PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewegungsmelder / Präsenzmelder und Haustiere



babel
03.04.06, 11:54
Ich bin gerade dabei die ersten Schritte in Richtung EIB zu unternehmen. Bei der Installation möchte ich das Licht so weit es geht automatisch steuern lassen. Dazu werden in der Regel Bewegungsmelder (BWM wie es hier so schön heisst) oder Präsenzmelder (PM) eingesetzt um zu erkennen ob jemand im Raum ist. Aber ich habe 3 Katzen die mit in der Wohnung leben und eben immer fleissig durch die Gegend laufen. Und die sollen von BMW/PM "ignoriert" werden. Im Forum habe ich nur einen Thread gefunden mit "... bei BWMs gibt es spezielle Arten die eine sog. Tierschutz-Funktion haben...". Aber das war es dann auch. Auch Google konnte ich nichts entlocken. Hat jemand da schon Erfahrung?

Ich selber hatte daran gedacht die Überwachnung mittels Lichtschranken in den Türen zu erledigen. Mein erster Gedanke war halt zwei Lichtschranken in gleicher Höhe (ca. 1.5m) mit 10cm Abstand hintereinander anzubringen. Und dann sollte ich feststellen können ob jemand den Raum betritt oder verläßt. Diese Information könnte ich dann wiederrum als Binärinformation dem EIB zur Verfügung stellen.

Es wäre schon ein paar Meinung zu hören. Eventuell hat ja hier schon jemand das Problem gelöst.

Filo
03.04.06, 12:03
Hallo Babel

Ich habe bei mir BWM mit Kleintierunterdrückung (bis 20 kg) eingebaut. Jedoch sind dies herkömmliche BWM's aus der Intrusionstechnik.
Die Katze selber habe ich noch nicht durchs Haus geschickt (mangels Katze :) ), kenn und sah aber die Funktion in anderen Installationen.

Ob es auch EIB-BWM gibt, mit einem solchen Feature oder aber die Sensitivität eingestellt werden kann, jemand aus dem Forum hier wird's wissen.

guwen
03.04.06, 16:23
Hallo Babel,
zwar habe ich zwei Hunde, und somit keine Katze(n) aber vom Thema her ist das sicherlich annähernd das selbe.
Ich habe in einem Flur zwei PMs (von BJE) unter der Decke. Diese schalten natürlich das Licht ein, wenn Hund sich bewegt.
Aber, zumindest bei BJE weiß ich, dass folgendes funktioniert:
http://www.busch-jaeger-katalog.de/pub/files_ONLINE/b_6122_6132.pdf
Zu beachten ist, dass man den Sensor ohne Multilinse nehmen soll, sonst strahlt der auch nach unten ab.
Durch einen Anruf bei ABB zu diesem Thema erfuhr ich zwar, dass man die Multilinse abkleben kann, jedoch schrenkt das den Erfassungsbereich sehr ein, was sicherlich auch nicht gewünscht ist.

Das Problem bei Katzen sehe ich aber auch darin, dass sie sich in der Regel nicht nur auf dem Fußboden aufhalten!

Gruß guwen.

babel
03.04.06, 16:52
Das Problem bei Katzen sehe ich aber auch darin, dass sie sich in der Regel nicht nur auf dem Fußboden aufhalten!Eher das Gegenteil ist der Fall ;) Wir bauen extra für die drei Katzen verschiedene "Regale" ein damit sich für die Katzen der Wohnraum "vergößert". Daher kam die Idee von mir mit der Lichtschranke.

babel
06.04.06, 12:19
Hat denn niemand der EIB einsetzt auch Haustiere? Ich kann fast nicht glauben, dass ich der einzige bin den diese Frage beschäftigt.

Oder ist das mit dem BWM/PM gar kein Problem und die Tiere werden zuverlässig erkannt?

Ich kenne leider keinen EIB Nutzer (und schon gar keinen mit Haustieren) daher würden mich Erfahrungen schon sehr interessieren.

Matthias Schmidt
06.04.06, 12:26
Mein Beagle wird zuverlässig erkannt :) . Er hat es immer hell und warm, wenn er alleine zuhause ist. Perfekte Anwesenheitssimulation :D !

Wenn ich nicht möchte, dass der BWM den Hund sieht, dann baue ich ihn verkehrt herum ein. Er schaut dann nach oben, das funktioniert in Gängen/Treppenhäusern (wo man also relativ nahe am BWM ist) sehr gut.

