PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es sich ETS anzuschaffen/ ist es schwer den Bus zu programmieren?



cinhcet
25.03.06, 11:16
Halllo
Da die ETS ja nicht wenig kostet, würde es mich interesiernen ob es sich lohnt sie zu kaufen?
Kann ich/ist es schwer den Bus zuprogrammieren?
Ich kann zwar HTML, PHP, MySQL, C, Pascal, Basic, aber ich glaub das hat wenig mit Bus-Programmierung zu tun.
Hat jemand einen Screenshot, wie so ein Programm aussieht?

Matthias Schmidt
25.03.06, 11:39
Besorg' dir doch die Demo, da kannst du ausgiebig testen.

Schwer ist es nicht, denn es wird ja nur parametriert, nicht programmiert.

Das Wichtigste bleibt, sich das Prinzip des EIB zu verinnerlichen. Hast Du das, ist die ETS-Arbeit relativ leicht.

cinhcet
25.03.06, 11:44
Danke für deine schnelle Antwort!!!
Ich werd mir mal die Demo holen.
Nach deiner Beschreibung hört sich das nicht sehr schwer an!!

GLT
25.03.06, 13:16
Hallöle,

die Bedienung der ETS ist nicht sonderlich schwer.

Das grössere Problem bei EIB/KNX besteht eher darin die geeignetsten Komponenten (Hersteller) auszuwählen bzw. das "System" an und für sich zu verstehen.

mfg
GLT

tobse67
25.03.06, 18:44
Hallöle,

die Bedienung der ETS ist nicht sonderlich schwer.

Das grössere Problem bei EIB/KNX besteht eher darin die geeignetsten Komponenten (Hersteller) auszuwählen bzw. das "System" an und für sich zu verstehen.

mfg
GLT

Da bin ich anderer Meinung!
Ohne Schulung ist es meiner Meinung nach nicht machbar, sonst muss man schon viel Hintergrundwissen haben!
Gruß
Tobse67

Matthias Schmidt
25.03.06, 19:03
Ich hatte nie eine Schulung...

Aber du hast natürlich recht, die EIB-Basics muss man natürlich wissen. Aber auch das geht autodidaktisch.

MD11
25.03.06, 21:25
Hi,
ich habe es mir auch selber beigebogen und habe anfänglich meinem Elektriker über die Schulter geschaut und dort viel gelernt. Heute nach einem Jahr gebe ich ihm Tips und er führt die Dokumentation :)
Probleme werden gemensam gelöst, doch meistens habe ich das Ergebnis vor ihm.
Wenn du programmieren kannst, dürfte das recht einfach sein für Dich. Eine Hand am Anfang hilft dem Blinden aber sehr.
Ohne meinen Elektriker hätte ich es nicht so schnell durchschaut.

Gruesse aus Frankfurt
Stephan

Unbedingt zur Light and Building gehen !!

cinhcet
25.03.06, 22:25
Danke für die Antworten!!
Ich bin auf der Light and Building!!!!
Ich hab einen Freund, der ist Elektriker(kennt sich mit Bus aber nicht sehr gut aus(hat erst 2Häuser gemacht)), er hat gesagt das er mir mal ein paar sachen zeigen wird!

GLT
25.03.06, 23:36
Ich hatte nie eine Schulung...

Aber du hast natürlich recht, die EIB-Basics muss man natürlich wissen. Aber auch das geht autodidaktisch.
Hatte auch keine Schulung und war Autodidakt.

Heutzutage ist es aber wesentlich leichter solide und aktuelle Informationen über EIB zu bekommen (z.B. dieses Forum, Peter's Seite). Dies war vor gar nicht allzu langer Zeit wesentlich schwieriger.

mfg
GLT

PeterPan
26.03.06, 03:15
....

