PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : c-move neue Version



AScherff
27.03.06, 22:41
Für alle Freunde und Anwender von c-move...

Es gibt neu die Version 1.7.

Neben kleineren Bugfixes, kann der Bildchirmschoner mittels Eintrag in die Registry geändert werden. Ferner startet c-move den HS-Client neu wenn er beendet wurde...

Gruß
Alfred

viceversa
07.04.06, 19:29
Schön das Du an c-move weiter arbeitest. Kannst Du die neuen Parameter etwas näher erklären?

Was kann man mit SCR1, SCR2, SCRAN und SCRAUS anfangen?

Gibt es da praktische Beispiele?

AScherff
07.04.06, 19:59
Hallo,

ich persönlich wollte per Telgramm aus dem HS (Anwesend/Abwesend) den Screensaver meines VISU Touch ändern. Also Anwesend z.Bsp. eine Diashow, abwesend "Blank Screen" Dafür die Telegramme SCR1 SCR2.

Dort wird in die REG des Windows die entsprechende Bildschirmschoner-Datei reingeschrieben:

C:\WINDOWS\system32\scrnsave.scr
C:\WINDOWS\system32\ssmypics.scr

Nachts soll der Bildschirm sich auch wirklich abschalten. Da ich andere "Powersafe" Funktionen benutze als Windows (altes Toshiba Notebook als VISU-PC) muss ich dazu ein Programm aufrufen: dazu nutze ich dann SCRAN SCRAUS - bei mir ist dort der Parameter:

c:\Windows\system32\powercfg.exe /SETACTIVE VISU
bzw.
c:\Windows\system32\powercfg.exe /SETACTIVE VISU1

Über diese Telegramme können natürlich auch andere Programme gestartet werden...

Ausserdem ist es bei mir vorgekommen, dass der Client sich (ohne Fehler) beendete - c-move kontoliiert nun, ob der Client noch läuft und falls nicht wird er in dem eingestellten Zeitraum (falls nicht bereits geschehen) neu gestartet.

viceversa
07.04.06, 20:25
Das habe ich verstanden. Aber warum startest Du die Programme, die Du mit SCRAN und SCRAUS startest, nicht über die "parameter.txt"?
Ich steuere den Bildschirm (Backlight) eines Visu-PC´s auch mit einem kleinen Zusatzprogramm, mache es aber wie beschrieben mit einem Aufruf in der "parameter.txt". Gibt es zwischen beiden Varianten Unterschiede?

Die Funktion des automatischen Client-Starts finde ich genial. Bei mir tritt manchmal (sehr selten) der Zustand ein, das nach dem Start des Clients aus der Autostart-Gruppe heraus die Anmeldemaske des Clients erscheint und der Client auf die Eingabe der Anmeldedaten wartet. (Kennt das jemand?)

Diese Daten sind jedoch in der Autostart-Kommandozeile enthalten, der Client müßte also automatisch starten und sich anmelden.
Ich kann mir diesen Umstand bisher nicht erklären, die Netzwerkverbindung ist jedoch zum Zeitpunkt dieses Fehlers in Ordnung.

Deshalb werde ich den "Client-Nachstart" in c-move mal ausprobieren. Damit dürfte mein Problem Vergangenheit sein.

DANKE!!!

AScherff
07.04.06, 20:31
Der Aufruf über die "parameter.txt" ist identisch. Die "alte" Lösung war aber nur mal provisorisch rein gekommen....

AScherff
08.04.06, 14:20
Bei mir tritt manchmal (sehr selten) der Zustand ein, das nach dem Start des Clients aus der Autostart-Gruppe heraus die Anmeldemaske des Clients erscheint und der Client auf die Eingabe der Anmeldedaten wartet. (Kennt das jemand?)Das habe ich auch schon gehabt. Scheinbar steht hier die Netzwerkverbindung nicht..

Werde das kurzfristig berücksichtigen...

in der 1.7.1 ist es nun drin... steht zum download bereit...

AScherff
08.04.06, 14:55
:Prost:
Gruß Alfred

smarteib
08.04.06, 16:37
@Alfred
Vers 1.7.1 gerade eingespielt.
Jetzt holt der den Clinet im Sekundentakt in den Vordergrund. Dadurch hab ich bei Verwendung von c-move keine Chance irgend ein anderes Programm zu sehen und schon garnicht zu bedienen. Kann mann das abschalten?

Gruß Bruno

AScherff
08.04.06, 19:26
Kann mann das abschalten?:eek:
Ok, kleiner Bug...

Ist mit der 1.7.2 behoben... soeben hochgeladen...:cool:

Alfred

arosy
08.04.06, 19:39
Ausserdem ist es bei mir vorgekommen, dass der Client sich (ohne Fehler) beendete - c-move kontoliiert nun, ob der Client noch läuft und falls nicht wird er in dem eingestellten Zeitraum (falls nicht bereits geschehen) neu gestartet.
Hallo Alfred,

geht das auch mit dem HSI?

Bei mir passiert es auf dem Visu-PC teilweise das der HSI aus der autostart startet und sich ohne Fehler wieder beendet.

cu
Andreas

AScherff
08.04.06, 20:47
@arosy Derzeit nicht...

@all Ärgert es euch folgende Situation auch - oder habt Ihr die nicht!?

Der Bildschirmschoner auf der VISU ist aktiv und ich tippe auf den Bildschirm. Leider wird dieses Tippen schon als "Aktion" auf der VISU interpretiert - Licht geht an oder sonst was gearde auf der VISU unter dem Finger für eine Aktion war...

viceversa
08.04.06, 21:04
Seit es c-move gibt brauche ich keinen Bildschirmschoner. Der Bildschirm geht bei mir an, wenn eine Bewegung in der Nähe des Visu-PC´s erkannt wird. Nach 3 Minuten ohne Bewegung schaltet Windows den Bildschirm ab.

Wozu brauchst Du einen Bildschirmschoner?

AScherff
08.04.06, 21:07
Wozu brauchst Du einen Bildschirmschoner?Meine "bessere Hälfte" will nich VISU sehen sondern z. Bsp. Bilder, Fotos ...
Nur wenn Sie die VISU nutzen will - kurz tippen....

AScherff
08.04.06, 21:14
Na, ok..

habe eine neue Funktion in der 1.7.3:

"Touch-Schutz aktiviert" - sobald der Screensaver aktiv ist, wird der Client minimiert. Touch! Screensaver schaltet sich ab - Client wird 2 Sekunden später wieder aktiviert...

Funktion lässt sich an- und abschalten.

Gruß

Alfred

viceversa
08.04.06, 21:23
Da hätte ich folgenden Lösungsansatz. Du legst eine transparente Box über die gesamte Visu-Oberfläche. Wenn diese Box angetippt wird (also der gesamte Bildschirm), dann wechselst Du auf eine andere Visu-Seite. Diese andere Visu-Seite ist genau so aufgebaut, enthält nur nicht die transparente Box. Und jetzt kannst Du mit der zweiten Berührung Deine Aktionen steuern.

Jetzt muß man sich nur noch Gedanken machen, wie und wann man wieder zurück auf die erste Seite mit der transparenten Box geht. Dieser Wechsel wäre dann angesagt, wenn der Bildschirmschoner wieder aktiv ist.

tom74
12.04.06, 23:33
Hallo Leute,
ich bin neu hier und ich möchte gern das Programm c-move nutzen um meinen Touchscreen ein und aus zuschalten.
Habe aber probleme mit den Einstellungen...
zB.:
was muss ich angeben bei "Titel des Client Fensters (bis zum /)"
und "Pfad mit Parametern zum Client"
oder ist das Ganze schon einmal im Forum durchgenommen, oder erklärt worden.

