PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiowecker realisierbar?



Chrissi
29.03.06, 07:37
Guten Morgen zusammen!

Überlege gerade, was ich alles im neuen Haus "brauche".

Da wir jeden morgen von einem Radiowecker geweckt werden, möchte ich diese Funktion später auch haben. Allerdings will ich nachts das Schlafzimmer netzfrei schalten. Dadurch kann ich den alten Radiowecker ja nicht mehr nutzen.

Ist es möglich, mit einer Art Info-Display, oder vielleicht mit dem Gira-Unterputz-Radio einen Radio-Wecker zu realisieren? Die Weckzeit muß ja auch eingestellt werden können. Oder gibt es so etwas vielleicht schon fertig?
Hab schon gelesen, daß Wecker programmiert wurden, aber dann fehlt ja immer noch das Radio. Und von einem Piepser möchte ich nicht jeden Morgen aufwachen! :o

Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß
Chrissi

Matthias Schmidt
29.03.06, 07:53
Infodisplay2 -> Weckerbaustein im HS -> Schaltaktor -> Gira UP-Radio

colt
29.03.06, 07:55
Ob du mit dem Weckerbaustein einen Piepser ansprichst oder ein Radio einschaltest ist beides kein Porblem.
Für das Radio gibt es die unterschiedlichsten Varianten von Multiroom, Barix und Co., bis hin zur schaltbaren Steckdose, in der das Tschiboradio steckt.

eibmeier
29.03.06, 07:58
Guten Morgen zusammen!

Überlege gerade, was ich alles im neuen Haus "brauche".

Da wir jeden morgen von einem Radiowecker geweckt werden, möchte ich diese Funktion später auch haben. Allerdings will ich nachts das Schlafzimmer netzfrei schalten. Dadurch kann ich den alten Radiowecker ja nicht mehr nutzen.

Ist es möglich, mit einer Art Info-Display, oder vielleicht mit dem Gira-Unterputz-Radio einen Radio-Wecker zu realisieren? Die Weckzeit muß ja auch eingestellt werden können. Oder gibt es so etwas vielleicht schon fertig?
Hab schon gelesen, daß Wecker programmiert wurden, aber dann fehlt ja immer noch das Radio. Und von einem Piepser möchte ich nicht jeden Morgen aufwachen! :o

Vielleicht kann mir da einer weiterhelfen?

Gruß
Chrissi


Guten Morgen Crissi,

Mit dem Gira UP Radio kannst Du das ganz leicht realisieren. Habe ich in meinem Gäste WC auch gemacht (hat auch realtiv guten Klang das Ding). Das UP Radio ist aber kein EIB Gerät.
Es braucht für den Senderspeicher eine Dauerphase und einen Neutralleiter (schwarz & blau) also 230 V~ (dadurch ist "netzfrei" nicht möglich). Dann wird das UP Radio über eine geschaltene Phase (z.B. von einem Schaltaktor 6A) an einem Nebenstelleneingang (Klemme am Radio) solange eingeschaltet, bis diese Phase wieder abgeschaltet wird. Das heist, logische 1 am Schaltaktor = Radio an (letzter Sender, letzte Lautstärke) Logisch "0" am Schaltaktor = Radio aus.

Die zeitlich Ansteuerung, wann das Radio "laufen" soll, realisiere ich über ein MT 701 Tableau. Die Dinger sind sehr, sehr leistungsfähig und ich verbaue diese gerne, haben aber leider immer noch eine miserable Grafik (da soll zur Light & Building aber was neues kommen??!!). Sobald eine Zeitfunktion im EIB gewünscht wird, rate ich immer zu einem Tableau, da eine REG Uhr ziemlich teuer ist und dann nicht viel kann. Das BJ Tableau ist optisch ein wahres Sahnehäubchen, technisch mit max. 100 Funktionen aber eher "nicht sehr leistungsfähig" (im Vergleich zum 701, wohlgemerkt!!!)