Es gibt auch einen Tutor für die ETS3pro. Wenn man viel Zeit hat, kann man sich durch arbeiten:

http://www.eib-home.de/instabus_eib_software.htm

<CTRL>crl+f (IE-Suche) und<F> "Tutor" eingeben

Gruss
Peter

eibmeier
26.03.06, 10:35
Hat jemand einen Screenshot, wie so ein Programm aussieht?[/quote]


es gibt es einen Kurs, der die Bedienung der ETS 3 anhand eines Projektes detailliert beschreibt. Screenshot für Shreenshot...das kann jeder nachmachen, ob Elektriker oder nicht. dj ven hat in diesem Forum mitgeteilt, dass er an nur einem Wochende damit EIB so weit gelernt hat, dass er seine Funktionen problemlos programmieren konnte. Für das Verständnis des Systems bin ich auch der Meinung der anderen. Etwas elektrotechnisches Verständnis ist schon notwendig. Guckst Du hier www.eib-ebook.de (http://www.eib-ebook.de)

Gruß
eibmeier

EIB-TECH
26.03.06, 20:21
Mein persönlicher Rat wäre:

1. Grundprogrammierung durch einen Systemintegrator durchführen zu lassen.
2. Anlage ausgiebig testen
3. Kurs bei einem der vielen Hersteller besuchen.

Ich denke dass das der richtige Weg wäre.

Chrissi
27.03.06, 08:57
Hallo zusammen!

Hab mir jetzt auch mal beide Programme angeschaut.
Auch für mich scheint die ETS Starter wesentlich einfacher für den Newbie zu sein.
Hab mir dann die Demo der ETS mal runtergeladen und komme gar nicht klar... Woher kriegt man denn diese Datenbanken mit den Geräten?!

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:
Wie EIB-TECH geschrieben hat, habe ich vor, die Grundprogrammierung von meinem Elektriker durchführen zu lassen.
Danach würde ich gerne selbst rumprobieren, um später Änderungen selbst vornehmen zu können.
Deshalb die Frage, ob für mich die ETS Starter reichen würde?!

Ich weiß, daß ihr alle zur ETS Pro ratet, aber ich hab ja nur in diesem Haus vor, die Software einzusetzen. Zumindest wird so schnell kein neues gebaut! ;)
Allerdings sind bei uns wohl auch mehr als 64 Geräte eingeplant.

Ist es mit der Starter denn möglich, nur auf 64 Geräte zuzugreifen, obwohl im Bus eigentlich mehr installiert sind?
Wo findet man eine Liste mit den Geräten, die die ETS Starter unterstützt?

Sorry, ich glaube euch nervt das Thema "ETS Pro oder nicht" schon gewaltig. Aber für Newbies stellt sich die Frage nun mal als erstes, ob man mit der Pro überhaupt klar kommt, ob sie sich für den einzelnen lohnt oder ob die Programmierung auch mit der ETS Starter zu realisieren ist.

Gruß
Chrissi

Matthias Schmidt
27.03.06, 09:05
Es nervt nicht :) .

Dir muss aber klar sein, dass mit der Starter nur bestimmte Geräte programmiert werden können (solche, die spezielle Starter-DBs haben) und dass bestimmte Funktionalitäten überhaupt nicht realisiert werden können. Ich kenne niemanden, der mit der Starter auch nur ein Mini-Projekt realisiert hat.

Ganz wichtig: war einmal einer mit der Pro am Projekt, kannst du nicht mehr mit der Starter weiterarbeiten.

Meine Meinung: Starter = Totgeburt

Chrissi
27.03.06, 09:15
Ganz wichtig: war einmal einer mit der Pro am Projekt, kannst du nicht mehr mit der Starter weiterarbeiten.


Ich denke, das ist für mich das wichtigste Argument. Mein Elektriker wird ja mit der ETS Pro am Werke sein. Dann nützt mir die Starter überhaupt nix, weil ich ja damit nimmer ran komm.

Das mit den Datenbanken hab ich jetzt auch gecheckt. Man muß sie sich erst bei den Herstellern runterladen, richtig?

Dann werde ich heut abend also nochmal rumprobieren, ob ich was mit der Pro zusammen kriege.

Matthias Schmidt
27.03.06, 09:32
Ich denke, das ist für mich das wichtigste Argument. Mein Elektriker wird ja mit der ETS Pro am Werke sein. Dann nützt mir die Starter überhaupt nix, weil ich ja damit nimmer ran komm.

