PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB Regenmesser



EIB-Bertl
31.03.06, 15:53
Hallo zusammen!

Habe jetzt für meine EIB-Anlage eine Wetterstation montiert. Jetzt würde mich noch die Niederschlagsmenge noch interessieren.

Kennt jemand ein solches Gerät (Regenmesser mit Ausgabe des gemessenen Regenmenge als EIB-Telegramm), oder muss ich mir selber eines bauen (natürlich aus vorhanden, lizenzierten Produkten zusammenstellen) ?

Danke mal für die Unterstützung

EIB-Freak
31.03.06, 17:03
Forumsuche:

http://www.eib-userclub.de/forum/showthread.php?t=2681&highlight=regen

EIB-Bertl
31.03.06, 17:33
Danke mal für die schnelle Antwort, ist aber nicht das, das ich suche.
Werde wohl mir selbst was basteln müssen.

mfg
EIB-bertl

Unique24
31.03.06, 17:56
Ich habe einen Conrad Mengenmesser per Reed auf den Bus gebracht.

Falls dir das hilft.

Gruß

Hannes

EIB-Bertl
04.04.06, 08:04
Danke mal für die Antworten

Eines würde mich noch interessieren?
Besteht eigentlich Bedarf an Regenmesser mit EIB-Schnittstelle?
Wie ist eure Erfahrung damit?

EIB-Bertl

PeterPan
04.04.06, 09:08
...

Ich hatte noch in keinem Projekt den dringenden Bedarf an Regenmengenzähler.

Evtl. ist sowas momentan im Raum Sachsen/Sachsen-Anhalt dringend erforderlich. :-)

Gruss
PeterPan

PepsiMox
05.04.06, 10:58
@ PeterPan
"Evtl. ist sowas momentan im Raum Sachsen/Sachsen-Anhalt dringend erforderlich. :-)" zeugt von wenig Mitgefühl - oww!

@EIB-Bertl
Habe auch den preiswerten Regenmesser von Conrad mit Reedkontakt ausgestattet, funktioniert perfekt. Anfangs hatte ich zur Kontrolle die orignale Anzeige mit dabei. Nachdem 1A Übereinstimmung festgestellt wurde, habe ich darauf verzichtet, die Batterien zu ersetzen.

und wieder @PeterPan:
Es gab mal nen Eintrag hier im Forum, dass man mit der ermittelten Regenmenge z.B. steuern kann, wann die Gartenbewässerung aktiv sein soll. Des Weiteren gehört es meines Erachtens nach in eine ordentliche Visu zu den aktuellen Wetterdaten usw usw.... ob man es nun braucht ... darüber kann mann streiten, muss man aber nicht!

PepsiMox

PeterPan
05.04.06, 15:23
Hi Kollege..

sorry.. aber in Zürich schneit es ohne Ende - und das Anfang April. Wollte niemandem in Sachsen zu nahe treten..

Wegen Jahrhundertschneefall im Raum Zwiesel: Dann wäre ein Schneehöhensensor auf dem Dach montiert auch eine Anforderung für eine Visualisierung? Am besten zusammen mit einer Schneegewichtsanzeige pro Quadratmeter im Äquvalent zur Dachbelastbarkeit? Interessanter Gedankengang.

Zu Bewässerung: Ich würde bei der Bewässerungssteuerung nicht auf einen Regenmengensensor, sondern auf einen Bodenfeuchtesensor zurückgreifen.

Gruss
PeterPan