PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wecker-Logikbaustein für HS2



Matthias Schmidt
28.03.06, 17:16
Hallo,

erste Betaversion eines Weckerbausteines für den HS2.

Benötigt werden 4 Objekte/GA

1) 14byte-Text zu Anzeige der Weckzeit und des Status Ein/Aus
2) 1bit-Objekt zum Auf-/Abzählen der Stunden
3) 1bit-Objekt zum Auf-/Abzählen der Minuten
4) 1bit-Objekt zum Ein-/Ausschalten

Der gesamte Wecker lässt sich somit auf einer Seite eines Infodisplay2 darstellen.

Momentan ist der Alarmausgang für die Dauer einer Minute (wenn Stunde = Weckstunde und Minute = Weckminute und Wecker = Ein) gesetzt.

Bitte um Rückmeldungen!

Endung der Datei in .hsl ändern/.txt entfernen!

Norbe
28.03.06, 19:18
Thanx a lot !

Kann ihn nur leider nicht gleich testen mangels Hardware ...

Was genau machen denn die zwei Ausgänge Weckzeit h / m ?
zeigen die die eingestellte Weckzeit an ?

Chris A
28.03.06, 21:03
Zuerst muss ich mal sagen, dass ich es super finde, wie hier im Forum geholfen wird!
Und auch diese Initiative von Matthias, der das Problem ja eigentlich für sich schon gelöst hat - wirklich toll!!

Wie in anderen Postings schon erwähnt, hab ich derzeit noch kein Haus mit EIB aber hoffentlich in absehbarer Zeit... :rolleyes:

Ich hab da so meine Vorstellungen, und beim Wecker hab ich folgedes notiert: "Auf HS wird „norm-Weckzeit“ für jeden Wochentag eingestellt (Mo-Fr,Sa,So, Feiertag, Urlaub). HS synchronisiert mit NTP die Zeit täglich um 0310 Uhr und sendet diese auf den Bus (Erkennung Sommer/Winterzeitumstellung). Display beim Bett zeigt Weckzeit für nächsten Tag an.
Änderung für nächsten Tag direkt am Display möglich.<o></o>"

Dazu jetzt die Frage: kann das der Weckerbaustein, bzw der HS?
Gibts da so eine Art "Kalender" wo ich Urlaube, Feiertage usw eintragen kann, und die Weckzeit stellt sich danach?

Das soll bitte jetzt keine Aufforderung sein, alles in diesen Weckerbaustein hinein zu wurschten, aber vielleicht eine Idee/Anregung?;)

Danke, und weiter so!

EIB-Freak
28.03.06, 21:08
Hallo Chris,

der Homeserver kann Feiertage und Urlaube (wenn man ihn als Feiertag einträgt...). Ich denke, das wäre dann möglich, was du vorhast.

Matthias meldet sich bestimmt noch zu dem Thema...


Gruss,

Michael

Matthias Schmidt
28.03.06, 22:24
Was genau machen denn die zwei Ausgänge Weckzeit h / m ?
zeigen die die eingestellte Weckzeit an ?

Genau ist es!

Matthias Schmidt
28.03.06, 22:30
@Chris

Deine Wünsche können natürlich mit dem HS realisiert werden. Man kann mit einer Universal-Zeituhr die Weckzeit für jeden Tag vorbelegen. Das ganze natürlich abhängig von Wochenende, Feiertag, Urlaub. Dafür gibt es im HS entsprechende Kalender.

Ich werde den Baustein so erweitern, dass die direkte Vorgabe möglich wird.

P.S.: Den Baustein habee ich übrigens erstmals mit Gastons Checker im Hintergrund geschrieben. Ist extrem hilfreich!

@Gaston
Wenn man nun noch das Editieren direkt im Checker vornehmen könnte..... Braucht doch nur ein Multiline-Textfeld....Ist doch ein Klacks für dich.....

