PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busleitung auch das Kabel für Datenübertragung?!



dschloss
02.04.06, 08:39
Guten Morgen,

ich habe gerade gesehen, dass mein Elektriker, der den Auftrag hatte, Busleitungen für EIB an definierte Dosen zu legen, die Busleitung auch in die Dosen gelegt hatte, die als Computer-Datenanschluss festgelegt waren.

Auf der verlegten Leitung (grün) steht "Busleitung" und sowas wie "CAT B". Dazu habe ich im Internet nichts gefunden.

Vermutet hatte ich, dass ein CAT 5 oder CAT 6 Kabel verlegt wird, da ich nur damit auf 1 GB/s Übertragungsrate komme. Und das hätte ich schon gerne mind. für die nächsten Jahrzehnte...

Habe ich etwas übersehen, oder ist das tatsächlich Unsinn, das Busleitung-Kabel (für 9.600 kBit/s gedacht) auch als Daten-Kabel zu verwenden!?

Danke für Eure Hinweise!

Gruss
Dirk

EIB-Freak
02.04.06, 08:58
Hallo Dirk,

die EIB-Leitung ist denke ich nicht für solche Übertragungsarten geeignet.
Der Elektriker soll am besten TWIN-CAT6-Leitung von den bekannten Herstellern für Datenanschlüsse legen, und die EIB-Busleitung bleibt für EIB!

CAT B sagt mir auch nichts, höre ich zum ersten mal.
1GB-Ethernet kannst nur mit CAT5e oder besser, niemals mit EIB.


Gruss,

Michael

MarkusS
02.04.06, 09:28
Wenn Du Gigabit-Ethernet willst brauchst Du mindestens Cat 5E. Ausserdem braucht Gigabit Ethernet vier Adernpaare und doppelte Abschirmung ist dringend empfohlen. Wenn da wirklich die Busleitung in den Datendosen liegt kannst Du die für Zwecke der Datenübertragung jenseits des EIB oder ISDN haken.

Schau aber sicherheitshalber noch mal nach was das für Leitung ist - die Bezeichnung ist fortlaufend auf dem Schirm aufgedruckt - es gibt auch Hersteller die grüne z.B. Cat. 5-Leitungen produzieren (Dätwyler).

Wenn da wirklich EIB in den Datendosen liegt sofort eine Mängelrüge (zu dem Stichwort findet Google sicher was) schreiben, Zustellung sollte nachweisbar erfolgen (Einschreiben, Empfangsbestätigung, Fax mit Sendebericht)!

Gruss
Markus

eibmeier
02.04.06, 12:14
Wenn da wirklich EIB in den Datendosen liegt sofort eine Mängelrüge (zu dem Stichwort findet Google sicher was) schreiben, Zustellung sollte nachweisbar erfolgen (Einschreiben, Empfangsbestätigung, Fax mit Sendebericht)!

Gruss
Markus[/quote]

Hi Markus,

"sofort Mängelrüge" finde ich etwas zu heftig als 1. Reaktion. Man kennt ja keine genauen Hintergründe... Mänglerüge kann man immer noch machen, falls der Installateur trotz Hinweis des Bauherrn stur bleiben sollte, oder? :beer:
gruß
eibmeier

bjo
02.04.06, 12:49
Guten Morgen,

ich habe gerade gesehen, dass mein Elektriker, der den Auftrag hatte, Busleitungen für EIB an definierte Dosen zu legen, die Busleitung auch in die Dosen gelegt hatte, die als Computer-Datenanschluss festgelegt waren.

Auf der verlegten Leitung (grün) steht "Busleitung" und sowas wie "CAT B". Dazu habe ich im Internet nichts gefunden.

Vermutet hatte ich, dass ein CAT 5 oder CAT 6 Kabel verlegt wird, da ich nur damit auf 1 GB/s Übertragungsrate komme. Und das hätte ich schon gerne mind. für die nächsten Jahrzehnte...

Habe ich etwas übersehen, oder ist das tatsächlich Unsinn, das Busleitung-Kabel (für 9.600 kBit/s gedacht) auch als Daten-Kabel zu verwenden!?

Danke für Eure Hinweise!

