PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32Fach-Konzentrator & Magnetkontakt



guwen
03.04.06, 11:44
Hallo zusammen,
ist es möglich an einen 32Fach-Konzentrator (z.B. ABB UK/S 32.1) Magnetkontakte für Fenster anzuschließen um zu überprüfen ob sie auf oder zu sind?
Kann man auch die preiswertere Variante der Magnetkontakte (von Conrad etc. ) verwenden oder muß das ABB / BJE / Gira usw. sein?

Gruß Guwen.

Matthias Schmidt
03.04.06, 11:51
Das geht problemlos, wenn du deine Fenster im Umkreis von 10 m um den UK 32 anbringen kannst. Das ist nämlich die maximale zulässige Leitungslänge.

guwen
03.04.06, 12:08
Hallo Matthias,
danke für Deine Antwort.
Die 10m Beschränkung ist mir bekannt. Damit kann ich aber schon mal 10 Fenster und eine Tür abdecken.

Gruß Guwen

leSasch
04.04.06, 10:30
So ein Gerät habe ich mir auch schon überlegt - aber das mit den 10 Metern wird bei mir nichts. Gibt es denn eine nennenswerte Alternative?

Gruß
Sascha

tobse67
04.04.06, 10:49
So ein Gerät habe ich mir auch schon überlegt - aber das mit den 10 Metern wird bei mir nichts. Gibt es denn eine nennenswerte Alternative?

Gruß
Sascha

.... ist das sicher mit den 10 Meter ?
kann man da keine dickere oder eine abgeschirmte Leitung nehmen? Das müsste doch auch gehen?

Alternativ würde ich den Binäreingang ABB BE/S 8.20.1 nehmen, allerdings hat das Ding nur 8 Eingänge!

Gruß
Tobse67

himmi
04.04.06, 11:00
ich habe meine Kontakte jeweils mit einer Berker Universalschnittstelle Komfort abgefragt. Die hat (wahlweise bis zu) 8 Eingänge und passt prima in eine UP.
Auch hier gelten laut Hersteller die 10m, ich habs allerdings schon testweise mit 25m ungeschirmt, unverdrillt ausprobiert und das hat ohne Fehler funktioniert.
Soll nicht heißen, dass das immer so ist !!! , nur als Anhaltspunkt, dass die 10m wohl eher vorsichtig geschätzt sind...

Gruß,
Himmi.

guwen
04.04.06, 13:49
Tach zusammen,
die 10m Grenze halte ich auch für eine sehr sichere Herstellerangabe. Habe zum Testen einen Regenmelder von Conrad daran laufen den ich an gute 15m Wurfleitung (Cat 5) angeklemmt habe - Ohne Probleme.
Aber nochmal zu den Magnetkontakten.
Kann ich da auch die günstige Alternative nehmen (Hauptsache VDS)?

Gruß Guwen

Matthias Schmidt
04.04.06, 13:51
Wozu VdS?? Jeder Kontakt funktioniert.

Hujer
04.04.06, 14:04
Hallo Guwen,

der 32 fach Konzentrator ist nicht dafür geeignet, da er für Taster und Schaltausgänge geignet ist.(Bedien- und Anzeigetableau)
Bei einem RESET oder einer Neuparametrierung weiß er nicht welchen Zustand der Kontakt wirklich hat, du müsstest jedes Fenster einmal betätigen. Ist dies wirklich gewollt?

guwen
04.04.06, 14:36
Hallo Matthias,
in Deutschland (be)steht doch jeder auf Zertifikate. Nachher hat da wieder irgendwer was zu nörgeln ;-)

Hallo Hujer,
das Problem mit der Rück- bzw. Statusmeldung kenne ich auch von allen mögl. Aktoren (z.B. ABB AT/S4.6.2) und geht mir manchmal auf die Nerven. Andererseits: Gegen Stromausfall hilft USV. RESET mach ich auch nicht so oft, und dann kann der Konzentrator auch zyklisches Senden.

Aber wie handhabt das denn das Meldegruppenterminal, welches für solche Aufgabe sein soll?