Andres
28.03.06, 22:40
Werde den Baustein gleich mal ausprobieren!:)

Ja genau was machen denn die zwei Ausgänge Weckzeit h / m ?:confused:

MfG

Björn

Matthias Schmidt
29.03.06, 07:51
Ihr habt ja recht: Die Ausgänge h und m werden eigentlich nicht benötigt, sind nur für mich zum Debugging. Nehme ich wieder raus!

colt
29.03.06, 08:06
Ihr habt ja recht: Die Ausgänge h und m werden eigentlich nicht benötigt, sind nur für mich zum Debugging. Nehme ich wieder raus!
Moin Matthias,
Nicht so schnell ! Die sind da eigentlich ganz gut um Aktionen vor dem Wecken anzutriggern wie z.B. Handtuchheizkörper 1 Std. vor dem Wecken auf 100% :D etc. zu realisieren.

colt
29.03.06, 08:23
........wenn ich mir das so weiter überlege, wäre eigentlich ein negativer Offset für den Weckausgang das einfachste. Der startet dann eine Sequenz, die mit dem eigentlichen Wecken/Piepsen/Radio endet.

Matthias Schmidt
29.03.06, 09:15
Moin moin,

Version mit Voralarm (momentan nur stundenweise einstellbar) und direkter Vorgabe der Weckzeit.

colt
29.03.06, 09:27
Merci,
da denkt doch einer mit :D :cool: !
....aber du hast ja auch Displays von "Fremdherstellern" :D

IMHO ist eine Stunde völling OK, wenn eine Sequenz am Ausgang hängt.

Andres
29.03.06, 17:48
Hallo Matthias,:respekt::respekt:

das mit den h und min war nicht böse gemeint!;)

Nun habe ich aber gerade das gute alte Infodisplay 2
gegen ein LCD Display color von RTS ausgetauscht.
Jetzt vielleicht noch eine Anregung oder besser ein Wunsch an den Logicbaustein.
Als eingabe nicht nur + (1) und - (0) um h bzw. min einzustellen,
sondern als werteingabe von 0 ... 59 bzw 0 ... 23 an den Baustein übergeben!
Dann könnte ich das Drehrad benutzen, denn über das Display selber kann ich es nicht lösen.

MfG

Björn

Matthias Schmidt
29.03.06, 18:39
Hallo Blörn,

mit der aktuellen Version kannst du doch schon Werte vorgeben!

Andres
29.03.06, 22:36
Hallo Matthias,

kommt davon wenn man nicht up to date ist!
Werde morgen den neuen Logikbaustein ausprobieren.
Im Voraus schon mal besten dank für deine Mühe!
<o:p> </o:p>
Mit freundlichen Grüßen
Björn:D

Andres
30.03.06, 22:49
Hallo Matthias,

habe Deinen Logikbaustein ausprobiert.
Funktioniert prima, nur ein kleines Problem besteht, wenn ich eine 0 als Minute oder Stunde sende übernimmt der Baustein diese nicht!
Ich habe 1 Byte verwendet.

MfG
Björn

cindom
31.03.06, 00:07
@Matthias

Netter Baustein, habe ich direkt mal eingebaut.

Visualisiert über das MicroVis (ja ich hab mir auch eins bei Ebay ersteigert, und bin sehr zufrieden damit) ist der Wecker am Bett schon fertig, besten Dank.

Das was Andres schreibt kann ich bestätigen, ist jedoch nicht wild.

Cindom

Matthias Schmidt
31.03.06, 09:02
@Andres, cindom

Danke für die Rückmeldungen, anbei neue Version. Diese Version sollte bei manueller Eingabe auch nur zulässige Werte (0-60, 0-23) akzeptieren.

Noch nicht gefixt: Tagessprung für den Voralaram. Bei Weckzeit 2 Uhr und Voralarm 3 h muss dieser ja am Vortag stattfinden, das geht momentan noch nicht. Deswegen muss (Weckzeit[h] - Voralarm) >= 0 sein.

Matthias Schmidt
04.04.06, 09:49
Noch ein Update:

Man muss jetzt nicht mehr (55 + 1) mal drücken :mad: , um die Weckzeit am Display von 8:00 auf 7:55 zu verstellen, 5 mal "-" drücken genügt :) .

leSasch
04.04.06, 10:25
Nich schlecht, der Baustein.:respekt:
Das mit dem Voralarm am Vortag ist u.U. nicht ganz trivial - je nachdem wie sich der HS einen Zeitpunkt intern speichert? Float-Wert? (Unix-Timestamp?)

Grüssle
Sascha

Matthias Schmidt
04.04.06, 10:36
Ist relativ trivial: Wenn (Stunde-Voralarm) < 0 dann Voralarm = (Stunde - Voralarm) + 24 :)

Also Weckzeit 3 Uhr, Voralarm 4 h, dann Voralarm (3-4)+24 = 23 Uhr. Und schon passt es.

