PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bartl Wärmepumpe mit EIB-steuern, geht das, gibt es da ein EIB-Interface?



cinhcet
02.04.06, 18:58
Hallo
Ich habe eine Bartl Wärmepumpe http://www.bartlwp.de/produkte/sole-kl.php
diese möchte ich ins EIB einbinden, Wie geht das?
Gibt es da ein EIB-Interface?

cinhcet
02.04.06, 22:13
weis keiner was?

MPietz
03.04.06, 11:07
weis keiner was?

Auf der Webseite kann man leider keine tech. Unterlagen unterladen :mad: .
Das Gerät hat wohl keinen direkten EIB-Anschluss. Schlecht für die Firma :p
Man könnte wahrscheinlich nur was über die "PC-Schnittstelle" machen.
Pumpe - PC-Schnittstelle - WinPC - EIB
Da stellt sich die Frage des Aufwandes und der Kosten .....:eek:

flashbyte
03.04.06, 12:46
ich denke das Thema geht auch in die Richtung "EIB-Steuerung der Fussbodenheizung" (da ja Wärmepumpe meisst auch FBH heisst). Wie ich feststellen musst, gibt es da kaum Argumente, die eine Steuerung der FBH per EIB als sinnvoll erscheinen lassen... zumindest hat mir hier keiner ein Stichhaltiges Argument nennen können :rolleyes: - ich sage daher "mit EIB die Fussbodenheizung regeln... wozu?"



*PopCornHol*

cinhcet
03.04.06, 22:11
Also ich finde die steuerung einer FBH sehr gut über den EIB.
Hat keiner eine Bartl WP?
Weis keiner was, morgen ruf ich mal bei Bartl an.

ralf_64
03.04.06, 23:50
Hallo cinhcet,

nächste Woche 12. & 13.04. wird meine WP eingebaut. Ich bekomme eine Tecalor TTF7 mit 300L WW-Boiler. Die WP versorgt auch die FBH unsere hat eine Gesamtfläche von 288m². User Fachmann hat von der Einzelraumregelung abgeraten, weil eine WP ihre Leistung nicht dem Bedarf anpassen kann. Die FBH wird hydraulisch abgeglichen so das jeder Raum ein feste Temperatur später haben wird. Ich habe aber in die Verteiler schon die Verkabelung liegen um dort später die Regelung vornehmen zu können, dann benötige ich auf jeden Fall einen Pufferspeicher der dann als Zwischenspeicher für die Wärmeenergie dient. Denn die WP kennt nur 100% ein oder aus und ein Takten der WP ist zu vermeiden da das die Lebensdauer des Kompressors verringern würde. Ich bin auch gerade bei der Auswahl der EIB Komponenten was für einen Newby nicht gerade einfach ist. Ich hoffe das ich bald hier berichten kann wie ich voran komme.:rolleyes:

Stingel
04.04.06, 07:58
Hallo

ich habe auch eine Bartl WP.
Soweit ich weiss gibt's da nix zum nachrüsten...
Ich steuere meine FBH - Zonen (Einzelraum) über Thebem HMT.
Das funktioniert gut...
Interessant wären die Laufzeiten der Pumpe... dis werde ich über
Binäreingänge noch erfassen - und die Temperaturen der Sole usw.
über Möller 4 Kanal Temp. Sensor auch...
Über nen Freigabekontakt könnte man die WP warscheinlich auch
Ein / Aus schalten denke ich.
Die Parameter sind ja eigentlich fest eingestellt - und müssen nicht geändert werden.
Oder gibt es noch andere Ansätze für eine EIB Anbingung?