Hoffe ihr könnt mir helfen
Danke und Gruss
Tommy

AScherff
12.04.06, 23:48
http://www.eib-userclub.de/forum/search.php?searchid=55300

in der Zip ist auch eine kleine Anleitung...

Ansonsten probier erst mal..

tom74
13.04.06, 00:23
Ich habs schon probiert aber mir sagt das nichts...

"In der HS Client-Überwachung von c-move wird ein "Titel des Client Fensters (bis zum /)" eingegeben. Der Fenstertitel des HS Client-Programms hat das Format "Homeservername"/"Username"/"Versionsinfo". Der anzugebende Textstring könnte beispielsweise dem Usernamen des Clients oder dem Homeservernamen entsprechen."

Vielleicht kannst du mir ja ein Beispiel angeben,
wäre sehr dankbar..
Gruss Tommy

AScherff
13.04.06, 08:25
Hallo Tommy,

öffne einfach deinen Client, so wie Du ihn auch in der VISU öffen wirst (nur nicht im Vollbildmodus). Oben den Fenstertitel bis zum 1. "/" trägst Du ein (Homeservername).


in diesem Fall "Blauwiese /"


C:\Programme\GIRA\Hs2\hsclient.exe 1 1 user passwort

Pfad und Client.exe
Fenster(1) oder Vollbild(0)
Nummer des Homeservers (1)
User
Passwort

tom74
13.04.06, 18:20
Hi,
danke nochmal für die schnelle Hilfe, es funktioniert jetzt auch...
der Fehler war das ihr die Visu mit dem HS-Client macht und nicht wie ich mit einem normalen Browser, das habe ich wahrscheinlich falsch verstanden..sorry...
Hab noch eine frage... funktioniert c_move unter win98 nicht, weil ich bekomme immer die Fehlermeldung über die datei "mswinsck.ocx" ist nicht richtig registriert, oder so...weil unter win XP funtioniert es tadellos...
Danke
Tommy

viceversa
13.04.06, 20:56
C-move läuft problemlos unter Windows 98. Die mswinsck.ocx muß in das Verzeichnis C:\windows\system kopiert werden, siehe Hilfe-Datei.

tom74
13.04.06, 22:39
Hi,
das ist mir jetzt aber dann schon peinlich...bei mir kommt immer die Fehlermeldung:
"component MSWINSCK.OCX or one of its dependencies not correctly registered: afile is missing or invalid"
wenn ich c-move starte...
mit welchem Programm erzeugt ihr die Datei "MSWINSCK.OCX " und in welcher "Hilfe-Datei" soll ich nach schauen...
Vielen Dank
Tommy

Matthias Schmidt
14.04.06, 00:26
Mein Gott. Kennst Du google? Tipp den Dateinamen ein und der erste Link gibt dir schon die Anleitung.

Lad dir das Teil aus dem Netz und registriere es mit regsvr32.

P.S. Es sollte dir peinlich sein.

AScherff
14.04.06, 11:26
http://hsinfoman.de/styles/boardsuche.gif

boah sind wir heute wieder gemein... :D

EIB-Freak
14.04.06, 12:00
http://hsinfoman.de/styles/boardsuche.gif

boah sind wir heute wieder gemein... :D

aber ehrlich ...:D

:Prost:

tom74
14.04.06, 17:07
...danke für die Hilfe...

AScherff
10.05.06, 22:27
Es wurden neue Telegramme eingeführt:

SHUTDOWNn
REBOOTn
LOGOFFn
STANDBYn
HIBERNATEn


n=0 nicht erzwingen
n=1 erzwingen

ist wohl klar wofür... Oder?

Viel Spass

eib-starter
10.05.06, 23:01
Super !
Funktionert bei mir einwandfrei :Prost:

Danke nochmal


Frank

viceversa
11.05.06, 20:18
Alfred schau doch bitte mal nach, der Download funktioniert im Moment nicht. "Code falsch"

AScherff
11.05.06, 21:19
Alfred schau doch bitte mal nach, der Download funktioniert im Moment nicht. "Code falsch" Habe geschaut - es geht. Das Capchta funktioniert... Bei einer falschen Eingabe nochmal über den Link hsinfoman.de gehen, da ggf. die Capchta Grafik aus dem Cache deines Browsers genommen wird.. dann stimm der Code tatsächlich nicht...

Habe mal eine besser lesbare Schrift genommen... vielleicht liegts an den Augen:p

eib-starter
12.05.06, 09:04
Liegts evtl. am Browser?
bei mir gehts nicht seit ich die Aktuelle Beta vom IE7 installiert habe, (auch nicht mit der neuen Schrift :rolleyes:)
auf meinen anderen Rechnern gehts...

gruß
Frank

AScherff
12.05.06, 09:10
Es wird wohl am Cache des Browsers liegen... ich werde mir das mal näher ansehen... Falls es bei wem gar nicht geht, kriegt er per PN einen direkten Link...
Alfred

P.S. wobei ich für das Bild den Cache abschalte:

header("Expires: Sun, 1 Jan 2000 12:00:00 GMT");
header("Last-Modified: " . gmdate("D, d M Y H:i:s") . "GMT");
header("Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate");
header("Cache-Control: post-check=0, pre-check=0", false);
header("Pragma: no-cache");

liegt wohl am Browser

P.S.S. bevor Ralf uns den Threat dicht macht: c-Move wir als Hilfsprogramm für den HS-Client genutzt :D

eib-starter
12.05.06, 10:43
Also bei mir wird bei jedem Reload der seite eine neue Zahl angezeigt,
am cache wird's also wohl nicht liegen...
trotzdem klappts bei mir mit dem ie7 nicht...
ich tippe da eher auf irgendwelche obskuren sicherheits geschichten...
aber alfred wird's schon schaffen :Prost:

gruß Frank

smarteib
12.05.06, 10:51
Es wurden neue Telegramme eingeführt:

SHUTDOWNn
REBOOTn
LOGOFFn
STANDBYn
HIBERNATEn


n=0 nicht erzwingen
n=1 erzwingen

ist wohl klar wofür... Oder?

Viel Spass

HIBERNATE:bahnhof:

Gruß Bruno

eib-starter
12.05.06, 10:59
Hallo Bruno,

Hibernate = HCPI Zustand S4 = Ruhezustand = suspend to disk :D

ich hasse dieses Begriffswirrwar...

aber die neuen Telegramme sind echt klasse !

gruß Frank

AScherff
23.05.06, 21:15
Für alle Freunde von c-move...

Version 3.0.0 steht ab sofort zum download bereit.


(http://www.knx-professionals.de/forum/attachment.php?attachmentid=789)

eib-starter
23.05.06, 21:35
Hallo Alfred,

hübsche neue Version!
(und der Download mit IE7 geht jetzt auch :) )
mal wieder eine klasse Arbeit von dir! :Prost:

kleiner Tipp:
wenn ich auf About gehe und dort den E-mail Link nehme steht als Betreff noch HS-InfoJukeBox... :D

gruß
Frank

viceversa
23.05.06, 22:30
Super! Und auch optisch sehr ansprechend und übersichtlich. Ein großer Wurf. Danke! :Prost:

Vielleicht könnte man in einer der nächsten Versionen auch noch ein Menü anlegen / erweitern, wo man mehrere Programmstarts eintragen kann.

Das würde die Einträge in der parameter.txt ersparen bzw. ersetzen.

AScherff
24.05.06, 19:21
Vielleicht könnte man in einer der nächsten Versionen auch noch ein Menü anlegen / erweitern, wo man mehrere Programmstarts eintragen kann.

