PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verständnisfrage zum HS2 + Visu + Jack-PC



keldan2
27.03.06, 18:18
Hallo HS2 Experten,

muss zuvor sagen das ich keinerlei Erfahrungen mit dem HS2 habe - und stelle deshalb eine evt. DUMMY-Frage.

Ich plane als späteren Zukauf meiner EIB-Anlage einen HS2 in Verbindung mit einem Touchpanel + Jack-PC (wenn das Problem irgendwann mal behoben ist) in meine Küchenwand einzulassen.

Auf diesem Touchpanel soll mein Haus visualisiert werden - habe ich in der Visualisierung die Möglichkeit "virtuelle Taster / Schalter" zu setzen mit dessen Hilfe ich z.B. Lampen der Außenbel. zu schalten, zu dimmen etc.

Müssen diese Schalter als Hardware in meiner Installation schon vorhanden sein, damit ich eine Art Kopie mit dessen Funktion in der Visu erstellen kann:confused:... oder kann ich später x-beliebige Sensoren in die Visu setzen die z.B. Einzelfunktionen aus einer Gesamtszene übernehmen - soll heißen z.B. Szene Essen wird bei mir heißen:
-Esstischlicht an
-Wintergartenbeschattung Mittelpos.
-Außenbel. an
-...und was mir bis dahin noch einfällt

Jetzt möchte ich z.B. die Szene so stehen lassen, und nur die Funktion Esstischlicht dimmen über einen visualisierten Dimmer am Touch verändern - geht das ? Grund hierfür ich will Hardware-Taster sparen.

Hat nicht mal jemand die Möglichkeit - einen Screenshot seiner Visu einzusetzen, aus der ein wenig Verständlcihkeit hervor geht.

Danke und Gruß
Daniel


in der

Gerald Düthorn
27.03.06, 18:27
Hallo Daniel,

auf www.dacom.de (http://www.dacom.de) ist eine Liste von HS-Zugängen.
Sorry der Link ist natürlich wie Matthias schreibt.

Gruß
Gerald Düthorn

Matthias Schmidt
27.03.06, 18:28
Theoretisch brauchst du überhaupt keinen echten Taster! Aktoren sind völlig ausreichend!

Der Link lautet www.dacom-homeautomation.de (http://www.dacom-homeautomation.de)

Sonstiges - Gastzugänge...

Der oberste ist meiner :)

keldan2
27.03.06, 20:09
Theoretisch brauchst du überhaupt keinen echten Taster! Aktoren sind völlig ausreichend!

Der Link lautet www.dacom-homeautomation.de (http://www.dacom-homeautomation.de)

Sonstiges - Gastzugänge...

Der oberste ist meiner :)

..einfach nur genial - kanns kaum erwarten und hoffe das alles gut geht:Prost:
Gruß
Daniel

keldan2
27.03.06, 23:26
Theoretisch brauchst du überhaupt keinen echten Taster! Aktoren sind völlig ausreichend!


...war auch wirklich erstaunt, als ich auf deiner Homepage gelesen habe das du nur einen Taster im EG oder im ganzen Haus eingebaut hast. Realisiers du alles nur über Visu + HS2 oder wie viele BWMs hast du im Haus verbaut:confused:

Gruß
Daniel

Matthias Schmidt
28.03.06, 00:09
EG: Einen im Wohnbereich (nur als RTR genutzt), einen an der Haustür ("Abwesend"), dazu 4 BWM, die Visu und eine Fernbedienung (EINE, für alles!)

Keller: 4 BWM, ein Taster.

OG: 4 Taster, 4 BWM

DG: 1 PM

Treppenhaus: 3 BWM

Garage: BWM

Wfl: 260 m²

sven29da
28.03.06, 11:34
Tja, da steig ich auch noch nicht durch wie das gehen soll :o
Durfte bei einem Kollegen aus dem Forum sein Haus incl. EIB anschauen und bewunden - sehr schön ;) aber wie man die Räumlichkeiten nur mit BWM schalten kann ist mir ein Geheimniss.
Hatte BWM von Gira in meiner ETW im Flur und wenn ich mal draußen stand und nicht rumlief stand ich im dunkeln:eek:

Ich weis ich weis - in Szenen denken :rolleyes:

Gruß
Sven

Matthias Schmidt
28.03.06, 11:49
Hatte BWM von Gira in meiner ETW im Flur und wenn ich mal draußen stand und nicht rumlief stand ich im dunkeln:eek:



Das hat mit Szenen nichts zu tun. Man muss das einfach RICHTIG machen!

P.S: Ich grün!

cinhcet
28.03.06, 13:29
@Matthias
Wenn ich das zweite Bild anschaue bei http://www.schmidt213.de/fra/, dazu hab ich eine frage:
die HS visiu ist, so scheint es mir, im desktop.
stimmt das?
was brauch ich da für ein programm?

Matthias Schmidt
28.03.06, 13:59
Das ist der serienmäßige HS-Client, ohne Rand. Kann man per Parameter einstellen.

cinhcet
28.03.06, 14:46
Ah cooll!

PS: Tolles Haus, echt geil!!

keldan2
28.03.06, 22:52
Das hat mit Szenen nichts zu tun. Man muss das einfach RICHTIG machen!

P.S: Ich grün!

Hallo Matthias,

kann ich dir vielleicht mal meine Grundgedanken in meinen Grundrissen per mail zukommen lassen, damit ich auch alles richtig mache:confused:

Hab nach deiner Empfehlung nämlich jetzt auch reichlich BWMs (ca.10 St.) eingeplant !

Gruß und Danke
Daniel