PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiroom Vorbereitung



Chrissi
30.03.06, 09:10
Wieder ein neuer Planungsschritt, unter schon wieder hab ich Fragen:

Diesmal gehts um Multiroom. Ich würde das gerne nur vorbereiten. Denke, die Kosten dafür sprengen das Budget.
Hab auch schon die Forensuche benutzt, aber wirklich verstanden hab ich die Beiträge nicht...
Wenn ich Multiroom vorbereiten/einplanen will, was benötige ich dafür alles? Welche Kabel? Von wo aus laufen die Kabel? Haben ja mehrere Unterverteiler.

Mit welchen Systemen und wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Chrissi

bjo
30.03.06, 10:52
Wieder ein neuer Planungsschritt, unter schon wieder hab ich Fragen:

Diesmal gehts um Multiroom. Ich würde das gerne nur vorbereiten. Denke, die Kosten dafür sprengen das Budget.
Hab auch schon die Forensuche benutzt, aber wirklich verstanden hab ich die Beiträge nicht...
Wenn ich Multiroom vorbereiten/einplanen will, was benötige ich dafür alles? Welche Kabel? Von wo aus laufen die Kabel? Haben ja mehrere Unterverteiler.

Mit welchen Systemen und wie habt ihr das gelöst?

Gruß
Chrissi

hallo,
welche Form des Multirooms bevorzugst du denn ?
- vorhanden HIFi Anlage im Haus "verteilen"
oder
- zentraler Mediaserver mit entsprechenden Endgeräten

zu beiden findest du hier im Forum was.

Chrissi
30.03.06, 13:24
Ich weiß, daß man was im Forum findet, hab ja auch danach gesucht. Nur leider habe ich nirgendwo eine Art "Vorgehensweise" gefunden.

Wie fängt man zum Beispiel an... Welche Kabel müssen gelegt werden, um alles vorzubereiten, wie löst man das Lautsprecherproblem (wohin kommen die, gleich eingebaut oder erstmal nur die Kabel zu ner Dose, usw.)

Weiß noch nicht wirklich, welche Form ich bevorzuge. Wahrscheinlich erstmal von der HiFi Anlage aus verteilen.
Kenn mich mit den Preisen für Mediaserver nicht aus. Außerdem bin ich mir noch nicht sicher, ob ich meine CD-Sammlung als MP3 abspeichere (da wohl zu faul ;) ).

Wir haben auch ständig neue CDs, die meine bessere Hälfte kurz anhört, rausschmeißt, nächste rein. Also brauche ich die "normale" HiFi Anlage im Wohnzimmer wahrscheinlich sowieso.

Ehrlich gesagt, kenne ich auch nicht wirklich den Funktionsumfang von solchen Mediaservern. Wie werden die bedient, etc.?!

Gruß
Chrissi

cinhcet
30.03.06, 13:58
Hallo
Dann nimm doch ein HTPC und NAS und dazu noch in jedem Raum in dem du hören/schauen willst ein Jack-PC und Touchscreen.
Dann brauchst du nur noch Netzwerkkabel und Aktiv-Boxen.
Nachteil: Teuer, aber geil!!!!!!!!!!
Russound ist auch gut(Aussage hier aus dem Forum) da braust du Cat5 plus Lautsprecherkabel und gut is.

Chrissi
30.03.06, 14:38
Was ist denn ein NAS?!

Matthias Schmidt
30.03.06, 15:03
Google hilft:

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Attached_Storage

jonofe
30.03.06, 16:13
Meine Planung sieht diesbezüglich folgendes vor:

Für Nebenräume: ein (Mono) oder zwei (Stereo) Kaiser 1290-40 Gehäuse in die Decke und Lautsprecherkabel von dort aus in eine Leerdose. Neben der Leerdose noch CAT7 und 230V zum zentralen Verteiler. In der Nähe dieser Dosen dann später Squeezebox+kleiner Verstärker und damit Zugriff auf eine zentrale Medienbibliothek über Netzwerk.

Je nach Qualitätsanspruch sind Verstärker und Lautsprecher zu wählen und zu dimensionieren.

Bei der Vorbereitung würde ich daher drüber nachdenken wo Deckenlautsprecher installiert werden sollen und das in jedem Raum Netzwerk und notwendige Lautsprecherleitungen verlegt werden.

Das ganze ist natürlich keine Highend-Lösung, wie sie hier auch in anderen Threads schon diskutiert wurde, aber man ist recht flexibel und könnte auch so das EIB-Multiroom-System von GIRA bzw. WHD nachrüsten, bei eine Verteilung von 8 Soundquellen möglich ist und die Steuerung über EIB erfolgt.