Gruss
Dirk

hallo,
frag mal deinen Elektriker was für ein Kabel (Leitung) es ist.
Es gibt bestimmte sondertypen die beinhalten sowohl EIB als auch CAT!

bei einem Neubau würde ich das ganze wie folgt erschlagen.
an den diefinierten Medienplätzen
- 2 x Koax (Twin-SatAnschluß)
- mind. 2 x CAT 6 Netzwerk

wenn man mehrere Plätze im Ruam vorsieht um später mal die Möbel umstellen zu können könnte man folgendes machen.

1. Kaiser Elektronik Dose setzen
2. NYM-J 5 x 1,5 in der Dose enden lassen
3. EIB durchschleifen
4. TWIN Satkabel enden lassen
5. mind. ein TWIN Ethernet enden lassen
6. Dose verschließen mit up Steckdose oder Blinddeckel
7. wenn die Stelle gebraucht wird Gira AP ALU Module montieren und Leitungen einführen

MarkusS
02.04.06, 14:22
Hi Markus,

"sofort Mängelrüge" finde ich etwas zu heftig als 1. Reaktion. Man kennt ja keine genauen Hintergründe... Mänglerüge kann man immer noch machen, falls der Installateur trotz Hinweis des Bauherrn stur bleiben sollte, oder?

Wer schreibt der bleibt.

Eine Mängelrüge ist eine Mängelrüge, nicht mehr und nicht weniger. Da ist es von der Sache her relativ egal, ob die mit Chorbegleitung vorgetragen oder per Fax verschickt wird.

Ein Handwerker am anderen Ende sollte Profi genug sein um damit richtig umzugehen.

Er kann auch gerne mit dem Elektriker die Baustelle begehen und das Ergebnis in einem Protokoll festhalten, wichtig ist dass er im Fall der Fälle was in der Hand hat.

Gruss
Markus

dschloss
02.04.06, 21:46
hallo,


frag mal deinen Elektriker was für ein Kabel (Leitung) es ist.
Es gibt bestimmte sondertypen die beinhalten sowohl EIB als auch CAT!

ich bin nun nochmal rausgefahren und habe mir den mantel abfotografiert (s. anhang) und habe mit der beschriftung gegoogeled:
das "grüne zeug" ist: "Topline 6500, Categorie 6, 500 MHz"

laut datenblatt ist das ein universal-kabel:
http://www.unielektro.de/protecnet/download/datenblaetter/Datenblatt_6500.pdf

ich glaube ich das ist doch ziemlich ok. das "CAT B" hatte mir nichts gesagt.




bei einem Neubau würde ich das ganze wie folgt erschlagen.
an den diefinierten Medienplätzen
- 2 x Koax (Twin-SatAnschluß)
- mind. 2 x CAT 6 Netzwerk


worauf bezieht sich das "2 x"? 2x pro raum, oder wie meinst du das?

danke und gruss
dirk

bjo
02.04.06, 22:33
hallo,
worauf bezieht sich das "2 x"? 2x pro raum, oder wie meinst du das?

danke und gruss
dirk


hallo,
dann zerlegen wir meinen Vorschlag mal.
Pro Anschlußpunkt im Raum !
--------------------------------------------------------------------
- Twin Sat Kabel = 2 Stück Koaxkabel optimal für den Anschluß von Twinreceivern!
- 2 Stück Twinethernet Kabel = 4 Ethernetanschlüsse
warum 4 Ethernetanschschlüsse
- PC
- Satreceiver z. B. Dreambox
- Irtrans IR Empfänger / Sender mit Ethernetanschluss
- Multiroomgeräte
--------------------------------------------------------------------
Twin Kabel / Leitungen sind üblicherweise zwei einzelne Letungen die Längs
miteinander verbunden sind

kuck mal hier
http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=4914&page=4

bjo
02.04.06, 22:48
hallo,

ich bin nun nochmal rausgefahren und habe mir den mantel abfotografiert (s. anhang) und habe mit der beschriftung gegoogeled:
das "grüne zeug" ist: "Topline 6500, Categorie 6, 500 MHz"

danke und gruss
dirk

das grüne Zeugs ist ein CAT 6 Netzwerkkabel mit einer Prüfspg. von 1000V.
EIB ist damit nicht zugelassen !
mir würde es für ein Heimnetz reichen !
gehört ja sowieso in ein Leerrohr damit man es irgend wann mal austauschen kann !

für EIB muß er eine spezielle EIB Leitung nehmen Prüfspg. 4000V.
nur mit diesen 4000V darf die Leitung direkt neben NYM und der gleichen verbaut werden.

Filo
03.04.06, 07:58
Guten Morgen,

Auf der verlegten Leitung (grün) steht "Busleitung" und sowas wie "CAT B". Dazu habe ich im Internet nichts gefunden.
..........
Habe ich etwas übersehen, oder ist das tatsächlich Unsinn, das Busleitung-Kabel (für 9.600 kBit/s gedacht) auch als Daten-Kabel zu verwenden!?

Danke für Eure Hinweise!

Gruss
Dirk

Als Nachtrag:
Cat. B andere Bezeichnung für Cat 2. Kann im besten Fall für einfache und langsame Kommunikation benutzt werden. Niemals, aber niemals darf dieses für Datenraten wie Ethernet 802.3, 10 Mbits und höher verwendet werden. Zudem benötigt Ethernet 10 Mbit/s und 100Mbit/s 4 Adern, Gigabit Ethernet (1000 Mbit/s) 8 Adern. Die Farben sind anders codiert, als beim EIB Bus.

Aber das beigefügte Datenblatt für das Kabel ist gut, es erfüllt die Normen und kann bedenkenlos für Ethernet eingesetzt werden. Für die Tauglichkeit für EIB haben die Profis hier schon geschrieben (Spannungsfestigkeit).

Gaston
03.04.06, 09:15
Hallo,

Ob CAT-B nun eine andere Bezeichnung für CAT-2 ist lass ich mal dahingestellt. Auf jedefall ist es richtig dass CAT-2 nicht für Netzwerk geeignet ist da es sich um eine internationale Norm von Telefonkabelhandelt.

Netwrerkkabel mit 10Mbit/s fangen bei CAT4 an. Will man ein halbwegs richtiges Gigabit sollte man CAT-6 velegen, nicht CAT-5e.

Bei dem genannten Kabel macht mich einiges in den Spezifikationen stutzig, so wie bei "unser Waschmittel macht weisser als weiss". Ich denke jedoch dass es sich um ein ehemaliges "CAT-7" Kabel handelt das nachdem die CAT-7 Norm konkreter wurde zu einem CAT-6 abgewertet wurde, denn die Spezifikationen liegen weit oberhalb CAT-6, aber unterhalb des CAT-7 Projektes. Dies bedeutet jedoch für mich dass man ein Kabel kauft das wohl teurer ist als ein CAT-6, aber die CAT-7 Norm nie erfüllen wird.

Von den 10GBase-T sollte man sich nicht beeindrucken lassen, dies ist falsch und wird es nie auf CAT-6 geben. Sogar Gigabit wird erst von CAT-7 voll unterstützen werden, aber dies nicht mer mit den RJ45 Buchsen.

Gruss,
Gaston

Filo
03.04.06, 10:25
Hallo,
Von den 10GBase-T sollte man sich nicht beeindrucken lassen, dies ist falsch und wird es nie auf CAT-6 geben. Sogar Gigabit wird erst von CAT-7 voll unterstützen werden, aber dies nicht mer mit den RJ45 Buchsen.

Gruss,
Gaston
10Gbit/s Ethernet wird nur auf Cat 7 gehen nicht aber mit dem RJ45 Stecker (am ehesten der Terra Stecker), das ganze ist noch in der Vernehmlassung.
ABER
1Gbit/s Ethernet ist in allen Standards (ISO 11801, TIA 568 und EN 50173) normiert und geht mit Cat 6 Kabel und dem RJ 45 Stecker, allerdings werden alle 8 Adern benötigt.

Gaston
03.04.06, 11:29
Normenzitierer und/oder Besserwisser sollten es dann auch bitte besser wissen:

Eigentlich wollte ich die ganze Theorie aus dem Thread raushalten.

Wenn es nach Normen geht dann wird es 10Gbit ab CAT 5e geben, ausser dem ist Gigabit auch ab 5e genormt. Es gibt allerdings einen Unterschied ob man nur die Norm zitiert oder ob man die Technik dahinter kennt und versteht :rolleyes:

Vergleicht man 1Gbit Ethernet mit 100 MBit erwartet man sich eine 10 fach höhere theoretische Geschwindigkeit. Dies ist jedoch weder bei CAT5e (1000base-T) noch bei CAT6 (1000Base-TX) der Fall. Diese heissen nur Gigabit weil sie schneller als 100Mit sind.

