PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : programmier Beispiele



Gerard Rollenberg
11.03.01, 00:32
Excusere sie meine Deutsch
Ich muss fur eine kunde seine haus mit EIB installieren.
In jeder raum komt einzelraumregelung mit Siemens AP 560 oder AP 561 stellventiel. Welche ich nemen soll weiss ich noch nicht. Wir hat erfahrung mit diese stellantrieben und kann mich ein beispiel von ein exportiertes ETS project schikken so dass ich die programmiering ansehen kann.
Fur die raumregelung hatte ich die UP250 von Siemens gedacht
und fur die wohnzimmer ein Grasslin thermostat.

mfg

Gerard Rollenberg

Meudenbach
12.03.01, 12:18
Hallo Gerard,

welche Art Heizung wird bei Deinem Kunden eingesetzt (Radiatoren, Fussbodenhzg., u.s.w.). Dies ist wichtig für die Art der Regelung (stetig oder schaltend). Grundsätzlich
ist eine stetige Regelung die bessere Lösung. Bei einer Fussbodenheizung mußt Du darauf achten, daß der Temperaturregler die Trägheit der Fussbodenheizung berücksichtigt sonst macht eine Regelung hier keinen besonderen Sinn. Hierbei wäre es sinnvoller lediglich die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Aussentemperatur zu beeinflussen.

In diesem Thema bin ich nicht so fit und die Meinungen und Erfahrungen diesbezüglich sind äußerst vielfälltig. Oftmals greif ich hier auf die Erfahrung eines entsprechenden Heizungsbauers zurück und stimme mich entsprechend mit Ihm ab.

Von den Siemensgeräten kenn ich nur den Regler UP231. Dies Gerät ist OK. Besser find ich allerdings den BJ TRITON RTR. Die Applikation für die Einzelraumregelung läßt keine Wünsche offen und ist relativ einfach zu parametrieren. Bei den Stellantrieben mußt Du darauf achten, daß die Geräuschentwicklung nicht störend wirkt (AP560). Darüber hinaus ist das Gerät äüßerst klobig. Der AP561 macht einen guten Eindruck, klein und fein. Kenn ich aber auch noch nicht. Mit den Geräten von Grässlin habe ich bisher keine guten Erfahrungen gemacht (viele Ausfälle). Diese Geräte habe ich allerdings auch seit ca. 2 Jahren nicht mehr eingesezt. Gut sind die Geräte von Möllenhof, die setzen wir seit ca. 1 1/2 Jahren ohne Probleme ein. Die Reglungsart ist "schaltend", der Antrieb thermoelektrisch, d.h. Du benötigst einen entsprechenden Aktor zum Ansteuern des Gerätes. Können die Geräte verdeckt installiert werden (wg. klobiger Optik) nehmen wir das Gerät von ELKA (stetig - Regler).

Also viel Spaß bei der Auswahl.....

Wenn du Dich entschieden hast, dann teile mir die Komponenten mit und ich sende Dir ein entsprechendes Programmierbeispiel.

MfG

Mike