Eine Doku inkl. Verdrahtungsbeispiel und Kabelempfehlungen für das WHD System findest Du z.B. hier (http://www.whd.de/download/pdf/Bedienungsanleitung_AM_840.pdf).

Viele Grüße

André

EIB-Freak
30.03.06, 16:14
Hallo Chrissi,

evtl. wäre da auch das System von WHD eine Möglichkeit.
Leitungsverlegung:
1. Entweder von der Verteiliung zu jedem Lautsprecher min. Cat 5 und ein 24V-taugliches kabel
2. Oder nur ein min. Cat5-Kabel zu jedem Lautprecher,

alles möglichst zentral auf einen Verteiler, geht jedoch auch Stockwerksweise bzw. Verteiler-weise. Dann jedoch die Verteiler untereinander mit TWIN-CAT5 verbinden.

Das system ist preislich am unteren Ende der Multiroomaudio Systeme angesiedelt. Bei vernünftiger Lautsprecherplanung ist der Klang erstaunlich gut.
Stereo geht nur vernünftig wenn die Lautsprecher in der Wand sind, aufgrund der Schallwellenausbreitung machen Deckenlautsprecher kein Stereo (zumindest höt man das nicht!).

Das System ist natürlich voll in den EIB integrierbar, d.h. dein Tastsensor kann
-Laut/leise
-sender vor/zurück
-CD vor/zurück
-Mute
-Pflichtruf
-Zonenruf
-WakeUp (weckfunktion...)
-Audio an/aus

Ich war bei WHD auf Schulung, rundherum zufrieden und erstaunt, wie einfach das geht.

Nähere Infos: www.whd.de


Gruss,

Michael

EIB-Freak
30.03.06, 16:14
Hallo Chrissi,

evtl. wäre da auch das System von WHD eine Möglichkeit.
Leitungsverlegung:
1. Entweder von der Verteiliung zu jedem Lautsprecher min. Cat 5 und ein 24V-taugliches kabel
2. Oder nur ein min. Cat5-Kabel zu jedem Lautprecher,

alles möglichst zentral auf einen Verteiler, geht jedoch auch Stockwerksweise bzw. Verteiler-weise. Dann jedoch die Verteiler untereinander mit TWIN-CAT5 verbinden.

Das system ist preislich am unteren Ende der Multiroomaudio Systeme angesiedelt. Bei vernünftiger Lautsprecherplanung ist der Klang erstaunlich gut.
Stereo geht nur vernünftig wenn die Lautsprecher in der Wand sind, aufgrund der Schallwellenausbreitung machen Deckenlautsprecher kein Stereo (zumindest höt man das nicht!).

Das System ist natürlich voll in den EIB integrierbar, d.h. dein Tastsensor kann
-Laut/leise
-sender vor/zurück
-CD vor/zurück
-Mute
-Pflichtruf
-Zonenruf
-WakeUp (weckfunktion...)
-Audio an/aus

Ich war bei WHD auf Schulung, rundherum zufrieden und erstaunt, wie einfach das geht.

Nähere Infos: www.whd.de


Gruss,

Michael

MikeR
30.03.06, 16:25
Geht es nur um Audio, oder auch um Video???

Falls inkl. Video:
Mein AV-Receiver hat Ausgänge für eine zweite unabhängige Zone2 inkl. Video.

Ich bin damals bei der Planung zu Sonderausstattungen meiner ETW auf das S-Video-Distribution-System von Channelplus (http://www.channelplus.com (http://www.channelplus.com)) gestoßen, habe es gekauf und bin sehr zufrieden mit der Übertragsungsqualität. Audio ist ja bei fast allen Herstellern unkritisch, aber Video ist oft grauselig! (z.b. ominöse Funkstrecken)

Man kann es nur als Punkt-zu-Punkt-System benutzen, oder als Punkt-zu-Multipunkt (bis zu acht). Es überträgt entweder Video (FBAS) oder S-Video (YC)-Signale und entweder Stereo- oder digitale Audiosignale. Als Digitale Qelle am Transmitter geht optisch und coax. Am Receiver kommt immer coax raus. Ich benutze das so, dass sowohl analog als auch digitale Anschlüße angeschlossen sind aber nur wahlweise geschaltet sind. Am Ziel braucht man dann ebenfalls was was sich als Quelle von einem digitalen auf einen analogen Eingang umschalten läßt. Zusätzlich ist ein IR-Rückkanal vorhanden!

Das ganze läuft über Cat5-Kabel, die ich damals zusammen mit den Netzwerkkabeln in der Wand hab "versenken" lassen. Die übertragung ist aber rein analog, hat also keine Digitalisierungsverluste. Und wenn man in einigen Jahren das System wechselt, dann kann man die CAT5-Kabel für eine Netzwerkverbindung nehmen.