Also: 2 UP Dosen (senkrecht oder waagegercht möglich) vorsehen. 230 V + einen Schaltdraht von einen EIB Aktor vorsehen. Das wars. Dann kannst Du jederzeit Deine Weckfunktion realisieren. Na ja, wegen der zeitlichen Ansteuerung noch über ein Tableau nachdenken.

bis neulich
eibmeier

PeterPan
29.03.06, 10:50
.. hab ich auch parat..

Touchpanel UP588 (Zeitschaltuhr) -> Schaltbare Steckdose -> Radio dranhängen

Gruss
Peter

Chrissi
29.03.06, 16:53
@PeterPan und eibmeier: Eure Version leuchtet mir ein.
Auch Matthias hat ja im Prinzip das gleich Vorgehen, oder?

Was mich dennoch etwas stört... Gibt es nichts, wo man komfortabel Weckzeit und Uhrzeit einstellen kann? Ich brauche ja im Schlafzimmer ansonsten keine Tableau. Also wird das irgendwo anders installiert. Wenn ich aber meinen Wecker stelle, ist das immer abends vom Bett aus.

Da wäre doch so ein kleines, komfortables Display schön, wo man Weckzeit usw. einstellen kann.
OK, das Infodisplay ist ja im Prinzip schon eines. Richtig komfortabel ist es aber nicht, oder?
Und die Netzfreischaltung fällt damit ja auch flach, oder sehe ich das falsch?

Hab wirklich schon an einen Funk-Radiowecker gedacht, der in ne schaltbare Steckdose kommt, die Dose zu einer gewissen Zeit eingeschaltet wird und der Radio irgendwann dann los geht.
Aber da gibt's ja wieder das Problem mit der voreingestellten Zeit... Vielleicht muß ich ja ausnahmsweise mal um 4Uhr aufstehen. Hab aber natürlich abends vergessen, daß die Steckdose erst ab 6 Uhr eingeschaltet wird. Und dann?!... VERPENNT! :smilie_be

Hmm, vielleicht sehe ich das Ganze auch einfach noch bisi zu kompliziert und ändere meine Meinung, wenn das erste Infodisplay installiert ist?!

Hier fragen ja einige nach der Umsetzung mit dem Wecker und waren an dem Wecker-Baustein interessiert. Wieso bastelt nicht irgendein Hersteller mal so was? Würde doch super zum Gira-UP-Radio passen! ;)

Gruß
Chrissi

Matthias Schmidt
29.03.06, 17:30
1 Netzfreischaltung
Wenn du mit dem Infodisplay am Bett die Weckzeit einstellst (genauso komfortabel ist wie an jedem Radiowecker) und damit eine Steckdose schaltest, dann hast du schon eine "Netzfreischaltung", wenn der Aktor nicht gerade im Schlafzmmer sitzt. Das Infodisplay selbst hat kein störendes Feld, da 24 V=!

2 Eine Zeitschaltuhr zum UP-Radio
Nicht dein Ernst! Wieder ein stand-alone-System!? Mit dem Info-Display und dem Weckermodul im HS hast du ungeahnte Möglichkeiten: Feiertagskalender, Wochenende automatisch richtig, Urlaubskalender... Und du hast am Bett die Möglichkeit, das jeweils zu übersteuern. Ist genial!

3 Infodisplay am Bett
Ein Muss. Wecker, Anzeige offener Türen/Fenster, Zentral-Licht-Aus....

Chris A
29.03.06, 18:06
Genial wie sich das entwickelt!

Jetzt aber eine (leicht OT) Frage zum Infodisplay am Bett:

Ich gehe einmal von einem Doppelbett aus, in dem (normalerweise :D) der LAB neben einem liegt.
Wer hat jetzt das Infodisplay:rolleyes:

Meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten:
1.) Auf meiner Seite (Ich will ja dieses EIB, also muss ich es auch bedienen ;)) -> dann braucht der LAB aber auch irgendwas für "zentral Licht aus" usw. Also wieder ein zusätzlicher Schalter:confused:

2.) Ein Infodisplay in der Mitte zwischen beiden, in der Wand an der das Bett steht - also jedes mal "den Hals verrenken" um etwas zu erkennen.:rolleyes:

3.) Beide ein eigenes Infodisplay = teuer!