Gruß Guwen

Matthias Schmidt
04.04.06, 15:02
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ein VdS-Kontakt an einem UK irgendeinen Versicherer interessiert, oder? VdS-konform ist nur etwas, wenn alle Baugruppen VdS-konform sind und von einem VdS-zertifizierten Betrieb errichtet sind. Es mag ein gewisses Qualitätsmerkmal sein, aber deswegen sind andere Kontakte nicht automatisch ungeeignet. Für einen Kunden würde ich mich aber auch auf die sicherere seite begeben.

leSasch
04.04.06, 16:16
Bei einem RESET oder einer Neuparametrierung weiß er nicht welchen Zustand der Kontakt wirklich hat, du müsstest jedes Fenster einmal betätigen. Ist dies wirklich gewollt?

Oha, gut das zu wissen - das ist das für mich entscheidende Tot-Argument.

Hujer
04.04.06, 22:18
Als Alternative benutzt man 2/4/8fach Tasterschnittstellen UP , diese haben die Eigenschaft, daß sie die wirkliche Stellung des Kontaktes erkennen.
Der Preis ist Identisch.
Guwen warum Kompromisse machen?

eibfuzzy
05.04.06, 08:14
ich habe meine Kontakte jeweils mit einer Berker Universalschnittstelle Komfort abgefragt. Die hat (wahlweise bis zu) 8 Eingänge und passt prima in eine UP.
Auch hier gelten laut Hersteller die 10m, ich habs allerdings schon testweise mit 25m ungeschirmt, unverdrillt ausprobiert und das hat ohne Fehler funktioniert.

Die 10m sind der Worst Case, in dem es immer noch funktioniert. Du kannst zum probieren ruhig eine längere Teststrecke als Deine aufbauen.

Garantiert sind aber immer nur 10m.

Grüße,
Markus

guwen
05.04.06, 08:24
Hallo Hujer,
es ist mir durchaus bewußt, dass der Konzentrator nur eine zweitklassige Lösung ist.
Nur ist der mal "übrig geblieben".
Ich würde den nun gern anschließen und als Fenster-Zu/Auf-Erkenner misbrauchen, da ich seitens meiner besseren Hälfte z.Z. nicht über die Freigabe zum Kauf von Meldegruppenterminals (oder Binäreingänge) in ausreichender Anzahl verfüge.
Es ging in meiner Frage ja auch nicht darum herauszufinden ob das die Ideale Lösung, oder ein Kompromiss ist, sondern um die grundsätzliche Frage der Möglichkeit der Funktion.

Gruß Guwen

Dieter Koch
05.04.06, 08:33
Als Alternative benutzt man 2/4/8fach Tasterschnittstellen UP , diese haben die Eigenschaft, daß sie die wirkliche Stellung des Kontaktes erkennen.
Der Preis ist Identisch.
Guwen warum Kompromisse machen?


Ausserdem muss man dann erheblich weniger Leitungen ziehen. Der Univ.-Konzentrator sollte man nur für das einsetzen, für das er konzipiert wurde - für Tableauanwendungen. Ein weiterer Nachteil ist die lange Downloadzeit, denn im EFH wird doch öfter mal was geändert.

Gruß
Dieter

Hujer
05.04.06, 09:55
Hallo Guwen,

lass doch deine bessere Hälfte mal die Fenster nach dem programmieren oder einem Spannungsausfall wieder in Position bringen, dann bekommst du die Freigabe ohne noch viel zu erzählen. :D

jonofe
05.04.06, 11:52
Hallo Guwen,

der 32 fach Konzentrator ist nicht dafür geeignet, da er für Taster und Schaltausgänge geignet ist.(Bedien- und Anzeigetableau)
Bei einem RESET oder einer Neuparametrierung weiß er nicht welchen Zustand der Kontakt wirklich hat, du müsstest jedes Fenster einmal betätigen. Ist dies wirklich gewollt?

es gab mal diesen Post (http://www.eib-userclub.de/forum/showpost.php?p=92&postcount=3) von Meudenbach mit folgender Aussage:


Der Konzentrator ist enstprechend papametrierbar um bei Busspannungswiederkehr die Eingänge abfragen zu lassen.