Der Transmitter heisst SVC-10, der Receiver SVC10R und das Verteilpanel für eine Punkt-zu-Multipunkt-Verkabelung SVD-8. Es sind Entfernungen bis zu ca. 300 metern möglich, bzw. bei Multipunkt vom Transmitter zum Verteilpanel 300 und vom Verteiler zum Receiver nochmal 300 Neter.

Gruß aus Wiesbaden
MIKE

jonofe
30.03.06, 16:26
Stereo geht nur vernünftig wenn die Lautsprecher in der Wand sind, aufgrund der Schallwellenausbreitung machen Deckenlautsprecher kein Stereo (zumindest höt man das nicht!).


Stereo mit Deckenlautsprechern habe ich nur im Schlafzimmer vorgesehen. Im Liegen müsste Stereo dann doch eigentlich wieder funktionieren. :D

Grüße

André

gunnar
31.03.06, 04:03
Hallo EIB-Freak,



-Pflichtruf
-Zonenruf


Wie kann ich mir das vorstellen? Ist das lediglich ein Signal, was dann an die Lautsprecher geschickt wird oder kann man da auch eine Durchsage in alle Räume machen?



-WakeUp (weckfunktion...)


Geht das auch mit FadeIn?

CU, Gunnar

EIB-Freak
31.03.06, 16:57
Hallo EIB-Freak,



Wie kann ich mir das vorstellen? Ist das lediglich ein Signal, was dann an die Lautsprecher geschickt wird oder kann man da auch eine Durchsage in alle Räume machen?



Geht das auch mit FadeIn?

CU, Gunnar

Jein,

Es ertönt je nach Zone- oder Pflichtruf ein Anderer "gong" und es ist dann eine Durchsage möglich.

FadeIn....ohje. Kann ich abklären da ich das ausm Kopf so nicht weiss.


Gruss,

Michael

Chrissi
11.05.06, 11:28
Meine Planung sieht diesbezüglich folgendes vor:

Für Nebenräume: ein (Mono) oder zwei (Stereo) Kaiser 1290-40 Gehäuse in die Decke und Lautsprecherkabel von dort aus in eine Leerdose. Neben der Leerdose noch CAT7 und 230V zum zentralen Verteiler. In der Nähe dieser Dosen dann später Squeezebox+kleiner Verstärker und damit Zugriff auf eine zentrale Medienbibliothek über Netzwerk.

Hallo!

Ich komm immer noch nicht so richtig mit der Vorbereitung klar...

Wo setzt ihr denn üblicherweise den zentralen Verteiler eurer Anlage hin?

Kennt sich jemand mit dem Audiosystem von Gira aus? Gibt es da eigene Lautsprecher von Gira?! Konnte das aus der Beschreibung nicht wirklich rauslesen.
Ich würde, vorausgesetzt ich nehme das Gira-System also vom Verteilerkasten aus ein Cat7-Kabel zu einer Doppel-UP-Dose setzen. In die eine kommt der Endverstärker 10/4 DC und in die andre der Einbaulautsprecher.
Und dann nochmal ein 2xCat7-Kabel zur Anlage bzw. zum Vorverstärker, der an der Stereo-Anlage steht. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Wie sieht das denn im Falle der Squeezbox aus? Wohin führt man da die Kabel, auch in den Verteilerkasten? Oder kommt das ganze beispielsweise am Router zusammen.

Sorry, das check ich einfach noch nicht richtig.

Wenn ich's nicht demnächst kapiere, ziehe ich einfach von zwei Räumen Leerrohre zu ner Dose am Fernseher. da kommt dann irgendwo die Anlage mit hin und gegenüber würd ich nen Infrarot-Sender machen.
Nicht wirklich Multiroom, aber man kann schon mal in 2 Räumen Musik hören.

Danke für Eure Hilfe!
Chrissi

EIB-Freak
11.05.06, 19:44
Hallo Chrissi,

MultiRoomAudio will gut vorbereitet sein :)

Das System welches Gira anbietet ist bei WHD eingekauft - bei denen war ich auf Schulung. Meine Meinung: für MultiRoomAudio ist deren Lösung im optimalen Preis-Leistungsverhältnis angesiedelt. Fürs Heimkino würde ich separat Dolby 5.1 oder 7.1 installieren.

WHD bietet auch für jeden Anwendungsfall den passenden Lautsprecher an, sogar wassergeschützt oder in Stein-Optik fürn Garten. Schau einfach mal rein unter www.whd.de.