Wie löst Ihr das?

btw: Hat jemand statt einem Infodisplay (das ja "nur" EIB-Meldungen anzeigt) etwas anderes neben dem Bett montiert (mini-PC mit Touchscreen und Visu - die könnte auch z.B. Bilder von der IP-Cam vorm Haus darstellen, wenn einer klingelt...:cool:
Oder macht das der Fernseher der über die Dreambox die Bilder liefert? :D

Matthias Schmidt
29.03.06, 18:41
Ich habe das Display :D und einen 3fach-TS2. "Sie" hat nur einen TS2.

P.S: das Display kann nicht nur anzeigen, man kann auch schalten damit!

Michel
29.03.06, 18:57
Ich habe das Display genau in der Mitte. Einwandfrei! Wenn man zufällig das richtige Bett hat, gibt´s auch keine Verrenkungen ;)

Michel
29.03.06, 19:01
1 Netzfreischaltung
Wenn du mit dem Infodisplay am Bett die Weckzeit einstellst (genauso komfortabel ist wie an jedem Radiowecker) und damit eine Steckdose schaltest, dann hast du schon eine "Netzfreischaltung", wenn der Aktor nicht gerade im Schlafzmmer sitzt. Das Infodisplay selbst hat kein störendes Feld, da 24 V=!

2 Eine Zeitschaltuhr zum UP-Radio
Nicht dein Ernst! Wieder ein stand-alone-System!? Mit dem Info-Display und dem Weckermodul im HS hast du ungeahnte Möglichkeiten: Feiertagskalender, Wochenende automatisch richtig, Urlaubskalender... Und du hast am Bett die Möglichkeit, das jeweils zu übersteuern. Ist genial!

3 Infodisplay am Bett
Ein Muss. Wecker, Anzeige offener Türen/Fenster, Zentral-Licht-Aus....Volle Zustimmung!
Infodisplay als Wecker "mißbrauchen" läuft seit Jahren einwandfrei und für alle "Bettnutzer" individuell!
Eindeutige Vorteile: am Wochenende und an Feiertagen ist Ruhe, ebenso im Urlaub, 2 separate Wecker gespart :D und immer die aktuelle Uhrzeit.
Dazu noch so angenehme Sachen wie Verschlußüberwachung, "Alles Aus"-Funktion und und und.....

Chrissi
29.03.06, 22:30
OK, OK, ihr habt mich überzeugt! :rolleyes:
Kommt die Uhrzeit im Infodisplay von einer Funkuhr? Oder woher nimmt das Display die Zeit? Klar, von irgendeinem Zeitgeber, aber welcher ist das? Der sitzt dann im Verteiler, oder?

Hat jemand von euch vielleicht seine Weck-Lösung fotografiert? Würd mich mal interessieren!

Gruß
Chrissi

Matthias Schmidt
29.03.06, 22:38
Die Zeit liefert bei mir der HS. Alternativ ein DCF-Empfänger für die Verteilung (mir zu teuer).

tobse67
30.03.06, 11:09
Volle Zustimmung!
Infodisplay als Wecker "mißbrauchen" läuft seit Jahren einwandfrei und für alle "Bettnutzer" individuell!
Eindeutige Vorteile: am Wochenende und an Feiertagen ist Ruhe, ebenso im Urlaub, 2 separate Wecker gespart :D und immer die aktuelle Uhrzeit.
Dazu noch so angenehme Sachen wie Verschlußüberwachung, "Alles Aus"-Funktion und und und.....

... aber die Schlummerfunktion!!!!
Wie macht Ihr das?
Ich muß jeden morgen 1 bis 3 mal auf die Pause-Taste drücken bis ich zu mir kommen. Gibt es da auch eine Lösung? Sonst hat das Ding für mich keinen Wert !