Danach hatte ich interpretiert, dass es o.g. Problem nicht gibt.
Kann das jemand bestätigen? Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Grüße

André

viceversa
05.04.06, 17:07
Ausgänge können auf einen Initialwert gesetzt werden, Eingänge nicht.
Eine Funktion mit der man Eingänge nach Neustart abfragen kann gibt es nicht.

Allerdings kann ich die beschriebenen Probleme mit den 32fach Konzentratoren nicht bestätigen. Habe mehrere im Einsatz und diese arbeiten auch nach Busspannungsausfall oder Neuparametrierung einwandfrei.

Allerdings sollte man die neueste Softwareversion der Applikation verwenden. (1.4)

Man sollte jedoch beachten, das die Eingänge eine gewisse Zeit zum Abfragen eines Kontaktes benötigen. Beim Fensterkontakt ist dies unkritisch, jedoch kann es Probleme geben, wenn man beispielsweise einen Klingelknopf mit einem Konzentrator auf den Bus bringen will. Dieser Impuls könnte´unter Umständen zu kurz für eine Auswertung sein.

Matthias Schmidt
05.04.06, 17:29
Übrigens,

auch die Eingänge des beliebten N605 sind wegen der fest vorgegeben Entprellzeit nicht für den Klingeltaster an der Haustür geeignt.

Holger Wortmann
06.04.06, 06:48
mein 32-fach UK funktioniert auch mit einer weitaus längeren Anschlußleitung ohne Probleme. Verwendet wurde
IY(St)Y 4x2x0,6 mm bei 25 m. Und für eine "einfache" Fensterüberwachung im eigenen Haus/Wohnung ist er, wenn schon vorhaden, auf jeden Fall eine zu verwendende Alternative.

Ralf Engels
06.04.06, 07:38
mein 32-fach UK funktioniert auch mit einer weitaus längeren Anschlußleitung ohne Probleme. Verwendet wurde
IY(St)Y 4x2x0,6 mm bei 25 m.

:eek: ohne Worte

ksc
09.04.06, 13:51
Hallo ..
ich habe einen Freund gefragt ( der entwickelt elektron. Baugruppen ), was das Problem bei "langen" Leitungen ist, warum die Länge auf 10 m begrenzt ist:

Jede Leitung hat immer eine induktive und eine kapazitive Komponente. Wenn Spannung ein- bzw ausgeschaltet wird, dann induziert der sich ändernde Strom eine Spannungsspitze, die am Halbleitereingang duch eine spezielle Schaltung abgefangen werden muss, sonst wird der Halbleiter zerstört.

Je länger die Leitung, desto höher die Sannungsspitze und um so höher der Schutzaufwand.

Also billigen Schutz nehmen und die Leitung auf 10m begrenzen, dann hat der Hersteller keine Probleme mit der Produkthaftung, obwohl es auch mit längeren Leitungen funktioniert, die aber schneler defekt werden.
Konrad

EIB-Freak
09.04.06, 13:57
...und den spannungsfall von Leitungen wollen wir auch nicht vernachlässigen...

cindom
09.04.06, 15:24
...du meinst Spannungsabfall, oder?
Sollte aber bei 24 V und 10 m zu vernachlässigen sein. (bei 20 eben auch noch)


Cindom

EIB-Freak
09.04.06, 15:32
@cindom:

SpannungsABfall gibts ned, denn der landet ja nicht im Müll :). Das heisst korrekterweise Spannungsfall, guggst du z.B. hier http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungsabfall

Er lässt sich berechnen durch:

Delta U = 2 x l x P / Kappa x A x U oder
Delta U = 2 x l x I / Kappa x A


Gruss,

Michael

cindom
09.04.06, 15:38
:cool: ...bei mir wird auch ein Schraubendreher immer Schraubenzieher bleiben. ;)

:d-lol: :Prost: :d-lol:

Cindom

guwen
18.04.06, 22:11
Hallo zusammen,
wollte nur schnell mal eben los werden, dass ich die Ostertage genutzt habe um meinem Spieltrieb genüge zu tun. Also habe ich die Magnetkontakte an den Konzentrator angeschlossen:
1. Funktioniert einwandfrei (auch bei mehr als 10m)
2. Auch nach einem Spannungsausfall erkennt er Fenster AUF oder ZU.
3. Auch nach Ausfall der Busspannung erkennt er Fenster AUF oder ZU.
4. Auch nach Neuparametrierung erkennt er Fenster AUF oder ZU.
Oder um es anders zu sagen: Ich muß NICHT jedesmal im ganzen Haus alle Kontakte öffnen und schließen (oder umgekehrt) damit der Konzentrator sich "einnordet".

Schönen Abend noch,
Gruß Guwen.

Rob
19.04.06, 10:11
Hallo Guwen,

welche Version der Applikationssoftware benutzt du?

Schöne Grüße
Robert

sven29da
19.04.06, 10:32
Hallo zusammen,
wollte nur schnell mal eben los werden, dass ich die Ostertage genutzt habe um meinem Spieltrieb genüge zu tun. Also habe ich die Magnetkontakte an den Konzentrator angeschlossen:
1. Funktioniert einwandfrei (auch bei mehr als 10m)
2. Auch nach einem Spannungsausfall erkennt er Fenster AUF oder ZU.
3. Auch nach Ausfall der Busspannung erkennt er Fenster AUF oder ZU.
4. Auch nach Neuparametrierung erkennt er Fenster AUF oder ZU.
Oder um es anders zu sagen: Ich muß NICHT jedesmal im ganzen Haus alle Kontakte öffnen und schließen (oder umgekehrt) damit der Konzentrator sich "einnordet".

Schönen Abend noch,
Gruß Guwen.

Das hört sich doch gut an - somit könnte ich die teureren Binäreingänge für alle Fenster und Türen sparen :D

Da muss ich mich mal genauer schlau machen ;)

Gruß
Sven

guwen
19.04.06, 22:20
Hallo Rob,
im Einsatz habe ich den UK/S32.1 von ABB mit der Programmversion 1.4.
Gruß Guwen

Rob
20.04.06, 07:16
Hallo Guwen,

und vielen Dank für die Info. Ich habe die Version 1.2 am Laufen und bei mir funktioniert das nicht so schön wie bei dir - ich darf nach einer Neuprogrammierung alle Fenster in die Hand nehmen :(
Ich werd mal sehen, wie ich das updaten kann...

Schöne Grüße
Robert

sven29da
14.09.06, 09:30
Hallo Rob,
im Einsatz habe ich den UK/S32.1 von ABB mit der Programmversion 1.4.
Gruß Guwen

Hallo Guwen,
wollte mal nachfragen ob sich seit Deiner Realisierung irgendetwas negativ bemerkbar gemacht hat mit dieser Lösung ?

Werde nämlich auch einige Fenster und Türkontakte haben und die alle auf einzelne Binäreingänge zu legen wäre dann doch etwas teuer :rolleyes:

Gruß
Sven

Dieter Koch
14.09.06, 12:24
Werde nämlich auch einige Fenster und Türkontakte haben und die alle auf einzelne Binäreingänge zu legen wäre dann doch etwas teuer :rolleyes:

Gruß
Sven

Last doch mal einen Augenblick das Geld aus dem Spiel. Eine Tasterschnittstelle ist nicht viel teurer als der Konzentrator. Wenn mal was geändert werden muss, braucht man keine 5 Minuten Downloadzeit, um zu erkennen, daß man doch noch einen Fehler gemacht hat. Man braucht keine
langen Leitungswege in die Verteilung und spart sich den nicht gerade komfortablen Anschluß an das Modul und verursacht keinen Leitungsperücken in der UV.
Der UK/S ist für Tableauanwendungen konstruiert worden. Genau hier hat er seinen Platz.