Leitungstechnisch: WHD bietet Lausprecher (up 14) an, welcher gleich den Vorverstärker angeflanscht hat. D.h. 1x Cat5 oder besser und ein für 24V DC geeignetes Kabel vom Audioaktor zum Lausprecher und gut ist.
(WHD empfiehlt ein separates 24V Kabel, ginge aber auch übers CAT-Kabel).

Squeezebox kenn ich nicht, halte ich mich raus.

Definiere etwas genauer, wie du (ihr) die beschallung wünscht, dann sehen wir weiter. Es gibt für alle mindestens 2 Lösungen :)


Gruss,

Michael

Chrissi
12.05.06, 08:00
Hallo Michael,

MultiRoomAudio will gut vorbereitet sein
Hab ich schon gemerkt! ;)

Das System welches Gira anbietet ist bei WHD eingekauft - bei denen war ich auf Schulung. Meine Meinung: für MultiRoomAudio ist deren Lösung im optimalen Preis-Leistungsverhältnis angesiedelt. Fürs Heimkino würde ich separat Dolby 5.1 oder 7.1 installieren.
So würde ich mir das auch vorstellen. Wollte für Küche, Arbeitszimmer und Bad ein kleines Multiroom-System und für's Wohnzimmer eine Dolby 5.1 Anlage.

Leitungstechnisch: WHD bietet Lausprecher (up 14) an, welcher gleich den Vorverstärker angeflanscht hat. D.h. 1x Cat5 oder besser und ein für 24V DC geeignetes Kabel vom Audioaktor zum Lausprecher und gut ist.
(WHD empfiehlt ein separates 24V Kabel, ginge aber auch übers CAT-Kabel).
Also würden theoretisch pro Zimmer ZWEI UP-Dosen (für den Lautsprecher und das Bedienteil) mit Netzwerkkabel reichen? Falls ich noch ein 24V-Kabel legen würde, muß das ja in ein extra Rohr, oder?

Squeezebox kenn ich nicht, halte ich mich raus.
Ich mich auch nicht! Aber auch dafür brauche ich ja irgendwo Lautsprecher. Wie sind denn die Lautsprecher für Schalterprogramme von WHD? So wie du sagst, sind die von Gira ja dann identisch, oder?


Definiere etwas genauer, wie du (ihr) die beschallung wünscht, dann sehen wir weiter. Es gibt für alle mindestens 2 Lösungen
Hab ich grad gemacht! :)

EIB-Freak
12.05.06, 17:52
Also würden theoretisch pro Zimmer ZWEI UP-Dosen (für den Lautsprecher und das Bedienteil) mit Netzwerkkabel reichen? Falls ich noch ein 24V-Kabel legen würde, muß das ja in ein extra Rohr, oder?

Wieso UP-Dosen ? Wieso zwei ?
Mach doch die Lautsprecher in die Decke ?!?!?
Bedienteil ? Der KNX (EIB) ist dein Bedienteil! Du steuerst das Audio über Tastsensoren oder die Homerserver-VISU.


Lautsprecher in der UP-Dose hört sich an wie Handy in einkaufstasche :)


Gruss,

Michael

ToStue
12.05.06, 20:48
Inwiefern funktioniert das System von whd mit einer 5.1/7.1 Anlage? Ich stelle mir eigentlich vor, alles eingehenden Signale zentral zu sammeln und dann zu verteilen, aber für 4 Räume soll ein 5.1/7.1 System verkabelt werden, für 2 weitere eine Stereo-Verkabelung. Im Katalog von whd finde ich aber immer nur stereo?

Weiß jemand mehr?

Tobias

EIB-Freak
12.05.06, 21:41
Hi Tobias,

von WHD gibt es mehrere Systeme, DAM, DAM EIB etc.

Wenn du z.b. im Wohnzimmer Dolby willst, dann empfehle ich ne "echte" Dolby-Anlage. Diese MultiRoomAudio-Systeme sind hauptsächlich dazu da, Räume zu beschallen, nicht unbedingt Kinotauglich :)

Idr werden die Lautsprecher in die Decke eingelassen, dann ists vorbei mit Stereo :)

Die Aktoren AM840 sind alle Mono - es sei denn du trennst nach "rechts" und "links" auf dann haste wieder Stereo. Dann halbiert sich die mögliche Kanalzahl (4 Mono auf 2 Stereo) je AM840.


Gruss,

Michael

gunnar
12.05.06, 21:42
Im Katalog von whd finde ich aber immer nur stereo?

AFAIK kann WHD nur Stereo oder Mono. Wenn du also 5.1 auf mehrere Räume verteilen willst, müßtest du mehrere WHD Geräte durch eine EIB Steuerung koppeln.