Gruß

Tobi

cinhcet
04.04.06, 14:08
Danke schonmal.
Ich habe auch in jedem Raum ein Thermostat(wird dann per Triton gesteuert)
im HKV sind Stellventile. Die WP halt die Kessel Temperatur immer auf 60°C, und jedes Zimmer nimmt sich dann so viel Warmeswasser wie das Zimmer braucht.
Ist die Kessel Temperatur unter 55° springt sie an.
Bei 60° hört sie auf.
Mit dem EIB-Interface dachte ich, das man zum beispiel Störungsmeldungen, oder ähnliches abfragen kann, oder das man sie ein und aus schaltet.
Ich warte grad auf einen Rückruf von Bartl

ralf_64
04.04.06, 22:41
Hallo cinhcet,

Deine WP läuft mit 60°C Vorlauftemp? Wie hoch die die Arbeitszahl?

cinhcet
05.04.06, 13:43
Hallo
Nicht Vorlauftemperatur, sondern Kessel-Temperatur.
Die Vorlauftemp. der FBH ist ca.40°(weis ich jetzt nicht mehr genau).
Was is ne Arbeitszahl?

Kaucher
05.04.06, 15:02
Was is ne Arbeitszahl?

ist das Verhältnis von Wärmeleistung zu elektrisch aufgenommener Leistung. Siehe auch hier (http://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rmepumpe#Wirkungsgrade_bei_W.C3.A4rmepumpen )

Je höher die Temperatur, desto schlechter ist die Leistungszahl. Von daher entbehrt es jeglicher Logik, einen Wassertopf ständig auf 60 Grad zu halten, wenn für die FBH max. 30-40 gebraucht werden.

Das ist Energieverschwendung par excellence.:eek:

Gruß Jörg

cinhcet
05.04.06, 17:12
Nö, is keine Energie Verscwendung, weil wir auch mit der WP Warmeswasser machen.
Das ist billiger als mit einem Boiler.

flashbyte
07.04.06, 12:30
Nö, is keine Energie Verscwendung, weil wir auch mit der WP Warmeswasser machen.
Das ist billiger als mit einem Boiler.

wird bei Euch auch wöchentlich mal hochgeheitzt wegen der Legionellengeschichte?

TomZed
07.04.06, 22:21
Hallo cinhcet,

ich werde auch in den kommenden 2-3 Wochen eine Bartl-WP für unser neues Passivhaus bekommen. Und diese Pumpe wird via BUS steuerbar sein.
Die Fa. Bartl ist eine klasse Firma und baut sehr gute Geräte.

Mein Elektriker, die Fa. Hofmann aus Blaustein bei Ulm, hat einen Superjob gemacht und in enger Abstimmung mit der Fa. Bartl eine Steuerung der Fa. Saia aus der Schweiz (www.saia-burgess.com (http://www.saia-burgess.com)) auf die Belange der Wärmepumpe angepasst. Ich kann nun, auch über einen Webbrowser, die Funktionen der Pumpe steuern (Ventile, Temperatur, Kühlung, Heizung,..). Zudem werden die wichtigsten Daten wie Kompressorlaufzeit, Temperatur von Vorlauf, Rücklauf, Solevorlauf, Solerücklauf, usw. auf den BUS gelegt und werden dann, entsprechend im HS sichtbar werden.
Ich denke, daß man dann zusammen mit der Lüftungsanlage, Wärmepumpe, Jalousien usw. einige interessante Kombinationen im EIB/HS "bauen" kann. :D

Ich muß der Fairness halber dazu sagen, daß diese Pumpe derzeit noch ein Unikat ist, aber eine Nachfrage bei der Fa. Bartl kann nicht schaden. Auch ist das Haus noch nicht fertig (Einzug Juni) und daher wird es sicher noch die eine oder andere Klippe zu umschiffen geben.

Ich kann Dir auch gerne noch per Mail mehr Details geben, wenn Du möchtest.

cinhcet
08.04.06, 10:01
Coooooooooooool!!!
Super!!!!!!!
Du hast eine PN

mario540i
08.04.06, 11:27
Ich hänge mich hier mal dran, da gleiches Thema bzw. Problem nur das bei mir eine NIBE (sole/Wasser -Firestarter 1220)- Wärmepumpe verbaut wird. Konnte auf de HP nichts in der Richtung finden und unser Heizungsbauer kann zu dem Thema auch keine Aussage treffen. Da die Planung für EIB gerade am laufen ist, wären ein paar Infos sehr schön.

MfG Mario

PS: habe auch schon eine Anfrage an NIBE geschickt und werde das Ergebnis mittteilen.