Gruß
Dieter

PS: Vielleicht sind ja Heizungansteuerungen oder UP-Aktoren mit Binäreingängen im Einsatz. Dann hat sich die ganze Sache sowieso erledigt.

sven29da
14.09.06, 12:51
Last doch mal einen Augenblick das Geld aus dem Spiel. Eine Tasterschnittstelle ist nicht viel teurer als der Konzentrator. Wenn mal was geändert werden muss, braucht man keine 5 Minuten Downloadzeit, um zu erkennen, daß man doch noch einen Fehler gemacht hat. Man braucht keine
langen Leitungswege in die Verteilung und spart sich den nicht gerade komfortablen Anschluß an das Modul und verursacht keinen Leitungsperücken in der UV.
Der UK/S ist für Tableauanwendungen konstruiert worden. Genau hier hat er seinen Platz.

Gruß
Dieter

PS: Vielleicht sind ja Heizungansteuerungen oder UP-Aktoren mit Binäreingängen im Einsatz. Dann hat sich die ganze Sache sowieso erledigt.


Hallo Dieter,
Danke für Deine Anmerkung als Profi, jedoch

1. Geld kann ich leider nicht außer betracht lassen
2. 4*2*0,8 liegt bereits Zentral im Verteilerraum
3. Hier wurde bereits dabatiert und erfolgreich belegt das der UK/S für diese Verwendung genutzt werden kann
4. Kanalpreis von unter 10Euro = bezahlbar

Deshalb die Frage an den Kollegen der dies erfolgreich realisierte.

Gruß
Sven

Dieter Koch
14.09.06, 13:04
4. Kanalpreis von unter 10Euro = bezahlbar


Ich komme auf einen Mehrpreis von ca. 7-8 Euro/Kanal. Bei einem EFH ergibt sich ein Mehrpreis
von unter 200 Euro = vernachlässigbar

Die anderen Vorteile der Tasterschnittstelle und den übrigen ärger noch nicht mitgerechnet.


Dieter

tbleier
14.09.06, 13:18
Hi,

ich hab mir auch mal überlegt, so einen Konzentrator für die Abfrage der Magnetkontakte zu kaufen, da er mal billig zu haben war, hab's dann aber doch nicht gemacht, neben der Leitungslänge unter anderem aus folgendem Grund:

der Konzentrator (zumindest der, den ich mir damals angeschaut habe, weiss nicht mehr genau, welche Marke) braucht eine externe Stromversorgung zur Abfrage der Kontakte. Bei den Universalschnittstellen (z.B. von Berker), ist das nicht notwendig - die versorgen sich intern. Außerdem erfolgt dort die Abfrage durch periodische Impulse (alle paar ms, findet sich irgendwo in der technischen Beschreibung) - beim 32fach Konzentrator ist das, soweit ich das beurteilen kann, nicht so, d.h. da stehen die Kontakte dauernd "unter Strom" und verbrauchen dementsprechend auch Energie. Ich weiss schon, das sind keine Kilowatt, aber über's Jahr gerechnet summiert sich das auch.

Just my 2c - oder liege ich da irgendwo komplett daneben?
__
/homas

guwen
14.09.06, 17:02
Hallo Guwen,
wollte mal nachfragen ob sich seit Deiner Realisierung irgendetwas negativ bemerkbar gemacht hat mit dieser Lösung ?

Werde nämlich auch einige Fenster und Türkontakte haben und die alle auf einzelne Binäreingänge zu legen wäre dann doch etwas teuer :rolleyes:

Gruß
Sven

Hallo Sven,
ich kann nicht klagen, nichts negatives zu berichten. Der Eingang läuft und läuft und läuft...

Gruß Guido.

PepsiMox
15.09.06, 13:22
Hallo Guwen,
wollte mal nachfragen ob sich seit Deiner Realisierung irgendetwas negativ bemerkbar gemacht hat mit dieser Lösung ?

