PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B.IQ Programmierung Probleme



sinonimo
27.03.06, 19:06
Hallo,

habe gleich mehrer Probleme mit einem Berker B.IQ 5 fach Schalter mit Raumtemperaturregler:

1. Im Display erschein die Meldung "Keine Parameter"
Berker schreibt dazu, dass der Busankoppler falsch sei. Es ist jedoch wie gefordert ein Berker Busankoppler plus ANr 75040003

2. In der ETS 3 V1.0 bekomme ich die Meldung "the device with the individual address 0.0.4 could not be found"
Wer hat eine Idee. oder ist das ein Folgefehler des ersten?

3. Wie und wo finde ich dir Programmiertaste bei dem Schalter?

Vielen Dank für all Eure Bemühungen!!!

aled
27.03.06, 19:22
Hi!

Hast Du beim programmieren der Applikation den B.IQ auf den Busankoppler gesteckt? Muss nämlich oben sein, sonst gehts nicht.

aled

sinonimo
27.03.06, 19:36
ja. der steckt natürlich ...

EIB-Freak
27.03.06, 20:15
Hallo Sinominoma....oder so ähnlich...


Die Programmiertaste befindet sich bei allen UP-EIb-Geräten beim Busankoppler.
Steht meist drauf "LED" und "Prog"....Die LED zeigt den Programmiermodus an und die taste - Richtig ! - aktiviert/deaktiviert den Programmiermodus.

Manche Geräte sollten ERST eine PHYS.Adresse bekommen. Dann den Aufsatz draufstecken (z.B. Infodisplay von Jung) und dann die PARAMETER einspielen.

Noch einen kleinen Tip: Vergebe möglichst Phys. Adressen grösser 0, z.b. 1.1.1 bis 1.1.63. So "nuller" halte ich mir immer Frei.


Gruss,

Michael

eibfuzzy
28.03.06, 07:27
habe gleich mehrer Probleme mit einem Berker B.IQ 5 fach Schalter mit Raumtemperaturregler:

1. Im Display erschein die Meldung "Keine Parameter"
Berker schreibt dazu, dass der Busankoppler falsch sei. Es ist jedoch wie gefordert ein Berker Busankoppler plus ANr 75040003

Hallo sinonimo!

Die Meldung "keine Parameter" zeigt nur an, dass der Download nicht korrekt beendet wurde.

Geh vor dem Programmieren mal in die Parameter in die Optionen (Einstellungen -> Optionen) rein. Dort den Punkt "Hardware" anklicken. Unten bei "Download" die Anzahl der Wiederholungen von 3 auf 6 stellen.

Programmierst Du über Koppler hinweg? Welche Datenschnittstelle verwendest Du?

Grüße,
Markus

Luigi01
11.07.06, 12:38
Hatte das gleiche Problem: der Trick ist der....
beim Busankoppler-plus die Programmiertaste drücken und dann gleich den B.IQ Sensor aufstecken. Jetzt kann man mit der ETS die Programmierung starten.

PS: Der Busankoppler braucht nicht extra in der ETS eingetragen sein. Er bildet mit den B.IQ Sensor quasi eine Einheit.

Luigi01

EIB-Freak
11.07.06, 20:09
PS: Der Busankoppler braucht nicht extra in der ETS eingetragen sein. Er bildet mit den B.IQ Sensor quasi eine Einheit.


Der Busankoppler wird NIE in das ETS-Projekt eingefügt und Parametriert!!

Gruss,

Michael