JoFrie
09.04.06, 09:45
Hallo,

dann klinke ich mich auch mal ein, da wir jetzt eine WPC10 von Stiebel im Keller und einen Geo/Solar Kollektor im Garten haben.

Aber ganz ehrlich - habe mir keine Gedanken gemacht, die Daten der WPC in den Eib einzuspeisen. Der Eib regelt per B.IQ und RTR nur die einzelnen Räume. Der Trick an den Wärmepumpen ist ja, das diese eigentlich am effizientesten sind wenn die auf einem niedrigen Level vor sich hindümpeln. Also sollte man meiner Meinung nach probieren die WP möglichst durchgängig laufen zu lassen. Weiterhin sollte sie primär nachts laufen, da da der Strompreis geringer ist.

Nun hat meine WPC aber keinen Speicher als Wärmepuffer, so das man nachts den aufheizen könnte und tagsüber aus diesem heizen. Das wäre dann eventl. was für die Logik im EIB, aber so macht EIB meiner Meinung nach an der WP nicht viel praktischen Sinn wenn man damit Funktionen der WP selber steuern will. Da ist es wohl sinnvoller die WP einmal richtig einzuregeln, damit die dann konstant in die Fußbodenheizung heizen kann.

Da sollte man sich dann wohl eher überlegen über den EIB die Fußbodenheizung so zu regeln, das man da möglichst günstig fährt. Morgens vor dem Aufstehen FB noch zum Nachtstromtarif um einige Grad höher powern, so das man damit tagsüber möglichst lange auskommt und dann abends versuchen mit möglichst wenig Energie in den Bereichen auszukommen wo man sich primär aufhält.

Außerdem sollte man nicht vergessen das man bei der WP immer einen gewissen Puffer braucht, da der Nachtstrom bei den meisten Energieversorgern in den Hauptlastzeiten für einige Stunden abschaltbar ist.
Wenn man dann gerade wieder einen erhöhten Wärmebedarf hat, dann könnte das sehr ungünstig kommen.

Mich würde eher interessieren ob schon jemand Erfahrungen mit einer WP und Eibsteuerung an sich hat. Soll heißen betreibt jemand schon so eine Anlage und steuert da irgendwas mit EIB?

Meine Überlegungen sind bis jetzt auch rein theoretischer Art, da auch wir erst gegen Mitte/Ende Mai ins neue Haus einziehen werden.

Gruß,
Jörg

TomZed
09.04.06, 13:46
Hallo JoFrie,

Gratulation, da sind wir Kollegen bzgl. dem neuen Haus. Bei uns wird's aber Juni werden.:D :D

Einigen Deiner Argumente kann ich zustimmen. Aber warum soll man die Pumpe nicht an den EIB hängen?

Es ist allein schon interessant zu sehen, ob die Pumpe taktet, was es in der Tat zu vermeiden gilt. Das kann man dann schön im EIB sehen und ggf. korrigieren, ohne daß man "dauernd davorsteht" :) .
Auch ist vorstellbar, und das will ich bspw. realisieren, daß die Pumpe keiner oder geringer Temperaturdifferenz von Vorlauf zu Rücklauf, sprich keine Wärmeabnahme im Haus, ggf. doch stoppt.
Auch sehr interessant ist im Sinne eines optimalen Betriebs zu wissen, wie hoch ist die Temperatur des Sohlevorlaufs im Vergleich zum Rücklauf. Und im Sommer, wenn ich durch Kühlung wieder Energie ins Erdreich einspeise, dann will ich das auch wissen.
Klar, auch bei mir wird die Raumtemperatur dann über TS2+ geregelt werden. Was ich auch wollte ist, daß ich die Ventile der Pumpe direkt via EIB resp. dem Webinterface der Saiasteuerung steuern kann, und hier nicht manuell eingreifen muss.
Was ich auch noch steuere, wobei sich hier zeigen wird, wie gut das klappt, ist dei Kühlung im Sommer. Hier geht's mir vor allem um das Thema Taupunktkontrolle.
Und dann ist da noch das Thema Fehlermeldungen. Das empfinde ich schon als Vorteil, wenn ich dann über den HS Messages bekommen kann, wenn mit der Pumpe was nicht stimmt.