Cu, Gunnar

ToStue
12.05.06, 23:22
Das hört sich jedenfalls nicht so an, als wäre WHD ne gute Lösung - plane 1x 7.1, 3x 5.1, 2x stereo und 2x mono als Endausbau. Selbst wenn es wenig Filme per TV in 5.1 gibt, würde mich doch interessieren, warum WHD das nicht vorsieht. Für 7.1. ein WHD zu konzipieren sprengt ja nicht nur den Schaltkastenrahmen...

Gibt es Alternativen?

fragt sicht Tobias

gunnar
13.05.06, 00:14
Hi!

Also meiner Meinung nach macht 7.1 oder 5.1 zu verteilen eigentlich keinen Sinn zumal die Anzahl der Quellen ziemlich begrenzt ist. Eigentlich sogar nur auf DVD. DVD verteilen ohne das Videosignal zu verteilen macht auch keinen Sinn.

Gut, da wäre sicher noch die 5.1/7.1 Musik (HDCD?) aber mal ehrlich, wenn ich den Klang solcher Musik geniesen möchte, dann jage ich den bestimmt nicht analog über meterlange, teils ungeschirmte Kabel durchs ganze Haus. Oder? Zumal du dann trotzdem noch durchs Haus laufen mußt, wenn du mal eine andere CD hören willst.

Vielleicht wäre es was anderes, wenn man statt des analogen ein digitales Signal verteilen würde. Aber sowas habe ich leider noch nicht gesehen. Allerdings brauchst du dann in jedem Raum auch wieder einen Wandler/DD/DTS Decoder.

Cu, Gunnar

ToStue
13.05.06, 00:39
Hallo Gunnar,
hallo *,

ich gebe gerne zu, dass ich vom ganzen Thema noch wenig Ahnung habe. Mein aktueller Ansatz ist einfach nur folgender: In den Räumen möglichst wenig sichtbare Geräte stehen haben und alle Video- und Audiosignale zentral zusammenlaufen lassen und von dort aus überall hin verteilen. Im jeweiligen Zimmer/Ecke sollen nur noch Bildschirm (TV, Leinwand) und Boxen (Standboxen oder Einbauboxen für die Decke in Küche und Bad) stehen. Also ein minimalistischer Ansatz, das gewisse Understatement. Mit TimeShift, IP TV , PayTV usw., was sich m. M. nach noch stark entwickeln wird. All das soll auch überall verfügbar sein.

Bin ich da übergeschnappt, dem Stand der Technik voraus?

N. B. Die Entfernungen sind sogar garnicht mal so extrem, ich schätze im längsten Fall 15m, zumeist aber darunter. Die Medienzentrale ist in diesem Fall wirklich zentral gelegen.

Tobias

OStein
13.05.06, 08:49
Tobias,

schau dir mal das CAV-System von Russound an, das kann 6 AV-Quellen auf 6 Räume verteilen und ist über RS232 steuerbar, man muss also nicht unbedingt in jedem Raum die zugehörigen Bedienpanels benutzen, sondern kann auch per RS232-Ethernet-Box das Ganze über IP-Telegramme steuern. Die Endstufen haben je 2x20W, Verkabelung je 1x Composite Video (Koax), 2x Lautsprecher und 1x CAT65 (Panel) von der Medienzentrale in die Räume legen.
Bin sehr zufreiden damit...

ToStue
13.05.06, 12:05
Hallo Oliver,

das man nicht die systemeigenen Bedienpanels o. Fernbedienungen nutzen muss, ist schon mal positiv. Aber soweit ich auf deren Webseite (http://www.mediacraft.de/multi-room-av-systeme/CAV6_6/cav6_6.htm) sehe, gibt es auch dort max. stereo.

Pro Raum habe ich mir als Ziel gesetzt: max 1 Panel o. 1 Mehrfachschalter, 1 Fernbedienung. Und Boxen in die Wand o. Decke sind bei mir nur für kleinere Räume vorgesehen, da es sich m. E. auf die Akustik nicht gut auswirkt und formschöne Lautsprecher durchaus auch ein Raumgestaltungselement sein sollen.

Hast du im Wohnzimmer nur ein stereo-System? Wie steuerst du es?

Gruß,

Tobias

OStein
13.05.06, 12:13
Stimmt, Russound macht nur Stereo. Wenn man 5.1 in mehreren Räumen will, fällt mir spontan nur die Nutzung von Geräten (Clients) mit SPDIF-Ausgang in Verbindung mit einem lokalen 5.1-System ein (aber das gibts m.W. nicht für Wandeinbau...).

