PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT Stecksystem für Rolladenmotore



albatros
29.03.06, 09:22
Nachdem mich mein Elektriker gestern wieder versetzt hat und morgen der Gipser anrückt, mal 'ne Frage.
Wir werden teilweise alte Rolläden mit konventionellem Rohrmotor nachrüsten. Dose bei 0,3m FFB, von da Leerrohr bis raus in den alten Kasten. Nur der starke Knick nach draussen macht mir Sorgen.

Deshalb und weil ich die Dose gerne fertig verdrahtet zugegipst hätte möchte ich von der Dose bis draussen HEUTE ABEND eine geeignete Leitung legen und den Rohrmotor später per Stecker anschließen. Platz für einen kleinen Stecker könnte ich schon machen

Welche (flexible?) Leitung?, gibt es spezielle 4polige Stecker in klein für 230V?

DIES IST KEIN "LAIE MACHT UNFUG" THREAD!!!
Mein Elektriker ist telefonisch nicht erreichbar und daher frag ich euch.

Flo

tweky
29.03.06, 14:35
Nur der starke Knick nach draussen macht mir Sorgen.

Es sollte auch ein Bogen sein. :)
Also etwas tiefer, an der Stelle wo das Leerrohr nach draußen geht, in die Wand hineinbrechen. Somit wird es ein Bogen.


Deshalb und weil ich die Dose gerne fertig verdrahtet zugegipst hätte möchte ich von der Dose bis draussen HEUTE ABEND eine geeignete Leitung legen und den Rohrmotor später per Stecker anschließen. Platz für einen kleinen Stecker könnte ich schon machen

Welche (flexible?) Leitung?, gibt es spezielle 4polige Stecker in klein für 230V?

Alternativ zur Leitung könntest du auch einen Zugdraht einziehen und dein Elektriker kann dann die entsprechende Leitung nachziehen.

Ps: Zu deinem Rolladenmotor reicht zu 99% eine ganz normale NYM-J 5x1,5mm2 Leitung.

albatros
29.03.06, 17:00
Hi tweky,

der Knick ist kein schöner Bogen, weil das Loch nach draußen ein Gefälle nach außen hat. Eigentlich war angedacht, dass ich an die Dose gar nicht mehr dran muss, daher die Leitung mit Stecker.

Da das bis heute Abend sowieso nix mehr wird, kommt jetzt auf jeden Fall mal der Zugdraht rein.

Wobei so ein Stecker ganz schön wäre, falls es den alten Alurolladen mal verklemmt.

Gruß
Flo

EIB-Freak
29.03.06, 18:52
Hallo,

auch für dieses Problem gibt es wieder mehrere Lösungen:

Bei den meisten Jalousie- oder Rolladenantrieben sind heute sog. Hirschmann-Stecker dran, das passende Gegenstück soll dir der Rolladenbauer liefern.

Wir legen zu den Rollos/Jalos immer Ölflex 4x1,0 oder 4x0,75, denn dem NYM tut die Frische Luft, Kälte& Hitze gar nicht gut. Das Ölflex hält da schon mehr aus (ist flexibel) und lässt sich wunderbar in den Hirschmann-Steckern anschließen.

Desweiteren gibt es noch durchgangsklemmen, das ist im prinzip eine 2fach Verschraubung und nen Klemmbock zwischendrin (halte ich nicht für sinnvoll).

Wenn die Dose eh auf 30cm sitz, leg doch nen 5x1,5mm rein und verwende eine sog. Elektronikdose - dann kannst noch ne Steckdose reinbaun (die LAB wirds dir spätestens zu Weihnachten danken....).


Gruss,

Michael

Wenn die Dose eine Klemmdose ist, ist mit zuputzen gar nichts, da so eine Dose immer zugänglich sein muss.

albatros
03.04.06, 11:14
@EIB-Freak,
danke für die Info, bin erst heute wieder im Forum, da ich den Gipsern helfend zur Hand gehen "musste".

Meinst du die Hirschmann STAS 4N Stecker/Buchsen?

Zur Zugänglichkeit der Dose: Reicht das nicht, dass klar ist wo der Putzdeckel sitzt? Nach dem "ersten Zugang" kommt dann 'ne Abdeckung drüber.

Flo