Das würde die Einträge in der parameter.txt ersparen bzw. ersetzen.
Habe das zum Anlass genommen die parameter.txt zu laden und anzuzeigen.

Neu Telegramme mit Programmaufruf können angelegt werden. Gespeichert werden alle Telegramme in die parameter.txt wenn der "Bereich" geschlossen wird. Jedoch nur die Einträge, die ein Telegramm enthalten. Somit können Einträge dürch löschen des Telegrammes gelöscht werden.


Damit bleibt die parameter.txt erhalten (kompatibel zu älteren Versionen), kann jedoch direkt in c-move verwaltet werden.

Version 3.1.0 steht ab sofort zum download bereit...

cindom
24.05.06, 20:14
Besten Dank!

Cindom

Ratz
24.05.06, 20:16
@alfred
was mich noch etwas irritiert ist der offene Port 53
in der Firewall.
Kann mir das jemand erklären?

AScherff
24.05.06, 21:32
@alfred
was mich noch etwas irritiert ist der offene Port 53
in der Firewall.
Kann mir das jemand erklären?
Port 53 ? :confused:

Kann Dir nur Port 80 erklären und den Port, den Du als Empfangsport von c-move einträgst.

Was passiert bei Dir auf Port 53?

Port 53 ist DNS - also auflösen einer URL in die IP

viceversa
24.05.06, 22:42
Mir ist folgendes aufgefallen wenn in der "Clientüberwachung" die Option "Client Login automatisch schließen" aktiviert ist:
Sende ich ein IP-Telegramm "test" von meinem lokalen HS-Client über den HS an den selben lokalen Rechner (auf dem auch c-move installiert ist) um eine Seite im Browser aufzurufen, dann funktioniert dies, jedoch danach beendet sich c-move. Im Hintergrund ist kurz ein Fehlerfenster zu sehen. Zu kurz um es zu deuten.
Sende ich das Telegramm von einem anderen Rechner aus, dann funktioniert es einwandfrei. Woran liegt das? Ich könnte unter den genannten Umständen auf den lokalen HS-Client z.B. keine Internetseite aufrufen

AScherff
24.05.06, 22:56
habe ich noch nicht ganz verstanden...

du hast einen VISU-PC auf dem c-move un der client läuft. Du löst durch die Visu das senden eines Telgrammes vom HS zu c-move aus.
c-move startet den browser und stirbt dann?

viceversa
24.05.06, 23:03
Ich habe einen Visu-PC auf dem der Client auf dem auch c-move läuft. Richtig.
Und ich möchte jetzt aus dem Client heraus eine Internetseite aufrufen, die dann auf dem gleichen Visu-PC angezeigt wird.
Die Internetseite wird korrekt aufgerufen und danach "stirbt" c-move. Auch richtig.
Das Ganze passiert nur, wenn die genannte Option aktiviert ist.

AScherff
24.05.06, 23:16
welche url wird aufgerufen ? kann das reproduziert werden? sonst bin ich ratlos

viceversa
24.05.06, 23:36
Habe noch ein wenig rumprobiert. Es hat wohl gar nichts mit dem IP-Telegramm zu tun. C-move beendet sich wenn ich den Client bediene.

Ich melde mich dazu morgen noch mal nachdem ich es auf einem anderen Rechner probiert habe. Auf jeden Fall konnte ich im Fehlerfenster einen "Laufzeitfehler" entdecken"

viceversa
25.05.06, 09:49
Habe es noch mal probiert. Es ist einfach so, das c-move "abstürzt", wenn die besagte Option aktiviert ist und irgendwas am Client gemacht wird. Also z.B. beim wechseln einer Visu-Seite oder auslösen eines Befehls.

Ist auch schon in der Version 3.0.0. nachzuvollziehen.

Nachtrag: wenn bei "Starte Client automatisch in Minuten" eine 0 eingetragen ist, tritt der Fehler auch nicht auf. Ist dort hingegen gar nichts eingetragen (leer) kann c-move gar nicht mehr gestartet werden.

AScherff
26.05.06, 15:28
Nachtrag: wenn bei "Starte Client automatisch in Minuten" eine 0 eingetragen ist, tritt der Fehler auch nicht auf. Ist dort hingegen gar nichts eingetragen (leer) kann c-move gar nicht mehr gestartet werden.
:eek::mad::( ist ein Bug reingerutscht...

Stelle neue Version heute Abend online...

So langsam kann ich ja einen "Online-Updater" einbauen...

AScherff
31.05.06, 14:57
So,

Version 3.2.4 ist online und läuft nun bei mir seit Tagen ohne Probleme. Vielen Dank an verschiedene User für die Bug-Infos :rolleyes:.

snoboy
14.08.06, 20:31
@Alfred

Habe nun endlich auch auf die neue Version gewechselt. Wirklich gelungen. :respekt:

Ich hätte da noch einen Wunsch, ev. lässt es sich ja in einem späteren Release einbauen.

- Fenster mit diesem Titel werden automatisch minimiert
- Minimieren eines bestimmten Fensters bei Eintreffen eines definierten Telegramms

Snoboy

viceversa
14.08.06, 20:52
... wo wir gerade dabei sind. Wenn Alfred mal Lust dazu hat.

Mein Wunsch wäre, die Auswertung eines "Beep"-Telegramms zu impementieren, welches den internen PC-Speaker ansteuert.
Vielleicht auch mit der Möglichkeit, 2 oder 3 Beeps kurz hintereinander zu erzeugen.

cindom
23.08.06, 15:11
C-Move verliert Einträge:

Ich habe über Programmstart / weitere Programme hinzufügen eine Batch eingetragen, da bei deinem Shutdown Befehl der Rechner bis "Sie können den Rechner nun ausschalten" fahrt.
Mit PSShutdown kriege ich ihn bis zum AUS.

Leider verliert das Programm den Eintrag immer wieder!?!

Eintrag:
Telegramm: PSSHUTDOWN
Programmaufruf: shutdown.bat


Cindom

viceversa
23.08.06, 18:03
Hallo cindom,

zwar kann ich Dir nicht helfen, aber eine Frage. Wie ist das?
Du sendest ein Telegramm "shutdown0" oder "shutdown1", wie es in c-move implementiert ist und der Rechner fährt zwar runter, aber schaltet nicht aus???

Fakt ist, mit dem implementierten "shutdownN" gibt es irgendein Problem, welches ich schon lange beobachte, aber welches ich noch nicht weiter eingrenzen konnte, da es nur selten auftritt.

cindom
25.08.06, 14:41
Alfred? :smilie_be

AScherff
25.08.06, 23:36
Alfred? :smilie_be

ne, Alfred hat momentan viel um die Ohren...

Aber ich sehe schon, ich muss an c-move wieder mal was machen....

AScherff
28.08.06, 14:20
C-Move verliert Einträge:

Leider verliert das Programm den Eintrag immer wieder!?!


Hallo,
so, habe mir das mal angesehen..

wenn ich da was eintrage, bleibt es....:rolleyes:

Die Telegramme werden (aus historischen Gründen zu alten Versionen) in der Parameter.txt gespeichert und auch von dort geladen.

Schau Dir die Datei mal an. Kann die geschrieben werden (Rechte?).

Gruß
Alfred

AScherff
28.08.06, 14:58
... wo wir gerade dabei sind. Wenn Alfred mal Lust dazu hat.

Mein Wunsch wäre, die Auswertung eines "Beep"-Telegramms zu impementieren, welches den internen PC-Speaker ansteuert.
Vielleicht auch mit der Möglichkeit, 2 oder 3 Beeps kurz hintereinander zu erzeugen.