Das mit den Datenbanken hab ich jetzt auch gecheckt. Man muß sie sich erst bei den Herstellern runterladen, richtig?

Dann werde ich heut abend also nochmal rumprobieren, ob ich was mit der Pro zusammen kriege.

Richtig, DBs gibts aus dem Netz, bei jedem Hersteller.

Das mit der Pro bekommst du hin, im Zweifelsfall hilft dir einer aus dem Forum. So weit weg bin ich ja auch nicht, fahre gern mal an den Main!

eibmeier
27.03.06, 10:20
...
Hab mir dann die Demo der ETS mal runtergeladen und komme gar nicht klar... Woher kriegt man denn diese Datenbanken mit den Geräten?!
...

Gruß
Chrissi[/quote]

Hi Crissi,

für Einsteiger in EIB/KNX und absolute Newbies gibts was tolles. Schau Dir mal die Erfolge von Anwendern auf der Seite www.eib-ebook.de (http://www.eib-ebook.de) an. Es beantwortet alle Fragen für Newbies und gibt klasse Tipps. :rolleyes:

Grüße
eibmeier

Michel
27.03.06, 10:42
...
Hi Crissi,

für Einsteiger in EIB/KNX und absolute Newbies gibts was tolles. Schau Dir mal die Erfolge von Anwendern auf der Seite www.eib-ebook.de (http://www.eib-ebook.de) an. Es beantwortet alle Fragen für Newbies und gibt klasse Tipps. :rolleyes:

Grüße
eibmeierMorgen Manfred,

es ist für mich ja ok, daß du dein Produkt promotest, aber bitte mache in deinen Beiträgen zukünftig doch deutlich, daß es dein Produkt und somit Werbung ist.;)

GLT
27.03.06, 11:04
Morgen Manfred,

es ist für mich ja ok, daß du dein Produkt promotest, aber bitte mache in deinen Beiträgen zukünftig doch deutlich, daß es dein Produkt und somit Werbung ist.;)

FULL ACK

Ist ja wirklich o.k. wenn jemand sein Produkt (auch hier) bewirbt, aber bitte tue dies meinetwegen in deiner Signatur und nicht als Standardantwort auf Fragen. Der Fragesteller ist sonst keine Spur schlauer und den Mitleser nervt's auf die Dauer. ;)

mfg
GLT

eibmeier
27.03.06, 11:31
FULL ACK

Ist ja wirklich o.k. wenn jemand sein Produkt (auch hier) bewirbt, aber bitte tue dies meinetwegen in deiner Signatur und nicht als Standardantwort auf Fragen. Der Fragesteller ist sonst keine Spur schlauer und den Mitleser nervt's auf die Dauer. ;)

mfg
GLT

Hi,

Ihr habt ja Recht, für Euch Mitleser ist das echt nicht hilfreich. Von der Seite hab ich es bisher nicht gesehen! Sorry, tut mir Leid, kommt nicht mehr vor! War wohl etwas zu eifrig. Ich wollte nur den Newbies behilflich sein (und indirekt natürlich mein Produkt etwas promoten). Die Idee mit der Signatur finde ich gut, aber darf ich da "etwas" Werbung machen??? Danke für den freundlichen Hinweis!

Gruß
eibmeier "Der, der den EIB & ETS 3 Grundkurs für Einsteiger geschrieben hat"

Michel
27.03.06, 11:35
Die Idee mit der Signatur finde ich gut, aber darf ich da "etwas" Werbung machen??? Dagegen spricht für mich nichts, vorausgesetzt die Werbung ist dezent in der Signatur untergebracht und nicht gerade so groß.

eibmeier
27.03.06, 12:03
Dagegen spricht für mich nichts, vorausgesetzt die Werbung ist dezent in der Signatur untergebracht und nicht gerade so groß.


Hi Michel,

klaro, ich hab mir ein paar Beispiele von anderen angeschaut und denke eine dezente Lösung gefunden zu haben. Danke nochmal!

Übrigens, bin von 24. bis 26. auch im EUC-Hotel, vielleicht trifft man sich...