Auf CAT5e ist die maximale Transfergeschwindigkeit 500MBit/s und bei CAT6 1Gbit half duplex. Im Vergleich fahren die allermeisten bei 100Mbit im full duplex mode und somit mit 200MBit/s. Weshalb ich gesagt hatte dass erst CAT7 1GBit voll unterstützen wird. (Naja CAT6A wird das wohl auch könenn,und dies mit RJ45)

Dass es 10Gbit nur auf CAT7 geben wird ist und auch nur ohne RJ45, ist, zitiert man Normen, falsch. Die Norm sieht vor dass es 10GBit (10GBASE-T) auf CAT5e, CAT6 CAT6A und CAT7 geben wird, und somit bis CAT6A mit RJ45. Es bleibt aber abzuwarten was die reale Performance sein wird, und ob in der entgültigen Norm CAT5e noch drin sein wird.

Meiner Meinung nach, wird es echtiges 10Gbit feeling erst mit 1GBASE-CX4 geben, und dies basiert nicht auf einem Twisted-pair Kabel sondern einem Twin-ax Kabel.

Des in diesem Thread genannte Kabel dürfte in etwa CAT6A entsprechen.

Gruss,
Gaston

bjo
03.04.06, 11:43
Des in diesem Thread genannte Kabel dürfte in etwa CAT6A entsprechen.

Gruss,
Gaston

und ist somit ausreichend für alles was derzeit im Haus so anfällt !
Nicht unerwähnt bleiben sollte das das beste Kabel (die Leitung) nix bringt
wenn der Strang, Dosen, Pachtfeld, Router usw.. nicht ebenfalls auf die Leistung ausgelegt sind.

Filo
03.04.06, 13:00
Ob ich ein Besserwisser bin, wollte ich nicht rüberbringen.

Ich sag mal sorry für meine Aussage 10Gbit/s nur auf Cat7, Haste recht, läuft auf Cat 6e. :o :Prost:
Nun aber 1 Gigabit Ethernet ist spezifiziert für Cat 6 (Auch Cat 5e) in Full duplex. Full duplex gilt auch für obengenanntes Kabel.

Meine Angaben beruhen auf einer Quelle von jemanden (Sitzt gleich neben mir) der an der Norm aktiv mitgerabeitet hat.

Gaston
03.04.06, 13:54
Ob ich ein Besserwisser bin, wollte ich nicht rüberbringen.

Wie bekannt sein dürfte werde ich nicht gerne in Punkten korrigiert an denen es nichts zu korrigieren gibt ;)

Ich sag mal sorry für meine Aussage 10Gbit/s nur auf Cat7, Haste recht, läuft auf Cat 6e.

Hmm woher hast Du das ? Soweit ich weiss ist bis jetzt die Standardiesierungskommission noch immer nicht davon abgerückt dies ab CAT5e zu standardisieren, also nicht erst ab CAT6e, obwohl die Physik dagegen spricht. Aber auch dann bleibt noch immer die Spzifikation auf CAT6, CAT6a und dann CAT6e.

Nun aber 1 Gigabit Ethernet ist spezifiziert für Cat 6 (Auch Cat 5e) in Full duplex. Full duplex gilt auch für obengenanntes Kabel.

Arghhh. Ich hab nichts gegenteiliges gesagt wie das was Du hier schreibts, also wieder mal eine unnötige Korrektur. Wenn ich einem Laien von Gigabit rede dann denken die unweigerlich an 1GB/s was nicht der Fall ist. CAT5e macht 500Mbit/s half duplex, oder 250MB/s full duplex. CAT6 sind es 1GBit/s half duplex oder 500MB/s full duplex. Tortzdem heisst alles Gigabit.

Meine Angaben beruhen auf einer Quelle von jemanden (Sitzt gleich neben mir) der an der Norm aktiv mitgerabeitet hat.

Hmm, würde mich mal interessieren wie die Quelle denn heisst, dürfte mir dann ja nicht ganz unbekannt sein abhängig von weclher Norm (Kabel oder Ethernet?) du redest. Ich gehe mal davon aus dass es eher die Kabelnorm ist womit ich wiederum weniger zu tun habe.

Aber ansonsten hallte ich nicht viel von authoritäts Argumentationen.

Gruss,
Gaston