Version 3.2.5 - ab sofort im Download...

kennt das Telegramm "BEEP" = Beep

DBEEP = Beep, Beep
TBEEP = Beep, Beep, Beep

auf ein QBeep habe ich verzichtet ;)

AScherff
28.08.06, 15:02
@Alfred

Habe nun endlich auch auf die neue Version gewechselt. Wirklich gelungen. :respekt:

Ich hätte da noch einen Wunsch, ev. lässt es sich ja in einem späteren Release einbauen.

- Fenster mit diesem Titel werden automatisch minimiert
- Minimieren eines bestimmten Fensters bei Eintreffen eines definierten Telegramms

Snoboy

Version 3.2.5 - ab sofort im Download...

wird in der Sektion "Fenster mit diesem Titel werden..."

ein Eintrag eingestellt mit einem vorangestellten § (Paragraph) Bsp. "§Mozilla Firefox"

wird das Fenster nicht geschlossen sondern minimiert.

Zusätzlich gibt es das Telegramm:

"MINIMIZE"

Bsp. "MINIMIZE Mozilla Firefox" als Telegramm minimiert das entsprechende Fenster mit dem Titel "Mozilla Firefox".

Gruß

Alfred

snoboy
28.08.06, 19:45
@Alfred

Einfach genial!! Vielen Dank:Prost:

viceversa
28.08.06, 22:31
Alfred, Vielen Dank! Ich freue mich über die neuen Funktionen und werde testen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich mal eine Frage an alle User von c-move stellen.
Alfred hat doch schon am Anfang der Entwicklung von c-move das Telegramm "Restart" eingebaut. Es dient dazu, das HS-Client-Programm nach der Parametrierung des HS zu beenden und wieder neu zu starten. Diese Funktion hat auch einwandfrei funktioniert.
Seit mehreren Monaten, nach dem Update auf eine neuere HS-Client-Version trat (bei mir auf allen getesteten PC´s) jedoch zeitweise das Problem auf, das diese Funktion nicht funktionierte.

Ursache ist, das das HS-Client-Programm nach der Parametrierung des HS natürlich die Netzwerkverbindung zum HS verliert und in der Folge das Clientprogramm in manchen Fällen mit einer "Allgemeinen Schutzverletzung" beendet wird. Der gesamte Client-Visu-PC hängt sich dabei auf, c-move kann nicht mehr arbeiten und somit ist kein Restart mehr möglich.
In den Fällen in denen es keine "Allgemeinen Schutzverletzung" gibt, sondern ein "HomeServer Connection Error", funktioniert auch c-move einwandfrei.
Wie beschrieben, früher gab es diese "Allgemeinen Schutzverletzungen" nicht, immer nur "Connection Error" und es funktionierte.

Es ist nach meiner Ansicht ein Problem des HS-Client und nicht wie ich bisher vermutete von c-move. Auch cindom hat ein paar Beiträge weiter oben beschrieben, das es Probleme beim Herunterfahren gibt. (Wenn ich es richtig herausgelesen habe). Vielleicht hängt es damit zusammen.
Wie ist das bei Euch? Wird das Client-Programm auch mit einer Allgemeinen Schutzverletzung beendet?
Ich habe mir Gedanken gemacht, wie man das Problem lösen kann wenn es bei allen Usern auftritt. Vielleicht kann Alfred c-move so erweitern, das es vom HS zyklisch alle paar Sekunden ein IP-Telegramm z.B. "watchdog" bekommt und intern eine (variable) Zeitschleife triggert bzw. nachtriggert. Bleibt das Telegramm aus, weil der HS gerade am booten ist, schließt c-move selbständig den Client, bevor er "abstürzen" kann.
Wie denkt ihr darüber? / Erfahrungen

LogiSoft
05.09.06, 01:00
Hello,

I am using the command "STANDBY1" to switch off a Windows MCE computer.

HOW can I switch on the computer again? The 'move' instruction is not working because c-move is not listening (pc is in standby)

Can someone make a list of ALL the commands of c-move with an exemple of how to use it.

Thanks for your help.

AScherff
05.09.06, 07:47
HOW can I switch on the computer again? The 'move' instruction is not working because c-move is not listening (pc is in standby)

hi,

is the NIC able to use "wake on lan"? So you can wake up the pc from HS.



Can someone make a list of ALL the commands of c-move with an exemple of how to use it.

Gute Idee... (andere vor).

Alfred

AScherff
05.09.06, 07:55
Ich fange mal hier die Liste der UDP Telegramme an, die c-move kennt:

MOVE
RESTART
ALARM
BEEP
DBEEP
TBEEP
SCR1
SCR2
SCRAN
SCRAUS
SHUTDOWN0
SHUTDOWN1
REBOOT0
REBOOT1
LOGOFF0
LOGOFF1
STANDBY0
STANDBY1
HIBERNATE0
HIBERNATE1
MINIMIZE[Fenstername]

und dann die PARAMETER.TXT nicht vergessen...

cindom
05.09.06, 12:12
Hallo Alfred,

weiter oben habe ich gesagt dass die Parameter Text seinen Inhalt verliert, nachdem ich die Datei jetzt schreibgeschützt habe läuft es problemlos.

Übrigens die BEEP Funktion ist ne echte Bereicherung, mein Touchpanel gibt nun bei Bedarf ein (fast) SOS ... . ... aus (ok is ´n SES aber gut).


Cindom


PS: RESTARRT oder RESTART ?

AScherff
05.09.06, 15:46
Übrigens die BEEP Funktion ist ne echte Bereicherung, mein Touchpanel gibt nun bei Bedarf ein (fast) SOS ... . ... aus (ok is ´n SES aber gut).

Ich werde das Morse-Alphabet nicht einbauen! Nein! Nein! :eek::p:D

viceversa
05.09.06, 20:28
Mit WOL kann man einen PC aus dem Standby-Modus wecken??? Das wäre mir neu, habe es auch ausprobiert. Ohne Erfolg.

cindom
06.09.06, 17:28
Ich werde das Morse-Alphabet nicht einbauen! Nein! Nein!


:Prost:


Cindom

Alex Dobusch
07.09.06, 07:45
@viceversa: PC aufwecken geht, muss aber meistens im BIOS des Rechners aktiviert werden...

Alex Dobusch
10.09.06, 14:12
Entschuldigt bitte meine Blödheit :rolleyes: , ich habe bei der obigen Antwort wohl nicht genau überlegt, was ich schreibe.

Bei mir funktioniert das Aufwecken aus dem Stanby-Modus auch nicht, obwohl ich dies im BIOS eingeschaltet habe.

Kenn jemand eine Lösung dafür?

AScherff
10.09.06, 14:35
Kenn jemand eine Lösung dafür?

Der Standby-Modus ist eigendlich für Rechner gedacht, die keine permanente Stromversorgung haben... (Notebooks)

Standby schaltet also auch die NIC stromlos und damit geht auch kein WOL...

Unter Windows kann man unter EIgenschaften (der Netzwerkkarte) Tab "Energieverwaltung" dieses Verhalten ändern...

ggf. gehts dann (habe es selber nicht getestet...

http://www.knx-professionals.de/forum/attachment.php?attachmentid=920&stc=1&d=1157891622

viceversa
10.09.06, 20:26
Ich denke das der Standby-Betrieb auch gar nicht für den Betrieb mit dem Client-Programm geeignet ist.