Ergo: Ich finde es zumindest nicht als Fehler, wenn die Pumpe auch am EIB hängt :D :D :D .

Noch zum Thema Tag-/Nachtstrom:
Zumindest bei meinem Stromversorger müßte ich zusätzliche Gebühren (ca. 50€/Jahr) für den Betrieb eines Tag-/Nachtstromzählers bezahlen. Die Differenz zum Sondertraif für Wärmepumpen ist dabei zu vernachlässigen. Daher sehe ich keinen tieferen Sinn, zumindest in meinem Fall, einen solchen Zähler zu installieren.
Dafür habe ich beide Zähler (Normalstrom und WP-Strom) ebenfalls am EIB hängen (auch den Wasserzähler), und kann hier die Verbräuche auch entsprechend kontrollieren. Dies ist auch nichts Neues, das habe ich im Forum schon mehrfach gelesen.

Da wir in ein Passivhaus einziehen werden, in welchem Deckenheizungen (Betonkernaktiveirung) resp. Fußbodenheizung (wo keine Decke vorhanden; bspw. Galerie) einziehen werden, habe ich (hoffentlich :) ) kein Problem mit dem Auskühlen und muß auch nicht vor dem Aufstehen hochheizen.

cinhcet
09.04.06, 14:03
Hallo
@TomZed genau so sehe ich das auch!!!!!!!!!!!!!
Meine WP steuert auch die Ringleitungspumpe des Warmenwassers, wenn das Interface die dann auch ausschalten könnte, könnte man z.b. wenn niemand Wasser braucht, diese ausschalten(das spart Energie, und zwar nicht wenig!).
Wenn man im Urlaub ist, kann man die WP dann auch ausschalten, und wenn kommt, vom Auto aus den HS anrufen, der dann die WP einschaltet und in allen Räumen schonmal 22°C macht = auch wieder Energie sparen!!
Oder:
Da wir eine Klimaanlage haben, diese auch mit der WP und Jalousien abstimmen, so kann man vielleicht auch Energie sparen!!!!

Die WP mit EIB zu steuern ist nur sinnvoll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

JoFrie
09.04.06, 17:43
Hallo,

in gewisser Weise habt Ihr recht, Eure WP hat aber auch noch eine Kühlfunktion, das ist bei uns so nicht realisiert, da ich einen Flächenkollektor habe. Auch habe ich kein Passivhaus mit Lüftungsanlange - unser Haus basiert auf einem etwas anderen Konzept ;)

Kurzer Anriß, damit man die Unterschiede sieht:

Hausaußenwand mit Poroton T9 außen/innen nur noch Putz - die Isolierung ist der Stein selber, damit haben wir einen Wert der Wand von 0,09. Dazu kommt das wir noch einen 1,5 t Specksteinofen im Wohnzimmer haben, der im Winter zumindest das Erdgeschoß komplett geheizt bekommt ;)

Bei den heutigen Häusern und speziell den hochgedämmten Passivhäusern, dürfte es auch kein Problem sein es im Winter warm zu kriegen, sondern eher im Sommer kühl zu bleiben. Leider war bei uns das Grundwasser erst in ca. 35Meter, damit fiel eine Bohrung Aufgrund, der anzunehmenden Tiefe und der damit verbundenen Kosten flach. Bei einem Flächenkollektor macht es aber keinen Sinn dort "Kühlung" zu betreiben. Dafür habe ich die Regenwasserverriesselung zusammen mit dem Kollektor (GeoSolar), das heißt, der kollektor liegt in einer ca. 10cm hohen Wanne und das Regenwasser hält ihn feucht, damit steigt die Ausbeute.

Also setzte ich auf den Speichereffekt einer 40cm Ziegelmassivwand + Beschattung des Hauses über Wettersteuerung durch EIB mit den Rolläden.

Die Lüftungsanlage ist dann dem lieben Geld zum Opfer gefallen, aber durch die Wandkonstruktion habe ich die Hoffnung, das dies später nicht all zu sehr stört.

