PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperren einer tasterschnitstelle



elektrokarle
02.04.06, 15:09
Hallo
Kann mir jemand weiterhelfen?
Habe eine Örtlichen Taster zu sperren dies soll wie folgt ablaufen
Es besteht ein Tableau an dem ein Schaltbefehl ein/aus abgesetzt wird.
Wenn am Tableau ein Ein Befehl abgegeben wurde soll am örtlichen Taster
nicht mehr geschaltet werden können.Dies wollte ich über einen Verknüpfungsbaustein (Und Glied) realisieren.
Den Tableaueingang am Undglied habe ich hierfür negiert.
Wenn nun jemand tagsüber auf die örtliche taste drückt,wird dieser Befehl nicht weitergeleitet.
Problem :
Hier bleibt nun evtl eine 1 anlegen.
Wenn ich nun den Tableauschalter betätige (ausschalte) wird diese Verküpfung erfüllt und der Bausten sendet eine 1 und schaltet somit mein Licht wieder ein.Kann ich das Problem softwaremässig beheben?

Dirk Beyer
02.04.06, 19:07
Nimmst Du die Busch-Jaeger - Tasterschnittstellen..... Die haben ein Sperr-Objekt pro Kanal.

dr-tube
02.04.06, 22:36
Nimmst Du die Busch-Jaeger - Tasterschnittstellen..... Die haben ein Sperr-Objekt pro Kanal.
Hallo,
freue mich immer wieder ,wenn Personen hier ein Problem posten und dann die genaue Bezeichnung Ihrer eingesetzten Geräte vorenthalten !?!?!
Falls mit dem Tableau ein MT701 gemeint sein sollte ,so kannst Du dort ein Logikgatter "oder " mit Sperrobjekt einsetzen!

greetz dr-

Ralf Engels
03.04.06, 07:09
Die Gira Universal-Tasterschnittstelle 2fach & 4fach 1118 00bzw. 1119 00 haben auch ein je Kanal ein separates Sperrobjekt. Das Verhalten beim beginn und am ende der Sperrung ist einstellbar.

Gruß

Ralf