Wird der Rechner wieder aus dem Standby-Betrieb aufgeweckt (Tastatur, Maus), dann verliert danach das Client-Programm mit den unterschiedlichsten Fehlermeldungen die Verbindung zum Homeserver. Klar, denn der Client-PC ist im Standby-Betrieb praktisch nicht mehr da und die Netzwerkverbindung wird abgebrochen.

jowag
10.09.06, 21:57
WOL (WakeOnLan) hat nichts mit dem HS Client zu tun, sobald der PC am Strom ist d.h. da Netzteil (nur ATX) Strom hat, funktioniert bei nahezu allen PC´s die LAN on Board haben die WOL Funktion
bei eingebauten Ethernet Karten nur bei neueren Boards, bzw. auch bei älteren wenn man die Ethernetkarte mit WOL Kabel mit dem Motherboard verbindet.
wenn WOL nicht funktioniert dann ist meist die BIOS Einstellung schuld, bei mir war es so, ich ab lange gesucht, aber inzwischen funktionieren alle 4 PC´s im Haus
im BIOS gibts oft keinen Punkt WakeOnLan, bei meinen Boards musste ich "Aufwecken über PCI Karte" aktivieren dann ging es

Alex Dobusch
11.09.06, 07:11
@AScherff: Danke, aber leider funktioniert das Standby-Aufwecken bei meinem Rechner nicht, egal was ich einstelle.
Nun ja, ich benötige den Standby nun nicht mehr, denn mein HS schaltet meine Visu mit WOL ein und via cmove (noch ein cmove-Fan :D ) aus, und eigentlich wollte ich mit dem Standby nur die Aufweckzeit verkürzen...
@jowag: WOL ist nicht das Problem, sonder das Aufwecken aus dem Standby...

viceversa
11.09.06, 18:42
@Alfred,

Was ist neu in Version 3.2.6? Danke!!!

AScherff
11.09.06, 19:16
@Alfred,

Was ist neu in Version 3.2.6? Danke!!!

Nur ein kleiner Bugfix bei eigenen Telgrammen...

EIB-TECH
01.10.06, 14:50
Hallo Alfred,

bei mir läuft der Client immer Rahmenlos und ich möchte den MPG Stream der Kamera auf dem Bildschirm darstellen. Der IE oder Firefox öffnet zwar aber im Hintergrund -:(

Gibt es einen Trick damit der Browser immer im Vordergrund steht ?

Minimize habe ich mir auch schon überlegt aber dann bräuchte ich noch einen maximize Befehl dass der Client dann wieder automatisch in den Vordergrund sprigt.

Ich hab die Suchfunktion verwendet aber leider nix gefunden.

AScherff
01.10.06, 21:27
Tach,

c-move startet ein Programm (Browser) "normal mit fokus". Der Browser sollte also vor dem Client liegen. Bei mir ist das so...

EIB-TECH
03.10.06, 10:33
Hallo Alfred,

ja einmal ist es auch so bei mir.

Dh. beim ersten mal öffnen der Webseite ist diese im Vordergrung, wird nach 20 Sekunden automatisch durch ein weiteres IP Telegramm wieder geschlossen.

Wenn ich danach diesen Vorgang wiederhole bleibt die Seite im Hintergrund.

Mach ich da was falsch ?

AScherff
03.10.06, 13:18
Mach ich da was falsch ?
Keine Ahnung... bei mir gehts. Wie siehts bei anderen aus??

Ich starte ein Programm mittels des Shell Befehls - wie gesagt "normal mit fokus". Ich kenne dann die Prozess-ID des Programms. Um ein Fenster in den Fordergrund zu bekommen muss man jedoch das Fenster-Handle kennen. Nun kann man unter Windoof anhand der Prozess-ID zwar ein Fenster-Handle ermitteln, bei IE und FireFox bekomme ich auch eines aber das ist nicht das Titelfenster... und damit kann ich es nicht explizit nach vorne holen - es passiert das, was Windoof will. Eigendlich bringt Windoof das Programm das zuletzt gestartet wird - nach vorne ! :shithappe

Alfred

EIB-TECH
03.10.06, 13:26
Gibt es die Möglichkeit dass ich mit minimieren und maximieren arbeite ?

AScherff
03.10.06, 14:00
Gibt es die Möglichkeit dass ich mit minimieren und maximieren arbeite ?

Fremde Fenster zu manipulieren und dazu gehört minimieren und maximieren setzt die Kenntnis des Window-Handles voraus... siehe Post http://www.knx-professionals.de/forum/showpost.php?p=51233&postcount=80

Geht also nur, wenn der Titel des Fensters bekannt ist.

EIB-TECH
18.10.06, 23:10
Hallo Alfred,

ist es möglich per IP Telegramm einen Putzschutz zu aktivieren ?

Hintergrund, die Putzfrau möchte den Touch putzen, jedesmal entsteht das Problem dass die gute Frau am EIB richtig "Gas" gibt ;-)

Ich weiss ich könnte auch die Visu beenden............

Aber für mich wäre es schön auf der Visu einen Button zu haben, auf dem "Putzen" steht. Anschließend ist der Touch "tot" die Frau putzt und nach Zeit x wird der Putzschutz wieder aufgehoben.

colt
18.10.06, 23:16
Aber für mich wäre es schön auf der Visu einen Button zu haben, auf dem "Putzen" steht. Anschließend ist der Touch "tot" die Frau putzt und nach Zeit x wird der Putzschutz wieder aufgehoben.
...dann wäre auch ein Telegramm zum vorzeitigen reaktivieren schön :rolleyes:

AScherff
19.10.06, 11:30
Hallo c-move Anwender,

habe den Putzschutz in Version 3.4 aktiviert. Die Version steht ab sofort zum download bereit...

Aufgerufen wird der Putzschutz mit dem UDP-Telegramm:

PUTZSCHUTZnnn wobei nnn die Zeit in Sekunden ist; maximal 240 minimal 1.

Es wird ein Screen angezeigt mit dem Hinweis auf die noch verbleibende Zeit.

Während des "Putzschutz" sind alle Maus- und Tastatureingaben gesperrt !

Auf Grund der Diskussion in den letzten Tagen weise ich noch mal darauf hin, das c-move keine sog. Freeware ist. Das Programm unterliegt meinem (c).

Gewerbliche Anwender bzw. sog. "Integratoren" werden gebeten Lizenzen zu erwerben. Bitte dazu den Hinweis im About der V 3.4 beachten.

Grüße

Alfred

Norbert Potthast
19.10.06, 11:35
Aber für mich wäre es schön auf der Visu einen Button zu haben, auf dem "Putzen" steht. Anschließend ist der Touch "tot" die Frau putzt und nach Zeit x wird der Putzschutz wieder aufgehoben. Mit ein bißchen HS-Logik geht das auch jetzt schon.
Diese Funktion ist bei mir in allen HS-Touch-Visualisierungen eingebaut.

Gruß
Norbert

EIB-TECH
19.10.06, 13:35
wie sperrst du bitte den Touch mittels HS logik ?

via IP Telegramm ohne div. EIB Geräte :)

AScherff
19.10.06, 14:24
Norbert meint sicherlich für einige Zeit eine "leere" VISU-Seite anzeigen, die dann nach einiger Zeit wieder von der eigendlichen VISU-Seite abgelöst wird.

Der Touch wird nicht wirklich gesperrt...

Die Idee ist nicht schlecht..... :cool:

Gruß

Alfred

Norbert Potthast
19.10.06, 19:51
Stimmt genau, so mache ich das.

Der Touch wird nicht wirklich gesperrt... ...ist bei meinen Projekten auch nicht nötig, da der HS-Client sowieso immer im Vordergrund ist und mit einer leeren Seite die Bedienung sperrt.