Gruß
Tobse67

Michel
30.03.06, 11:18
... aber die Schlummerfunktion!!!!
Wie macht Ihr das?
Ich muß jeden morgen 1 bis 3 mal auf die Pause-Taste drücken bis ich zu mir kommen. Gibt es da auch eine Lösung? Sonst hat das Ding für mich keinen Wert !

Gruß
Tobse67Das Problem kenne ich!:D Meine Lösung dem penetraten Gepiepse des InfoDisplays aus dem Weg zu gehen:
Das Display piepst unbegrenzt, solange bis ich im Bad auf einen entsprechend parametrierten Taster tippe. Zwingt mich so zum Aufstehen :D

tobse67
30.03.06, 11:40
Das Problem kenne ich!:D Meine Lösung dem penetraten Gepiepse des InfoDisplays aus dem Weg zu gehen:
Das Display piepst unbegrenzt, solange bis ich im Bad auf einen entsprechend parametrierten Taster tippe. Zwingt mich so zum Aufstehen :D

Da bringt mich meine Frau um, wenn ich das Ding im Bad 10 Minuten Piepsen lasse!

... das hat also keinen Wert für mich. Ich brauche einfach eine Pause-Taste !!!

Gruß
Tobse67

Chris A
30.03.06, 12:13
Zitat von tobse67
... aber die Schlummerfunktion!!!!
Wie macht Ihr das?
Ich muß jeden morgen 1 bis 3 mal auf die Pause-Taste drücken bis ich zu mir kommen. Gibt es da auch eine Lösung? Sonst hat das Ding für mich keinen Wert !

Gruß
Tobse67

Ich hab da einen anderen Ansatz:
Es gibt ja warscheinlich im Schlafzimmer ein dimmbares Licht?!
Bei mir wird da beginnend 15 Minuten vor der Weckzeit das Licht gaaaanz langsam von 0 auf 100% gedimmt (300 Watt). Hab irgedwo mal gelesen, dass dadurch die Tiefschalfphase sanft abgebrochen wird (wie in der Natur bei Sonnenaufgang), und wenn dann der Wecker läutet, ist man nurmehr im "halbschlaf", wodurch das "zu sich kommen" entfällt! Mit dem Effekt dass man wirklich zur Weckzeit aufstehen kann - und nicht 10 Minuten lang die Pause-Taste drücken muss = 10 Minuten länger schlafen :D
Meißt ist man dann sogar schon wach, wenn der Wecker läutet. Und man ist nicht so geblendet durch das Licht, da sich die Pupillen auch bei geschlossenen Augenliedern an das Licht gewöhnen!

Das Piepsen würde ich beenden, wenn der viel zitierte Bewegungsmelder unter dem Bett eine bewegung registriert - man also aufgestanden ist.

(Der Vollständigkeit halber: Ich hab noch kein EIB, daher alles "herkömmlich" gelöst, sollte aber auch mit EIB funktionieren - oder ;))

Matthias Schmidt
30.03.06, 12:54
Ich brauche einfach eine Pause-Taste !!!


Die Snoozefunktion ist das nächste, was ich in das Weckermodul einbaue ;)

Chrissi
31.10.06, 09:19
Das UP Radio ist aber kein EIB Gerät.
Es braucht für den Senderspeicher eine Dauerphase und einen Neutralleiter (schwarz & blau) also 230 V~ (dadurch ist "netzfrei" nicht möglich). Dann wird das UP Radio über eine geschaltene Phase (z.B. von einem Schaltaktor 6A) an einem Nebenstelleneingang (Klemme am Radio) solange eingeschaltet, bis diese Phase wieder abgeschaltet wird. Das heist, logische 1 am Schaltaktor = Radio an (letzter Sender, letzte Lautstärke) Logisch "0" am Schaltaktor = Radio aus.

Hallo zusammen!

