PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BJ 6325 - Display Infos aktivieren



fivestar
24.03.06, 10:56
Hallo Zusammen,

bin relativ neu auf dem Gebiet der Programmierung. Habe allerdings schon ein komplettes Wohnhaus mit der ETS 1.2 in Betrieb. Nur bei den Kleinigkeiten hakts manchmal noch. So möchte ich z.B bei dem Busch Jäger 6325 (5fach Triton) das Display aktivieren. Ziel sollte sein, die Raumtemp. von einem anderen Raum anzuzeigen. Mit der Zuordnung 2 Byte als Wert und der dazugehörigen Adresse hat es so nicht gefunzt. Muss man hier eine spez. Programmversion benutzen? Danke für die Info... :)
Gruß

fivestar

Michel
24.03.06, 11:19
Von welchem Gerät soll denn die Temperatur angezeigt werden? Dieses muss die Temperatur auch aktiv auf den Bus senden, weil der 6325 IMHO keine Gruppenadresse lesen kann.

tweky
24.03.06, 11:41
Das triton Display kann nicht Werte vom Bus lesen. Es werden lediglich Werte die auf dem Bus unterwegs sind und im Display hinterlegt sind angezeigt.

Die Einstellungen für das Display werden mit einer gesonderten Software vorgenomme (Name: LCD Verwaltungssoftware) welche es bei Busch Jaeger for free zum download gibt.

Im Forum findet man bestimmt auch den ein oder anderen Thread der das vorgehen beschreibt.

fivestar
24.03.06, 12:58
Die Raumtemp. soll vom 6323 abgelesen werden. Einstellung bei diesem Gerät ist auf Senden.

Vielen Dank für den Hinweis mit der Software. Das werde ich sofort probieren. :)

Fivestar

Michel
24.03.06, 13:16
Wie soll das denn gehen? Der 6323 ist doch auch "nur" ein Tastsensor, woher soll dann die Temperatur kommen? Die LCD Objekte können nicht gesendet, nur empfangen werden. Du musst doch dann in dem Raum noch einen Raumtemperaturregler haben.



Der 5-fach Tastsensor kann z. B.
Schalt-, Dimm- oder Jalousiesteuerungstelegramme
an EIB-Aktoren senden,
sowie bis zu 6 Lichtszenen speichern
und abrufen.
Es geht mit 6326 und 6327. In diesen Tritons hast du ein 2-byte Objekt für die IST-Temperatur. Dieses Objekt noch auf automatisch senden paramertrieren. Dann diese Gruppenadresse einem LCD-Objekt im Tastsensor der anzeigen soll zuweisen (2-byte) und fertig.

fivestar
24.03.06, 14:22
:cool: na klar meinte ich den RTR 6326...sorry.

Hab ich aber richtig verstanden, dass das Programmieren bzw. Anzeigen nur mit der LCD Verwaltungssoftware geht, oder?

MarkusS
24.03.06, 14:28
Ja, das geht nur mit der "LCD Verwaltungssoftware" und ist wieder ein Beispiel dafür warum die Tritons technologisch hoffnungslos veraltet sind.

In der ETS parametrierst Du die Kommunikationsobjekte für das LCD, mit der Verwaltungssoftware wiederum biegst Du dem Display bei welche Slots aktiv sind und welchen Datentyp die KOs haben.

Dem RTR-Triton musst Du dann noch sagen dass er die Temperatur auf den Bus senden soll, sonst hat das "Display" nichts zum anzeigen.

Gruss
Markus

fivestar
25.03.06, 16:12
Danke nochmals, hat jetzt alles funktioniert.

:Prost:

fivestar