Einem PM wirst du allerdings nicht beibringen können, ein Haustier zu ignorieren.

babel
06.04.06, 12:36
Die Vorschläge einen BWM verkehrt herum einzubauen kannte ich schon. Bei einem Hund sicher kein Problem, aber in jedem unserer Zimmer ist mindestens ein Kratzbaum oder ein Regal auf dem die Katzen rumturnen. Daher wird das wohl sehr schwer werden einerseits eine Katze von einem Menschen zu unterscheiden und zweitens für eine gute Erkennung "Mensch ist da" zu sorgen.

Dann nehme ich mal an, dass die Idee mit den Lichtschranken doch am praktikabelsten ist. Gibt es denn in diesem Bereich etwas fertiges?

cinhcet
06.04.06, 13:18
wie will man denn einen bwm verkehrtherum einbazen?
kann mir das nochmal einer genauer erklären?

Filo
06.04.06, 13:47
Warum nimmst Du keine BWM auf tust die auf ne Tasterschnittstelle? Die BWM's die ich eingbaut habe, sind in tausenden von Installation drin und funktionieren. Bei Dir ist halt statt der Intrusionszentrale eine EIB-Tasterschnittstelle dran.

Filo
06.04.06, 13:49
wie will man denn einen bwm verkehrtherum einbazen?
kann mir das nochmal einer genauer erklären?
Du nimmst den BWM, kehrst diesen um 180 Grad und schraubst das Teil an/in die Wand. Genaus so wie ein Bild verkehrt aufhängen :D

cinhcet
06.04.06, 13:58
Danke!!!!!!!!!!!
Das tut?

Matthias Schmidt
06.04.06, 13:59
Genauer: Du baust die BCU kopfüber ein und steckst dann den BWM auf :)

cinhcet
06.04.06, 14:30
Danke!!
Wie sieht das aus?
Hast du da mal ein Bild?

Matthias Schmidt
06.04.06, 15:57
Wenn man den

http://www.gira.de/produkte/abbildungen/e2_alu_auto_77_1016028040.jpg

verkehrt herum einbaut, sieht das so aus:

http://www.gira.de/produkte/abbildungen/e2_alu_auto_77_1016028040.jpg

LogiSoft
06.04.06, 16:50
Is this the model that you put on a height of 1,10 meter or an height of 2.20m ?

What do you use when you have a movement detector on a height of 1,10 meter ?
Can you also turn it around or do you use some tape inside so that the beams can't go down ?

Kaucher
06.04.06, 16:59
@Matthias:

http://www.agrodur.de/gtchat95/images/7.gif


Gruß Jörg

guwen
06.04.06, 17:15
Hi @ all,
also das mit den umgedrehten PMs finde ich echt gut, muß ich sofort mal ausprobieren.
Und richtig gut finde ich, dass das mal ne supereinfache Lösung ist. Und ich quäl mich mit dem Abkleben der Linse und mit Anrufen bei ABB usw. Das zeigt mir doch mal wieder wie groß das Brett vor meinem Kopf ist.

Gruß und Dank,
Guwen

AScherff
06.04.06, 17:55
was machen wenn der BWM am Ende einer Treppe nach oben gucken muss...

verkehrt rum einbauen...

http://www.eib-userclub.de/forum/attachment.php?attachmentid=739&stc=1&d=1144338874

Christian_MUC
06.04.06, 20:03
Hi Leute,
das Problem mit den Katzen die nicht am Boden bleiben lässt sich hiermit lösen:
http://www.ukshop.de/outdoor/sport/pd-1182405446.htm?categoryId=19

Gruß
Christian

babel
07.04.06, 08:58
das Problem mit den Katzen die nicht am Boden bleiben lässt sich hiermit lösen:
http://www.ukshop.de/outdoor/sport/pd-1182405446.htm?categoryId=19
Ich denke Du hast da etwas falsch verstanden. Die Katzen sollen nicht am Boden bleiben sondern sich frei nach links & rechts und oben & unten bewegen dürfen. Von daher ist die Lösung mit dem Bleigürtel wenig hilfreich.

Rafko
07.04.06, 10:23
Hallo zusammen,
wir haben auch zwei Katzen und aus diesem Grund bisher keine Bewegungsmelder.
Eine Anwesenheitssimulation mittels unserer Katzen kann ich mir nicht so gut vorstellen. Die sind noch relativ jung und somit wäre bei uns das Licht permanet eingeschaltet.

Vieleicht hat aber doch noch jemand eine gute Lösung.

Gruß

Rafko

bjo
07.04.06, 12:01
Hallo zusammen,
Vieleicht hat aber doch noch jemand eine gute Lösung.