Sind gerade dabei, den "Wecker" zu installieren. Sehe ich das richtig, daß beim Einbau des UP-Radios ein netzfrei im Schlafzimmer nicht mehr möglich ist? Matthias hat doch geschrieben, daß es möglich wäre.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Wie schliesst man Info-Display und UP-Radio dann am besten an?

Kaffeetrinker
01.11.06, 11:00
Sehe ich das richtig, daß beim Einbau des UP-Radios ein netzfrei im Schlafzimmer nicht mehr möglich ist?

Kann ich mal eine bescheidene Frage stellen ???????:confused: Vieleicht ist mir was entgangen, aber warum will man ein Schlafzimmer Spannungsfrei schalten ?????

Mit dem Gira Radio wird das ein Problem, es verliert die Sender, wenn die Dauerphase weggenommen wird. Kannst ja alle anderen Steckdosen im Zimmer spannungsfrei schalten, außer die, wo der Radio drinsteckt. Würde auch darauf achten, das die selbe Phase wie der L1 des Radios auch die geschaltete Phase des Radioeingangs ist.

LogiSoft
01.11.06, 11:14
I have done this with a Squeezebox from Slimdevices. (www.slimdevices.com (http://www.slimdevices.com))
It's an internet radio/mp3 player that you can program with your HomeServer. Dacom has the logic moduls for this device. With the HS I program the wake-up time.


I use the display (2 text lines) on it to display alarm messages (windows open, ...). It's even possiblle to send voice mesages to this device (Good morning, visitor on the front door, ...)

cindom
01.11.06, 11:16
Die Lösung von Michel und Matthias sind gut und praktikabel.
Ich mache es auch so, meistens stelle ich die Weckzeit aber schon früher in der Küche auf dem Panel-PC ein wenn ich mir anschaue wie das Wetter morgens werden soll...


btw: Hat jemand statt einem Infodisplay (das ja "nur" EIB-Meldungen anzeigt) etwas anderes neben dem Bett montiert (mini-PC mit Touchscreen und Visu - die könnte auch z.B. Bilder von der IP-Cam vorm Haus darstellen, wenn einer klingelt...
Oder macht das der Fernseher der über die Dreambox die Bilder liefert?

Davon halte ich nichts, mit Netzfreischaltung ist dann schließlich auch Essing und was noch viel schlimmer ist: W-Lan oder DECT während der ganzen Nacht um die Ohren, da hätte selbst ich Angst vor Gesundheitsschäden.
Wenn schon ein Computer (Panel-PC) im Schlafzimmer dann fest verdrahtet ohne Funkwellen und weit, weit weg vom Kopf!

Cindom

Matthias Schmidt
01.11.06, 11:21
Ich kann mir auch schwer vorstellen, dass ich aus dem Bett aufstehe, abhängig davon, wer vor der Tür steht. Ich halte das nicht für lebensnah.

Im Zeitalter der Handys rufen Freunde/Bekannte eh vorher an.

Wenn unerwartete/ungewünschte Besucher klingeln, während ich im Bett liege, dann haben sie schlichtweg Pech gehabt, da ist meine Klingel nämlich sowieso deaktiviert.

Sonderfall: krank und bettlägrig? Dann, wenn wach, Laptop mit Visu am Bett.

Chrissi
02.11.06, 07:34
Mit dem Gira Radio wird das ein Problem, es verliert die Sender, wenn die Dauerphase weggenommen wird. Kannst ja alle anderen Steckdosen im Zimmer spannungsfrei schalten, außer die, wo der Radio drinsteckt. Würde auch darauf achten, das die selbe Phase wie der L1 des Radios auch die geschaltete Phase des Radioeingangs ist.

@Matthias: Ist das mit dem Senderverlust so? Wie hast du das denn bei dir gelöst? Oder schaltest du nachts bei dir das Schlafzimmer nicht netzfrei?

