PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Dreambox ist zu empfehlen ?



Nightbird
25.03.06, 02:49
Hallo,

mal eine frage an die Dreambox-Spezis,

Welche Dreambox würdet ihr aktuell empfehlen ?

in der Suche find ich immer wieder die 7000, aktuell ist die 7020.
Irgend eine soll Schrott sein und nicht zu empfehlen, war dies die 7025 ?

für Tips wäre ich euch sehr dankbar.

bjo
25.03.06, 09:04
Hallo,

mal eine frage an die Dreambox-Spezis,

Welche Dreambox würdet ihr aktuell empfehlen ?

in der Suche find ich immer wieder die 7000, aktuell ist die 7020.
Irgend eine soll Schrott sein und nicht zu empfehlen, war dies die 7025 ?

für Tips wäre ich euch sehr dankbar.

hallo,
wenn´s sofort sein soll die DM7000 !
- Single Reciever mit Netzteilproblemen bei HDD Betrieb (Zusatznetzteil kaufen)
dafür aber Softwarepäßig die stabilste und am weitesten entwickelte!

wenn man auf vollen Funktonsumfang warten kann die DM7025
- Twin Reciever
- alle HDD Größen
- Softwarestand eher dürftig

Marty
25.03.06, 09:07
Schau doch mal bei i-have-a-dreambox.com vorbei ist ein tolles Forum ;)
Hab selber die 7000 und 500, wobei ich mit der 500er die Filme von der HD der 7000er über LAN schauen kann ! Kann die DM7000 nur empfehlen !

Ahorn
25.03.06, 09:10
Hallo Nightbird,

wenn du inder Suche "Dreambox" eingibst kommen mehr als 40 Themen dazu. Z.B:
DREAMBOX 7025
sagtest du
DREAMBOX 7025 :mad:

ja ich hab die 7025 und bin stocksauer, diese blöde Box hat nicht mal einen Webserver worüber ich die Kiste steuern könnte.


Gruß
Ahorn

MarkusS
25.03.06, 09:36
Ich habe seit drei Tagen die 7025 mit 250 GB-Platte (selbst eingebaut).

Gestern Nacht aktuelle Gemini-Image draufgezogen, heute Nacht fange ich mal an zu forschen.

Gruss
Markus

Nightbird
25.03.06, 10:03
Hallo,

danke für die Tips,

also, ich kann warten und Single reicht mir, darum hab ich die 7020 im Auge.

Hat die hier jemand ?

smarteib
25.03.06, 10:40
Hallo Nightbird,

ja ich hab die 7025 und bin stocksauer, diese blöde Box hat nicht mal einen Webserver worüber ich die Kiste steuern könnte.


Gruß
Ahorn

Ich glaub da gibt es doch inzwischen aktuellere Updates. Dürfte Schnee von gestern sein.
Gruß Bruno

bjo
25.03.06, 10:48
Hallo Nightbird,

wenn du inder Suche "Dreambox" eingibst kommen mehr als 40 Themen dazu. Z.B:
DREAMBOX 7025
sagtest du
DREAMBOX 7025 :mad:

ja ich hab die 7025 und bin stocksauer, diese blöde Box hat nicht mal einen Webserver worüber ich die Kiste steuern könnte.


Gruß
Ahorn


einfach mal hier kucken
http://www.boxman-images.de/board/index.php

Unchained
25.03.06, 13:57
Ich glaub da gibt es doch inzwischen aktuellere Updates. Dürfte Schnee von gestern sein.
Gruß Bruno

Yo, du meinst die inoffizellen Images bzw. ipkg von TheDoc.

Die findet man unter http://dm7025.dreamville.de/

Ansonsten ist mom. die 7020 zu empfehlen. Die läuft stabil und kostet nicht viel mehr als die 7K. Ausserdem hat die gegenüber der 7000 einen besseren Tuner ( Alps Tuner ) und hat ausserdem den Vorteil, das sie mehr Ram und Flashspeicher hat als die 7K hat.