Die Wohnzimmeranlage hat bei mir nicht viel mit dem Multiroom-System zu tun (warum auch?). Nur ein DVD-Player und die d-box sind "geshared", damit man z.B. im Schlafzimmer Videos und TV gucken kann. Ansonsten läuft im Wohnzimmer ein "klassischer" Yamaha 6.1-Receiver, der aber eben nur das Wohnzimmer versorgt. Der Russound-Verstärker samt Doppeltuner steht im gleichen Rack und versorgt im Moment 4 von 6 möglichen Räumen. "Raum" Nummer 5 wird mal die Terrasse, diesen "Raum" werd ich über ein MicroVIS2 im Esszimmer steuern, das EIB-Telegramme an den eibPort sendet, der daraus IP-Telegramme für Russound macht.

cinhcet
13.05.06, 12:46
Hallo
@ToStue
Warum machst du das nicht so wie ich es am Anfang beschrieben hab?
Nochmal genau:
In der Medien-Zentrale:
-7.1 AV-Receiver
-2x 5.1 AV-Receiver
-Verstärker für die 2x Stereo, und 2x Mono
-Medien-Server mit TV-Karten, Sound-Karten, Video-Karten(kann auch der Server(Mail, File, Backup) fürs ganze Haus sein)
-ein IR-Trans Netzwerk

In das Zimmer mit 7.1(das ist dich das Wohnzimmer, oder?):
-ein HTPC(das ist ein PC, der schön aussieht, leise ist, eine schöne Bedinoberfläche hat, den man als DVD-Player/Recorder, Musik-Player, Videorecorder, Internet Station undundundundundudnud.)
-ein Beamer mit Leinwand
-7.1Boxen
-und ein Einbau Touchscreen

In die Zimmer mit 5.1:
-Jack-PC plus Touchscreen in die Wand
-Boxen
-TV

In die Stereo/Mono Zimmer:
-Boxen
-und bei bedarf ein Jack-PC plus Touchscreen in die Wand

Von der Medien Zentrale jetzt alles mit den entsprechenden Kabeln anfahren.
So hast du echt alles was du willst und noch vievievieviellllll mehr!!!!!(wenn du genau wissen wils was das kann, mich fragen)

PS: die HS Visu kannst du auch auf allen Touchs anzeigen lassen!

ToStue
13.05.06, 22:09
Hallo Danny,

ja, das hört sich in der Tat nach dem an, was mir so vorschwebt :D - und die Gerätezahl im Wohnzimmer reduziert sich auf 1 (HTPC) und Fernbedienung. Ich hatte halt gedacht, es gäbe da so eine "Wunsch-Black-Box" (alle Signale TV, Video, IPTV, Radio, mp3, usw. kommen zentral zusammen und werden je nach Ziel aufbereitet wieder abgegeben - technisch unmöglich? :confused:) und man bräuchte keine 4+x Verstärker. Zumal doch anspruchsvollere Soundanforderungen so selten nun auch nicht sind... :rolleyes:

Verstehe ich dich richtig, dass das IR-Trans Netzwerk für die Fernbedienungen zuständig ist?

Ich komme auf dein Angebot wg. sonstiger Frage zurück! Danke!

Tobias

bjo
13.05.06, 22:52
Hallo Danny,
Verstehe ich dich richtig, dass das IR-Trans Netzwerk für die Fernbedienungen zuständig ist?

Ich komme auf dein Angebot wg. sonstiger Frage zurück! Danke!

Tobias

hallo,
IR-Trans ist ein Raumübergreifendes IR System.
mehrere IR-Trans sind mit Ethernet vernetzbar.
das ganze ist dann noch steuerbar mittels HS oder EIBprort.

siehe www.bab-tec.de

Busfehler
13.05.06, 23:16
Hi



Die Wohnzimmeranlage hat bei mir nicht viel mit dem Multiroom-System zu tun (warum auch?). Nur ein DVD-Player und die d-box sind "geshared", damit man z.B. im Schlafzimmer Videos und TV gucken kann. Ansonsten läuft im Wohnzimmer ein "klassischer" Yamaha 6.1-Receiver, der aber eben nur das Wohnzimmer versorgt. Der Russound-Verstärker samt Doppeltuner steht im gleichen Rack und versorgt im Moment 4 von 6 möglichen Räumen. "Raum" Nummer 5 wird mal die Terrasse, diesen "Raum" werd ich über ein MicroVIS2 im Esszimmer steuern, das EIB-Telegramme an den eibPort sendet, der daraus IP-Telegramme für Russound macht.

verteilst Du auch Video mit dem Russound System. Wenn ja würde mich intressieren wie die qualität der Video Wiedergabe ist und welches Kabel Du verwendet hast. Wie steuerst Du dann die D-Box über IR verteilung ?