Matthias Schmidt
02.11.06, 09:01
Hallo Chrissi,

also prinzipiell halte ich erst einmal von Netzfreischaltung überhaupt nichts. Ich halte das für einen Marketinggag, solange nicht sämtliche anderen Maßnahmen getroffen wurde, "Strahlung" aus dem Schlafzimmer fernzuhalten. Wie Cindom schon schrieb, Dect, Wlan. Dazu braucht man dann spezielle geerdete Tapeten usw. Hast du das?

Das Radio habe ich nicht im Schlazimmer, wäre mir viel zu unkomfortabel, denn ich kann die Lautstärke nicht über den Bus einstellen. Die Klangqualität selbst (Spitzname "Brüllwürfel") ist nicht schlafzimmertauglich, ich hatte da eine Barix, die inzwischen einer Slimbox gewichen ist.

Das mit dem Senderverlust weiß ich nicht, da das Radio im Bad hängt und dauerversorgt ist. Bei der Steuerung des Radios ist eines zu beachten:

Der externe Anschluss funktioniert wunderbar, solange man nicht am Radio selbst einschaltet (und der externe Anschluss somit noch auf "Aus" ist). Um dann das Radio busmäßig auszuschalten, muss ich es erst busmäßig ein- und dann busmäßig wieder ausschalten. Kurzum, zum sicheren Ein-Auschalten brauche ich eine Sequenz im HS.

Kaffeetrinker
02.11.06, 11:49
Soll der Grund des Netzfreischaltens der sein, "Strahlungen" aus dem Schlafzimmer fern zu halten :confused: . Hab ich ja noch nie gehört. Was sollen denn für Strahlungen aus der "Steckdose" kommen. Bin ja auch Elektriker und hab schon erlebt, das Räume mit spezieller Tapete, die man erden bzw. abschirmen kann tapeziert werden, aber mal ehrlich, was soll das bringen??????? Ich nehme an durch 2 min. mit dem Handy telefonieren bekommste mehr "Strahlung" ab wie wenn du dich eine Woche in dein Schlafzimmer legst.

Mein Radio ist auch im Bad und mit Dauerspannung versorgt. Ich habs nur mal ausgebaut zum streichen und wieder eingebaut und bemerkt, das die Sender weg sind. Was ja so ist wie "Netzfreischalten".

Ich denke auch, ein stink normaler Radiowecker tuts auch, aber wer ein bisserl spielen will, da find ich die angeregten Ideen schon faszinierend.

Matthias Schmidt
02.11.06, 11:52
was soll das bringen???????

Mir brauchst du das nicht zu erklären! Wie ich schrieb, halte ich davon überhaupt nichts! Und "Strahlung" habe ich bewusst in Anführungszeichen gesetzt :cool: !

Zur Info:

Die physikalische Grundlage ist der Effekt, dass durch einen stromdurchflossenen Leiter ein Magnetfeld um diesen Leiter aufgebaut wird (Elektromagnetismus).
Nicht zu verwechseln ist des magnetische Feld mit dem elektrischen Feld. Das elektrische Feld entsteht zwischen positiv und negativ geladenen Elektroden. Dieses elektrische Feld uebt Kraefte auf elektrische Ladungen aus. Aus der positiven Elektrode treten elektrische Feldlinien aus, welche von der negativen Elektrode aufgenommen werden.
Im Wechselstromnetz veraendert der elektrische Strom im Rhythmus der Frequenz (50Hz) im Leiter staendig Groesse und Richtung. Dabei wird ein elektrisches Magnetfeld aufgebaut und abgebaut. Dies ist jedoch nur moeglich, solange ein Verbraucher angeschlossen und in Betrieb ist (z.B. auch Stand-by-Berieb). Je mehr Energie ein Verbraucher aufnimmt, desto groesser ist theoretisch das dabei aufgebaute Magnetfeld. Inwieweit die dabei entstehenden geringen elektrischen Magnetfelder fuer den Organismus schaedlich sind, ist in der Wissenschaft strittig.

Kaffeetrinker
02.11.06, 11:58
Danke für die schnelle Aufklärung, man lernt ja nie aus.... bin ja noch jung :D .