PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Aktoren sind zu empfehlen



ralf_64
02.04.06, 11:10
Hallo Forumteilnehmer & Spezialisten,

nach dem ich den Rohbau und alle Rohinstallationen abgeschlossen habe, ist auch wieder etwas Zeit um ins Forum zu lauschen.

Ich bin dabei die Komponenten für die Bus-Anlage zusammen zu stellen.
Schaltermeterial ist von Gira, jetzt benötige ich noch Netzteil, Schnittstelle, und REG-Aktoren für Binäreingänge, Schlatausgänge (am besten direkt für 16A) Dimmer und Rollladenaktoren (20 Rollladen). Ich habe mir das Sortimenrt von Gira angesehen dort gibt es 16-fach Schalter bzw. 8-fach Rolladenaktor für ~ 580 EUR das wären rund 72 EUR je Rollade. Ich habe aber keinerlei Erfahrungen mit EIB ist für mich der Erste Kontakt. Mache empfehlen auch Siemens.
Wer kann mir hier helfen Empfehlungen, Erfahrungen, usw...
Reicht ein Netzteil mit 320mA oder brauche ich eines mit 640mA Anlagebesteht aus ~ 22 Bussankopplern incl. Taster und den Aktoren in der UV. Platz im Zählerschrank sind 7 Reihen a 24 Plätze, ich hoffe das reicht aus.



Gruß Ralf

cindom
02.04.06, 11:23
schau mal hier:



und hier:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4631

und hier:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=3943&highlight=theben+dimmer


und und und... Die Suchfunktion ist nicht zu unterschätzen...

Cindom

eibmeier
02.04.06, 12:04
Hallo Forumteilnehmer & Spezialisten,

nach dem ich den Rohbau und alle Rohinstallationen abgeschlossen habe, ist auch wieder etwas Zeit um ins Forum zu lauschen.

Ich bin dabei die Komponenten für die Bus-Anlage zusammen zu stellen.
Schaltermeterial ist von Gira, jetzt benötige ich noch Netzteil, Schnittstelle, und REG-Aktoren für Binäreingänge, Schlatausgänge (am besten direkt für 16A) Dimmer und Rollladenaktoren (20 Rollladen). Ich habe mir das Sortimenrt von Gira angesehen dort gibt es 16-fach Schalter bzw. 8-fach Rolladenaktor für ~ 580 EUR das wären rund 72 EUR je Rollade. Ich habe aber keinerlei Erfahrungen mit EIB ist für mich der Erste Kontakt. Mache empfehlen auch Siemens.
Wer kann mir hier helfen Empfehlungen, Erfahrungen, usw...
Reicht ein Netzteil mit 320mA oder brauche ich eines mit 640mA Anlagebesteht aus ~ 22 Bussankopplern incl. Taster und den Aktoren in der UV. Platz im Zählerschrank sind 7 Reihen a 24 Plätze, ich hoffe das reicht aus.



Gruß Ralf

Hi Ralph,

ich verwende gerne...

bei Systemgeräten (Spannungsversorgung, Koppler...) --> egal, sind eh fast alle gleich im Preis/Leistungsverhältnis.
Binäreingänge, Schalt-& Dimmaktoren --> am liebsten die der Instagruppe (Berker, Jung, Gira, Siemens ...sind auch alle weitestgehend gleich)
Jalousie/Rollo --> ABB / Busch Jaeger (baugleich) sind meiner Meinung nach momentan die besten (leistungsfähigsten)
Vorsicht bei 16 kanaligen Geräten! Die haben oft nur Speicher-"Platz" für 32 Gruppenadressen, zwar kann ein zentral Aus mit nur einer zentralen Adresse "erschlagen" werden (die jeweiligen Kanäle können dann parametriert werden ob sie den hören sollen oder nicht). Wenn Du aber mit verschiedenen Bereichen/Gruppen arbeitest (z.B. EG Alle Lichter Aus & OG alle Lichter Aus & KG Alle Lichter Aus...) dann reichen dir die 32 nie aus!!! Für einfach Bereiche sind diese Aktoren jedoch eine echte Alternative.
TIPP: Hol Dir die Produktdatenbanken von Deinen favorisierten Aktoren, lade diese in ein Testprojekt und schau Dir dort an, was Dir diese alles bieten können!! Kostet nix ausser Zeit.
Theben hat ein neues Programm herausgebracht. Grundmodule + bis zu 2 Erweiterungsmodule. Wenn Du da ein Grundmodul als 4fach Schaltaktor (16A) nimmst und 2 Erweiterungsmodule z.B. Dimmer 2fach, dann hast Du mit nur einem BA (Busankoppler) 4 Schalt- und 4 Dimmkanäle zu einem sehr attraktiven Preis.
ABER: Wer zu sehr an den Kosten spart, spart automatisch auch bei der Leistungsfähigkeit. Lieber mal einen teureren Aktor kaufen als hinterher feststellen, der kann ja nicht das gleiche wie der teurere.
Wenn Du INSGESAMT wirklich nur 22 Geräte hast, dann würde eine 320 mA SV noch reichen (22 BA x 10mA = 220 mA). Empfehlenswert wäre jedoch gleich eine 640 mA, da sich die EIB Geräte meist vermehren wie die Hasen :D . Für Deine benötigten PLE/TE (Platzeinheiten/Teileinheiten) empfehle ich Dir eine grafische Planung zu machen (Skizze der Einbaureihen mit den Teileinheiten). Darin zeichnest Du die gewünschten Teilnehmer ein. (PLE/TE der Geräte stehen im Produktkatalog beim Produkt!) Eine reine Planung nach TE/PLE durch Zusammenzählen funktioniert bei EIB Geräten nicht ganz so einfach, da oft schon mal keine 3 Geräte in eine Reihe passen.