Gruß

Rafko

hey,
- in den fraglichen Räumen RFID Empfänger
- für die Katzen Halzband mit RFID
- rest ist EIB proggen

babel
07.04.06, 12:10
- in den fraglichen Räumen RFID Empfänger
- für die Katzen Halzband mit RFID
- rest ist EIB proggenDaran hatte ich auch schon gedacht, aber die Reichweite von RFID ist zu gering. Alle drei Katzen haben bereits entsprechende Transponder nur kann man die nur aus ein paar cm Entfernung auslesen. Oder welche Informationen hast Du zur Reichweite?

Filo
07.04.06, 12:10
Ich sag's nochmal, das einfachste ist BWM mit Kleintierunterdrückung! Ist Tierschutzgerecht, ist nicht teuer, ist Standard, kann in EIB eingebunden werden.
Kleintierunterdrückung = Tiere bis 20 kg (je nach Model bis 15kg oder 40 kg) werden nicht detektiert.

Christian_MUC
07.04.06, 12:15
Ich denke Du hast da etwas falsch verstanden. Die Katzen sollen nicht am Boden bleiben sondern sich frei nach links & rechts und oben & unten bewegen dürfen. Von daher ist die Lösung mit dem Bleigürtel wenig hilfreich.

Hi babel,
das sollte ien Scherz sein, auch am Smiley erkennbar.
Ich habe selbst zwei Stubentiger die sich per Lichtschranke auf EIB ankündigen.
Näheres hier:
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=1383

Grüße an alle Tierfreunde
Christian

babel
07.04.06, 12:22
Ich sag's nochmal, das einfachste ist BWM mit Kleintierunterdrückung!Hast Du da ein konkretes Produkt mit dem Du bereits praktische Erfahrung sammeln konntest? Die Aussagen ob so eine Kleintiererkennung funktioniert oder nicht sind sehr widersprüchlich.

babel
07.04.06, 12:27
das sollte ien Scherz sein, auch am Smiley erkennbar.
Ich habe selbst zwei Stubentiger die sich per Lichtschranke auf EIB ankündigen.Ja, sorry ich reagiere da mittlerweile leicht genervt. Was ich mir schon an blöden Sprüchen von div. Handwerkern anhören müßte weil ich mir z.B. Sorgen gemacht habe wegen Kippfenster und eingeklemmter Katze. Da übersieht man leicht so ein Simly. Es gibt immer noch ein Haufen Menschen die meinen das Tiere nichts wert sind. Und wenn die "kaputtgehen" kauft man halt ein neues. Oder holst aus dem Tierheim/Bauernhof, die kosten ja nicht viel.

Aber danke für den Hinweis mit der Lichtschranke, da kommen wir der Sache langsam näher. Ich gucke mal ob ich damit was anfangen kann.

Filo
07.04.06, 12:35
Hast Du da ein konkretes Produkt mit dem Du bereits praktische Erfahrung sammeln konntest? Die Aussagen ob so eine Kleintiererkennung funktioniert oder nicht sind sehr widersprüchlich.

Produkt habe ich (z.B Siemens PIR Melder):
http://www.sibt.com/fs/content/20_50_10_10/20_50_10_10_030en.htm

Die Melder sind in zig-tausend Installationen drin, Garantie hast du im Sinne der Beschreibung. Dass die Kleintierunterdrückung geht, habe ich selber gesehen. Ich habe diesen Typ Melder bei mir eingebaut um genau das Problem mit der Katze zu verhindern.
Ich kann Dir aber nicht eine Erfahrung aus meinem Haus geben (eben wegen noch mangelnder Katze), sondern nur aus anderen Installationen. Ich sehe aber keinen Grund, warum dies bei uns im Haus nicht gehen soll.

Peter Kaiser
13.02.07, 13:31
und welcher Hersteller bietet Komponenten, die RFID an EIB anbinden?

Danke!

Michel
13.02.07, 13:40
und welcher Hersteller bietet Komponenten, die RFID an EIB anbinden?

Danke!Bisher kenne ich keinen :o .

fallas04
13.02.07, 14:47
und welcher Hersteller bietet Komponenten, die RFID an EIB anbinden?

Danke!

Naja, über Umwege vielleicht:

Siemens: LOGO Logikmodul > LOGO Modular Kommunikationsmodul > LOGO Kommunikationsmodul CN EIB/KNX > LOGO AS-Interface > ifm RF-Identifikationssysteme (ASi).

Erstmal ein theoretischer Gedankengang. Vielleicht kann PeterPan das bestätigen oder in der Luft zerreißen... :rolleyes:

... oder ifm als RFID Komponente austauschen gegen... :D