Gruß
eibmeier

PS. Hab mir erlaubt, aus der Hotelanmeldung ein Formular zu machen.
Habs mal angehängt...

keldan2
27.03.06, 17:51
Hi,

Ihr habt ja Recht, für Euch Mitleser ist das echt nicht hilfreich. Von der Seite hab ich es bisher nicht gesehen! Sorry, tut mir Leid, kommt nicht mehr vor! War wohl etwas zu eifrig. Ich wollte nur den Newbies behilflich sein (und indirekt natürlich mein Produkt etwas promoten). Die Idee mit der Signatur finde ich gut, aber darf ich da "etwas" Werbung machen??? Danke für den freundlichen Hinweis!

Gruß
eibmeier "Der, der den EIB & ETS 3 Grundkurs für Einsteiger geschrieben hat"

Du könntest uns Anfängern ja mal nen guten Preis für mehrere Abnahmen machen:Prost:

169€ finde ich ein wenig happig...

Gruß
Daniel

eibmeier
27.03.06, 18:18
Du könntest uns Anfängern ja mal nen guten Preis für mehrere Abnahmen machen:Prost:

169€ finde ich ein wenig happig...

Gruß
Daniel

Hi Daniel,

Du kennst ja nicht die Hintergründe, die letzendlich den Preis ergeben, oder?

Schick mir eine Mail info@eib-ebook.de und ich teile Dir
meine Konditionen für "mehrere Abnahmen" gerne mit. Kannst ja dann gerne einen Tread hier platzieren um die Sammelbestellung voll zu bekommen.:Prost: Wenn Du auch im EUC-Hotel zur Light&Building bist
können wir gerne einen Bierchen zischen...:beer: Auf meine Rechnung dann!

Gruß
eibmeier

Chrissi
27.03.06, 21:51
Das mit der Pro bekommst du hin, im Zweifelsfall hilft dir einer aus dem Forum. So weit weg bin ich ja auch nicht, fahre gern mal an den Main!

Danke, das ist super nett von dir! Aber vorsicht, wenn ich nicht klar komme, komme ich gerne auf dein Angebot zurück! ;)

Mal sehen wie weit ich komme, hab mir jetzt erstmal die eib-book-Demo bestellt. Dann weiß ich vielleicht schon mehr.

Gruß
Chrissi

eibmeier
28.03.06, 07:02
...
Mal sehen wie weit ich komme, hab mir jetzt erstmal die eib-book-Demo bestellt. Dann weiß ich vielleicht schon mehr.

Gruß
Chrissi[/quote]

Hi Crissi,

ich möchte Dir fairerweise mitteilen, dass gestern Keldan2 (Daniel)angefragt hat ob er bei einer Sammelbestellung Rabatt rauschinden kann. Ich hab ihm Rabatt angeboten. Er wird vermutlich eine Sammelbestellaktion hier posten... Also wenn Du noch etwas warten kannst, könntest Du seine Aktion bei Interesse unterstützen und dabei auch noch sparen...;)

Gruß
eibmeier

keldan2
29.03.06, 00:02
...
Mal sehen wie weit ich komme, hab mir jetzt erstmal die eib-book-Demo bestellt. Dann weiß ich vielleicht schon mehr.

Gruß
Chrissi
Hi Crissi,

ich möchte Dir fairerweise mitteilen, dass gestern Keldan2 (Daniel)angefragt hat ob er bei einer Sammelbestellung Rabatt rauschinden kann. Ich hab ihm Rabatt angeboten. Er wird vermutlich eine Sammelbestellaktion hier posten... Also wenn Du noch etwas warten kannst, könntest Du seine Aktion bei Interesse unterstützen und dabei auch noch sparen...;)

Gruß
eibmeier[/quote]

Werde diese Aufgabe der Sammelbestellung wohl icht in die Wege leiten, da ich in den nächsten Wochen wohl sehr ausgelastet sein werde. Tagsüber arbeiten und bis nachts auf'm Bau-> die grüne Leitung legen :):), etc.