Gruß
eibmeier

Norbe
02.04.06, 13:10
nicht zu verachten sind die Aktoren B/J oder ABB mit Stromerkennung. Die sind dazu nicht mal sehr viel teurer , werde ich vermehrt einsetzen , da eine Stromüberwachung viele Möglichkeiten bietet.
Man denke nur an die Urlaubsfrage Nr.1 der LAB : ""Habe ich die Kaffeemaschine ausgeschaltet?"
Dann wird der Mann in Zukunft nur noch das Handy rausziehen , kurz wählen und sagen : "ganz sicher mein Schatz!"
:Prost:

Matthias Schmidt
02.04.06, 13:14
Selbst für den Fall, dass ich mich wiederhole:

Wenn Schatz/Schatzi selbst dran denken und zum Handy greifen muss, nennt ihr das ein "intelligentes Haus"?

http://schmidt213.de/7/ic93db40-001.APD/CLIP-0075DFB1.JPG

Dazu noch einmal die von mir modifizierte Siemenswerbung :)

Norbe
02.04.06, 13:28
1:0 Matthias ;)

smarteib
02.04.06, 13:55
nicht zu verachten sind die Aktoren B/J oder ABB mit Stromerkennung. Die sind dazu nicht mal sehr viel teurer , werde ich vermehrt einsetzen , da eine Stromüberwachung viele Möglichkeiten bietet.
Man denke nur an die Urlaubsfrage Nr.1 der LAB : ""Habe ich die Kaffeemaschine ausgeschaltet?"
Dann wird der Mann in Zukunft nur noch das Handy rausziehen , kurz wählen und sagen : "ganz sicher mein Schatz!"
:Prost:

Bei der Kaffeemaschine hab ich die ABB mit Stromüberwachung im Einsatz. Sie erfüllen bei so "dummen Geräten" genau ihren Zweck. Auch die Meldung "Kaffee ist fertig" ist schön realisierbar.

Bei anderen Geräten wie Kochfeld und Backofen usw. wirds schwierig.
1. Die Leistung möchte ich ungern über die Aktoren ziehen
2. Eine Abschaltung führt bei intelligenteren Geräten zu Infomationsverlusten (Uhr...)
3. full ACK Matthias, aber dann braucht man um saubere Zustände zu erreichen vernetzbare Geräte, die sich eben automatisch abschalten wenn ich für länger mein Haus verlasse.

Gruß Bruno

cindom
02.04.06, 15:01
Man kann den Strom eines Gerätes auch über ein Stromrelais (Eltako AR12, ~50 EUR) überwachen, Schaltschwellen bis zu 0,1 A sind einstellbar.
Das über einen Binäreingang auf den Bus, fertig ist die Überwachung.

Ist allerdings eher für den nachträglichen Einbau geeignet die Mehrkosten für den ABB Aktor sind bei entsprechender Auslastung geringer.


Cindom

keldan2
02.04.06, 23:37
Bei der Kaffeemaschine hab ich die ABB mit Stromüberwachung im Einsatz. Sie erfüllen bei so "dummen Geräten" genau ihren Zweck. Auch die Meldung "Kaffee ist fertig" ist schön realisierbar.

Gruß Bruno

Programmierst du den Kanal für die Steckdose "Kaffeemaschine" dauerhaft als Schließer oder schaltest du die über einen Sensor:confused:

Gruß
Daniel

smarteib
03.04.06, 09:10
Programmierst du den Kanal für die Steckdose "Kaffeemaschine" dauerhaft als Schließer oder schaltest du die über einen Sensor:confused:

Gruß
Daniel
Bei mir hängt er an einer HS Logik.

Gruß Bruno