PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info Display: Problem mit Programmierung/Parametrierung der Gruppenadressen?



fasel
24.03.06, 09:35
Hallo liebe EIBler,
bin schon lange (passiver) Fan von diesem fantastischen Forum und habe nun auch ein Konfigurationsproblem und melde mich in der Hoffnung auf Hilfestellung: In meinem privaten EIB Hausprojekt ist nun ein altes Gira Info-Display angeschlossen (ja, es gibt bestimmt besseres) und ich fühle mich nicht in der Lage, dies vernünftig zu konfigurieren. Die Probleme mit der passenden Hardware zur Nutzung der Info Display Software habe ich nun nach etlichen Installationen von M$ auf diversen Rechnern gelöst (alter P90 Lappi mit Win95, alles andere hat einfach nicht funktioniert;-). Allerdings will die Software (IDS) anstatt der 3er Darstellung der Gruppenadressen nur die Darstellung mit Haupt/Nebengruppe zulassen. Ich weiss also nicht, wie ich dem Display eine spezifische Adresse (z.B. für Aktivierung der Darstellung von Meldungen oder Temp-Anzeige) in der mir bekannten Notation mitteilen kann. Ich habe daraufhin auf der ETS Seite nach Konfigurations-möglichkeiten gesucht: Hier hat das Gerät keine Parameter, die ich evtl. anpassen könnte. Für die verfügbaren Texte und die Quittierung kann ich in der ETS Statusobjekte mit GAs verknüpfen, aber hierüber lassen sich natürlich keine Float-Werte (Temp/Eis5) senden, da die Status-Objekte vom Typ Binär sind. Ich verwende die ETS-DB von Gira mit dem Applikationsprogramm "Display 500112). Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wo mache ich den Gedankenfehler?
Über Hinweise würde ich mich freuen.
Viele Grüsse,
Stefan

Michel
24.03.06, 10:08
Du kannst problemlos in der ETS zwischen 2- und 3-stufiger Gruppenadresse hin- und herschalten. Die unterschiedliche Darstellung hat keine funktionelle Auswirkung. Die trägst du dann in der Display-Software ein, fertig.
Solltest du nur Mittelgruppen "0" haben, ist die 2-stufige Notation recht einfach: z.B. 1/0/90 -> 1/90

tweky
24.03.06, 10:25
oder manuel umrechnen ;)

Hauptgruppe/ Mittelgruppe/ Untergruppe
Beispiel 1/1/2

ist das selbe wie

Hautpgruppe/ Mittelgruppe * 256 + Untergruppe
Beispiel 1/1*256+2 = 1/258

fasel
24.03.06, 12:25
oder manuel umrechnen ;)

Hauptgruppe/ Mittelgruppe/ Untergruppe
Beispiel 1/1/2

ist das selbe wie

Hautpgruppe/ Mittelgruppe * 256 + Untergruppe
Beispiel 1/1*256+2 = 1/258

Super, das funktioniert! Vielen Dank.
Weiss jemand zufällig, wie ich das Display nach Quittieren eines Ereignisses wieder in den "Normalzustand" setzen kann? Leider hört zwar das Piepsen auf, allerdings blinkt das Display unvermindert weiter und ich kann nicht mehr blättern, bis ich einen Zwangs-Reset durchführe (z.B. durch Neuprogrammierung).

Viele Grüsse, Stefan

Michel
24.03.06, 12:33
Super, das funktioniert! Vielen Dank.
Weiss jemand zufällig, wie ich das Display nach Quittieren eines Ereignisses wieder in den "Normalzustand" setzen kann? Leider hört zwar das Piepsen auf, allerdings blinkt das Display unvermindert weiter und ich kann nicht mehr blättern, bis ich einen Zwangs-Reset durchführe (z.B. durch Neuprogrammierung).

Viele Grüsse, StefanDas ist ja auch korrekt solange der auslösende Zustand noch vorhanden ist. Löst der Alarm z.B. bei Empfang einer "1" aus, geht das Display erst nach Empfang einer "0" auf derselben Gruppenadresse wieder in den "Urzustand" zurück. Ein Zwangsreset ist also nicht notwendig.

Eine Quittierung ist mit diesem Display nicht möglich.