Es geht ja nur darum, den Stundenwert zu vergleichen

leSasch
04.04.06, 10:57
Es geht ja nur darum, den Stundenwert zu vergleichen
Stimmt auch wieder .. :D :Prost:

Grüssle
Sascha

smarteib
22.05.06, 22:13
Ich versuche gerade den Baustein mit einer MicroVis II zu nutzen als Cockbit am Bett.:D

Vielleicht habe ich noch was nicht richtig verstanden. Wie kann ich die Uhrzeit einer Universal-Zeitschaltuhr vom HS an den Baustein und die Microvis übergeben. Ich möchte ja die Zeitschaltuhrfunktionen vom HS benutzen. Es sollte ja auch nur eine Zeiteinstellung geben. Wenn ich die Weckzeit (hh:mm) mit KO's bilde haben die ja nicht die Funktionen der Universal-Zeitschaltuhr?

Gruß Bruno

Matthias Schmidt
22.05.06, 23:11
Hallo Bruno,

dein Gedankengang ist natürlich richtig. Da habe ich mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt.

Bei mir regle ich das so:

Über die Visu gebe ich zwei Weckzeiten und Aktivzustände vor: Arbeitstag und Wochenende/Urlaub.

Über die Universalzeitschaltuhr wird jetzt mit den entsprechenden Filtern die passende Weckzeit (und/oder die Aktivierung/Deaktivierung) an das Microvis gesendet.

Da ich die Weckzeit ja beim Zubettgehen ändern will und da von Zeit zu Zeit noch Vortag ist (um 22:00 wird die Weckzeit übertragen bzw. wenn das Haus in Status "Schlafen" geschickt wird), funktionieren die Filter der USZU nicht. Da müsste man noch die Optionen "morgen kein normaler Tag", "Morgen normaler Tag" haben.

Deswegen übertrage ich von So - Do um 22:00 Uhr die Weckzeit für Arbeitstag in das Microvis, am Fr und Sa die Weckzeit/ für Wochenende.

Um 00:05 wird der Aktivierungszustand übertragen. Das ist Mo - Fr = aktiv, Sa und So und Feiertag und Urlaub (in der Regel) = inaktiv.

Ist nicht so ganz perfekt, wenn man an einem Urlaubstag doch geweckt werden will (kommt bei mir nie vor), hätte man ein Problem. Da müsste ich noch in den Baustein integrieren, dass manuelle Änderungen nicht überschrieben werden.

Muss ich mal drüber nachdenken....

cindom
23.05.06, 00:54
Hi,

ich hab deinen Baustein installiert und bediene ihn über die Touch-Visu in der Küche und mit dem Micro Vis am Bett.
Tolle Sache, danke Dir nochmal.

Mein alter Radiowecker geht jetzt in Rente, soll ich dir den als kleines Dankeschön schicken? :D :D :D


Cindom

Matthias Schmidt
23.05.06, 09:45
Mein alter Radiowecker geht jetzt in Rente, soll ich dir den als kleines Dankeschön schicken? :D :D :D
Cindom

Ich würde es als Dankeschön betrachten, wenn Du ihn mir NICHT schickst! :D

Bei mir zuhause gibt es keine "proprietären" Systeme mehr - außer den Bewohnern :D :D

PepsiMox
10.08.06, 10:34
[quote=Matthias Schmidt;40736]

Man kann mit einer Universal-Zeituhr die Weckzeit für jeden Tag vorbelegen. Das ganze natürlich abhängig von Wochenende, Feiertag, Urlaub. Dafür gibt es im HS entsprechende Kalender.
quote]

Hierzu eine spezielle Frage an dich Matthias:
Die Objekte Vorgabe Stunde und Vorgabe Minute verlangen einen INT Wert. Wird dieser irgendwie aus der eingestellten Zeit ermittelt oder in der Zeitschaltuhr vorgegeben?
Was genau stellst du an den Zeitschaltuhren ein?

PepsiMox sagt Danke

Matthias Schmidt
10.08.06, 11:12
Hallo Sven,

die Vorgabewerte bilden die Weckzeit. ich kann sie nun manuell eingaben (Werteingabe) oder ggf. auch per Zeitschaltuhr-Befehl setzen lassen.

