PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit AT/S 4.6.2



mufik
28.03.06, 08:10
:)Guten Morgen Leute,:)
ich bin ein neuer Mitglied und ein wenig unbeholfen hier. Nun zu meinem Problem:
ich habe einen (alten) AT/S 4.6.2 und habe versucht ihn zu programieren mit der aktuellen Applikation von ABB ("downgeloaded"). Die Programmierung schien zu laufen aber er funktioniert nicht. Die physikalische Adresse ist korrekt. Nun habe ich auf dem Forum gelesen, dass man eine Alte Applikation/Datenbank nehmen soll weil es mit der neuen nicht funktioniert. Hat vielleicht jamand eine Alte Applikation/Datenbank für den AT/S 4.6.2 oder vielleicht welche Tipps diesbezüglich ?

Werde sehr dankbar für eine Hilfestellung.

Gruß

Mufik:bahnhof:

guwen
28.03.06, 10:58
Hallo Mufik,
das wird Dir wahrscheinlich wenig weiterhelfen,
aber ich habe den AT/S 4.6.2 mehrfach im Einsatz und nutze die .vd2-Applikationen. Diese laufen ohne Probleme. Wenn Du mit "aktuellen Applikation" die .vd3 für die ETS 3 meinst, so versuch doch mal die "alten" .vd2. Hat sich wahrscheinlich eh nix (nicht viel) bei diesem Gerät geändert.

Gruß Guido.

mufik
28.03.06, 11:58
Hallo Mufik,
das wird Dir wahrscheinlich wenig weiterhelfen,
aber ich habe den AT/S 4.6.2 mehrfach im Einsatz und nutze die .vd2-Applikationen. Diese laufen ohne Probleme. Wenn Du mit "aktuellen Applikation" die .vd3 für die ETS 3 meinst, so versuch doch mal die "alten" .vd2. Hat sich wahrscheinlich eh nix (nicht viel) bei diesem Gerät geändert.

Gruß Guido.
Danke für die schnelle Antwort.

ich habe mit ETS 1.3 die ats462.vd1 geladen (von ABB.de geholt).
Was mir auffiel, man hört kein "klicken" beim schalten.
Die angesprochene vd2 habe ich nicht.
Wo kann ich die finden ?

Gruß
Mufik:(

Arnrei
28.03.06, 12:13
Kann das sein das deine Applikation vielleicht einen Status beinhaltet?
Falls ja musst Du die Statusobjekte mit einer Dummyadresse verbinden. Die Applikation benötigt nämlich Statusadressen, damit sie sauber arbeiten kann. Ein anderer Weg ist, die Applikation zu ändern.:)

mufik
28.03.06, 12:25
danke für den Tipp. Status ist mir nicht bewusst gewesen muss ich überprüfen.

Danke
Gruß aus Berlin
Mufik:confused:

guwen
28.03.06, 15:08
Hi,
die .vd2 findest Du unter http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/ibus_inland/Deutsch/ETS_VD/IBUS_IN.VD2

Das mit der DummyAdresse auf dem Status-Objekt kannte ich auch noch nicht. Bei mir funktionierte das Teil auch o. Status-Objekt-Adresse.
Wechsel doch einfach mal, wie von Arnrei angesprochen, die Applikation.

Viel Erfolg!

mufik
28.03.06, 15:39
jo danke.
werde heute abend probieren.

Gruß
mufik

eibmeier
28.03.06, 16:47
Hi,

ich habe bereits die gleichen Erfahrungen gemacht.
Du hast sicher nur die falsche (alte) Applikation erwischt.

Immer auf die letzte Ziffer der ABB Geräte (.1 oder .2) achten.
Immer die aktuellste Produktdatenbank/Applikation für das Gerät verwenden (kannst Du Dir auf der ABB Seite besorgen...)
Beim Importieren stolpert man gerne über diese letzte Ziffer!

Gruß
eibmeier

mufik
29.03.06, 06:33
Hi,
die .vd2 findest Du unter http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/ibus_inland/Deutsch/ETS_VD/IBUS_IN.VD2

Das mit der DummyAdresse auf dem Status-Objekt kannte ich auch noch nicht. Bei mir funktionierte das Teil auch o. Status-Objekt-Adresse.
Wechsel doch einfach mal, wie von Arnrei angesprochen, die Applikation.

