PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raumtemperaturregelung in IP44 ??



Michael Laube
08.11.02, 11:06
Hallo,
weis jemand eine Lösung, für eine Raumtemperaturregelung via EIB im Feuchtraumbereich? IP44 oder höher.
Regelung im PWM (Pulsweitenmodus) mittels thermoelektrischer Stellantriebe.
Gibt es EIB-RTR´s mit höherer Schutzklasse?

Meudenbach
08.11.02, 13:19
Hi Michael,

mir ist nicht bekann, dass es so etwas gibt. Die meisten RTR`s besitzen aber die Möglicheit externe Fühler zu verknüpfen. Du kannst also einen beliebigen Fühler aus dem Industriebereich auf einen Analogeingang führen (bei Analogeingang darauf achten, dass er 2byte Gleitkommawerte unterstützt). Dieser Wert wird dann mit dem RTR verknüpft und der RTR interne Fühler wird abgeschaltet. Den RTR selbst kannst dann irgendwo beispw. auch in der Unterverteilung installieren.

Gruss

Michael Laube
08.11.02, 15:31
Hallo "Meudenbach",
danke für den Tip. Das muss ich aber est mal ausprobieren, ob die "Normalen" EIB-RTR´s mit einem externen Temperatur-Istwert arbeiten können.
Gruß
Michael

Purrath
08.11.02, 16:52
Hallo Michael Laube,

Ich hätte folgendes Produkt zu bieten:

Feuchtraumfühler FRF99 der Fa. Lingg & Janke. Listenpreis €148,-.
Gerät hat sogar IP54. Hat auch eine umfangreiche Software.

Solltes Du noch Infos brauchen mail mich an. info@purrath.de

PeterPan
11.11.02, 01:11
Hallo zusammen..

hab grad ein Projekt unterstützt. Dort war die Anforderung ähnlich. Ein Hallenbad.

Also des Pudels Kern ist der Externe Fühler. Die Temperatur wird dann auf das Objekt "Externer Fühler" des Multifunktionstasters UP231 gelegt. Und scho klappts mit dem Nachbarn. Wenns sein muss, so kann man den RTR im Bademeister-Büro einbauen. Denn er bekommt ja den Temperaturwert über den Externen Fühler.
Ausserdem sind noch 2 Tasten für die Beleuchtung/Jalousie o.ä. vorhanden.

5WG1 231-2AB13 z.B. in Titanweiss (...türlich Siemens)

Technische Dokumentation des UP231/3 (http://www1.ad.siemens.de/cgi-extern/et_instabus_eib.pl?te1=5WG1+&te2=231-2_B_3&sm=instabus&la=de&ac=ml&rm=main&rs=-1&rr=10&ns=Next&mo=*&ye=*)

MFG
PeterPan
http://www.eib-home.de