Werde nämlich auch einige Fenster und Türkontakte haben und die alle auf einzelne Binäreingänge zu legen wäre dann doch etwas teuer :rolleyes:

Gruß
Sven

Hallo Sven,

habe mehrere 32fach UK/S im Einsatz (Tür-, Fenster- und Tasterkontakte, LED Treiber usw.), Kabellängen größer 10m. Nur sehr selten ist der Zustand nach Spannungsausfall weg. Stört aber wenig. Denn richtig kritische Sachen werden nicht überwacht bzw. ausgelöst.

Kann dir das Gerät nur empfehlen. Allerdings nicht als Neukauf, dann kommst du tatsächlich mit Tasterschnittstellen besser, aber gebraucht unschlagbar.

PepsiMox

PS: Während der Downloadzeit kann man sich immer mal wieder entspannen :-))

sven29da
03.11.06, 14:07
Hallo Leute,
möchte keinen neuen Thread aufmachen und hänge meine Frage hier an.

Ich bekomme in den nächsten Wochen meine Haustür und diese ist mit einem Seitenteil. Bevor die Tür von der Firma eingebaut wird, möchte ich an das Seitenteil einen Glasbruchmelder montieren sprich Miniloch in den Rahmen bohren und Kabel des Glasbruchmelder in den Türrahmen zum Leerrohr legen.
Ebenso möchte ich mit dem Reedkontakt für die Tür vorgehen.
Eventuell fahre ich vorab wenn die Tür bei denen geliefert wurde hin und bohre schon einmal die 2 kleinen Löcher für die Kabel sowie für den Reedkontakt das Loch, damit ich die Monteure nicht so lange aufhalte bei der Montage :p

Ausgesucht habe ich mir momentan mal von ABB:

Reedkontakt MRS und Glasbruch-Sensor SPGS.

Der Reedkontakt kann bis max. 60V Schalten - OK, aber der Glasbruchmelder kann nur bis max. 15V.

Diese beiden Kontakte sowie meine ganzen Fensterkontakte welche bereits integriert sind möchte ich über einen Konzentrator an den Bus anbinden. Dieser wird in der Dokumentation mit 12/24V Hilfspannung beschrieben.
Eigentlich müsste es jetzt klar sein das ich mit diesem und einem 12V Netzteil den Konzentrator für die Kontakte versorge. Da ich jedoch keinen Fehler machen möchte frage ich lieber Euch zur Sicherheit ob das so OK ist ;)

Und ? :rolleyes:

Schönes Wochenende

Gruß
Sven

Thomas S.
03.11.06, 15:08
Hallo,

bevor ihr alle die Fenster- und Türrahmen durchlöchert, hier eine Alternative die der eine oder andere vielleicht noch nicht kennt.

http://213.181.36.29/DE/products_single.php?product=GS930

:eek:

Gruß

Thomas

ksc
05.11.06, 09:37
Hallo ..
Aufpassen : Bei den Konzentratoren ( ABB ) muß man den Eingang gegen Masse schliessen !!!

Ich habe dummerweise aus Adernmangel und Unkenntniss alles so verdrahtet, dass ich geschaltete 12V als Statussignal bekommen :mad:

Konrad

viceversa
05.11.06, 11:04
@ksc


...ist der Konzentrator defekt? Die Treiberstufen zu reparieren ist übrigens kein großes Problem wenn man mit dem Lötkolben umgehen kann.

Wenn Du Hilfe bei der Reparatur brauchst, schick mir eine Mail!

ksc
06.11.06, 08:36
Hi viceversa .. danke für's Angebot ...

Nein, es funktioniert schon .. nur wusste ich beim Verdrahten des Hauses nicht, dass der Konzentrator keine "aktiv high" Eingänge auswerten kann ... also einfach 12V/24V am Eingang ein-/ausschalten funktioniert nicht ...

Unbeschaltet ist der Eingang durch einen internen pull-up Widerstand auf high-Pegel. Um einen Schaltkontakt am Eingang auswerten zu können, muß der Eingang mit dem Kontakt nach Masse geschlossen werden.

Kann man innen die pull-up Widerstände auslöten und so ( auch extern ) gegen pull-down's tauschen :rolleyes: ??