Ich werde wohl in den sauren Apfel beißen und die 169€ anlegen - ohne wirds wohl nicht gehen - und bedenkt man die Kosten für Aktoren, Sensoren, BWMs, Verteilung,usw. ist das Geld gut angelegt - wehe nicht eibmeier:Prost:

Poste aber hier gerne die Infos aus deiner Mail.

also:
Es wurde folgendes ausdrücklich gefordert:
----------------------------------------------------------------------
"....NUR für Sammelbesteller, Schüler & Studenten und Schulungsstätten!!!!

2 Besteller 169,- inkl. Mwst.
3 Besteller dito
4 Besteller dito
5 Besteller ab 5 bis 10 gibts 25% (Nur als Sammelbestellung)
6 Besteller
-
10 Besteller

ab 11 Bestellungen gibt es 50% Rabatt. (Rabatte gelten NUR für Sammelbesteller, Schüler & Studenten und Schulungsstätten!!!!)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Gruß
Daniel

Bitte nochmals um Verständnis das ich das nicht in die Hand nehme - müsste sonst das Geld vorstrecken, die Zahlungseingänge kontrollieren, mit den einzelnen in Kontakt treten, andauernd zur Post, etc. und diese Zeit werde ich nicht haben - würde nur zur Verzögerungen einzelner Zusendungen kommen - und ich glaub das rechnet sich für mich nicht.

Ich habe mir gesagt einmal 169 Ois = 1x8fach Aktor;) und Ruhe.

@eibmeier: eigentlich müsstest du mir jetzt hier entgegen kommen, nachdem ich soviel Werbung für dich mache ->Marketinginstructor - hoffentlich gibt das kein Nachspiel:beer:

eibmeier
29.03.06, 07:32
Hi Daniel,

"wehe nicht" ....

Du kannst ja dann hier unabhängig berichten, ob Deine Vorstellungen erfüllt wurden und was Du davon hälst. Ist ja für andere sicher auch interessant.

Langsam bekommst Du die richtige Sicht bezüglich des Preises. Der Nutzen den mein Kurs bringt ist viel höher als der Preis, warte mal ab...
Immerhin habe ich 2 Jahre intensiv an dem Kurs gearbeitet und viel Zeit und Geld investiert. Ich sage nur immer: "Ein Ein-Tageskurs EIB kostet rund 300,- Euro und was bleibt nach einem Tag Grundkurs wirklich hängen, mal ehrlich?"

Anmerkung, damit mir hier bitte keiner was falsch versteht: Ich arbeite nicht gegen Schulungsstätten, im Gegenteil ich halte sehr viel davon und weis die machen einen super Job. Ich finde auch jeder Elektrobetrieb sollte irgendwann eine Zertifizierung machen. Nur dafür fehlt oft leider die Zeit für Anreise und so. Mein Kurs ist hauptsächlich für Newbies, Einsteiger und auch Installateure (die halt wenig Zeit haben) gedacht. FÜR DEN EINSTIEG! Das der Kurs inzwischen in 8 Ländern sehr beliebt ist und u. a. sogar von Handwerkskammern eingesetzt wird, beweist ja nur das er anscheinend doch was taugt.
Sorry liebe Mitleser, wenn ich schon wieder mein Produkt indirekt promote, aber diese Klarstellung musste ich jetzt einmal loswerden!
Wer sich belästigt fühlt, bekommt von mir ein Bier im EUC Hotel spendiert! :beer:

Gruß
eibmeier

PeterPan
29.03.06, 10:52
... Gross, Fett und Rot wäre nett..

Gruss
Peter

eibmeier
29.03.06, 11:32
... Gross, Fett und Rot wäre nett..

Gruss
Peter

alles klar peter, ich werds auch noch lernen...:Prost:

gruss
eibmeier

GLT
30.03.06, 00:10
alles klar peter, ich werds auch noch lernen...:Prost:

gruss
eibmeier

Wer's glaubt :p

Denke so billig (1 Bier :confused:) solltest Du nicht wegkommen!

mfg
Gerhard

:beer:

eibmeier
30.03.06, 09:10
Wer's glaubt :p

Denke so billig (1 Bier :confused:) solltest Du nicht wegkommen!

mfg
Gerhard

:beer:


:eek: möchtest Du etwa 2 Bier, Gerhard? Du ruinierst mich! :(

mfg
eibmeier