Gruß
Norbert

EIB-TECH
19.10.06, 20:08
Auf Grund der Diskussion in den letzten Tagen weise ich noch mal darauf hin, das c-move keine sog. Freeware ist. Das Programm unterliegt meinem (c).

Gewerbliche Anwender bzw. sog. "Integratoren" werden gebeten Lizenzen zu erwerben. Bitte dazu den Hinweis im About der V 3.4 beachten.

Grüße

Alfred


Zeit ist es geworden :Prost:

AScherff
22.10.06, 16:27
c-move liegt in Version 3.4.5 ab sofort zum Update bereit.

Es wurden einige Bugfixes vorgenommen u.a. schaltete das Telegramm
SCRAN und
SCRAUS
den Bildschirm nicht korrekt ein und aus.

EIB-TECH
22.10.06, 20:30
Hallo Alfred,

wenn ich das Tool "gewerblich" einsetzte und das Tool läuft in einigen Anlagen wäre es eine sehr sinnvolle Funktion das Update per IP Telegramm auszulösen.

Ist das denkbar ?

Idee:

- Login auf Admin Seite
- Button Update C-move Touch OG
- Button Update C-move Touch EG

Nach Auslösen eines Buttons wird der jeweilige Rechner aktualisiert und startet automatisch C-move neu durch.

AScherff
22.10.06, 20:50
Hallo Helmut,

denkbar, ja - aber....

Dabei kann was schief gehen... wie:

der download bleibt hängen...

die Anwendung mus sich selbst ersetzen.... das ist tricky - da windoof das nicht zuläßt...

ich mach mir mal gedanken oder "auf eigene Gefahr" :rolleyes:

EIB-TECH
22.10.06, 20:57
Es wäre doch denkbar, dass nach einen erfolgreichem Update c-move ein IP telegramm an den HS sendet.

Auf dieses Telegramm hört der HS und löst beispielsweise eine Mail aus.

Wenn diese Mail nicht kommt, weiss ich dass etwas schiefgelaufen ist.


Anderer Ansatz:

Der Kunde geht zum Touch, drückt auf einen "Button" dann öffnet sich das "Update Fenster" startet das Update per Hand und sieht zu ob das Update erfolgreich durchläuft.

AScherff
22.10.06, 21:04
naja, passieren kann nicht viel ausser, das c-move sich beendet um "platz zu schaffen" für die neue version und das die neue version nicht startet...

AScherff
22.10.06, 21:42
mann oh mann, wenn das so weiter geht, sind wir bald bei Version 99...:D

Also der Auto-Update ist drin.. und steht auch schon zum Update bereit...

Telegramm zum Aufruf ist:

AUTOUPDATE

funktioniert nur bei registrierten Versionen :p

also "not for private use"

Gruß

Alfred

EIB-TECH
01.11.06, 18:06
Na super Alfred,

danke für das AUTOUPDATE


Gruß

Helmut

EIB-TECH
01.11.06, 18:09
Hallo Alfred,

ich hab noch eine Frage, ist es möglich dass du per Befehl die Windowsleiste einblendest ?

Hintergrund:

Ich blende diese Leiste Standardmäßig immer aus, da die mein Visubild immer stört.

Bisher musste ich dann also die Bildschirmtastatur aktivieren und die Windowstaste drücken.

Ist das theoretisch denkbar ?????

Ich weiss ich könnte mir auch per Befehl, die Bildschirmtastatur aktivieren lassen.

Ich spreche im Übrigen bei der Bedienung über einen Touch PC da ist es ein Ding der unmöglichkeit eine ausgeblendete Tastatur wieder einzublenden.

Ja ich weiss mit der Maus ganz unten hinfahren, dann kommt die Leiste. Beim PC "JA" aber beim Touch "NEIN" -:)

AScherff
01.11.06, 18:43
ist es möglich dass du per Befehl die Windowsleiste einblendest ?

Ja, ist es...

Version 3.6.0

Telegramme:

WTASKEIN
WTASKAUS

steht ab sofort zum Update bereit ....:cool::D

EIB-TECH
01.11.06, 18:49
Alfred du bist echt ne Wucht.

Keine Hotline auf diesem Planeten ist schneller bzw. besser als du.:respekt:

Vielen vielen Dank

C-move wird noch bis zur Version 200 weitergehen -:)

EIB-TECH
01.11.06, 19:19
Für den Putzschutz hätte ich vielleicht noch ne Anregung.

Da ich den Putzschutz über die Clientoberfläche auslöse, wäre es super wenn das Bild mit Putzschutz und der Zeit im Vordergrund zu sehen wäre.

Bei mir ist es nur zu sehen, wenn ich alle Anwendungen geschlossen habe, und das Windowsdesktop zu sehen ist.

EIB-TECH
01.11.06, 19:29
Hallo Alfred,

das Autoupdate habe ich getestet hier auch wie immer erfolgreich.

Es wäre sehr hilfreich, wenn der "Nutzer" von dem Update etwas mitbekommen würde.

Meine Vorstellung:

Ich löse über eine Adminseite über Remote den Befehl AUTOUPDATE aus. Anschließend schließt sich der Client (könnte ich auch per Hand machen, soll aber von C-move ausgelöst werden) das Updatefenster von C-move öffnet sich automatisch und mann sieht was genau passiert.

Anschließend sollte sich der Client wieder automatisch öffnen.

Ist das umsetzbar ?

AScherff
01.11.06, 19:32
wäre es super wenn das Bild mit Putzschutz und der Zeit im Vordergrund zu sehen wäre.siehe Version 3.6.1
:D

AScherff
01.11.06, 19:36
das Updatefenster von C-move öffnet sich automatisch und mann sieht was genau passiert.

Anschließend sollte sich der Client wieder automatisch öffnen.das geht so schnell, das man eigendlich nix sieht...

macht auch irgendwie keinen Sinn, denke ich. Der "Anwender" soll ja gerade nichts mitbekommen, sonst könnte er den Update auch "zu Fuß" durchführen..

Wenn Du eher eine Rückmeldung meinst, so könnte ich an den HS ein Telegramm senden... Datum, Uhrzeit, Version oder so was...

EIB-TECH
01.11.06, 19:39
das geht so schnell, das man eigendlich nix sieht...

macht auch irgendwie keinen Sinn, denke ich. Der "Anwender" soll ja gerade nichts mitbekommen, sonst könnte er den Update auch "zu Fuß" durchführen..

Wenn Du eher eine Rückmeldung meinst, so könnte ich an den HS ein Telegramm senden... Datum, Uhrzeit, Version oder so was...

Ja oder so


es soll nur ersichtlich sein, hats geklappt oder nicht.

AScherff
01.11.06, 19:50
es soll nur ersichtlich sein, hats geklappt oder nicht.ich lasse mir was einfallen..

habe auch schon eine Idee, das ganze als geschlossenen Kreis zu machen...

EIB-TECH
01.11.06, 19:51
na da bin ich aber gespannt -;)

EIB-TECH
01.11.06, 19:52
Super wäre es wenn beim Update auch das TXT File mit den IP Telegrammen aktualisiert werden würde.

Für die "Doku" -:)

Ratz
01.11.06, 23:37
Hallo Alfred,

ich hätte auch noch einen Wunsch:
Kann man das zyklische IP-senden "TEXT" von Deinem anderen Programm HSIP integrieren?

Das wäre echt super.

Grüssle aus Böblingen
Ratz

AScherff
01.11.06, 23:40
c-move empfängt telegramme - es sendet keine...