Zurück zum Thema - meine WP steht ca. 1,5 Meter neben dem Verteilerschrank, da notfalls ein Kabel hinziehen, sollte auch kein so großes Problem darstellen. Na schauen wir erstmal das alles funktioniert wie es soll und dann kann man später aufrüsten, wobei es glaube ich keine WP gibt die von Werk aus schon EIB fähig ist. Werde aber mal bei Stiebel Eltron anfragen, ob da was in Planung ist, oder ob man das irgendwie umsetzten kann.

Was mich mehr interessieren würde, was habt Ihr noch so im Haus umgesetzt und wie... aber das wäre ein anderes Thema, oder per Mail (joergfrie(at)gmx.de) wohl angebrachter. Könnt Euch ja mal unter www.luneburg.de die "alten" Bilder anschauen und einen ersten Eindruck verschaffen, komme momentan nicht dazu die Homepage upzudaten.

Gruß,
Jörg

TomZed
09.04.06, 19:17
Hi JoFrie,

interessantes Konzept, Dein Haus.
Wäre schon interessant zu verfolgen, wie Du dann damit zufrieden bist.
Vor allem Deine Erfahrungen mit Deiner Wärmegewinnung interessieren mich hier.

Ja, wir haben in der Tat eine Tiefenbohrung bei unserem Haus (99m, darüber Genehmigung der Bergbaubehörde in Baden-Württemberg nötig!!)vorgenommen. Das war in unserem Passivhauspaket drin und ich kann nicht mal sagen, was das einzeln gekostet hätte.

Ich erwähnte bereits, daß wir erst im Juni einziehen und so kann ich im Prinzip nicht aus Erfahrung sprechen, sondern nur hoffen, daß alles, was ich mir wünsche, dann auch so klappt. Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich EIB-Newbie. Ihr hoffe die Profis unter Euch sehen mir das nach. :cool: :cool: :cool:

Was haben wir alles gemacht resp. was ist geplant:

Wir haben komplett Jalousien im Haus, die über ABB-Aktoren angesteuert werden. Auch das komplette Licht, teilweise mit Dimmaktoren, geht über den BUS. Einige Steckdosen sind schaltbar. Ebenso WP und Lüftungsanlage, wobei letztere leider wirklich nur sehr rudimentär am EIB hängt, das der Hersteller hier nur den 3-fach-Schalter zuläßt, und sonst nichts anderes, obwohl bei der eigenen Steuerung alle Parameter eigentlich vorliegen. Was ich hier versuchen werde ist, über die vorhandene RS-485 Schnittstelle das Log automatisch auszulesen, um mir damit dann "Insight" in die Daten der Lüftungsanlage zu verschaffen. Auch hier finde ich dasselbe Problem, daß viele Hersteller das Thema EIB noch negieren.
Sonst sind bei mir noch, wie erwähnt, die Strom- und Wasserzähler auf dem BUS, und wie cinhcet schon schrieb, werde ich auch die Ringleitungspumpe auf den BUS legen.
Außen kommen dann noch Bewegungsmelder hin, und ich habe mir auch schon mal Leitungen für Kameras legen lassen (Sowohl IP- als auch konventionell soll möglich sein), auch wenn ich das erst mal wegen der Kohle mit "gebremstem Schaum" verfolge.
So, dann noch das Garagentor, und bevor ich's vergesse, lle Türen und Fenster haben Schließkontakte, wo's ging direkt in den Beschlägen. Sonst habe ich normale Conrad-Reedkontakte verwendet. Außerdem werden noch die Dachflächenfenster per Motoren gesteuert, und hängen dann, wie die Jalousien, via BUS an der Theben-Wetterstation (neues Modell).
Die Sauna wird auch noch auf den EIB gelegt.
Zumdem sind noch EIB-Funkrauchmelder geplant, ebenso Wassersensoren für Technikraum und Waschküche, damit ein "Hallenbad" im Keller vermieden wird. :D :D :D

So jetzt aber ist Schluß. Klar soll neben dem HS noch ein Medienserver in den Keller. Das Haus ist mit CAT7 verkabelt, da wo's Sinn gemacht hat. Der Rest geht dann per WLAN.