Vom Kauf der 7025 würde ich momentan noch abraten:
1. ist Enigma 2 noch in der Entwicklung.
2. gab es in der Vergangenheit immer mehrere Hardwarerevisionen

Aber ansonsten ist die 7025 schon ne nette Spielerei; vom Preis mal abgesehen.

Ach so.

Gemini Images sind böse.. ;)

HaraldP
26.03.06, 11:57
Hallo,

ich habe die 7020 und kann sie mit einer Einschränkung empfehlen: Es gibt Boxen mit einer sehr geringen Netzwerkperformance, was z.B. das Speichern der Filme im Netzwerk fast unmöglich macht. Der Fehler lässt sich durch Einlöten von 2 Kondensatoren beheben, wobei man aber die Garantie verliert.

Steuern über Web-Interface funktioniert ohne Probleme, ebenso ist sie auch über die IR-FB einfach zu bedienen, also keine Probleme mit dem WAF.

Gruß,
Harald

???
26.03.06, 12:36
Grundsätzlich ist jede Dreambox zu empfehlen.

Hast Du bereits einen Speicher im Netzwerk (NFS, CIFS) dann brauchst Du weder die 7000 noch die 7020, dann tut es eine 500. Günstig und es geht auch alles was gehen muß.

Mit der 7000 geht absolut am meisten. Es gibt die meisten und die aktuellesten Images und PlugIns. Schwäche ist die Stromversorgung der Festplatte. Da gibt es aber über ebay im einstelligen Eurobereich Abhilfe.

Die 7020 behebt die Schwäche mit der Stromversorgung der Festplatte bei der 7000, kommt aber mit dem potentiellen Problemen in der Netzwerkperformance bei bestimmten Switches daher. Beim Anschluß an einen Hub ist mir kein Problem bekannt. Wenn man einen kompatiblen Switch hat, spricht aber nichts gegen die 7020.

Das Argument mit den Tunern ist aber nur ein marketing Argument. Bei ASTRA und Hotbird sind die Tuner völlig gleichwertig. Hier ist die Ausrichtung der Schüssel viel entscheidender.

Die 7025 kostet einen Haufen Geld und ist zu neu, als dass es die ausgereifte Software dafür gäbe. Das wird aber sicher kommen. Hier ist halt etwas Geduld angesagt. Der Vorteil der 7025 ist der Twintuner. Wer meint, dass er das braucht, ok. Ich würde mir im Bedarfsfall eher eine 7000 plus eine 500 holen.

=================

Meine Empfehlung ist DB 500 oder 7000. Preis / Leistungsverhältnis unübertroffen.

Achja, nocheins: Wer die Dreambox mit der Original Dreamsoftware betreibt, der sollte sich sein Geld sparen und einen herkömmlichen Receiver kaufen.

Das ist wie die Installation von EIB ohne Szenen, Visu, Alarm und Logik.

Roland

Unchained
26.03.06, 18:23
Grundsätzlich ist jede Dreambox zu empfehlen.

Hast Du bereits einen Speicher im Netzwerk (NFS, CIFS) dann brauchst Du weder die 7000 noch die 7020, dann tut es eine 500. Günstig und es geht auch alles was gehen muß.

Mit der 7000 geht absolut am meisten. Es gibt die meisten und die aktuellesten Images und PlugIns. Schwäche ist die Stromversorgung der Festplatte. Da gibt es aber über ebay im einstelligen Eurobereich Abhilfe.

Die 7020 behebt die Schwäche mit der Stromversorgung der Festplatte bei der 7000, kommt aber mit dem potentiellen Problemen in der Netzwerkperformance bei bestimmten Switches daher. Beim Anschluß an einen Hub ist mir kein Problem bekannt. Wenn man einen kompatiblen Switch hat, spricht aber nichts gegen die 7020.