Beispiel (So-Do, 22 Uhr)

Setze Wecker.EinAus auf 1

Setze Wecker.Vorgabe.Stunde auf Wert von Weckmich.unterderWoche.Stunde (=7)

Setze Wecker.Vorgabe.Minute auf Wert von Weckmich.unterderWoche.Minute (=45)

Fr-Sa
Setze Wecker.EinAus auf 0

PepsiMox
10.08.06, 11:21
Danke für die schnelle Antwort.

Soweit verstanden und klar.

Kann man aber direkt den Zeitpunkt zu dem eine Zeitschaltuhr aktiv werden soll in einen INT-Wert umwandeln und für die Vorgabe verwenden?

Dann könnten die Zeiten der Zeitschaltschaltuhr direkt als Vorgabe dienen.

PepsiMox

Matthias Schmidt
10.08.06, 11:50
Klar, dann muss eben zum Schaltpunkt die aktuelle Stunden und Minute als Vorgabe senden.

Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. Denn dann kannst du dich ja gleich per Zeitschaltuhr wecken lassen.

Der Grund für den Baustein ist, die Weckzeit vorgeben zu können per Infodisplay/Microvis am Bett. Den Schaltpunkt einer ZSU kannst du extern nicht beinflussen!

PepsiMox
10.08.06, 12:47
Klar, dann muss eben zum Schaltpunkt die aktuelle Stunden und Minute als Vorgabe senden.

Allerdings erschließt sich mir der Sinn nicht so ganz. Denn dann kannst du dich ja gleich per Zeitschaltuhr wecken lassen.

Der Grund für den Baustein ist, die Weckzeit vorgeben zu können per Infodisplay/Microvis am Bett. Den Schaltpunkt einer ZSU kannst du extern nicht beinflussen!

Klaro, hatte einen Denkfehler....

Danke für die Info.

PepsiMox

PepsiMox
17.08.06, 21:19
Hallo Matthias,

eine weitere Frage.

Nachdem Homeserver intern alles prima funktioniert hat (Verwendung von internen GA's) habe ich es auch mit den GA's von der ETS versuchen wollen.
Wecker funktioniert leider nicht. Ich kann zwar übers Info Display alles einstellen und mir anzeigen lassen, aber der Wecker schaltet sich nicht ein! Auch in der Visu geht alles richtig mit ...

Habe dann auch versucht, schrittweise GA's zu löschen, klappt auch nicht.

Irgendeine Idee ?

Danke für die Tipps

PepsiMox

S.Winkelhaus
21.12.06, 21:33
Hallo,

ich glaube ich habe ein Brett vor dem Kopf,ich hoffe ihr könnt es mir abnehmen.

Ich möchte meine normale Weckzeit in der USZU verwalten und an das Display am Bett senden. Sobald ich zu Bett gehe möchte ich die Weckzeit kontrollieren und die evtl. verändern. So weit so gut. Nur wie veranlasse ich die USZU dazu mir die dort eingestellte Weckzeit an das MV zu senden? Der Logikbaustein dafür hat ja extra 2 Gruppenadressen Vorgabe h und Vorgabe m, nur wie gibt die USZU die Weckzeit an diese beiden Gruppenadressen.
Die einzigste Idee die mir zur Zeit einfällt wäre insgesamt 60 Funktionen in der USZU anzulegen und diese dafür zu nutzen um den Wert an den Logikbaustein zu senden.
Gibt es nicht eine Möglichkeit die eingestellte Uhrzeit in eine Gruppenadresse zu senden?

Gruß
Stefan

Matthias Schmidt
21.12.06, 22:12
Gibt es nicht eine Möglichkeit die eingestellte Uhrzeit in eine Gruppenadresse zu senden?

Gruß
Stefan

Nein, soviel ich weiß, geht das nicht.

Zumindest nicht einfach :cool: !

S.Winkelhaus
22.12.06, 09:12
Dann habe ich das ja richtig gemacht. Und ich dachte schon ich hätte die Funktion der USZU übersehen.

@Matthias
Du wolltest dein Wecker Logikbaustein noch mal um die Snooze Funktion erweitern, steht das noch auf deiner ToDo Liste?
Ist nicht wirklich dringend, bin überhaupt sehr froh über den Logikbaustein, wäre halt die letzte Funktion die mir daran fehlt.

Gruß
Stefan

Matthias Schmidt
22.12.06, 09:14
Ja, da arbeite ich dran. Will den Baustein über die Feiertage fertigbekommen. Meine Frau hat auch Änderungswünsche, deshalb dürfte die Realisierung Priorität haben :D .