PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Dunstabzughaube mit EIB steuern



HaraldP
02.04.06, 18:41
Hallo,

ich habe eine Dunstabzughaube für ein externes Gebläse. Die Haube hat keinerlei Elektronik, das gilt auch für das Gebläse, das nur einen 230V-Motor mit 3 Stufen enthält. Ist also ideal, um den Motor per EIB anzusteuern. Dadurch kann ich z.B.
- einen Nachlauf realisieren
- die motorische Klappe nach außen öffnen und schließen
- die kontrollierte Wohnraumlüftung bei laufender DA abschalten
- die Laufzeit (oder besser das ungefähre Luftvolumen wg. der 3 Stufen) erfassen und an die Reinigung der Filter erinnern

Da es inzwischen auch Hauben mit Sensor gibt, die die Haube automatisch ein- und ausschalten, wäre es vermutlich auch möglich, diese Funktion per EIB zur Verfügung zu stellen. Hat jemand Infos, ob das in der Praxis wirklich funktioniert? Welche Größe wird von diesen Sensoren erfasst? Luftfeuchtigkeit?

Für eure Hilfe schon mal besten Dank im voraus.

Gruß,
Harald

eibmeier
04.04.06, 07:09
hi,

wenn du den gebläsemotor mit einem eib-dimmer ansteuerst, dann must du aber auf eine genügende hohen "grundeinschalthelligkeit" achten. sonst läuft dir der Motor nicht richtig an (austesten). besser ist es den Motor beim einschalten etwas höher anlaufen zu lassen und dann bei bedarf herunter zu regeln.

gruß
eibmeier

HaraldP
04.04.06, 17:26
Hallo Eibmeier,


wenn du den gebläsemotor mit einem eib-dimmer ansteuerst, dann must du aber auf eine genügende hohen "grundeinschalthelligkeit" achten. sonst läuft dir der Motor nicht richtig an (austesten). besser ist es den Motor beim einschalten etwas höher anlaufen zu lassen und dann bei bedarf herunter zu regeln.


vielen Dank für den Hinweis. Mein Motor hat 3 Stufen und ich wollte diese über Schaltaktoren ansteuern. Abhängig von den noch freien Aktorkanälen, kommt aber vielleicht auch ein Dimmer in Betracht.

Gruß,
Harald

eibmeier
04.04.06, 18:07
Hallo Eibmeier,



vielen Dank für den Hinweis. Mein Motor hat 3 Stufen und ich wollte diese über Schaltaktoren ansteuern. Abhängig von den noch freien Aktorkanälen, kommt aber vielleicht auch ein Dimmer in Betracht.

Gruß,
Harald

Gerne! Wenn Du es mit 3 Schaltkanälen realisierst, dann musst Du darauf achten, dass nie 2 Stufen (z.B. Stufe 1 +2) gleichzeitig angesteuert werden können. Geht am besten, wenn du die Ansteuerung dann über Lichszenen machst. LZ 1 = Kanal 1 Ein, Kanal 2+3 Aus (Stufe 1), LZ 2 = Kanal 2 Ein, Kanal 1+3 Aus (Stufe 2), LZ 3 = Kanal 3 Ein, Kanal 1+2 Aus (Stufe 3), LZ 4 = Kanal 1,2+3 Aus (Stopp). Hab ich mal bei einer Lüftung gebraucht, funst einwandfrei...;)

gruß
eibmeier