Das Argument mit den Tunern ist aber nur ein marketing Argument. Bei ASTRA und Hotbird sind die Tuner völlig gleichwertig. Hier ist die Ausrichtung der Schüssel viel entscheidender.

Die 7025 kostet einen Haufen Geld und ist zu neu, als dass es die ausgereifte Software dafür gäbe. Das wird aber sicher kommen. Hier ist halt etwas Geduld angesagt. Der Vorteil der 7025 ist der Twintuner. Wer meint, dass er das braucht, ok. Ich würde mir im Bedarfsfall eher eine 7000 plus eine 500 holen.

=================

Meine Empfehlung ist DB 500 oder 7000. Preis / Leistungsverhältnis unübertroffen.

Achja, nocheins: Wer die Dreambox mit der Original Dreamsoftware betreibt, der sollte sich sein Geld sparen und einen herkömmlichen Receiver kaufen.

Das ist wie die Installation von EIB ohne Szenen, Visu, Alarm und Logik.

Roland

So, mein Kommentar dazu:

1. Die DMM 500 kann kein PVR, da die Treiber in der head.ko fehlen.
2. Netzteil der 7K ist etwas unterdimensioniert, die Rev. 4 ist aber OK.
3. Die Netzwerkprobleme der 7020 sind in der neusten Revision auch behoben.
4. Die Tuner sind nicht gleichwertig. Die neuen Alps Tuner sind definitiv besser, was sich auch an den Signalstärken ablesen lässt.
5. Die original DMM Images sind schon OK. Zu den Emu Images möchte ich lieber nix sagen.

Nightbird
26.03.06, 20:45
Hallo,

danke euch allen für die Tipps :Prost:

Ich werd mir die 7020 mit einer 300 GB Platte besorgen.
Das mit der Netzwerkpower ist bei den neuen Geräten behoben, das hab ich auch so in den einschlägigen Foren gelesen.

Das Netzwerk geht bei mir über einen Swich, 100/1000 an dem auch eine FritzBox Fon WLAN hängt, fürs erste möchte ich die dann mit WLAN betreiben, bis ich ein Netzwerk-Kabel nachgerüstet hab.

Gibts da irgendwelche Probleme ?

Mit den Images komm ich nocht nicht ganz mit, mein Favoriet ist immo das Gemini 2,70, gibts da Erfahrungen damit oder was besseres ?

Gaston
26.03.06, 21:22
Hallo Toni,

Ich stand mit meiner DM7020 vor der gleichen Frage nach dem Image. Schlussendlich habe ich mich für Gemini entschieden und bin sehr zufrieden mit dem Funktionsumfang und der Stabilität.

Bald werde ich mir noch eine DM7025 besorgen, un dda gibt es mittlerweile ja auch schon ein Immage für.

Gruss,
Gaston

Marty
26.03.06, 21:25
Nimm ruhig das Gemini, ist weit verbreitet und es wird auch ständig erweitert. Wenn Du dann experimentieren möchtest, kannst auch andere nehmen. Ja und spiel es gleich direkt ein und nicht auf USB Stick usw, dann läufts am besten. Dazu brauchst Du nur ein Serielles Kabel und ein Netzwerkkabel (damits schneller läuft) die Software Dreamup wo du Com-Port und Lan IP Adresse eingibst und das Gemini oder anderes Imagefile.

Ach ja und wenn einmal eine Dreambox mit HD oder ein Server läuft, dann ist´s mit der kleinen 500er wirklich günstig Filme von HD zu schauen. zb. im Schlafzimmer oder auch sonstwo.
Für die EIB und Homeserver Spezialisten, auf der Dreambox läßt sich über LAN eine Message in einem Popup Fenster einblenden, wäre doch toll so infos vom EIB auf den TV zu bekommen ;)

Gaston
26.03.06, 21:52
Dazu brauchst Du nur ein Serielles Kabel und ein Netzwerkkabel (damits schneller läuft)

Das soll wohl Serielles Kabel ODER Netzwerkkabel lauten, oder ? Aufjeden Fall wäre das richtig.

die Software Dreamup wo du Com-Port und Lan IP Adresse eingibst und das Gemini oder anderes Imagefile.

