPan,

danke für die Infos... sieht interessant aus... in Verbindung mit einem elektronischen Heizungsanktor ( z.B. N605 ) sicher eine gute Alternative...

Bin z.Z. noch "im Rohbau", werde die Abende nutzen um mich weiter zu informieren und mich dann hoffentlich richtig zu entscheiden.

Gruß
Peter