Was mir noch vorschwebt ist, wie hier auch im Forum schon mal beschrieben, ggf. den Kaminofen (ja ich habe einen, trotz Passivhaus, ist halt schön) mit einem Temperaturfühler zu versehen. Und meine Elektrogeräte, bis jetzt eines von Siemens, sollen via Serve@home auch mal auf den BUS.

Sorry für die langen Ausführungen, aber vielleicht hilft's Euch ja? Ich werde sicher immer wieder die Hilfe dieses ausgezeichneten Forums brauchen, wenn wir dann mal "live" gegangen sind. :) :) :)

cinhcet
09.04.06, 19:23
@TomZed wo wohnst du?
Ich wohn in Tübingen/BW und habe auch drei 99m Bohrungen, ist zwar teurer, spart aber Energie und ist in 10 Jahren wieder drin!!

JoFrie
09.04.06, 19:37
@TomZed

hehe, fast meine Ausstattung, wobei ich noch etwas weniger Aufgrund des Preises EIB fähig gemacht habe. Aber auch bei mir haben alle Fenster Beschlagskontakte, das gesamte Licht, sowie etliche Steckdosen sind über dem EIB schalt, bzw. dimmbar. Alle Steckdosen im Haus habe ich einzeln mit 5x1,5 ziehen lassen, damit man dort später ggf. schalten kann.

Die Türen haben Kontakte im Schloß, so das man wenn die Tür abgeschlossen ist, eine "Abwesenheitsmeldung" generieren kann. Eigentlich wollte ich die Tür mit Transponder, ect. machen, aber das liebe Geld und der WAF, so ist die Tür nur vorbereitet, auch ein HS ist noch nicht im Konzept, aber soll irgendwann mal folgen. Momentan will ich das eigentlich mit einem EIB/IP Gateway realisieren um dann per TCP/IP von meinen Rechnern, bzw mit einem PDA und WLAN den Bus zu steuern. Aber sehen wir mal...

Wäre mal interessant sich die Häuser nach Fertigstellung anzuschauen ;)

Gruß,
Jörg

TomZed
09.04.06, 20:54
Hi Cinhcet,
hi JoFrie,

@cinhcet: Wohne in Ulm, also sind wir quasi Nachbarn :)

@JoeFrie: Klasse Sache! So ein BUS ist halt fein, wenn auch noch etwas teuer. Der WAF hat alein schon deswegen ziemlich gelitten. :D :D :D

Die Kopplung direkt via IP ist auch ein schicke Sache. Aber ich habe einen wirklich attraktiven Preis für meinen HS bekommen, da konnte ich nicht widerstehen. Zum Leidwesen meiner "Regierung" :D :D :D

In diesem Sinne noch einen schönen Sonntagabend. Man sieht sich!
Und das mit der Häuserbesichtigung! Why not - dann auch ein :Prost:
oder bei mir besser, auf ein Glas guten Rotwein.

mario540i
10.04.06, 17:38
Hier die Antwort des Kundendienstleiters Hr. Lorenzen,

eine EIB- Einbindung ist nicht vorgesehen und in nächster Zeit existieren dazu keine Planungen. Auch hinsichtlich einer späteren Möglichkeit der Nachrüstung könne er derzeit keine positiven Auskünfte geben.

Also erstmal ohne EIB, bzw muß ich erstmal rausbekommen welche Steuereinheit da verwendet wird. Vielleicht geht ja doch eine Bastellösung!

Gruß Mario

TomZed
10.04.06, 18:29
Hi Mario,

das ist schade!!

Aber bei mir waren auch am Anfang alle skeptisch, und dann ging's doch! Wobei ich sagen muß, dass die Fa. Bartl prinzipiell interessiert war.

Deine Pumpe muß doch auch eine Steuerung haben. Ggf. sogar ein PC-Interface. Wenn dem so ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, daß da nicht was machbar wäre.
Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, sich mal direkt mit den Entwicklern zusammen zu setzen, so es denn welche gibt.

Good luck!!