Da Netwerkvorhanden ist, vergiss das Dreamup: Dreambox ausschalten, "Pfeil nach unten"-Taste gedrückthalten und einschalten. Taste gedrückthalten bis unten im Display "Stop..." steht. Jetzt kann man das update bequem per Web browser machen:

Für die EIB und Homeserver Spezialisten, auf der Dreambox läßt sich über LAN eine Message in einem Popup Fenster einblenden, wäre doch toll so infos vom EIB auf den TV zu bekommen

Jo das geht wohl. Ich aerbeite aber an einem Projekt wo ich auch eine Rückmeldung brauch und das geht leider nicht :(

Marty
26.03.06, 21:56
So ist die Dreambox :D es gibt immer meherere Möglichkeiten...

Unchained
27.03.06, 01:29
Dazu brauchst Du nur ein Serielles Kabel und ein Netzwerkkabel (damits schneller läuft)

Das soll wohl Serielles Kabel ODER Netzwerkkabel lauten, oder ? Aufjeden Fall wäre das richtig.

die Software Dreamup wo du Com-Port und Lan IP Adresse eingibst und das Gemini oder anderes Imagefile.

Da Netwerkvorhanden ist, vergiss das Dreamup: Dreambox ausschalten, "Pfeil nach unten"-Taste gedrückthalten und einschalten. Taste gedrückthalten bis unten im Display "Stop..." steht. Jetzt kann man das update bequem per Web browser machen:

Für die EIB und Homeserver Spezialisten, auf der Dreambox läßt sich über LAN eine Message in einem Popup Fenster einblenden, wäre doch toll so infos vom EIB auf den TV zu bekommen

Jo das geht wohl. Ich aerbeite aber an einem Projekt wo ich auch eine Rückmeldung brauch und das geht leider nicht :(

Meld dich dies bezüglich mal an digi_casi im dmm forum. der hat das WebIf gecoded.

???
27.03.06, 02:46
@Unchained

>>1. Die DMM 500 kann kein PVR, da die Treiber in der head.ko fehlen.

Nimm das Gemini, dann klappts auch mit der 500. Es gibt schon genügend Gründe nicht die Original Software zu verwenden. Du brauchst die Emus ja nicht zu laden, wenn sie Dir solche Sorgen machen.

Und vergiß NGRAB nicht.

Roland

Nightbird
27.03.06, 12:03
Hallo @ all,

danke für eure Tipps :)

so wie es sich bei der Dreambox gehört werd ich einfach ausprobieren was geht.

derloeffel
29.03.06, 20:22
Hallo ,
da ich eine 7020er Dream in meine Antennenanlage einspeise ( TV Total in allen Räumen ) und Aufgrund der Entfernungen nicht immer mit Funk-IR und aufgrund fehlender PC's in einigen Räumen via LAN umschalten kann meine Frage ob schonmal jemand über den Instabus einen ProgrammUp/Programm Down Befehl generiert hat. Bin recht neu in der EIB und Dreambox Gemeinde aber irgendwie muß man doch eine Sequenz per Aktor anwerfen und ins LAN bringen können ???

Habe übrigens auch eine der ersten 7025er Dreamboxen praktisch im Rohzustand im Dezember gekauft und verfolge die Entwicklung der Images mit Begeisterung. Nochn halbes Jahr und die Kiste hängt alles ab. Zur Netzteilproblematik: Eine Notebookfestplatte hilft immer (weniger Strom) und was ich mit 300 GB aufgenommener Filme machen soll wüßte ich eh nicht. Die "Klassiker" ziehe ich direkt auf PC und DVD.

Grüße aus Frankfurt mit Hoffnung auf Eure Ideen