Schöne Grüße

Busfehles

OStein
14.05.06, 10:36
Ja, ich nutze den Video-Switch der Russound-Anlage, um einen DVD-Player und die d-box im ganzen Haus benutzen zu können. Ich hatte am Anfang Bedenken wegen des Composite Video-Signals und habe mich deswegen für ziemlich hochwertiges Kabel entschieden:

http://www.sommercable.com/2__produkte/2__1_meterware/2__600_0054l.html

Die Bildqualität ist sehr gut (benutze ACER 19"-LCD-Monitore mit Composite Video-Eingang als Displays), obwohl die Kabellänge bei mindestens 15m liegt.

Die IR-Signale der Fernbedienungen in den einzelnen Räumen werden von den Bedienpanels der Russound-Anlage aufgenommen und per IR-Emitter an die d-box und den DVD-Player im Wohnzimmer weitergereicht. Damit ist die komplette Bedienung des Systems gewährleistet, sehr komfortabel...

Wenn man jetzt die Kostenseite betrachtet (weniger als 3.000 € für 6 Räume inkl. Doppeltuner), steht diese Lösung m.E. ziemlich alleine da...

cinhcet
14.05.06, 10:52
Hi Tobias,
Als erstes muss ich sagen: das ist ein bisschen eine Bastellösung(Software und im Server).

Wunsch-Black-Box" (alle Signale TV, Video, IPTV, Radio, mp3, usw. kommen zentral zusammen und werden je nach Ziel aufbereitet wieder abgegeben - technisch unmöglich? )
Das gibts schon, von Visiomatic, Crestron, AMX, aber sehr sehr teuer(für den Preis, bei dem es bei Visiomatic los geht, bekommst du alles von meiner Lösung und hast noch Geld übrig)




Verstehe ich dich richtig, dass das IR-Trans Netzwerk für die Fernbedienungen zuständig ist?
Jep, des ist dazu, das man die AV Receiver auch von jedem Zimmer steuern kann.

Für was ist denn der Server:
-die TV Karten sind dazu da, dass du in jedem Zimmer TV schauen kannst, und einfach Sendungen aufnehmen kannst(welche dann auf dem Server gespeichert werden)
-Soundkarten: die werden an die AV-Receiver angeschlossen.
-Video-Karten: brauchst du eigentlich nicht, nur vielleicht später für HDTV(deshalb kabel legen)
-da ist die ganze Musik gespeichert
-auch alle Videos sind auf dem Server gespeichert
-sowie deine Bilder

Was kann man im Wohnzimmer machen:
-DVD schauen
-TV schauen
-Time shift
-TV Aufnehmen(aufm server)
-Musik(welche aufm Server ist) hören
-über den Beamer ins Internet, die HS-Visu bedienen
-am Touch die HS-Visu bedienen, Musik auswählen, usw.(alles was auch auf dem Beamer geht)

In dem Zimmern mit 5.1:
-TV schauen
-Time shift
-TV Aufnehmen(aufm server)
-Musik(welche aufm Server ist) hören
-über den TV ins Internet, die HS-Visu bedienen
-am Touch die HS-Visu bedienen, Musik auswählen, usw.(alles was auch auf dem TV geht)

In den Räumen mit Stereo/Mono:
-Musik hören
-und an den Touchs: das gleiche wie oben

Außerdem könntest du mit nem PDA auch alles steuern.

Zur Software(da kommt die Bastellösung):
-SageTV(zum TV vom Server Streamen)
-Xlobby(für den rest)
wenn man die beiden richtig konfiguriert und "zusammen wurschtelt", klappt das oben gennante richtig geil(alles dann auf einer Bedinoberfläche(Xlobby, sageTV lauft dahinter)!!!!!
Wenn dann alles richtig konfiguriet ist, ist der WAF=100%

Matthias Schmidt
14.05.06, 11:14
Wenn dann alles richtig konfiguriet ist, ist der WAF=100%

Mit 13 Jahren schon Erfahrung mit dem WAF, Respekt! :Prost:

cinhcet
14.05.06, 11:20
besser gesagt mit dem MAF(Mama Acceptance Factor):D :D :D :) :)

Matthias Schmidt
14.05.06, 11:27
Dacht' ich es mir doch, Muttertag!