AScherff
02.11.06, 08:09
Kann man das zyklische IP-senden "TEXT" von Deinem anderen Programm HSIP integrieren? Wofür?

Warum startest du mit c-move nicht den HSIP? Der HSIP kann über command-parameter gesteuert werden...

Ratz
02.11.06, 13:03
Geht natürlich auch.
Bisher ist das Programm HSIP im Autostart.
Über die HS-Visu kann ich schauen, ob diverse Rechner an oder aus sind.

Mein Vorteil (bin Minimalist :o) wäre:
Es wäre insgesammt nur ein Programm zum Starten.
Meine Icons in der Leiste werden langsam
unübersichtlich.

Nix für ungut, auf alle Fälle hast Du eine tolle Leistung für Deine bisherigen Programme dargelegt, ich wäre froh auch nur annähernd so programmieren zu können!!
:Prost:

S.Winkelhaus
11.04.07, 17:51
Hallo,

ich habe auf unserem Touchscreen PC folgendes Problem:

wenn ich nur einen Bildschirmschoner nutze und dann ein move Telegramm schicke verschwindet der Bildschirmschoner wie er soll. Nutze ich jedoch anstelle des Bildschirmschoners die Funktion Monitor ausschalten nach z.B. 2 Minuten kann ich mit dem move Befehl den Monitor nicht wieder einschalten.
Durch kurzes Berühren des Touchscreens geht er aber an.

Wo liegt der Fehler?

Hardware: Elo Touchscreen 15" Seriell
WebDT Mini PC mit XP Embedded

Gruß
Stefan

AScherff
11.04.07, 17:59
Hallo Stefan,

Windows schaltet die Grafikkarte (sofern vorgesehen) wirklich ab. Ein Move hilft da leider weniger. Versuch mal bitte das Telegramm SCRAN. Das sollte die Grafikarte wieder "einschalten".

Übrigens um den Bildschirm z. Bsp. Nachts abzuschalten nutze ich das Telegramm SCRAUS.

Alfred

jowag
11.04.07, 18:22
Hallo

Das Problem hatte ich auch, aber wie gesagt mit SCRAN und SCRAUS schaltet der Bilschirm ein und aus. Er schaltete zwar nicht immer ein, daher schicke ich eine Sequenz mit 2 x SCRAN und 2 x MOVE

Ich habe aber eine andere Frage:
Ich möchte die Taskleiste in den Vordergrund bringen, trotz aller Versuche gelingt mir das nicht mit C-MOVE und Telegramm WTASKEIN
wo liegt da das Problem ???

Danke

Josef

Ratz
11.04.07, 18:32
Lustig, hatte letzte Woche mit meinem Wyse 9150 und XP Embeded genau das gleiche Problem mit dem aktivieren des Bildschirms.
Inzwischen nutze ich auch SCRAN und habe die Stromsparfunktion im XP deaktiviert.

Werde jetzt auch mal 2 mal probieren.

Ratz

AScherff
11.04.07, 18:33
Hallo Josef,

die Telegramme WTASKEIN und WTASKAUS wurden erst relativ spät eingefügt. Wenn es eine neuere Version von c-move ist (ab 3.8) sollte es eigendlich prima gehen...

In der neusten Version gibt es übrigens den Parameter "vor Start Desktop aufräumen"- damit werden alle Fenster minimiert, alle Desktop-Icons und die Taskleiste versteckt, bevor der Client gestartet wird. Wird der Client beendet werden die Icons wieder eingblendet...

S.Winkelhaus
11.04.07, 19:54
Habe es mit den Befehlen probiert und funktioniert tadellos.

Das ist ja immer das Problem mit der Hilfe lesen, dort steht es ganz genau drin. Habe aber schon bei dem move Befehl aufgehört zu lesen :rolleyes:

Besten Dank

Gruß
Stefan

AScherff
11.04.07, 20:30
Das ist ja immer das Problem mit der Hilfe lesen, dort steht es ganz genau drin. Habe aber schon bei dem move Befehl aufgehört zu lesen :rolleyes:

Ja, ja und dabei kann c-move ja mehr als move ;)

Und das ist der typische RTFM :D

Alfred

Surfikus
12.04.07, 10:02
Hallo,

bin natürlich auch ein begeisterter User von C-Move und habe seit zwei Wochen nun das Problem das er mir keine Programme mehr im "maximizedfocus-Mode" öffnet. Will heissen das alle Programme nur unter dem Client verschwinden (Visu unter Vollbild-Modus). Sehe erst gar nicht ob sie geöffnet wurden - sind aber alle da. Es hatten ja schon einige das Problem, gab es eine Patentlösung dafür?! Was könnte das Problem sein? Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüsse
Jan:confused:

EIB-TECH
12.04.07, 14:37
Ich werde das Morse-Alphabet nicht einbauen! Nein! Nein! :eek::p:D

Ach Alfred bitte :D:D:D

AScherff
12.04.07, 16:56
... habe seit zwei Wochen nun das Problem das er mir keine Programme mehr im "maximizedfocus-Mode" öffnet. Will heissen das alle Programme nur unter dem Client verschwinden (Visu unter Vollbild-Modus).
Hallo Jan,

habe mal versucht das nachzustellen - ohne Erfolg :confused:

Soll heissen, alle von mir geöffneten Programme legen sich über meine Vollbildvisu...

Sowohl "maximized" als auch (<N>) "normal"...

Wie kann ich Dein Problem nachstellen?

Alfred

AScherff
12.04.07, 17:01
Ach Alfred bitte :D:D:D
-.-.//--/---/...-/.//../.../-//-.-/.-../.-/.../..././

EIB-TECH
12.04.07, 17:02
Na und welches IP Telegramm muss ich dann senden, dass das rauskommt :D

Surfikus
12.04.07, 17:14
Das weiss ich auch, aber leider kann ich Dir keine Anleitung für meinen Fall geben, es kam von jetzt auf gleich (soviel ich weiss nach dem letzten update auf 3.8.2). Wie bekomme ich denn eine komplette Deinstallation von c_move hin? Vielleicht würde das helfen?! Oder gibt es einen zusätzlichen Parameter für maximizedfocus, sowas wie <m> ???

Gruss Jan

Michel
12.04.07, 17:21
-.-.//--/---/...-/.//../.../-//-.-/.-../.-/.../..././
Hör' auf mit dem Unsinn, Alfred!;)

Das erinnert mich doch stark nach meiner Bundeswehrzeit.:D

AScherff
12.04.07, 17:52
Oder gibt es einen zusätzlichen Parameter für maximizedfocus, sowas wie <m>
So,
habe mir das nochmal angesehen... :confused:

beim Programmstart mache ich folgenden:

1. Programm starten (maximizedfocus) !
2. ProzessID ermitteln
3. FensterHandle anhand der ProzessID ermitteln
4. Fenster als Fordergrund setzen (API SetForegroundWindow)
5. Fensterstack nach "oben" (API BringWindowToTop)

mehr kann ich nicht tun ! Das Fenster muss !! oben liegen...

Welche Version nutzt du?

Surfikus
12.04.07, 20:47
Hatte vorher die 3.8.2 und nun die 3.8.3, leider immer noch die gleichen Probleme :-(( Werde wohl mal etwas stöbern müssen ob ich welche Ungereimtheiten finde...

