PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reedkontakt für Bodeneinbau



tweky
01.04.06, 11:00
Hallo Gemeinde,

ich suche einen Reedkontakt der in den Boden eingebaut werden kann. Da sollte ne Abdeckung drauf, welche ein 20er FBY Rohr verdeckt. Der Boden ist komplett gefliest.

Sinn und Zweck des ganzen ist, eine Türe soll nachträglich mit einen Reedkontakt zur auf/zu Überwachung versehen werden. Da nur der Boden renoviert wird, ist dies die einzige Möglichkeit.

Kennt jemand solch eine Abdeckung oder Einbausatz?

Christian_MUC
01.04.06, 17:59
eine Türe soll nachträglich mit einen Reedkontakt zur auf/zu Überwachung versehen werden. Da nur der Boden renoviert wird, ist dies die einzige Möglichkeit.


Hi
vielleicht gibts noch ne Möglichkeit, schau dir mal von enocean den Fensterkontakt mit Funk und Solar an, nennt sich STM250.

Gruß
Christian

gamma
01.04.06, 18:38
Hi
vielleicht gibts noch ne Möglichkeit, schau dir mal von enocean den Fensterkontakt mit Funk und Solar an, nennt sich STM250.

Gruß
Christian

Und den kann man mit einem SuP Gateway auf den EIB
schalten.

Grüsse von Gamma

eibmeier
02.04.06, 12:54
Hallo Gemeinde,

ich suche einen Reedkontakt der in den Boden eingebaut werden kann. Da sollte ne Abdeckung drauf, welche ein 20er FBY Rohr verdeckt. Der Boden ist komplett gefliest.

Sinn und Zweck des ganzen ist, eine Türe soll nachträglich mit einen Reedkontakt zur auf/zu Überwachung versehen werden. Da nur der Boden renoviert wird, ist dies die einzige Möglichkeit.

Kennt jemand solch eine Abdeckung oder Einbausatz?

Warum möchtest Du da eine Abdeckung? Reedkontakt (z.B. ABB) einfach im Boden einlassen und mit Schnellzement fixieren. Drüberfliesen und an der Tür den Magneten anbringen. Vorher testen, ob der Magnet durch die Fließe durchgeht, sonst den stärkeren Magneten für Garagentore nehmen... Reed über eine TSST (Tasterschnittstelle) am EIB angeschlossen und basta! Auswechseln bei defekt (unwahrscheinlicher Fall)? Ersatzfliesen und Fungenmaterial trocken lagern...;)

gruß
eibmeier

tweky
03.04.06, 18:53
@gamma
@Christian_MUC
Die Funklösung wäre eine gute Möglichkeit. Allerdings habe ich im Objekt keine weiteren Anwendungen für Funk. Denke die Kosten sind daher für eine Funklösung nur für die eine Tür zu hoch.

@eibmeier
Eine Abdeckung benötige ich für den eventuellen austausch des kontaktes. Ich dachte da an eine art Abdeckung, wie sie für Bodeneinbauleuchten verwendet werden.
Den Kontakt direkt in einer Fuge zu versenken ist eigentlich nicht meine Art.

Kennt jemand eine "zierliche" Abdeckung hierfür? oder hat eine weitere Idee?

Unique24
03.04.06, 19:11
Hallo Tweky

Kannst du in die Zarge einen Mikrotaster/schalter einbauen?

Wenn du einen ganz unten in die Dichtung einsetzt, würde er ja nicht auffallen.
Habe keine Bestellnummer aber ich meine es gibt für Möbel ganz kleine, die nur einen "Stift" haben, der beim schließen waagrecht in den Schalter gedrückt wird.

Da müßtest aber unter die Zarge kommen, um die Leitung versteckt zu legen.

Gruß

Hannes

Christian_MUC
03.04.06, 19:14
@tweky,
frag mal deinen Großhändler, es gibt ein Aktionspaket von enocean mit einem STM250 (Fensterkontakt mit Sender incl.Solar) und einem Empfänger der in eine UP-Dose passt für unter 100 EUR.

Ich habe gerade ein Paket bestellt für einen NON-EIB Kunden dessen Kaminkehrer jetzt die berüchtigte
"Fenster kippen - nur dann Dunstabzug - weil Kachelofen - sonst vielleicht ersticken - dann tot" Forderung stellt.

Ich denke Boden auffräsen etc. wird nicht billger kommen und vor allem bleibt alles zugänglich.
Gruß
Christian