ToStue
14.05.06, 14:30
Hi Danny,

Danke für deine ausführliche Antwort und der damit verbundenen Mühe. Ich muss zugeben, ich bin einfach noch nicht sehr bewandert mit dem ganzen Thema - wir haben nur 1 TV-Gerät an Sat-Antenne, ich plane aber ein offensichtlich nicht ganz einfache Multimediaverkabelung, die so unsichtbar wie möglich sein soll!
Dass es eine Bastellösung wird (bzw. das Basteln würde das gesamte System erweitern - ich fange mit einem kleinen TV an, sonst übernehme ich mich), macht eigentlich nicht soviel. Mir geht es jetzt konkret um die Frage, welche Kabel ich wohin legen muss, damit ich eine optimale Lösung realisieren kann (von der man von außen nichts sehen wird: Leinwand wird in der abgehängten Decke verschwinden und Beamer steht im Nebenraum :D) - ich stehe auf diesen Understatement-Stil: Man sieht nichts von der Technik, aber alles geht! :)

Für die von dir aufgezeigte Lösung würde ich also wie folgt verkabeln müssen: Radio- und SAT-Schüssel-Signal in die Medienzentrale - sprich: den MedienPC - welcher zudem, Dank Festplatte, TimeShift und Aufnehmen kann sowie eine Festplatte für Videos und Musik besitzt. Soweit das eigene, geschlossene System, wo alles im MedienPC zusammenläuft. Wie man eine Sat-Anlage dimensioniert und einrichtet haben wir gerade in unserem Mehrparteienhaus durchgemacht - was man einmal gesehen hat, ist gleich viel klarer.

(Weiterhin könnte man über diesen MedienPC alle internetbezogenen Anwendungen steuern: Telefon, IP-TV und -Radio, E-mail, Fax usw. Man muss hier nur auf die Absicherung nach außen achten, denke ich. Und, da man für die Visu ja häufig auch einen PC braucht, diesen auch gleich dafür mitbenutzen, oder?)

Im MedienPC findet sich u. a. je 1 Soundkarte zum ausgabebezogenen AV-Receiver, von dem dann das Audiosignal (Boxenkabel) ins jeweilige Zimmer geht.

Wie transportiere ich das Videosignal vom MedienPC zum jeweiligen "normalen" TV-Gerät?

Würdet ihr zum Videooutput (TV, Beamer) o. Audiooutput noch weitere Kabel legen?

Ich danke im Voraus! :Prost:


Tobias

gunnar
14.05.06, 14:36
Hi Tobias,
Als erstes muss ich sagen: das ist ein bisschen eine Bastellösung(Software und im Server).
Bist du denn schon weiter gekommen mit den notwendigen XLobby Anpassungen?
http://www.kerninger.net/forum/viewtopic.php?t=21


Wie ist die Qualität des gestreamten TV-Signales an die anderen PCs (Aussetzer, Ruckler, Pixelverlust)?
Welche Vorbereitung sind für HDTV notwendig?
Hast du es schon geschafft, die HS Visu einzubinden?
Wie ist das Einschaltverhalten vom HTPC (Dauer bis er "oben" ist)?
Cu, Gunnar

cinhcet
14.05.06, 18:00
@gunnar[
QUOTE]Bist du denn schon weiter gekommen mit den notwendigen XLobby Anpassungen?
http://www.kerninger.net/forum/viewtopic.php?t=21

Wie ist die Qualität des gestreamten TV-Signales an die anderen PCs (Aussetzer, Ruckler, Pixelverlust)?
Welche Vorbereitung sind für HDTV notwendig?
Hast du es schon geschafft, die HS Visu einzubinden?
Wie ist das Einschaltverhalten vom HTPC (Dauer bis er "oben" ist)?
Cu, Gunnar[/QUOTE]
So richtig bin ich noch nicht weiter gekommen, es hapert grad am Plugin XMoveWindow.
Die Qualität ist gleich, wie wenn man das Bild auf dem PC mit TV-Karte anschaut(ich hab keinen Unterschied festgestellt)
HDTV, wird man glaub gar net streamen dürfen(wegen HDCP)
Ich hab zwar noch keinen HS, aber man kann Webseiten einbinden, damit dürfte es gehen.
Also mein HTPC braucht 20 secunden(aus dem Ruhezustand)


@ToStue
Im Wohnzimmer musst du folgendeKabel legen:
-Netzwerk
-vom HTPC zum Touch: 1xVGA, 1x USB
-vom HTPC zum Beamer 1xVGA, 1xHDMI, 1x großes Leerrohr
-vom HTPC zur Medien Zentrale: -1x großes Leerrohr
-1xOptisches Kabel
-von der Medien Zentrale zu den Boxen: Lautsprecherkabel

In den Zimmern mit 5.1:
-Netzwerk
-vom JackPC großes Leerrohr zur Medien Zentrale
-vom JackPC zu dem Touch: 1xVGA, 1xUSB
-vom JackPC zu dem TV: 1xVGA, 1x Leerrohr
-von der Medien Zentrale zu den Boxen: Lautsprecher Kabel

Die anderen Zimmer sind wohl selbstklärend