Gruss Jan

vince
12.04.07, 23:52
Hallo!
Vielleicht liegt es an den Programmen, die gestartet werden. Die Vorgehensweise von A. Scherff ist (prinzipiell) schon korrekt, ABER nicht immer zuverlässig; das Problem bei der Sache ist, dass das Fensterhandle oftmals nicht gültig ist. Das ist z.B. dann der Fall, wenn "Startup" oder "Splash-Screens" eingeblendet werden - z.B. wie das Anmeldungsfenster beim HS-Client. Dieses Fenster verschwindet nach kurzer Zeit (Eingabe von Username/PW) und dessen Handle kann dann NICHT dazu verwendet werden, das eigentliche Fenster zu maximieren. Vielleicht kannst Du (Surfikus) Alfred ja ein paar nähere Details geben. Wenn dies der Grund sein sollte, so kann man das Handle überwachen und evt. in einem Hintergrundtread das "richtige" Fenster (maximiert) in den Fordergrund bringen.

Surfikus
13.04.07, 06:14
Also der Client wird immer direkt geöffnet, ohne Anmeldeprozedere (alles im Link verankert). Das heisst das direkt die Visu zu sehen ist, das Programm das geöffnet werden sollte ist der Explorer da meine Frau dort ihre Rezepte durchforsten kann. Vielleicht ist das Problem der Explorer, oder ich sollte den HSClient neu installieren - vielleicht reisst der sich aus irgendeinem Grund den maximizedfocus unter den Nagel - keine Ahnung.

Gruss Jan

EIB-TECH
04.05.07, 17:07
Hallo Alfred,

könntest du mir ein IP Telegramm einbauen, mit dem ich ein Touch Panel von 1280x1024 auf 1024x768 umschalten kann ?

Hintergund ist der, dass auf der 1280x1024 meine 3D Visu läuft.

Wenn der Client beendet wird, soll automatisch das MCE gestartet werden, und das Bild wird auf die Videokreuzschine geschaltet. Damit dieser Touch dann als "Master" fungieren kann.

Nachdem die Fernseher, maximal 1024x768 können, hab ich ein kleines Problem.

Beim beeden von MCE sollte dann beim Start des Clent automatisch wieder auf 1280x1024 umgeschaltet werden.

Kannst du das zaubern :)

AScherff
04.05.07, 19:40
Ja, klar...

SIMSALABIM dreimal schwarzer Kater :D


und aus dem Hut kommt Version 3.8.8

...

wenn Sie da ist sag ich "Bescheid" :p

AScherff
04.05.07, 20:14
Bescheid....

EIB-TECH
04.05.07, 21:05
NENENE ich raffs net, du bist echt schneller als jede Feuerwehr.

SUPER vielen vielen Dank Alfred.

Ps. Nur in der Professional Version oder auch in der "Hammelklassenversion" verfügbar :D:D

AScherff
04.05.07, 22:24
NENENE ich raffs net, du bist echt schneller als jede Feuerwehr.

SUPER vielen vielen Dank Alfred.

Ps. Nur in der Professional Version oder auch in der "Hammelklassenversion" verfügbar :D:D

Kennst doch mein Motto:

Very quick and very dirty !

Nur in der lizensierten Version. Siehe aktuelle Hilfe.

Matthias Schmidt
04.05.07, 23:20
Klasse, Alfred!

Habe noch eine Anregung, vielleicht bin ich da auch nicht der Einzige:

Ich fände es besser, wenn das Programm per X nur wieder in der Taskleiste verschwindet und nicht geschlossen würde. Schließen sollte explizit nur über einen programm-Punkt möglich sein.

Michel
05.05.07, 03:40
Nur in der lizensierten VersionDieses Paket ist doch nun wirklich preiswert! Ob es da wohl auch Abstauber gibt...... :rolleyes:

AScherff
05.05.07, 09:43
Hallo,

ja, alle neuen Funktionen und Erweiterungen (ausser Bugfixes) kommen nur noch in die "lizensierte" Version. Die ursprünglichen Funktionen bleiben erhalten - auch für die "privaten" "Heimanwender". ;)

Wenn man bedenkt, das c-move ursprünglich nur mal den Maus-Cursor bewegen sollte um den Bildschirmschoner aufzuwecken, ist das sicherlich ein faires Angebot.


Alfred

AScherff
05.05.07, 11:11
Ich fände es besser, wenn das Programm per X nur wieder in der Taskleiste verschwindet und nicht geschlossen würde. Schließen sollte explizit nur über einen programm-Punkt möglich sein.
Hallo Matthias,

ja, stimmt.

Habe das ab Version 3.8.9 so integriert. Steht ab sofort zum Update bereit.

Zimmi
05.05.07, 17:07
Hallo Alfred,
nicht so schnell :D
komme mit den Updates gar nicht mehr nach. :D

Gruss

URS

EIB-TECH
05.05.07, 17:17
Deshalb schickt mein FS zyklisch das "Update" Telegramm, damit verpasse ich Alfred nix :D:D

AScherff
05.05.07, 17:32
Naja, das Update ist ja kein MUSS - "it's a feature - not a bug" :D

Alfred

AScherff
05.05.07, 17:32
Deshalb schickt mein FS zyklisch das "Update" Telegramm, damit verpasse ich Alfred nix :D:DAch deshalb bist du immer der 1ste !:cool:

AScherff
05.05.07, 19:11
Ich fände es besser, wenn das Programm per X nur wieder in der Taskleiste verschwindet und nicht geschlossen würde. Schließen sollte explizit nur über einen programm-Punkt möglich sein.

So i.O. Matthias ??

Zimmi
05.05.07, 23:02
War ja auch nur spass, denn du bist so schnell mit neuen Iden zu realisieren.

Gruss

URS

Matthias Schmidt
06.05.07, 02:57
So i.O. Matthias ??

Hallo Alfred!

Perfekt!

EIB-TECH
09.05.07, 12:06
Bescheid....

Kann c-move erkennen ob der Client gestartet ist, und dann per IP Telegramm wieder auf 1280x1024 Pixel umschalten ?

Das umschalten auf 1024x768 beim beenden des Clients um das Mediacenter zu starten hab ich hinbekommen.

Aber wie mach die Umschaltung auf 1280x1024 Pixel wieder :confused::confused:

AScherff
09.05.07, 17:51
Hallo Helmut,

darf ich mal Klugsch.....?

c-move erkennt ob der Client gestartet wurde bzw. ob er nicht gestartet ist und startet ihn selber (bei Autostartfunktion). ;)

c-move schaltet per API die Bildschirmauflösung bei empfang eines entsprechenden Telgramms - c-move kann die Auflösung nicht per Telegramm umschalten :confused:

Ich habe Dein Problem schon verstanden (:D) Das was Du möchtest, ist aber in c-move so nicht drin.

Alfred

SeeeU
17.04.09, 15:34
Hallo Alfred
erstmal muß ich Dir ein Kompliment zu diesem Tool aussprechen !
1A --- :respekt:

Ich habe aber auch mal eine Frage zu c-move ...
man kann ja c-move mit einem Haken in den Einstellungen direkt beim Windows start mitstarten lassen und mit einem weiteren Haken dann minimieren.
Nach diesen Einstellungen habe ich dann mal den Rechner neu gestartet und dachte ... PRIMA ... kein Icon zu sehen ( somit auch unerkannt für die Kinder Rechner ;-)).
Aber ... leider lief c-move garnicht .. ich musste es erst wieder mit der exe von Hand starten.

1.Funktioniert die Funktion nicht oder kann ich da was falsch gemacht haben ? Windows Vista ?

2.wenn dann c-move läuft, möchte ich es gerne versteckt laufen lassen .. geht das ?

GIRA-SERVER
17.04.09, 18:52
Du wirst hier keinerlei Antwort von Alfred bekommen.
Alfred findest du bei den "guten Buben" :D:D

Und nicht bei den "Professionals" :d-lol: