PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fernwartung mit Siemens N148/21



bagheera
02.04.06, 17:07
Hallo zusammen

ich möchte gerne eine EIB Installation fernwarten, doch ich fand überall im Forum, dass ein Homeserver notwendig ist oder ein laufender PC mit installierter ETS. Nun meine Frage, gibt es keine Möglichkeit mittels dem N148/21 und einer VPN Verbindung mit Dynamischer DNS auf das EIB zu kommen? Hat jemand von euch Profi's bereits eine solche Lösung realisiert?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss aus den Bergen

bagheera :(

EIB-Freak
02.04.06, 17:18
Hallo bagheera,

wenn du die ETS3 hast wird das gehen, mach ich auch so.
ob es über VPN geht kann ich nicht sagen, da ich mich damit nicht auskenne.
Die nötigen parameter kannst du in der Applikation des N148 eintragen und den rest in der ETS3.


Gruss,

Michael

bagheera
02.04.06, 20:20
Hallo Michael

danke für die Antwort, doch leider ist mir nicht klar, ob du es nur mit einem Siemens N148/21 Baustein gelöst hast, oder ob du auch eine Homeserver im einsatz hast. ich suche nach einer Lösung ohne Homeserver, nur alleine mit dem Siemens Baustein.

Gruss
bagheera

EIB-Freak
02.04.06, 20:51
Rehi,

ich habe einen Kunden mit HS & FT1.2, hier daheim mach ich es allein über den N148 (Zugriff auf EIB-Musterkoffer).

Der N148 funktioniert nicht mit dem Homeserver, siehe z.b. http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3455&highlight=n148


Gruss,

Michael

tweky
03.04.06, 21:16
Hallo zusammen

ich möchte gerne eine EIB Installation fernwarten, doch ich fand überall im Forum, dass ein Homeserver notwendig ist oder ein laufender PC mit installierter ETS. Nun meine Frage, gibt es keine Möglichkeit mittels dem N148/21 und einer VPN Verbindung mit Dynamischer DNS auf das EIB zu kommen? Hat jemand von euch Profi's bereits eine solche Lösung realisiert?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruss aus den Bergen

bagheera :(

Ja es geht so und ist eine feine Sache.

In der Anleitung steht hierzu übrigens:
Die IP Schnittstelle nutzt den EIBnet/IP Tunneling Standard, so dass über ein IP-Netzwerk EIB Telegramme an EIB Installationen gesendet werden können und damit der Buszugriff von einem PC erfolgen kann. Auch wenn keine direkte Netzwerkverbindung zwischen einem PC und einer IP Schnittstelle besteht, kann von Ferne auf eine EIB Installation durch Verwendung eines LAN Modems zugegriffen werden. LAN Modems für Standard-Telefon, ISDN oder DSL sind im Markt erhältlich.