Viel Erfolg!



Morgen Leute,

Guwen danke für den link. Habe eine der Applikationen genommen und jetzt "flutscht". Kommischeweise funktionierte mit keiner der angebotenen Aplikationen von dem ABB-Server.

Schönen Tag noch

Mufik

eprommer66
06.01.13, 16:16
:)Guten Morgen Leute,:)
ich bin ein neuer Mitglied und ein wenig unbeholfen hier. Nun zu meinem Problem:
ich habe einen (alten) AT/S 4.6.2 und habe versucht ihn zu programieren mit der aktuellen Applikation von ABB ("downgeloaded"). Die Programmierung schien zu laufen aber er funktioniert nicht. Die physikalische Adresse ist korrekt. Nun habe ich auf dem Forum gelesen, dass man eine Alte Applikation/Datenbank nehmen soll weil es mit der neuen nicht funktioniert. Hat vielleicht jamand eine Alte Applikation/Datenbank für den AT/S 4.6.2 oder vielleicht welche Tipps diesbezüglich ?

Werde sehr dankbar für eine Hilfestellung.

Gruß

Mufik:bahnhof:


Hallo Manfred,
habe das gleiche Problem, wie Du vor Jahren mit dem ABB AT/S 4.6.2 Habe zwar die VD3 von der ABB Seite geladen - aber diese lässt sich nicht importieren (ETS3.0f) "ZIP Fehler - kann Datei nicht finden" kannst Du mir eine Datei. die funktioniert, zusenden?
mcsmuc@hotmail.de

Vielen Dank,
Chris

EIB-Freak
06.01.13, 17:49
Die Fehlermeldung lässt darauf schliessen, das die Datei mit einer Falschen Dateierweiterung gespeichert wurde.
Es kann sein das sie als ZIP gespeichert wurde und in VD3 umbenannt werden muss.

eprommer66
06.01.13, 18:58
Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort und Deine Hilfe.
Der Dateiname lautet:
ATS_462_VD-TP_XX_V05-03-23.VD3

under der Link zu ABB:
http://www.knx-gebaeudesysteme.de/sto_g/Deutsch/Deutschland/ABB_ibus_KNX/_HTML/product_GHQ6310033R0111.htm

Vielleicht findest Du den Fehler...?
(vielleicht ist der Dateiname nicht richtig)

Beste Grüße,
Chris

EIB-Freak
06.01.13, 20:09
Welche exakte Dateierweiterung hat die Datei auf deiner Festplatte ?

eprommer66
06.01.13, 20:33
Hallo Michael,

habe jetzt versucht, diese Datei auf meinem alten Netbook (auch ETS3f) Windows XP zu importieren - es ging ohne Probleme!
Jedoch habe ich schon öfters bei meinem Windows 7 Rechner (iMac mit Parallels) ohne Probleme VD* Dateien importiert.
Jetzt müsste ich versuchen, die aktuelle Datenbank vom Windows 7 Rechner zu exportieren - ins Netbook importieren, die VD3 Datei hinzufügen und dann alles wieder zurück... Oder gibt es einen einfacheren Weg?
Warum diese Datei nicht beim Windows 7 Rechner funktioniert, weiss ich nicht...

Hast Du eine Idee - Vorschlag?

Beste Grüße,
Chris

EIB-Freak
07.01.13, 13:25
Wenn du mit nur einer Datenbank arbeitest kannst du einfach die .db auf den anderen Rechner kopieren.
Die Datei liegt unter C:\Programme\ETS\Database.

eprommer66
07.01.13, 13:43
Hallo Michael,

vielen Dank.
Für "einmal" geht es so.
Aber warum ich das Problem hatte, verstehe ich nicht
Beim Googlen findet man Hinweise auf doppelte Dateien im Temp Verseichnis.

Beste Grüße,
Chris

Dieter Koch
08.01.13, 07:50
Aber warum ich das Problem hatte, verstehe ich nicht


So wie ich es sehe hast Du das Problem, daß Du zwar eine VD3-Datei herunter lädst, der IE Dir daraus aber eine ZIP-Datei macht. Genauso wie Michael es geschrieben hat.

Das war vermutlich der Fehler, zu dem Du nichts konntest

Gruß
Dieter