PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Siemens Taster



Christian_MUC
10.11.02, 13:33
Hallo Kollegen,
ich muß in einem Raum Holzschalter einbauen. Da kenn ich nur die Siemens Delta-natur.
Jetzt sitz ich über einem Siemens-Katalog und werd daraus nicht so recht schlau, anscheinend nennt Siemens die EIB-Teile "GAMMA-Gebäudesystemtechnik".
Nun meine 1. Frage:
lieg ich richtig wenn ich einen Delta Busankoppler Tasterstellung 2-fach 5WG1 116-2AB31 nehme und darauf dann die Natur-Wippe 2-fach 5TG7 674 stecke. ich habe dann vermutlich einen kompletten Taster 2-fach incl. Busankoppler, auf dem Bild ist keine Programmiertaste zu erkennen.

Frage 2 für die Siemens-Profis:
Es gibt einen Taster 2-fach Mittelstellung 5WG1 116-2AB11 , ist das in Verbindung mit der 2-fach Wippe dann ein 4-fach-taster (links oben, links unten, rechts oben, rechts unten) ?

Frage 3 falls ich mit Frage 2 richtig liege:
Kann es sein daß es für den Taster 2-fach Mittelstellung aber keine Wippe in Elta natur gibt ? (sollte doch eine ganz normale Serienwippe sein, ist aber unter dem taster nicht aufgelistet)

Wäre für Aufklärung dankbar. (Grüße an Sperlich, ich denke er ist hier der Siemens-Fan)

Grüße
Christian

Matthias Schmidt
10.11.02, 13:41
In Holz gibt es neuerdings auch Gira Esprit (Wengeholz)

Gruß Matthias

mhanft
10.11.02, 17:05
Anzugucken übrigens im Neuheitenkatalog April 2002 unter http://www2.gira.de/data/1888100402.pdf (Seite 19).

Gruß Matthias.

Christian_MUC
10.11.02, 17:15
Danke für die Gira-Tipps,
aber in ein komplett mit Kirsche vertäfeltes Wohnzimmer passt nach Meinung des Kunden nur ein Kirschbaumschalter wobei auch der Einsatz bzw. die Wippe aus edlem Holze sein Muß. Ich habe auch Merten Antik pasend zu den Beschlägen vorgeschlagen aber der Kunde hat wie immer recht ;-).
Also muß ich doch bei Siemens bleiben, falls also jemand Erfahrung mit den Siemens Teilen hat bitte Bescheid geben.
Danke
Christian

PeterPan
11.11.02, 01:03
Hi Christian..

aus dem Online-Katalog:

geh auf http://www.siemens.de/delta

und dort auf "E-Commerce"
danach suchsuch... *g*

5TG7645 DELTA NATUR, EICHE HELL WIPPE F.SERIEN/DOPPEL-WECHSELSCHALTER FUER DOPPELTASTER, 62X62MM
5TG7655 DELTA NATUR, EICHE DUNKEL WIPPE F.SERIEN/DOPPEL-WECHSELSCHALTER FUER DOPPELTASTER, 62X62MM
5TG7674 DELTA NATUR, KIRSCHBAUM WIPPE F.SERIEN/DOPPEL-WECHSELSCHALTER FUER DOPPELTASTER, 62X62MM
5TG7685 DELTA NATUR, AHORN ROT WIPPE F.SERIEN/DOPPEL-WECHSELSCHALTER FUER DOPPELTASTER, 62X62MM
5TG7688 DELTA NATUR, AHORN WIPPE F.SERIEN/DOPPEL-WECHSELSCHALTER FUER DOPPELTASTER, 62X62MM
5TG7693 DELTA NATUR, BUCHE WIPPE F.SERIEN/DOPPEL-WECHSELSCHALTER FUER DOPPELTASTER, 62X62MM


Mit den DELTA-BAs: Man kann jeden "Wippendruckpunkt" auf "UM" programmieren.
Somit könnte man 4 Leuchtengruppen bedienen.
Aber ich bin kein Verfechter dieser Praxis. Denke an den Kunden und an dessen Besucher. Man ist gewohnt oben ein und unten aus zu schalten. Nur mal so..

*have fun with eib*
PeterPan
http://www.eib-home.de