Konrad

sven29da
06.11.06, 08:46
Hallo,

bevor ihr alle die Fenster- und Türrahmen durchlöchert, hier eine Alternative die der eine oder andere vielleicht noch nicht kennt.

http://213.181.36.29/DE/products_single.php?product=GS930

:eek:

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,
Danke für die Info, jedoch ist es keine Alternative da ich Wert auf Optik lege und die Melder auch an EIB anbinden will. Der Melder soll so klein und unauffällig wie möglich sein ;)
Geht ja auch "nur" um Haustür und 2 Treppenhausfenster welche nicht zu öffnen sind.

Leider hat keiner eine Meinung/Aussage/Tipp :o

Gruß
Sven

ksc
06.11.06, 10:43
Hallo sven29da,
praktisch jeder Beschlaghersteller kann Beschläge liefern, die Kontakte fest eingebaut haben. Dann bekommst Du sogar eine Meldung "Riegel zu" ..
Ein Reedkontakt sagt Dir ja nur, dass das Fenster geschlossen oder auf ist .. die Verriegelung kann trotz geschossenem Fenster "auf" sein ..

Nur muß man seinen Fensterlieferanten schon deutlich "treten", bis es das mit seinem Lieferanten klärt .. bei mir ging das lang "hin und her", bis ich beim Beschlaghersteller des Fenterbauers direkt angerufen habe, und dem Fensterbauer die Artikel-Nummer gesagt habe, die er einbauen soll .. :mad: :mad: .. plötzlich war alles kein Problem.
Dass ich dem Fensterbauer erklären muß, wie das geht :confused: :confused:

War auch nicht sehr teuer .. der Aufpreis.

Konrad

sven29da
06.11.06, 11:21
Hallo sven29da,
praktisch jeder Beschlaghersteller kann Beschläge liefern, die Kontakte fest eingebaut haben. Dann bekommst Du sogar eine Meldung "Riegel zu" ..
Ein Reedkontakt sagt Dir ja nur, dass das Fenster geschlossen oder auf ist .. die Verriegelung kann trotz geschossenem Fenster "auf" sein ..

Nur muß man seinen Fensterlieferanten schon deutlich "treten", bis es das mit seinem Lieferanten klärt .. bei mir ging das lang "hin und her", bis ich beim Beschlaghersteller des Fenterbauers direkt angerufen habe, und dem Fensterbauer die Artikel-Nummer gesagt habe, die er einbauen soll .. :mad: :mad: .. plötzlich war alles kein Problem.
Dass ich dem Fensterbauer erklären muß, wie das geht :confused: :confused:

War auch nicht sehr teuer .. der Aufpreis.

Konrad

Hallo Konrad,
auch Dir meinen Dank aber das war leider nicht mein Anliegen. Die Fenster würde letzte Woche alle eingebaut und haben alle die Riegelüberwachung von Schüco schon mit drinn.
Es geht jetzt nur um die Haustür wo ich einen Glasbruchmelder und Reedkontakt benötige denn da wollte Hörmann dann 700Euro mehr für haben was ich dann doch lieber selber mache.

Meine Frage war bezogen auf den Konzentrator und die Spannung von 12/24V.
Wenn geht bei mir dann nur 12 Volt da der Glasbruchmelder nur bis 15V verkraften kann.

Ich denke mal Konzentrator mit einem 12V Netzteil versorgt, an die Klemme die eine Ader des Kontaktes und die andere auf den Minuspol des Netzteils gelegt und fertig ist die Sache.
Dies hätte ich nur gerne von einem der den Aktor kennt bestätigt :rolleyes:

Gruß
Sven

ksc
06.11.06, 11:56
Hi Sven,
habe ich wohl nicht genau gelesen ..

Bei dem ABB Konzentrator, den ich habe, funktioniert das genau so einwandfrei ..

Konrad

sven29da
06.11.06, 12:40
Hi Sven,
habe ich wohl nicht genau gelesen ..

Bei dem ABB Konzentrator, den ich habe, funktioniert das genau so einwandfrei ..

Konrad

Also auch mit 12V - Danke :Prost:

Gruß
Sven