PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT Kabel für Videobeamer, zukunftssicher



cindom
25.03.06, 15:55
Hallo,

wollte mal nach eurer Meinung für das ideale Kabel vom Receiver zum Beamer fragen.

Und da ganze möglichst zukunftssicher, momentan minimalanforderung Video Chinch, ab "morgen" HDMI !?!

Und gibt es da Adapter um an das Kabel von morgen (HDMI) noch Greäte von gestern (Video) anzuschließen?

Cindom

ToStue
25.03.06, 20:38
Zukunftssicher ist hier wohl nur das Leerrohr. ;)

Schönes WE wünscht

Tobias

Marty
25.03.06, 21:01
Würd ich auch sagen, dann aber groß genug, denn die Stecker werden nicht immer kleiner ;)

martin1
25.03.06, 21:23
Und gibt es da Adapter um an das Kabel von morgen (HDMI) noch Greäte von gestern (Video) anzuschließen?

Also bei dem im Forum genannten Denon AVR... ist auch ein Video Konverter drin. Solche Konverter sind in den Besseren Denon Modellen (vor allem jene mit Web Interface) eingebaut. Da werden dann FBAS (Cinch) S-VHS (Hosiden) und RGB in HDMI umgewandelt. Cinemateq hat einen "überdrüber" Konverter http://www.cinemateq.com/. Also HDMI ist meiner Meinung nach zukunftsicher.

Aber wer weiß, was der Industire noch so alles einfällt! --> HDMI Kabel mit Vorspann in FX-50 Rohr verlegt und schon gibts sicher keine Probleme mehr!!

Schöne Grüße, Martin

cinhcet
25.03.06, 22:28
Hallo
Ich hab damals zum Fernseher ein 50mm Leerrohr und ein Rechteckkabelkanal gelegt, sowie in jedes noch ein draht, so hab ich z.b. vor 2 Monaten noch ein HDMI Kabel gezogen

Meudenbach
26.03.06, 11:02
Also ich lege, neben dem aktuell "benötigten" immer noch zus. 2 CAT Leitungen. Da habe ich noch sehr viele Möglichkeiten Signale jedweder Art zu übertragen.

Gruss

kroening
26.03.06, 11:05
viel spass beim stecker anbauen und die qualität dürfte auch leiden. :D

Meudenbach
26.03.06, 11:14
Na dass Dir zu dem Thema nicht mehr einfällt, wundert mich ehrlich gesagt nicht...

Schon mal was von Signal Extendern gehört ;) ..

Gruss

kroening
26.03.06, 11:25
mensch wie kann ein mensch wie du ständig unter die gürtellinie schlagen - natürlich kenn ich dies aber die qualität ist einfach mieser ich werde mich in zukunft aus diesem forum heraushalten da dies langsam peinlich wird

viel spass

Meudenbach
26.03.06, 11:48
Guter Vorschlag....

Nur bedenke, wer hier unter die Gürtellinie schlägt :rolleyes:

Letztendlich bist Du doch auf die Idee gekommen ein HDMI Stecker an ein CAT Kabel zu löten bzw. gehst Du davon aus, dass ich das so tun würde.
Das ganze versehen mit einem smarten Lächeln :(

Das da ein Echo kommt, ist doch wohl logisch. :cool:

Im Übrigen sind die Übertrager mittlerweile sensationell gut, aber auch teuer !!! 1080i und auch mehr bis zu 75m ohne sichtbare Verluste problemlos möglich. Je nach Anwendungsfall auch gar nicht anders realisierbar.

Wir können unsere "kleinlichen" Differenzen gerne mal beim nächstem Treffen bei einem :beer: klären.

Gruss

BTW
Wenn Du Deine Teilnahme an diesem Forum davon abhängig machst, dass Dir hier jeder liebevoll auf das Köpfchen tätschelt, dann solltest Du wohl wirklich fern bleiben....

OStein
26.03.06, 12:51
Also, das interessiert mich auch... habe bisher ein Kabel mit 5x Koax (R/G/B/Sync/Compsite) in der Wand/Decke, wie viele Adern hat eigentlich HDMI, gibt es da Verlegekabel mit anbaubaren Steckern? Mein Leerrohr ist nur 5cm stark, fürchte ich... :(

(Hoffentlich funktioniert der RGB-Beamer noch laaange!!!)

bastler
26.03.06, 13:09
Hallo,

wollte mal nach eurer Meinung für das ideale Kabel vom Receiver zum Beamer fragen.

Und da ganze möglichst zukunftssicher, momentan minimalanforderung Video Chinch, ab "morgen" HDMI !?!

Und gibt es da Adapter um an das Kabel von morgen (HDMI) noch Greäte von gestern (Video) anzuschließen?

Cindom

Leg doch einfach ein HDMI, 5x1,5mm, BUS und ein CAT7 Kabel rein.
Dann kann kaum noch was in die Hose gehen.

Gruß

cinhcet
26.03.06, 13:51
Hallo
HDMI=High Definision Multi-Media Interface hat 19 Pole.
In ein 5cm Rohr passt des locker rein mit Stecker(der Stecker hat 2cm breite)
Es gibt soweit ich weis keine verlegekabel, wegen der Qualität bei abnehmbaren Steckern.
Noch ein bisschen Lektüre:
http://www.hifi-regler.de/hdmi/hdmi.php?SID=ad479593d7cee9011bc4e1264d57980f

sven29da
28.03.06, 11:16
Endlich mal ein Thema zu dem ich was schreiben kann außer Fragen ;)

Also Projektoren kann man meiner Meinung nach nicht mit einer normalen Videoverbindung ordentlich betreiben. Natürlich kommt es auf die Art der Verwendung an. Datenproj. können zur Not damit betrieben werden, wobei da eher VGA genommen wird.
Im Heimkinobereich sollte es mindestens RGB sein. Video oder SVideo sind dafür wirklich nicht zu gebrauchen.
Besser noch ist das Componenten Signal. Dies verwende ich noch an meinem Sanyo da beim Test auf HDMI keine relevante Verbesserung sichtbar war.

Wenn mein Bau ( der gestern mit 107m³ Erdaushub bekommen hat) mal fertig ist, kommt in den Keller ein Heimkino und dort werde ich nur Leerrohre einsetzen denn man weis nie was noch kommen wird. Gerade so Signale wie 1080p haben schon eine gewissen Bandbreite. HDMI ist ja momentan so der Stand, wobei SDI (eine Koaxverbindung) natürlich das Non-Plus-Ultra ist.
Damit dürfte man vermutlich nie Probleme bekommen denn SDI Scaler werden vermutlich immer das Signal in SDI umwandeln können.
Wobei ja nicht bekannt, wie das mit dem HDCP (Kopierschutz) ausgehen wird.

Somit großes LEERROHR und alles wird gut ;)

Gruß
Sven